DAs schlägt dem Fass den Boden aus!!!

Netter Punkt .. und wenn du eben kein Bock hast an dir selbst zu arbeiten sondern eigtl eher in Richtung Macht gehen möchtest .. dann machst du ein System, Rituale ..all diese Dinge ..dann hat es eine Kollektivwirkung.. haha :D .. das ist ja der Hammer ..wow - dann nimmst du Symbole und durch Kollektivwirkung und das Kollektiverschaffen .. hat es eine bestimmte Wirkung. Hm - das ist ja der Wahnsinn - eigtl ne interessante Dimension. Wieso machen die ..die .. dann eher ein geschlossenes Symbol sich nicht einfach neue geheime Geheimtechniken ..die sie dann auch unter keinen Umständen weitergeben ..nur wenn man X Jahre(wobei x vllt >10 ist) dabei ist erhält. Und das Kollektiv(einfach mal als neutraler Begriff) manifestiert einfach eine bestimmte Energie in dieses Symbol ..oder diverse Energien in diverse Symbole ..hm..ich finde das furchtbar spannend .. und ..gerade wo ich so schreibe .. Das gibt es ja schon :D ... ich kenne es dann nicht als Reiki ..sondern ..kA .. vllt auch irgendwelche Engelsymbole ..oder sonstwas..was es eben nicht alles gibt - das ist weltklasse :)

danke für den Anstoß Rosy


und sag mal - was sind "Kaffeehäferln"?
 
Werbung:
Wann bringt denn endlich jemand die "Französisch-Kapseln" heraus? Wenn man alle Kapseln aufgegessen hat, spricht man fließend französisch. Dann kann ich mir doch noch den Volkshochschulkurs sparen. Oder warum sollte das bei Sprachen nicht funktonieren, was bei Reiki funktionert...

Aber so naiv sind manche Leute in der Esoterik-Szene. Was sie im normalen Leben kritisch hinterfragen würden, irgendeinem dahergelaufenen Eso-Spinner wird alles geglaubt bzw. abgekauft... Das hat mich schon manches mal in meinem Leben in Erstaunen versetzt.
:guru:


ich denke, dass mit der Profanisierung und Kommerzialisierung die Kraft verloren geht. Früher waren die Symbole noch geheim und deren Nameen...heute findest des schon auf Kaffeehäferln. So kannst keine Kraft mehr sammeln...das Kollektiv kann da viel zunichte machen.

Das geschah auch schopn beim Golden Dawn, als Rituale veröffentlicht wurden... sowas hat dann keine Kraft mehr.

Ich finde es auch erschreckend, welche Blüten der wild wuchernde Reiki-Markt so treibt. Aber die Energie und die Symbole verlieren nicht an Wirkung, höhstens wird ihr Ruf in der Öffentlichkeit schlechter. Die Kraft der Symbole ist nicht jedem zugänglich, nur dem der bereit dafür ist und in Reiki eingeweiht wurde. Die Symbole finden sich heute sogar schon im Internet, aber es wird nicht jeder etwas damit anfangen können.

Ich frage mich z. B. auch oftmals wie es sein kann, dass Leute Reiki I, II und III an einem Wochenende anbieten... Auf dem traditionellen Weg brauchte man dafür viele Jahre und auch ich brauchte Jahre dazu. Ich glaube kaum, dass jemand an einem Tag Reiki-Meister wird... Da scheinen gewisse Leute nur noch noch dem Geld zu schielen..
Aber das ist noch gar nicht das Schlimmste: Manche ändern nach Gutdünken die Symbole einfach ab oder fügen neue hinzu...
 
du solltest dich nicht zu sehr daran heften an die Symbole...Pranaheilung kommt auch ohne Symbole aus.
Es geht um die Verbindung die du herstellst um Kanal zu sein...wenn du es wirklich gelernt hast, kannst du es auch ohne Symbole.

Wenn du selbst wirklich heil bist, wirkt schon deine Anwesenheit alleine heilend.

naj wer ist denn schon wirklich heil???
ich glaube der ausweg liegt vor allem im konsequenten und achtsamem umgang mit reiki und einer abgrenzung von diesen komuischen zeiterscheinungen..
auch darin, das eigene wissen udn die erfahrung zu vertiefen und zu erweitern..
und wenn das viele machen, entseht ein gegengewicht zu dem ausverkauf rundherum..
die enrgie wird nicht geschwächt und ich glaube, die symbole auch nicht wirklich..
es schwächt sich nur die kraft derer, die diesen modeschnickschnack mitmachen..
alles liebe
thomas
 
in jedem irgendwann erschaffenen System entstehen immer zwei Kräfte - einmal die Verflachung von Inhalten - zum anderen aber auch eine Erstarrung von Formen - die zwei Enden einer auseinandergehenden Entwicklung - jeder einzelne ist angehalten weder das eine noch das andere zu forcieren, sondern seinen eigenen Weg und damit die Tiefe in sich zu entdecken.

Und nochmal zu der Reikikapsel - nur wer nicht die Funktion der Homöopathie kennt oder die Wirkung von Fernreiki ablehnt, spürt den inneren Drang soetwas als Scharlatanerie abzulehnen. Und dabei geht es nicht darum ob es wirklich etwas bewirkt oder nicht, ob wirklich etwas dran ist oder nicht, ob es ein Placebo ist oder nicht - es geht einzig und allein um die eigene Selbstverständlichkeit, um die Frage der Grenzen der eigenen Struktur

LGInti
 
beimm ersten punkt geb ich dir echt..
nur.. eine kapsel kann doch nicht der ersatz für einen einweihungsweg sein..
aber sicher, es ist die logische entwicklung der ferneinweihungen... das ist mir schon klar..
vielleicht wirkts, nur der weg .. naja .. meiner ist das sicher nicht..
alles liebe
thomas
 
Ich bevorzuge menschliche Lehrer. Die stehen mir auch für evtl. Fragen zur Verfügung. Und wenn ich etwas über Energie-Arbeit lernen möchte, dann wende ich mich am liebsten an Menschen, die auch ihren eigenen Weg gehen. So wäre ChrisTina eine potentielle Lehrerin für mich, weil sie auch über den Tellerrand eines Systems schaut und auch noch die Wiesen und Blumen sieht...
 
