Das Gesetz der Anziehung

Ja, für uns ist es wichtig, ob das Wetter knallheiß oder eiskalt ist.
Das ändert aber nichts daran, dass es sich bloß um ein Phänomen namens Temperatur handelt. Ohne uns Wahrnehmende gäbe es dieses Phänomen überhaupt nicht.

Falls das als kleines Beispiel so verständlich ist. :)

Das kleine Beispiel hätte es gar nicht gebraucht, ich weiss auch so was Du meinst.... nachdem ich mich schon länger mit den hermetischen Gesetzen beschäftige ......Du brauchst Dir nicht die Mühe machen :)
 
Werbung:
Natürlich ist die Realität weitaus wichtiger als irgendwelche Theorien. Das Traurig oder glücklich sein setzt sich sowieso aus so vielen unterschiedlichen Einzelelementen zusammen, dass die klare Zurodnung selbst einer Einzelempfindung auch in Extremsituationen nicht unbedingt möglich ist.

hm, kommt drauf an, welchem Pol wir grad näher sind.. wir rutschen da immer hin und her... mal schneller, mal langsamer...
 
Ja, für uns ist es wichtig, ob das Wetter knallheiß oder eiskalt ist.
Das ändert aber nichts daran, dass es sich bloß um ein Phänomen namens Temperatur handelt

.......wie gesagt; ich gebe Dir eh Recht, nur spielt es keine Rolle, ob es "nur" ein Phänomen ist, weil auch unser Überleben davon abhängt. Wenn ich in der Arktis zu erfrieren drohe, ist´s für mich genauso lebensbedrohlich, als würde ich die Wüste ohne Wasser durchwandern; Phänomen hin oder her, das Ergebnis wird sein: ich sterbe.
 
wenn einer so richtig schlecht drauf ist - und richtig tief unten ist und dann versucht
Oder kürzer

Die hermetischen Gesetze

1 = Neuanfang


2 = Dualität


3 = stellt numerologisch einen Katalysator dar


4 = numerologisch eine Erd-Zahl und beinhaltet Struktur


5 = die Energie des Wandels


6 = steht für Kommunikation, Gebet und die „Pipeline“ zum Höheren Selbst


7 = repräsentiert eine Zahl der Göttlichkeit


☆…*…☆…☆…*☆.☆…*…☆…&#
9734;…*☆.☆…*…☆…☆…*☆.ύ
4;…*…☆…☆…
☆…*…☆…☆…*☆.☆…*…☆…&#
9734;…*☆.☆…*…☆…☆…*☆.ύ
4;…*…☆

DIE 7 KOSMISCHEN GESETZE

☆…*…☆…☆…*☆.☆…*…☆…&#
9734;…*☆.☆…*…☆…☆…*☆.ύ
4;…
☆…*…☆…☆…*☆.☆…*…☆…&#
9734;…*☆.☆…*…☆…☆…

1. Der Geist herrscht über die Materie .

☆…*…☆…☆…*☆.☆…*…☆…&#
9734;…*☆.☆…*…☆…☆…

2. Alles was
- Du tust ,
- Du fühlst ,
- Du denkst
... kommt zu dir zurück .

☆…*…☆…☆…*☆.☆…*…☆…&#
9734;…*☆.☆…*…☆…☆…

3. Wie oben so unten .
- Wie innen so außen.
- Wie außen so innen.
- Wie im Großen so im Kleinen.

☆…*…☆…☆…*☆.☆…*…☆…&#
9734;…*☆.☆…*…☆…☆…

4. Gleiches zieht Gleiches an
... und wird durch Gleiches verstärkt.

☆…*…☆…☆…*☆.☆…*…☆…&#
9734;…*☆.☆…*…☆…☆…

5. Der Fluss allen Lebens heißt Harmonie :
- Alles strebt zum Ausgleich.
- Das Stärkere bestimmt das Schwächere
...und gleicht es sich an.

☆…*…☆…☆…*☆.☆…*…☆…&#
9734;…*☆.☆…*…☆…☆…

6. Alles fließt hinein und wieder hinaus.
- Alles besitzt seine Gezeiten.
- Alles ist Schwingung .
- Alles ist Energie.

☆…*…☆…☆…*☆.☆…*…☆…&#
9734;…*☆.☆…*…☆…☆…

7. Alles besitzt Pole.
- Alles besitzt ein Paar von Gegensätzen.
- Die Gegensätze sind eins.
- Sei ausgewogen im Gleichgewicht
...in der Mitte sei EINS.

☆…*…☆…☆…*☆.☆…*…☆…&#
9734;…*☆.☆…*…☆…☆…
Das ist wundervoll erklärt - dankeschön
 
Oder kürzer

Die hermetischen Gesetze

1 = Neuanfang


2 = Dualität


3 = stellt numerologisch einen Katalysator dar


4 = numerologisch eine Erd-Zahl und beinhaltet Struktur


5 = die Energie des Wandels


6 = steht für Kommunikation, Gebet und die „Pipeline“ zum Höheren Selbst


7 = repräsentiert eine Zahl der Göttlichkeit


☆…*…☆…☆…*☆.☆…*…☆…&#
9734;…*☆.☆…*…☆…☆…*☆.ύ
4;…*…☆…☆…
☆…*…☆…☆…*☆.☆…*…☆…&#
9734;…*☆.☆…*…☆…☆…*☆.ύ
4;…*…☆

DIE 7 KOSMISCHEN GESETZE

☆…*…☆…☆…*☆.☆…*…☆…&#
9734;…*☆.☆…*…☆…☆…*☆.ύ
4;…
☆…*…☆…☆…*☆.☆…*…☆…&#
9734;…*☆.☆…*…☆…☆…

1. Der Geist herrscht über die Materie .

☆…*…☆…☆…*☆.☆…*…☆…&#
9734;…*☆.☆…*…☆…☆…

2. Alles was
- Du tust ,
- Du fühlst ,
- Du denkst
... kommt zu dir zurück .

☆…*…☆…☆…*☆.☆…*…☆…&#
9734;…*☆.☆…*…☆…☆…

3. Wie oben so unten .
- Wie innen so außen.
- Wie außen so innen.
- Wie im Großen so im Kleinen.

☆…*…☆…☆…*☆.☆…*…☆…&#
9734;…*☆.☆…*…☆…☆…

4. Gleiches zieht Gleiches an
... und wird durch Gleiches verstärkt.

☆…*…☆…☆…*☆.☆…*…☆…&#
9734;…*☆.☆…*…☆…☆…

5. Der Fluss allen Lebens heißt Harmonie :
- Alles strebt zum Ausgleich.
- Das Stärkere bestimmt das Schwächere
...und gleicht es sich an.

☆…*…☆…☆…*☆.☆…*…☆…&#
9734;…*☆.☆…*…☆…☆…

6. Alles fließt hinein und wieder hinaus.
- Alles besitzt seine Gezeiten.
- Alles ist Schwingung .
- Alles ist Energie.

☆…*…☆…☆…*☆.☆…*…☆…&#
9734;…*☆.☆…*…☆…☆…

7. Alles besitzt Pole.
- Alles besitzt ein Paar von Gegensätzen.
- Die Gegensätze sind eins.
- Sei ausgewogen im Gleichgewicht
...in der Mitte sei EINS.

☆…*…☆…☆…*☆.☆…*…☆…&#
9734;…*☆.☆…*…☆…☆…

Muss man aber etwas aufpassen mit der Interpretation:

ad 1) wenn dir ein Dachziegel auf den Kopf fällt, kannst Du noch so sehr geistigen ... keiner wird dir das wegnehmen. Auch Newton hätte noch so sehr geisten können ... der Apfel wäre trotzdem vom Baum gefallen.

2, 3, 4) doppeln sich in gewisser Weise. Die Worte verführen hier bei 2 etwas zu einer falschen Denkweise. Denn z.B. wenn Du "gutes" (was immer sehr relativ ist) tust, dann kommt nicht zwingend "gutes" zu dir zurück, sondern auch ausnützen, nicht ernst nehmen ....

