Darf man Treue verlangen?

Treu sein?

  • Treue ist unerlässlich in einer Beziehung

    Stimmen: 63 38,9%
  • Frauen sollten treu sein, Männer sind triebgesteuert..

    Stimmen: 2 1,2%
  • Nach Absprache darf auch auswärts gespeißt werden

    Stimmen: 6 3,7%
  • Wenn die Beziehung nicht mehr funktioniert, darf man fremdgehen

    Stimmen: 4 2,5%
  • Treue gibt es nur im Herzen, das Außen darf frei gelebt werden

    Stimmen: 15 9,3%
  • Es ist egal wie ein Paar lebt, solange es glücklich ist

    Stimmen: 72 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Ich finde nicht, dass zur Liebe Treue gehört. Wozu soll dieser Treueschwur denn überhaupt gut sein? Da geht es doch nur um körperliche Treue! Ist es denn nicht viel wichtiger, dass man voll und ganz für den Anderen da ist "in guten wie in schlechten Zeiten..." Was hat das mit Sex zu tun? Für mich absolut gar nichts. Mir kommt es so vor, als ob es um einen Wettstreit geht, wer wohl am besten gegen seine innersten Gefühle ankämpfen kann, die er ab und zu auch gegenüber einem anderen Menschen, als dem eigenen Partner hat. Natürlich bin ich aber auch nicht für eine sog. "offene Beziehung", wenn sie einseitig ist und der Partner damit nicht klar kommt. Das geht nur im Einvernehmen. Aber, wenn einmal ein Seitensprung "passiert", dann sollte man auch verzeihen können und nicht alles wegwerfen, und die Liebe und alles was damit verbunden ist und war in Frage stellen. Erst recht nicht, wenn man eine Familie gegründet und etwas gemeinsam aufgebaut hat (nicht nur im materiellen Sinne). Die Liebe kann durch solche Vorkommnisse auch wachsen.

Ich kann Silesia eigentlich bei den meisten Punkten zustimmen, nur funktioniert es m.M. nicht, wenn ich eine Geliebte verheimliche, denn daran gehe ich seelisch zugrunde. Es ist eben schade, dass es nicht einfach ein "Nebeneinander" geben kann, von dem jeder weiß und trotzdem wie bisher weiterleben kann. Ist es die persönliche Kränkung? Oder dass die Gesellschaft dies verurteilt?

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit diesem Thema und natürlich auch, weil ich selbst betroffen bin, da ich meine sexuellen Bedürfnisse auch bei anderen Frauen gesucht habe (und es schließlich gestanden habe). Mir hat ebenfalls ein Buch sehr geholfen, mir ein bisschen darüber im Klaren zu werden (5 Lügen, die Liebe betreffend von Michael Mary).

1. Die Partnerschaftslüge: Partnerschaft und Sexualität gehören zusammen

2. Die Liebeslüge: Liebe und Sexualität gehören zusammen

3. Die Erlösungslüge: Man braucht lediglich den richtigen Partner zu finden, dann sind alle Bedürfnisse - ganz gleich ob geistiger, emotionaler und erotischer Natur - miteinander dauerhaft zu erfüllen.

4. Die Techniklüge: Befriedigende Sexualität in der Partnerschaft erfordert das Wissen um ihr Funktionieren und Beherrschen ihrer Techniken.

5. Die Partnerlüge: In der Partnerlüge machen Partner einander die ideale Beziehung vor.

Liebe Grüße,
feltom
 
Werbung:
Liebe Eberesche,
ich verstehe deine Ansichten und Lebenshaltungen und sage Danke, dass du dich damit auseinandersetzt wie "Betrüger" ticken. ;)

Mein Partner teilt meine Ansichten nicht.
Ich habe Gefühle, die unterschiedliche Dinge wollen, die sich einfach nicht vereinbaren oder hinbiegen lassen.
Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich meinen Partner nicht verlassen, ich denke mir auch, dass ein Leben ohne ihn sowieso zu ihm zurückführen würde.

Was tun?
Ich bleibe mir selbst nämlich dann treu, wenn ich meinen Gefühlen folgen darf.
Offiziell habe ich illegale Gefühle - aber was hilft das irgendjemandem?

Eine zerstreute Liebende...
 
Hallo Silesia
Silesia schrieb:
Liebe Eberesche,
ich verstehe deine Ansichten und Lebenshaltungen und sage Danke, dass du dich damit auseinandersetzt wie "Betrüger" ticken. ;)
;-) zurück und danke, daß du mir das nicht zum Vorwurf machst :kiss4:

Silesia schrieb:
Mein Partner teilt meine Ansichten nicht.
Ich habe Gefühle, die unterschiedliche Dinge wollen, die sich einfach nicht vereinbaren oder hinbiegen lassen.
Ja, das habe ich mir gedacht.


