Das "Großvater-Paradoxon"

Entweder sind Zeitreisen nicht möglich, oder wir haben uns selbst vernichtet,
bevor wir eine Zeitmaschine erfinden konnten. Wenn es möglich wäre, dann würden irgendwelche Leute irgendwann Zeitreisen unternehmen und davon hätten wir logischerweise längst etwas davonmitbekommen. Dass man das Universum quasi verdoppeln (alternative Realität) kann durch eine Zeitreise finde ich lächerlich. Die Paradoxien sprechen insgesamt auch komplett dagegen, sofern man nicht annimmt, dass eine weitere Realität geschaffen wird.

Geht nicht, gibts nicht.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Stellt sich mir dann immer die Frage, ob „ich“ in beiden Universen auch parallel das gleiche Bewusstsein hätte (aber keiner was vom „andern“ weiß und mitERLEBT obwohl man sich ja theoretisch dann sogar "selbst" begegnen könnte:confused:), oder ob für „mich“ die anderen Universen dann eher so etwas wie „Stand-by Wirklichkeiten“ darstellen, die meiner harren, um bei ner „günstigen“ Gelegenheit in sie rein Switchen zu können.


Der Gedanke gefällt mir und so sehe ich das auch in etwa, also das Letztere mit der Standby-Wirklichkeit, nicht die Selbstbegegnung, ähm *g. Vlt. mehr so ähnlich wie Hologramme, die aktiviert oder deaktiviert werden, nur daß es sich sehr körperlich anfühlt.


(Diesen Gedankengang könnte man meiner Meinung nach übrigens auch auf unser stinknormales Alltagswelten Universum übertragen)
Dass es von „meinem“ Ego unendlich viele „zeitgleich“ in verschiedenen Raumzeiten agierende, „REAL“ existierende „Abziehbilder“ gibt, fände ich persönlich jedenfalls irgendwie keinen wirklich angenehm berauschenden Gedanken. :D


Ja, das hatte ich beim Beitrag zuvor schon im Kopf, z.B. immer wenn Entscheidungen getroffen werden, die eine Änderung der gerade erlebten linearen Timeline mit sich bringen. Also ein Wechsel, welcher vorgenommen wird, so gibt es dennoch eine Fortsetzung der bisherigen Timeline in diesem Gesamtgefüge der Wahrscheinlichkeiten, welche allesamt parallel existent sind.

Also als pragmatisches Beispiel:

Jemand hat einen Beruf XY gelernt und wechselt diesen irgendwann und macht etwas ganz anderes, so bleibt/ist dieser einmal eingeschlagene Weg, diese Linie (fortgesetzt) dennoch als latentes Potential, als Wahrscheinlichkeit im Feld.
 
Entweder sind Zeitreisen nicht möglich, oder wir haben uns selbst vernichtet,
bevor wir eine Zeitmaschine erfinden konnten. Wenn es möglich wäre, dann würden irgendwelche Leute irgendwann Zeitreisen unternehmen und davon hätten wir logischerweise längst etwas davonmitbekommen. Dass man das Universum quasi verdoppeln (alternative Realität) kann durch eine Zeitreise finde ich lächerlich. Die Paradoxien sprechen insgesamt auch komplett dagegen, sofern man nicht annimmt, dass eine weitere Realität geschaffen wird.

Geht nicht, gibts nicht.

LG PsiSnake

Wie ich das verstanden habe, gibt es aber auch eine Theorie, man könnte, eh nicht weiter in die Vergangenheit zurück reisen, als zu dem Zeitpunkt an dem die erste Zeitmaschine in Betrieb genommen wurde.
Aber wenn die eh alle in Paralleluniversen landen, werden „wir“ ja sowieso nix davon mitbekommen können. :D
 
Der Gedanke gefällt mir und so sehe ich das auch in etwa, also das Letztere mit der Standby-Wirklichkeit, nicht die Selbstbegegnung, ähm *g. Vlt. mehr so ähnlich wie Hologramme, die aktiviert oder deaktiviert werden, nur daß es sich sehr körperlich anfühlt.





Ja, das hatte ich beim Beitrag zuvor schon im Kopf, z.B. immer wenn Entscheidungen getroffen werden, die eine Änderung der gerade erlebten linearen Timeline mit sich bringen. Also ein Wechsel, welcher vorgenommen wird, so gibt es dennoch eine Fortsetzung der bisherigen Timeline in diesem Gesamtgefüge der Wahrscheinlichkeiten, welche allesamt parallel existent sind.

Also als pragmatisches Beispiel:

Jemand hat einen Beruf XY gelernt und wechselt diesen irgendwann und macht etwas ganz anderes, so bleibt/ist dieser einmal eingeschlagene Weg, diese Linie (fortgesetzt) dennoch als latentes Potential, als Wahrscheinlichkeit im Feld.

Ja, „Hologramm“ trifft es recht gut. Wär dann allerdings irgendwie noch mehr Maya, als in unsrer „wirklichen“ Welt. :)
 
Zitat:Wie ich das verstanden habe, gibt es aber auch eine Theorie, man könnte, eh nicht weiter in die Vergangenheit zurück reisen, als zu dem Zeitpunkt an dem die erste Zeitmaschine in Betrieb genommen wurde.


Selbst wenn das so wäre (warum?!) hätten dann halt Aliens irgendwo im Universum bereits eine gebaut.
 
jeder lebt seinen eigenen traum die angebliche vergangenheit ist nur zukunft. der realen vergangenheit ist das ziehmlich banane.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Wie ich das verstanden habe, gibt es aber auch eine Theorie, man könnte, eh nicht weiter in die Vergangenheit zurück reisen, als zu dem Zeitpunkt an dem die erste Zeitmaschine in Betrieb genommen wurde.


Selbst wenn das so wäre (warum?!) hätten dann halt Aliens irgendwo im Universum bereits eine gebaut.

Weil es davor keine Zeitmaschine gab und damit diese Vergangenheit „verfälscht“ würde.
Was hat das mit Aliens zu tun? Selbst wenn die das Energieproblem gelöst hätten und schon ewig Zeitmaschinen besitzen, glaub ich nicht, dass die Bock hätten, mir nen Besuch abzustatten. :D
 
Werbung:
jeder lebt seinen eigenen traum die angebliche vergangenheit ist nur zukunft. der realen vergangenheit ist das ziehmlich banane.

man sollte den zeit strahl in dem vid nicht parallel betrachten, dass führt nur zu verwirrung. es ist so oder so nur eine hochzeit. die vergangenheit ist erinnerung. nur warum sollte das schlimm sein oder uns einschränken.

paralleluniversen ist das falsche wort, aber nur weil es schon so versaut ist. ich halte mich da lieber an das was schon tausendmal durchgekaut wurde.

es sind viele träume und jeder ist einer davon.
 
Zurück
Oben