5) Grundsätzlich richtig, und in der Physik ja als Entropie bekannt.
Was allerdings nicht so glücklich ist ... Der Stärkere bestimmt zwar den Schwächeren, der Schwächere hat aber nicht immer die Möglichkeit, sich dem Stärkeren anzupassen. Ausserdem bestimmt der Stärkere über den Schwachen, und kann diesem damit auch die Möglichkeit nehmen stärker zu werden.

6, 7) richtig, 7 kennen wir aus dem chinesischen als Yin-Yang.

Manche dieser Aussagen sind daher sehr interpretierbar, und nicht zwingend allgemeingültig.
 
Der Stärkere bestimmt zwar den Schwächeren, der Schwächere hat aber nicht immer die Möglichkeit, sich dem Stärkeren anzupassen. Ausserdem bestimmt der Stärkere über den Schwachen, und kann diesem damit auch die Möglichkeit nehmen stärker zu werden.

in der konstellation beibt es aber zwingend so, weil es ein Ausgleich ist.
der schwaechere kann nicht staerker werden , wenn er sich dies im Aussen rangeholt hat.
Er kann nur erkennen und bewusst machen und dann staerker werden, dann wird aber der andere schwaecher,
also der staerkere bestimmt nicht allein, der schwaechere bestimmt auf seine Art ebenso, denn beide haben Entscheidungen getroffen,
 
ad 1) wenn dir ein Dachziegel auf den Kopf fällt, kannst Du noch so sehr geistigen ... keiner wird dir das wegnehmen. Auch Newton hätte noch so sehr geisten können ... der Apfel wäre trotzdem vom Baum gefallen.

warum nicht, niemand ist einfach so da wo er ist. Er trifft ueberall auf Resonanz seines selbst.
Es ist eben die Frage, nicht jeder wuerde darunter hinweglaufen.

Netuerlich faellt ein Apfel irgendwann vom Baum, auch laufen weiterhin Maenner rum die nicht toll zB schlagen,
es ist das bewusstsein was diese resonanz aufhalten kann.
Wenn ich zb meine Erfahrungen mit Maennern gemacht habe und diesen Entwicklungsschritt raus gemacht , also nicht mehr das Thema fuer mich ein Problem darstellt, dann bleiben doch trotzdem die Personen bestehen, nur das ich nicht mehr in deren Dunstkreis verkehre und sie mir hoechtswahrscheinlich nicht mehr begegnen, somit begegnen sie eben anderen die das Thema entwicklungstechnisch noch nicht geloest haben. Und doch wenn ich solch einen Menschen treffe wird es zu keinem Kontakt mehr kommen, weil derjenige bemerkt unterschwellig das ich keine Angriffsflaeche mehr biete,


hast du das verstanden was ich damit sagen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für uns ist es wichtig, ob das Wetter knallheiß oder eiskalt ist.
Das ändert aber nichts daran, dass es sich bloß um ein Phänomen namens Temperatur handelt. Ohne uns Wahrnehmende gäbe es dieses Phänomen überhaupt nicht.

Falls das als kleines Beispiel so verständlich ist. :)
Ja, der Mensch als Zentrum alles Geschehens. Was wäre diese Welt ohne uns? :rolleyes:

Merlin
 
warum nicht, niemand ist einfach so da wo er ist. Er trifft ueberall auf Resonanz seines selbst.
Es ist eben die Frage, nicht jeder wuerde darunter hinweglaufen.

Na ja, da würd's auch etwas eng werden, wenn sich alle um den einen Dachziegel streiten würden :LOL:. Aber Dinge passieren auch einfach ... mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ... und es trifft denjenigen, der halt gerade da ist ... egal ob es der Willi oder der Frenzi ist.