Silesia schrieb:
Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich meinen Partner nicht verlassen, ich denke mir auch, dass ein Leben ohne ihn sowieso zu ihm zurückführen würde.
Ja, das kann ich verstehen.

Silesia schrieb:
Was tun?
Ich bleibe mir selbst nämlich dann treu, wenn ich meinen Gefühlen folgen darf.
Offiziell habe ich illegale Gefühle - aber was hilft das irgendjemandem?
Ja, so isses halt in unserer Gesellschaft. Es ist nicht einfach. Ich kann mich ja in diesem Fall nicht in dich hineinversetzen. Doch ich kann mir so ungefähr vorstellen wie du dich fühlst. Ich finde es gut, das du so ehrlich bist, auch wenn viele dich dafür verurteilen. ...und illegale Gefühle...es sind deine Gefühle - nicht illegal - du bist halt so.

Eberesche
 
hallo!

am besten ist es, wenn man sich einen partner aussucht, der die gleichen ansichten über treue hat, wie man selbst.
jemanden zu etwas zwingen, was gegen seine "natur" ist, bringt nichts. :cool:

viele grüße
...bogen
 
Sitanka, du hast einen Satz zitiert, den angeblich von mir geschrieben wurde, zumindest steht das so im Forum!
Ich habe diesen Satz allerdings nie geschrieben, ich trinke nicht einmal Wein - weder roten noch weißen.

Hast du was verwechselt?

steht bei dem satz "zitat silesia" dabei, denn wenn nicht, hab ich höchstwahrscheinlich eh nicht dich gemeint. und wenn ja, sorry, dann hab ich mich da vielleicht verschaut oder was verwechselt, bin ja auch nur ein mensch ;)
 
3. Die Erlösungslüge: Man braucht lediglich den richtigen Partner zu finden, dann sind alle Bedürfnisse - ganz gleich ob geistiger, emotionaler und erotischer Natur - miteinander dauerhaft zu erfüllen.


Liebe Grüße,
feltom


Also ich finde, dass ist keine Lüge!!!



Du meinst sicher den in der Flasche. Ja, den gibt es. Ich hatte kürzlich einen Rotwein, ich sage Euch.....


Stammt aus "Was glaubt ihr" in Religion und Spiritualität.;)
 
hallo!

am besten ist es, wenn man sich einen partner aussucht, der die gleichen ansichten über treue hat, wie man selbst.
jemanden zu etwas zwingen, was gegen seine "natur" ist, bringt nichts. :cool:

viele grüße
...bogen

Genau meine Ansicht:)

Licht-Hauch seh ich auch so wie du, Untreue schließt bei mir auch u.a. eine Partnerschaft aus.


Und diesen treuschwur den gibt man sich doch selber, wenn man sich Liebt und achtet, dann kommt so ein Thema kaum auf. das hat mit Respekt und Achtung zu tun. Was soll ich mit der Liebe eines Partners wenn er fremd sich vergnügt, nee das ist absolut nicht meine Ding. Denn zu Liebe und einer Partnerschaft gehört einiges dazu, vertrauen fängt doch an mit treue. M.E.
Und dieses Thema Treue scheint hier eine negativen Beigeschmack zu haben für viele. Ich sage wenn es passiert in einer Partnerschaft, würde ich nicht alles direkt hinschmeissen, erstmal versuchen rauszu bekommen wieso es passiert ist, wieso mein Partner mich betrogen hat.

Dann jenach dem was dabei rauskommt, kann man die Konsequenzen so oder so.
 
Werbung:
Genau meine Ansicht:)

Licht-Hauch seh ich auch so wie du, Untreue schließt bei mir auch u.a. eine Partnerschaft aus.


Und diesen treuschwur den gibt man sich doch selber, wenn man sich Liebt und achtet, dann kommt so ein Thema kaum auf. das hat mit Respekt und Achtung zu tun. Was soll ich mit der Liebe eines Partners wenn er fremd sich vergnügt, nee das ist absolut nicht meine Ding. Denn zu Liebe und einer Partnerschaft gehört einiges dazu, vertrauen fängt doch an mit treue. M.E.
Und dieses Thema Treue scheint hier eine negativen Beigeschmack zu haben für viele. Ich sage wenn es passiert in einer Partnerschaft, würde ich nicht alles direkt hinschmeissen, erstmal versuchen rauszu bekommen wieso es passiert ist, wieso mein Partner mich betrogen hat.

Dann jenach dem was dabei rauskommt, kann man die Konsequenzen so oder so.

und wie soll es herauskommen?
"du schatz ich hatte nur sex mit ihr,doch ich liebe nur dich?"

wenn mein partner fremdgehen sollte,dann ist schluss-das ist die konsequenz.
das vertrauen wäre mit dem fremdgehen zerstört.
 
Zurück
Oben