Das "Großvater-Paradoxon"

M

mdelajo

Guest
Gibt´s hier eigentlich auch ein Philosophie-Unterforum? :D

In Anbetracht der aktuellsten möglichen Erkenntnisse bzgl. überlichtschneller Neutrinos (mal sehen, was draus wird ..) lade ich euch trotzdem jetzt bereits zu einer philosophischen Diskussion ein und zwar heute, am Donnerstag, dem 28.09.2011.

Mal sehen wann sie endet. *gg


Nicht zuletzt würde ein höheres Tempo als das Licht in ein philosophisches Paradoxon führen. Messungen beispielsweise mit Flugzeugen haben ergeben, das Uhren mit zunehmender Geschwindigkeit langsamer ticken. Mit der Grenze der Lichtgeschwindigkeit laufen sie demnach theoretisch rückwärts. Auf diese Weise wären prinzipiell sogar Zeitreisen möglich.

Diese Sache hat nur einen Haken: Es könnte sein, dass dabei die Wirkung eines Ereignisses vor dessen Ursache eintritt. Auch dafür hat die Wissenschaft ein schönes Beispiel parat: das sogenannte Großvater-Paradoxon. Ein Zeitreisender könnte letztlich bei einem entsprechenden Trip seinen Großvater töten. So hätte er allerdings die Grundlage seines eigenen Lebens zerstört und dürfte eigentlich gar nicht existieren.

Aber auch hierfür gibt es Theorien, die eine Lösung bringen könnten: die Vorstellung von Parallelwelten. Der Zeitreisende reist dabei nicht tatsächlich in seine eigene Vergangenheit, sondern in eine unabhängige Zeitlinie einer Parallelwelt. Die entspricht ab dem Ankommen des Wanderers zwischen den Generationen nicht mehr seiner ursprünglichen Vergangenheit.
(Von Gerald Dietz)


Das Großvater-Paradoxon



Großvater-Paradoxon

Andere gehen die Sache gerne logisch an. Gesetzt den Fall, Reisen in die Vergangenheit wären tatsächlich möglich, dann könnte die Wirkung eines Ereignisses ihrer eigenen Ursache vorauseilen und somit das gute alte Kausalprinzip auf den Kopf stellen.

Die anschauliche Version dieses Arguments nennt sich Großvater-Paradoxon und lautet folgendermaßen: Ein Zeitreisender könnte in die Jugendzeit seines Großvaters reisen und seine eigene Geburt verhindern. In den meisten Darstellungen geschieht das, indem der Reisende seinen Großvater erschießt, noch bevor dieser Kinder bekommen hat, aber natürlich sind auch weniger gewalttätige Interventionen denkbar.

Der entscheidende Punkt ist, dass man dadurch in einen offensichtlichen Widerspruch gerät. Denn der Reisende kann schlecht sowohl existieren als auch nicht existieren.


Schrödingers Großväterliche Katze



Wenn es sich bewahrheiten sollte, was machen wir denn dann mit dieser Erkenntnis der rückwärtsgerichteten Reisen, und der möglichen Verkehrung des Kausalitätsprinzips, mal ganz unabhängig davon, daß Albertus Einstein sich ggf. im Grabe umwendet und wieder raus kommt? : D

:morgen:
 
Werbung:
Ja, wenn man linear denkt, könnte er tatsächlich aus dem Grabe aussteigen.
Vllt. gibts doch aber noch etwas anderes als das Reisen in der Zeit... sofern das überhaupt möglich wäre.
Vllt. gibts noch nicht bekannte Prinzipien, wie man in der Zeit "reisen" kann... z.B. durch XXX wäre man dann einfach da, statt zu reisen. Und möglicherweise ist das bloß entweder noch nicht bekannt / bewusst oder aber es hat noch keiner (kaum einer?) entdeckt.
Mag daran liegen, da es dem Verstand so schwer fällt, mehr als 3 Dimensionen gleichzeitig zu erfassen. Möglicherweise wäre dazu das Erfassen einer 4. Dimension aber die Voraussetzung.
So gesehen... wäre Einstein u.U. längst unter uns bzw. wäre er ja nie wirklich gegangen.