Hallo Gemeinde,
seufz.

Eigentlich war ich nur vorbeigekommen, um mich in Sonne's Channelthread vom Forum zu verabschieden, dann bin ich hier drauf gestossen.......
Herrjeh, dieser Thread fühlt was ich denke, grins.

Es geht mir ähnlich wie ChrisTina, wenn auch nicht ganz übereinstimmend, aber vom Tenor her -- das Problem ist, das Reiki immer mein Ding war und ist. Mein "Hauptschwerpunkt".
Dass ich in Reiki einen (und meinen) inneren Weg gesehen habe und sehe. Und da kann einem durchaus der Hut hochgehen oder das Herz brechen, wenn man sich diese Profanisierung und Verflachung reinzieht, die als Folge der Kommerzialisierung hier stattfindet.
Ja, mir bricht das Herz. Und ich fühl mich seit einiger Zeit hin und her gerissen zwischen "aufgeben und Reiki nur noch still für mich nutzen" oder "aufstehn und kämpfen, den Leuten zeigen was Reiki sein kann....".

Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Kürzlich telefonierte ich mit meiner Reikilehrerin, ich habe ewig nix von ihr gehört gehabt, aus den Augen verloren. Sie rief an um mit mitzuteilen, dass ihr Leben in Deutschland vorbei sei und sie wieder in ihre alte Heimat ziehe....und wir kamen auf Reiki, die vielen neuen Unterarten, die Fernweihen, und ich stellte fest, dass sie ebenso bestürzt ist wie ich.
Wir teilten auch eine Ansicht, die einige von Euch hier vertreten, nämlich das jeder mit dem in Resonanz ist, das er grad braucht oder "verdient".
Dennoch......ich lerne immer mehr Menschen kennen die zu mir kommen um sich nach ziemlich schlimmen Erfahrungen mit dem "neuen Reiki" von mir helfen zu lassen.
Da stelle ich fest, dass ihnen nach ihren "Einweihungen" so vieles fehlt, was für mich und die Reikianer meiner "Einfärbung" einfach zwingend dazu gehörte, Erklärungen, Hinweise, Hilfen, Aufklärung, in allen Bereichen.
Wird schlicht nicht mehr vermittelt......
Reiki wird in den Wellnessbereich abrutschen, wird so konsumierbar wie ein Badesalz mit orientalischem Duft, wie eine "Relaxmusic-CD", wie ein Duftöl für das Aromalämpchen, das in Wirklichkeit ein Parfümöl ist, aber den Menschen als Hilfe zur Selbstfindung verkauft wird.
Das ist es, was mir so weh tut. Und ich frage mich, warum reagiere ich mit solchem Schmerz darauf?
Weil etwas in den Dreck gezogen wird, was mir heilig ist? Nee, das kann es nicht sein, denn ich bin davon überzeugt dass einige der neuen Reikimeister in bester Absicht handeln, die wissen eigentlich gar nicht was ihnen keiner mehr beigebracht hat.....
Weil man sich immer stärker im Rechtfertigungszwang und Erklärungsnot sieht, wenn man sagt, dass man Reikianer ist???
Nee, das kann man mit bissel gesundem Selbstbewusstsein abstellen.
Weil es müde macht?
Ja, ChrisTina, es macht ohne Ende müde, wenn man feststellt dass fast jeder unter einem bestimmten Begriff etwas anderes versteht als man selber. Und man durch diese Wortbelegung dauernd in die falsche Schublade gepackt wird.


Ich bin noch nicht so weit die Entscheidung zu treffen, es braucht noch Zeit.

Aber eines weiss ich ganz sicher: In meinem Herzen wird Reiki immer ein ganz heiliger Weg, eine Philosophie und etwas Göttliches bleiben, egal ob es sich die Aira als Ritterin ausguckt, oder ob es sie in den "nur privat praktizier"-Bereich entlässt......
 
Hallo Aira,


wenn dein Herz so für Reiki schlägt, dann lass dir deine eigene Macht nicht von denen nehmen die es nicht so schätzen wie du.
Schenke den Stümpern und Geldmachern nicht so viel Aufmerksamkeit, denn sie nähren sich davon.
Weißt ja : die Energie folgt IMMER der Aufmerksamkeit.
Also lenke sie auf die positive Seite und wenn das jeder so machtist schon viel getan.

L.G.
Elvira
 
stimmt, und ich denke, wenn sich mehr fidnen, die wirklich ernsthaft bei der sache sind und seriös arbeiten, wird das pendel wieder in die andere rchtung schwingen können.
es gint noch so viel zu entdecken innerhalb des systemes.. das lassen wir uns doch nicht miesmachen und verderben..
alles liebe
thomas
 
Werbung:
Hab das Thema grad erst gesehen, aber finds auch unmöglich. Solche Leuten werfen ein schlechtes Licht auf einen und jemand der das sieht bei Ebay und sich gerade erst für Reiki interessiert..wird entweder drauf reinfallen oder gleich einen miesen Eindruck bekommen und evtl auch wieder abspringen. Schade...und Abzocke obendrein..was sollen denn diese Pillen überhaupt kosten und was ist da genau drin ? Kann ja auch was sein, was nicht gut für die Gesundheit ist..
 
Zurück
Oben