Das "Großvater-Paradoxon"

du machst es dir aber ein bissel sehr einfach, gell? Raum-Zeit-Gitter physikalisch auf der Erdoberfläche, mh.... :D

Habe eben etwas gegooglet, guckst du:

Raum-Zeit-Gitter

Es heisst ja auch Raum-Zeit und nicht Oberflächenspannung, wobei Schlagober(st) flächendeckend auf Apfelstrufel nach einem spannenden Berggang durchaus eine feine Sache ist. Aber bitte noch Vanille-Eis dazu, soviel Zeit muß sein.

:D

dann sind berge wohl neuerdings keine masse
 
Werbung:
Hiermit gehe ich absolut konform.

Ich gehe auch so weit zu sagen, daß wir unbewußt ständig die Zeitlinie wechseln.
Nachvollziehen kann man das evtl. besonders dann, wenn man aus einer angeblich ausweglosen Situation plötzlich und unerwartet draußen ist und sich alles völlig anders verhält, als vermutet.

durchaus. es geht aber auch viel krasser.


Da gab es dann vielleicht nur einen Bruchteil einer Sekunde, in der man sich so sicher war und eine glasklare Vorstellung von dem hatte, was man wollte.


ja, vielleicht.


In dem Moment waren die (Zeit)-gesetze außer Kraft - daher gibt es so etwas, wie Schicksal / Vorbestimmung eigentlich nicht - zumindestens nicht als Absolutum. Alles ist veränderbar - jederzeit - in jedem Moment.


da wiederum bin ich nicht so ganz sicher, ob ich das in dieser Form bestätigen kann .. oder anders, ich bin recht sicher, daß ich das nicht bestätigen kann. ;-)



dann sind berge wohl neuerdings keine masse

dir fällt aber schon auf, daß du an dem, was ich vorher sagte, komplett vorbei redest? Raum-Zeit-Gitter? Masse? mmh??? siehe vorherige Post´s.


Und der magische Glaube, der sie versetzt, wäre dann auch keine Energie. :D


gibt es Magier, die so etwas von sich behaupten?

na da schau her ...
 
vieleicht weil ich überhaupt nicht nachvollziehen kann was du mit apfelstrudel meinst.


nee, das war bereits die Folgeerscheinung auf das Neben-der-Spur-fahren, aber alles topic, schließlich geht´s hier um eine Veränderung des Kausalitätsprinzips, Parallelwelten / Timelines sowie schnelle Neotrinos und so ..

*gg den Tippfehler lass ich mal ...

:D
 
ist halt ein beispiel für die scheinbare zeitreise. aus einem anderen betrachtungswinkel erscheint sicherlich eine beobachtbare erklärung.

so auch für das zeitphänomen mit den 2 atomuhren.
 
Huch, neulich schrieb ich in bezug auf Quantenverschränkung im anderen Thread, daß es sich möglicherweise um ein Photon handelt statt um zwei, jetzt fand ich dies hier:


Um diese Nonlokalität nachzuweisen, ohne das Photon direkt mit einem Detektor in einem der beiden Teilstrahlen zu messen – denn dies würde die Überlagerung der Wellenfunktionen zusammenbrechen lassen -, griffen die Forscher nun zu einem Trick. Sie schossen einen weiteren, als Referenzstrahl bezeichneten Lichtstrahl durch den Teiler, der sich somit mit dem ursprünglichen Messstrahl überlagerte.

Die elektrischen Felder der beiden Strahlen konnten sich nun je nach ihrem Phasenverhältnis entweder verstärken oder abschwächen. Diese Interferenz nutzten die Forscher zum gleichzeitigen Nachweis der einzelnen Photonen des Messstrahls in beiden Armen aus. Ein einzelnes Photon des Messstrahls verstärkte nämlich den Referenzstrahl in beiden Teilarmen gleichzeitig. Die Forscher mussten so nur jeweils in einem Arm den Messsstrahl, und in dem anderen Arm den Referenzstrahl messen.

Wenn daher ein einzelnes Photon des Messstrahls in einem der beiden Teilarme nachgewiesen wurde, so war zur gleichen Zeit die Intensität des Referenzstrahls in dem anderen Arm erhöht. Diese Gleichzeitigkeit war nun ein eindeutiges Zeichen dafür, dass das jeweilige Photon wirklich in beiden Teilarmen gleichzeitig vorhanden gewesen war. (...)


Stefan Maier


Nonlokalität

Ist zwar von 2004, aktuelleres mal schauen, wo das was zu finden ist.

:morgen:
 
Hm, wenn man in der Zeit zurückreist und den Opa erschießt, dann wird man nicht geboren. Wird man nicht geboren, kann man aber auch nicht in der Zeit zurückreisen um den Opa zu erschießen, folglich wird man doch geboren und kann ihn .... :rolleyes:
 
Hm, wenn man in der Zeit zurückreist und den Opa erschießt, dann wird man nicht geboren. Wird man nicht geboren, kann man aber auch nicht in der Zeit zurückreisen um den Opa zu erschießen, folglich wird man doch geboren und kann ihn .... :rolleyes:


mei, wie du dieses - Paradoxon (siehe Überschrift) - gleich erfasst hast ..

----------------------------------------------------------------------------


heute richtete den Fokus auf ein Buch im Regal, aus welchem ich etwas zitieren möchte:

Im Jahre 1927 formulierte Heisenberg die Unschärferelation, und sehr bald wurde deutlich, daß sich Angaben zu Ort und Zeit von mikrophysikalischen Eeignissen nur in Form von Wahrscheinlichkeiten machen liessen. Im folgenden Jahr vermutete der Physiker Sir Arthur Eddington, der Geist beeinflusse den Körper, indem er die Form quantenmechanischer Ereignisse im Gehirn durch durch Einflußnahme der Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens präge.

"Soll sich der Begriff der Wahrscheinlichkeit nicht selbst widersprechen, lassen sich Wahrscheinlichkeiten in verschiedenen Formen modifizieren, die, richtet man sich nach den gewohnten physikalischen Gesetzen, eigentlich nicht statthaft sind." Vergleichbare Gedanken hat der Neurophysiologe Sir John Eccles zur Diskussion gestellt. Er fasst seine Überlegungen wie folgt zusammen:

"Die neurophysiologische Hypothese besagt, daß der >>Wille<< die raumzeitbezogene Aktivität des neuronalen Netzwerks durch die Auswirkungen von raumzeitbedingten >Einflußfeldern< modifiziert. Diese werden wiksam durch die einzigartige Wahrnehmungsfunktion der aktiven Großhirnrinde. Es wird mit der Zeit deutlich werden, daß der >Wille< oder der >geistige Einfluß< selbst das merkmal einer Art Raumzeitstruktur aufweist, welches ihm erst ein solches Eingreifen ermöglicht."

Das schöpferische Universum, S. 55 und 56, Rupert Sheldrake

guten morjen, wollen wir das mal auseinander nehmen oder ist das aussagekräftig?

:morgen:
 
Werbung:
mei, wie du dieses - Paradoxon (siehe Überschrift) - gleich erfasst hast ..



Ja, sowas geht bei mir ganz schnell! :D



Ich hab übrigens noch eine andere Theorie. Gar nichts passiert. Irgendwas denkt sich nur, daß es passiert und deswegen kann auch alles nebeneinander stehen und zugleich wahr und nicht wahr sein.
So eine richtige "Tatsache" gibt es gar nicht.

Also sind der erschossene Opa und der nicht erschossene beide da und nicht da und beide nur gedacht, aber nicht von mir. Ich bin auch nur gedacht und in diesen Gedanken gibt es eine Loop, die oft auf der Leitung steht genauso wie eine, die alles sofort kapiert. Wir sind aber nicht "echt".

Ich kann es nicht so gut erklären, vielleicht schreibt ja woanders grad in einem anderen Eosterikforum die Loop, die das gut kann.

:)
 
Zurück
Oben