Netuerlich faellt ein Apfel irgendwann vom Baum, auch laufen weiterhin Maenner rum die nicht toll zB schlagen,
es ist das bewusstsein was diese resonanz aufhalten kann.
Wenn ich zb meine Erfahrungen mit Maennern gemacht habe und diesen Entwicklungsschritt raus gemacht , also nicht mehr das Thema fuer mich ein Problem darstellt, dann bleiben doch trotzdem die Personen bestehen, nur das ich nicht mehr in deren Dunstkreis verkehre und sie mir hoechtswahrscheinlich nicht mehr begegnen, somit begegnen sie eben anderen die das Thema entwicklungstechnisch noch nicht geloest haben. Und doch wenn ich solch einen Menschen treffe wird es zu keinem Kontakt mehr kommen, weil derjenige bemerkt unterschwellig das ich keine Angriffsflaeche mehr biete,
hast du das verstanden was ich damit sagen will?

Ja, natürlich. Genau das ist ja das Spiegelgesetz ... es ist ja eigentlich viel einfacher, als das vielleicht manche Leute vermitteln. Natürlich sind die Personen noch da, die Du vorher angezogen hast ... nur ziehst Du sie eben nicht mehr an. Das betrifft die Partnerschaft genauso wie die Facetten des täglichen Lebens.

Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied, der bei diesen Betrachtungen leider sehr oft unter den Tisch fällt, nämlich der Unterschied zwischen bewusstem Handeln und unbewusstem Handeln.

Angenommen z.B., ich bin ein sehr gastlicher Mensch, ein Mensch der sich gerne um andere kümmert und ihnen Gutes tut. Ich kann jetzt bewusst draufkommen, dass mir das nicht gut tut. Muss aber dann Energie aufwenden, um nicht mehr so zu sein, mich immer wieder davon abzuhalten (Suchtthemen sind da ein sehr plakatives Beispiel).
Anders aber, wenn ich dieses Thema unbewusst löse. Dann kann ich zwar noch immer nett zu anderen Menschen sein, aber der innere Zwang, diese innere Verpflichtung fällt weg. Damit brauche ich keine Energie mehr inverstieren um anders zu sein. Und damit habe ich mehr Energie für andere Zwecke frei.

Und mit dieser unterbewussten Veränderung verändert sich auch meine Ausstrahlung. D.h. die Menschen die vorher gekommen sind und mich ausgenützt haben, es sich auf meine Kosten haben gut gehen lassen, die halten sich ab jetzt fern ... weil es einfach nicht mehr sicher ist, dass sie auch (einfach) bekommen was sie wollen.
 
Werbung:
in der konstellation beibt es aber zwingend so, weil es ein Ausgleich ist.
der schwaechere kann nicht staerker werden , wenn er sich dies im Aussen rangeholt hat.
Er kann nur erkennen und bewusst machen und dann staerker werden, dann wird aber der andere schwaecher,
also der staerkere bestimmt nicht allein, der schwaechere bestimmt auf seine Art ebenso, denn beide haben Entscheidungen getroffen,

Nö, der Schwächere ist der Schwächere, weil er tatsächlich schwächer ist. Egal ob das jetzt körperliche oder psychische Schwäche betrifft. Und sowohl gegen körperliche Anlagen als auch gegen psychische Anlagen (Durchbltung des Gehirns, neuronale Laufzeiten etc.) kann man mal grundsätzlich nichts machen. Wobei halt physische Stärke immer noch gegenüber psychischer Stärke dominiert (gegen Keule auf die Rübe hilft der beste Spruch nichts).
In der Regel schwächt sich der Mensch noch zusätzlich durch ethische Beschränkungen, die dann halt wiederum zusätzliche Stärke für jene Menschen bedeuten, die diese Beschränkungen nicht haben.

Die übliche Umgehung dieses Problems ist, dass es einen Starken gibt, gegen den sich dann viele Bauern mit Fackeln und Heugabeln zusammenrotten. Und damit in der Masse stärker sind, als der Einzele. Das Problem dabei ist nur ... in koordinierbaren Einheiten (wissenschaftlich < 300 Bauern) funktioniert das noch, weil sie gleichschaltbar ist. Mit manchen Ideologien hat bzw. funktioniert das auch, wenn sie eine Mehrheit finden (z.B. das christliche Menschenbild "gut" sein zu wollen oder müssen). Aber in der Regel wird die Masse doof ... weil eben 10% dafür, 10% dagegen sind, und dem Rest ist's egal so lange der Schweinsbraten am Teller liegt.
 
Zurück
Oben