Abenteuerliche Vorstellungen, ist mir klar. ;)
 
Ja, wenn man linear denkt, könnte er tatsächlich aus dem Grabe aussteigen.

Ja, selbstverständlich ist dies unter einem linearen Blickwinkel betrachtet.


Vllt. gibts doch aber noch etwas anderes als das Reisen in der Zeit... sofern das überhaupt möglich wäre.
Vllt. gibts noch nicht bekannte Prinzipien, wie man in der Zeit "reisen" kann... z.B. durch XXX wäre man dann einfach da, statt zu reisen. Und möglicherweise ist das bloß entweder noch nicht bekannt / bewusst oder aber es hat noch keiner (kaum einer?) entdeckt.

Ist durchaus vorstellbar.


Mag daran liegen, da es dem Verstand so schwer fällt, mehr als 3 Dimensionen gleichzeitig zu erfassen. Möglicherweise wäre dazu das Erfassen einer 4. Dimension aber die Voraussetzung.
So gesehen... wäre Einstein u.U. längst unter uns bzw. wäre er ja nie wirklich gegangen.


Dem Verstand wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als die bekannten Dimensionen zu erfassen, vielleicht geht aber doch mehr? Bliebt die Frage, wie und womit ist ein Gewahrsam realisierbar?


Abenteuerliche Vorstellungen, ist mir klar. ;)


Dafür ist dieser Thread gedacht.

:)
 
Ja, wenn man linear denkt, könnte er tatsächlich aus dem Grabe aussteigen.
Vllt. gibts doch aber noch etwas anderes als das Reisen in der Zeit... sofern das überhaupt möglich wäre.
Vllt. gibts noch nicht bekannte Prinzipien, wie man in der Zeit "reisen" kann... z.B. durch XXX wäre man dann einfach da, statt zu reisen. Und möglicherweise ist das bloß entweder noch nicht bekannt / bewusst oder aber es hat noch keiner (kaum einer?) entdeckt.
Mag daran liegen, da es dem Verstand so schwer fällt, mehr als 3 Dimensionen gleichzeitig zu erfassen. Möglicherweise wäre dazu das Erfassen einer 4. Dimension aber die Voraussetzung.
So gesehen... wäre Einstein u.U. längst unter uns bzw. wäre er ja nie wirklich gegangen.

Abenteuerliche Vorstellungen, ist mir klar. ;)

Aber das ist doch möglich, du selbst kannst das doch tun...

Dazu muss doch nur der Verstand (wenn er noch blockiert) ruhig gestellt werden...

Das geistige HERZ erfasst diese Dimensionen, nicht der Verstand allein...

Einstein ist vergangen, die Seele, die Einstein einst belebte, ist doch immer, unvergänglich, als Geistesgut lebendig vorhanden....

Das ist doch (geistige) Evolution...

Und dabei ist egal, ob die Seele gerade inkarniert ist, oder nicht....

Lieben Gruss
Paulus
 
Sayalla schrieb:
Möglicherweise ist das das Unaussprechbare- das Geheimnis, welches sich aus sich selbst heraus schützt.


Ja, daher können wir auch ruhig drüber sprechen. :)


oder "das Gewahrsam" realisiert sich von selbst , wenn es so weit ist ?


Durchaus. Und wann - unter welchen Bedingungen als fiktive Größe - ist es soweit? Kommen wir jetzt in diese "soweit sein" Diskussion?
 
Werbung:
Was muss denn eintreten, damit es soweit ist? Ist ein klein wenig ironisch gemeint, aber ich sehe schon die diversen Angriffe a la "ich bin also nicht soooweit", auf die ich direkt mal eingehen möchte. :)

Dazu mal , es war von mir demütig ausgedrückt.
Im Sinne vom erkennen der eigenen Grenzen , mit der Ahnung , da ist weit mehr als ich nun begreifen kann.

Ich lehne mich nun symbolisch aus dem Fenster und vermute,
dass gewisse Einstellungen erreicht und vernetzt sein würden , wenn denn es so weit sein könnte ...:)
 
Zurück
Oben