Das Manifest gegen Braune Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieder mal ein Riesenspektakel um nichts , kann mich Sunna da nur anschließen , ich habe mit Braun nix am Hut und kann auch nicht finden das Esoterik an sich oder dieses Forum Braun angehaucht ist

"Das Forum" ist generell sicher nicht "braun". Das meinte FIST ja auch nicht. Es gibt allerdings, und das kann man nicht von der Hand weisen, zum einen esoterische Lehren, die faschistische oder rassistische Elemente inkludieren und zum anderen rassistische/faschistische Ideologie, die sich ganz bewußt einen "esoterischen" Anstrich geben, um eben diese Klientel anzusprechen.


Hier etwas, wo es recht offensichtlich ist, wer oder was sich dahinter verbirgt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ariosophie

http://de.wikipedia.org/wiki/Artgemeinschaft_-_Germanische_Glaubensgemeinschaft


So offensichtlich ist es allerdings leider nicht immer!
 
Werbung:
an fist!

da bekommt man gedanken,auch als zeitzeuge.

national ist nicht wirklich anrüchig und sozial ebenso nicht.
in der praxis zeigte sich ,das die kombination beider nationalsozial diktatorisch regiert ,in extremismus ausartete!
kommunismus diktatorisch regiert,war das selbe schreckliche ergebnis !

also lieg es nicht primär am regierunsprogramm,sondern an der diktatorischen willkür !

so ist es nicht ausgeschlossen,daß eine nationale,soziale demokratie funktionieren kann,allerding keine braune erkennungsfarbe !

f.g.v.gerard:schnl:

wer andern eine grube gräbt,fällt selbst hinein !
 
Salam Gerard

National sein mag vieleicht Legitim sein, aber ich halte das Aufrechterhalten von "Nationaler Gesinnung" angesichts Globaler Probleme für sehr schwierig. Ich denke, der Nationalstaat hat sich Geschichtlich überholt (ich mein, was sind heute noch Grenzen, in Anbetracht des Internets, unkomplizierter Billigflüge und Weltweitem Handel?)
Gegen soziale Werte würd ich nie was sagen (anders gegen Sozialistische), denn ich bin grundsätzlich für ein gutes Sozialsystem (auch in den Köpfen der Menschen) und für Gerechtigkeit im Sinne von Chancengleichheit für alle Menschen.

Aber wie du so schön sagst, die Kombination von beidem ist sehr gefährlich, und noch gefährlicher wirds, wenn das auf Rassistischen Theorien oder einem Sozialdarvinistischem "Historischen Materealismus" aufbaut

ich mach da auch keinen Unterschied zwischen Nationalsozialismus (Hitlerdeutschland) und Nationalem Sozialismus (Stalin Russland)

lG

FIST
 
Wir sind es Leid

Leid, dass sich die ewiggestrigen Träumer eines Grossdeutschen Reiches des Arischen Hirngespinstes im Bereich Esoterik ihre Nische finden, wo sie ungestöhrt ihr Unwesen treiben - Leid, dass esoterische Buchverlage neben Bücher über Heilsteine und Astrologie auch Bücher über Ufologische Verschwörungstheorien über den Niedergang und den Verbleib der Nazielite im Inneren der Erde publizieren, Leid, das Personen ungestraft und von der sogenannten "Freiheit der Rede" geschützt publizieren dürfen, dass die Juden an allem Schuld sei, oder dass die Schoa Karmisch bedingt sei, dass eine Körperliche oder Geistige Behinderung ebenfalls durch ein Fröheres Leben bedingt sei und dies nun eine Gerechte Strafe für die Verfehlungen im früheren Leben sei - Leid, dass sich Sozialdarvinistische Lehren, Esoterisch einfärben um von einer Neuen Herrenrasse zupredigen, die einzig in der Lage sei, die Welt zu retten.

Leid sind wir es, dass rechtradikale Stimmen von den Esoterikern selber mehr tolleriert und vom Recht auf freie Rede geschützt angesehen wird, als die Stimme eines Kritiers an der Esoterik selber, Leid, dass sich elitäres Denken, in den Mantel der Menschlichkeit gehüllt, unmenschliches Predigt, Leid, dass die grosse Masse der Esoteriker auf einem Auge blind ist und solche Entwicklungen Toleriert.

Darum sagen wir hier: es kann keine Braune Esoterik geben, darf keine Braune Esoterik geben, und dass es Rechtsradikales Denken innerhalb der Esoterik gibt ist ein Schandfleck für all diejenigen, die sich nicht dagegen wehren, fügt all dem in der Esoterik schaden zu, was es wert währe, auch ausserhalb der Esoterik Betracht zu finden.
Schaden deswegen, weill die okkupierung durch Rechte Kreise auch dasjenige verunstaltet, was Grundsätzlich frei von Menschenverachtenden Poltischen Idiotismen ist
Schaden deswegen, weil von kritischen Kreisen nur kritisch wahrgenommen wird - die Kritische Wahrnehmung aber ist Esoterik : Braune Esoterik (Google liefert dazu genügend Hinweise).

Es kann und darf nicht sein, dass die Esoterik ein Schlupfloch für Rechtsradikales Antidenken wird, eine Spielwiese für Nazionalsozialistische Gesinnung und ein Probefeld für Hezerische Propaganda. Es straft die Esoterik Dummheit, will sie Menschlich und Vortschrittlich und Weltoffen und "spirituell" sein, sie jedoch in ihren eigenen Kreisen Rückschritt, Unmenschlichkeit, Völkischen Isolationismus und Barbarei duldet


Liebe Grüsse

FIST

Salam Aleikum Fist

Eigendlich wollte ich ja nicht aber ich tu es trotzdem.
Du bist mir anscheinend hier das Lieblingskind von Walter.
Und das Forum ist anscheinend deine reale Welt.
Zu dem was ich da zu meinem Entsetzen gelesen habe werde ich mich noch äußern.

Gruß Denska
 
"Das Forum" ist generell sicher nicht "braun". Das meinte FIST ja auch nicht. Es gibt allerdings, und das kann man nicht von der Hand weisen, zum einen esoterische Lehren, die faschistische oder rassistische Elemente inkludieren und zum anderen rassistische/faschistische Ideologie, die sich ganz bewußt einen "esoterischen" Anstrich geben, um eben diese Klientel anzusprechen.

Ganz besonders schlimm finde ich es dann, wenn die Anhänger solcher Theorien es nicht einmal merken, mit welchem Gewürz ihr Gedankengut angereichert wurde...
 
Es gibt erlaubte und es gibt verbotene Meinungen und Ansichten. Insbesondere hier im Herrschaftsbereich der Bundesrepublik, was wohl auch in Österreich nicht viel anders sein wird. Das Streben nach Uniformität und Sicherheit scheint allen Industriegesellschaften gemein zu sein.

lG
 
Nachdem ich diesen gesamten Thread nun gelesen habe, kommt mir nur ein einziger Gedanke:

Wie einfach wäre das Leben doch, wenn es wirklich schwarz/weiss zu verstehen wäre............

Aber es gibt so viele Nuancen, und wer sieht die??
Ich war viele Jahre mit einem Afrikaner verheiratet.
Und hätte bei Gott viel zum Thema braun zu sagen.

Aber eines habe ich begriffen:
Schwarz-weiss-Denken funktioniert nie, egal auf welcher Position man sich befindet.
 
gerard an fist!

nationale gesinnung,soweit ich dies als kind mitbekommen habe,hinterlies bis heute in mir, ein sehr flaues gefühl,lehnte es in mir damals schon ab.deine antwortzeilen,pflichte ich bei,ganz realistisch.
ich denke da jetzt . an irgend eine wiener pflichtschulklasse; 26 österreicher davon sprech 4 zu hause deutsche muttersprache.die vielen nationalen gesinnungen,die auch in die klasse mitgenommen werden sind nun die herausforderung unserer heutigen schnelllebigen globalisierungszeit.
wenn da wer heute mit dem alten hitlerschreckgespenst ängste auslösen kann und wie man sieht auch tut,ist es dennoch vergebliche mühe,daß kommt nicht mehr,daß wiederholt sich nicht mehr.mir den "guatn altn kaiser" lock man keinen mehr hinterm ofen hervor.die vergangenheiten werden und bleiben unvergessen.

l.g. Gerard

wir schauen in die zukunft,bewältigen die gegenwart und träumen von den vergangenheiten ......
 
Werbung:
Ich habe die Musik von Richard wagner immer gemocht und rechne es ihm hoch an, den ersten deutschen Tierschutzverein gegründet zu haben.
Allerdings muß ich gestehen, daß ich mittlerweile von dem Menschen Richard Wagner abgestoßen bin, da er durchaus antisemitische Ansichten vertrat, die er auch veröffentlichte und damit dazu beigetragen hat, die Volksverhetzung in Deutschland in Gang zu halten.
Hier mal was über den, unbestitten, großen Komponisten, aber miesen Menschen Richard Wagner
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Judenthum_in_der_Musik




Sage
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben