Das Bewerten des Bewertens

Werbung:
Genau, wenn wir Erleuchtung als eine Art Urzustand sehen,
die geistige Ebene unseres Seins,
an der wir alle teilhaben, dann ist ...


Wahnsinnig überflüssiger Ansatz.

Das Meer war immer schon ein Meer. :cool:


Ich kenne keinen Denkapparat, wo das anders gewesen sein soll.


und ein :ironie:
 
Das auch gut so, weil wir sonst erst mal klären müssten, was normale Menschen sind. Auch nicht so einfach, wenn wir davon ausgehen, das hier die Matrix ist. Was ist normal, wenn alles anders ist?


Ganz einfach: Es gibt keine absolute Norm und deshalb auch keine normalen Menschen



Genau, wenn wir Erleuchtung als eine Art Urzustand sehen, die geistige Ebene unseres Seins, an der wir alle teilhaben, dann ist die Religion zB eine Methode, uns daraus zu verstoßen. Ist Religion der "böse Engel", der uns aus dem Paradies vertreibt. Das wird dann noch komplexer, das wir zwar alle dran teilhaben, es aber trotzdem Unterschiede gibt, das kann man am besten mit dem BILD/Metapher der Reise nach Aziluth verstehen. Wir alle als Menschheit sind auf der Reise, doch nicht jeder ist am selben Entwicklungsstand.

Dito. Jeder Mensch macht 10 Bewusstseinstufen durch - wenn er sich nicht an einer festhält. Die meisten Menschen machen das mit der Ethnozentrik


Na, das klang so, weil du dem Idiotenbenenner dann eine Egoausweitung diagnostiziert hast. Als ob es nun etwas nicht so Gutes, Schädliches wäre, ein Ego zu haben. Oder wenn es sich bei solchen Taten ausweite.

Nach meiner Erfahrung geht es nie weg.

Ein Ego, was aus seiner Stärke lebt, ist auch nie das, was wir als Egomaniac sehen, das sind die Schatten, die wir an uns hassen.



Nach der Überwindung der Ethnozentrik wird das Ego auf rund die Hälfte seiner vorherigen Stärke beschränkt.
 
Wahnsinnig überflüssiger Ansatz.

Was sagt deine Bäckerinnung dazu? :D

Guckmal, Teigabid, die Gnosis u.a. ist eine sehr alte Lehre, die von "Rückkehr zum Geiste" spricht, dh, diese Aussage impliziert, das wir schon mal da waren, denn sonst würden wir ja nicht rückkehren. Dh wiederum, in diesen uralten Lehren sieht man den GEIST, Satori, die Erleuchtung als einen innewohnenden Urzustand an, den wir nicht mit Tun und Anstrengung erreichen können, weil wir das sind.


Das Meer war immer schon ein Meer. :cool:

Wenn du das nun auch sagen willst, ok, doch warum dann deine Kritik an meiner Aussage, wenn du dasselbe aussagen willst?


Ich kenne keinen Denkapparat, wo das anders gewesen sein soll.

:confused:
 
Ganz einfach: Es gibt keine absolute Norm und deshalb auch keine normalen Menschen

Stelle dir mal vor ... es wäre möglich, zum Zwecke der Kontrolle Menschen zu schrumpfen, zu entwurzeln, mit wissenschaftlicher Methodik und Effizienz. Das ist das, was Saruman aus dem Elbenerbgut erschaffen hat, eine Rasse an gewalttätigen Kreaturen, die sich beständig bekriegen. So sehe ich uns hier in dieser Zeit, wir sind künstlich erschaffene Kranke, Opfer, die keinerlei Chance auf ihre wahre Natur haben. Wir sind nicht das, was der Mensch sein kann.


Dito. Jeder Mensch macht 10 Bewusstseinstufen durch

In der alten Hochkultur hier auf der Erde, die die Megalithbauten erschaffen haben, war die Reise im Lebensbaum, die Arbeit an der eigenen Unsterblichkeit, und letzten Endes die Ankunft in Aziluth die Krönung einer viele, viele Leben dauernden Erkenntnisreise. Ich kann es dir nicht beweisen, ich kann nur auf Reisen und Erinnerungen an andere Leben zurück greifen, wo mir einzelne Puzzlesteine immer mehr entgegen kommen.

Letztendlich geht es um die Kunst, seine Inkarnationen selber mit zu bestimmen. Das waren die Götter der alten Zeit. Miterschaffer von Welten und eigenen Leben. Spannend nicht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat vorher begonnen, als das Leben noch im Wasser war.
Und der Geist hatte noch keinen Vorposten im Körper.

Eine unglaubliche mentale Anstrengung war erforderlich,
um das zu schaffen was wir Gehirn nennen.

Dorthin zurückzukehren wird ein wenig schwieriger werden.
Aber vielleicht brauchen wir diese Funktion,
um über den Mars hinaus zu kommen.

Was meinst Du, wollen wir bewerten,
jetzt ist es feucht genug?

Nun gut, Frucht und Milch ist das freilich nicht,
aber bewerten kann nur wer erkennt.



und ein :weihna2
 
moin teiga,

ich lese immer Taigabird :)

ich habe da dann doch andere Konzepte, Vorstellungen, muß ich zugeben.

Der Mensch als ewiges Wesen, als die EL-ben von Tolkien, EL-fen, AL-ben, die eine Wissenschaft der Spiritualität, eine Wissenschaft der Inkarnationsarbeit praktizieren. Menschen, die an ihrer Unsterblichkeit arbeiten, die aber nicht nur lieb sind, sondern Welten erschaffen, Lebensraum rauben, ihre Hochkultur der Erleuchtung, der Illumination, in sehr langen Zeiträumen ausbreiten und entwickeln.

Meins ist zwar auch sehr abgefahren, aber doch irgendwie erdiger. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben