Darf man Treue verlangen?

Treu sein?

  • Treue ist unerlässlich in einer Beziehung

    Stimmen: 63 38,9%
  • Frauen sollten treu sein, Männer sind triebgesteuert..

    Stimmen: 2 1,2%
  • Nach Absprache darf auch auswärts gespeißt werden

    Stimmen: 6 3,7%
  • Wenn die Beziehung nicht mehr funktioniert, darf man fremdgehen

    Stimmen: 4 2,5%
  • Treue gibt es nur im Herzen, das Außen darf frei gelebt werden

    Stimmen: 15 9,3%
  • Es ist egal wie ein Paar lebt, solange es glücklich ist

    Stimmen: 72 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Hallo zusammen! :)

Ist das nicht eine Frage der Perspektive? :clown:

  • Von dem Partner/Partnerin verlangt man treu zu sein. :nono:
    ("Wie kann er/sie mich nur betrügen?", "Schwein!, Schlampe,! Hure!, Geiler Bock!", "Wir hatten uns doch ewige Treue geschworen.")
  • Zu sich selbst ist man viel toleranter. :liebe1:
    ("Man lebt ja schließlich nur einmal.", "Ist doch nur Sex.", "Was kann ich denn für meine Gefühle?", "Ist einfach so passiert.", "Wir leben doch im 21.Jahrhundert.")

So oder so ähliche Gedanken wird jeder mal gehabt haben. :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

P.S.: Hier noch eine nette Geschichte, die ich kürzlich im Inter-nett gefunden habe: So?

Hallo Toffifee :)

Wie schon geschrieben handel ich die Sache mit der "Treue" generell, für alle Parteien, offener als die meisten.
Ich finde es naiv, wenn man sich ewige Treue überhaupt schwört!

LG Silesia
 
Werbung:
Ich möchte hier noch erzählen, dass ich meinen geliebten Partner frei gebe und ihm das auch schon oft so sagte.
Er hat bisher noch nie die Option gewählt, die ich ihm gegeben habe, denn ich vermute, er hat vor irgend etwas Angst. Er traut dem Frieden nicht, scheint mir...
Dabei würde ich es als pikantes Knistern empfinden, wenn er doch einmal "Nachbars Kirschen" probiert.
Es wäre kein Fremdgehen für mich, denn ich verliere nichts.
Wenn doch, dann ist alles, worauf ich mich verlassen konnte, Halluzination!

In meinem Herzen steht geschrieben, dass alles, was mir Liebe bedeutet nicht verloren gehen kann.
 
erlich gesagt, bin ich etwas erstaunt drüber, wie manchmal die treue schon fast als etwas negatives hier im forum dargestellt wird. (vielleicht ist das aber auch bloß meine subjektive auffassung des threads.)

mag, sein, dass die tatsächlich gelebte ewige treue wohl kein regelfall ist (gelinde ausgedrückt) :stickout2

aber ist sie für euch nicht etwas erstrebenswertes? etwas was man sich wünscht? gut ok,ich weis, erleuchtete haben keine wünsche mehr.... :)

und da ich dass nicht bin habe ich schon wünsche. ich wünsche mir eine treue, erliche beziehung. und ich tue auch einiges dafür. ich bin jemand, der viel selbsterkenntnis, und arbeit in eine beziehung steckt. ich erwarte mir von einem partner den willen, auch in dieser beziehung zu arbeiten. und auch mir treu zu sein.
das hat für mich aber nichts mit der liebe zu tun. ich liebe ihn genauso, wenn er mich betrügt. aber dann will ich eben keine beziehung mehr mit ihm. weil die dann für mich das ziel verfehlt.
mein ex hatte ein gravierendes alkoholproblem und hat mich mehrmals betrogen. ich liebe ihn menschlich /seelisch gesehen heute noch genauso. obwohl das ganze vier jahre her ist. aber als partner kommt er für mich nicht mehr in frage, da die genannten probleme für mich eine beziehung ausschließen.

an die die gegen das verlangen von treue sind:

was ist so schlimm dran, eine treue beziehung zu wollen?

was ist so naiv dran, jemanden die treue zu schwören?

ich habe mir auch geschworen auf jegliche drogen (angefangen beim kaffee) zu verzichten. und darauf werde ich mein leben lang ohne mühe verzichten. einfach weil ich es will. warum nicht auch treue?

ich muss mich fragen, wollt oder könnt ihr nicht treu sein?
 
Wenn man für sich persönlich auf Dinge verzichtet, dann betrifft das nur mich selbst, nicht einen andren Menschen.
Ich verzichte auch sehr treu auf Kaffee und darauf, Leichen zu essen.
Was hat Treue damit zutun?

Ich möchte eine Liebe in meinem Leben haben, die sich leicht anfühlt und trotzdem intensiv glüht und mir immer Wärme schenkt.
Für mich ist es nicht notwendig, nur mit einem einzigen Menschen Liebe zu leben.
Ich kann tausende Menschen lieben, niemanden so wie den Vater meiner Tochter, niemanden so wie diese große Liebe, aber ich KANN alle lieben, denn für mich bedeutet Liebe ein Kuss, eine Geste, ein Moment, ein Blick... Liebe ist soviel mehr als der Treue-Schwur!


Vielleicht bin ich ein Spieler?
Jemand, der es liebt, mit der Liebe zu spielen...
 
Hallo,
Die Aussage, dass etwas mit der Beziehung nicht stimmt, sobald fremdgegangen wurde, ist absolut schwarz/weiss!
Es hört sich schon so festgefahren an.
So Scheuklappen-mäßig.
Was wissen wir schon?
Hach, du bist aber auch stur :clown: .
Treue wird hier viel über das Fremdgehen definiert.
Ich geb´s ja zu - (ACHTUNG OUTING) ich bin auch treu...wobei es mir dabei weniger um den Partner geht als um mich. Würde ich fremdgehen würde ich mir selber untreu werden und das ist es, was ich nicht möchte. Das heißt nicht, das mein Weg der Richtige ist - es ist nur mein Weg.

das hat aber nichts mit liebe zu tun, sondern mit triebhaftigkeit. liebe ist nicht gleich sex, das sind verschiedene paar schuhe, die immer wieder miteinander verwechselt werden, keine ahnung warum, sieht man doch, dass es zwei getrennte komponente sind...

das hat mit liebe nichts mehr zu tun, sondern da geht es nur mehr um sex.
Ja, das meine ich ja. Silesia geht es auch nur um Sex.

Silesia schrieb:
Wie schon geschrieben handel ich die Sache mit der "Treue" generell, für alle Parteien, offener als die meisten.
Ich finde es naiv, wenn man sich ewige Treue überhaupt schwört!
Das finde ich auch bescheuert, zumal man nie weiß, was passiert. Ich setze Treue mit einer Art Loyalität, oder Vertrauen gleich. Du möchtest gerne deine Sexualität nicht nur mit einem Partner ausleben. Das ist okay. Ist es auch für deinen Partner okay? Wenn es für ihn auch okay ist, hat das für mich mit Treue nicht viel zu tun. Findet er es nicht gut und du machst es heimlich - hintergehst du ihn...auch wenn du es ihm hinterher erzählst. Das wäre für mich Untreue oder ein Vertrauensbruch. Nicht wenn ihr beide beschließt eine sexuell offene Beziehung zu leben.

Silesia schrieb:
Ich möchte hier noch erzählen, dass ich meinen geliebten Partner frei gebe und ihm das auch schon oft so sagte.
Er hat bisher noch nie die Option gewählt, die ich ihm gegeben habe, denn ich vermute, er hat vor irgend etwas Angst. Er traut dem Frieden nicht, scheint mir...
Dabei würde ich es als pikantes Knistern empfinden, wenn er doch einmal "Nachbars Kirschen" probiert.
Es wäre kein Fremdgehen für mich, denn ich verliere nichts.
Wenn doch, dann ist alles, worauf ich mich verlassen konnte, Halluzination!
...was heißt, "er traut dem Frieden nicht" ? Könnte es ev. auch sein, dass er diese offene Art nicht so möchte wie du. Vielleicht hat er Angst, ...dass es absolut sein Ding sein könnte und er gar nicht genug vom Naschen bekommen könnte...oder halt absolut nicht und er sich hinterher ärgern würde, dass er sich darauf eingelassen hat, obwohl er es nicht wollte.
Mein Reden - sind die Partner sich einig ist es kein Fremdgehen, etwas anderes habe ich nie behauptet.
Es ist für mich okay, so wie du es leben möchtest.
Ich würde nicht so einen Partner wollen - auch wenn mir viel an ihm liegen würde. Ich würde die Beziehung beenden, weil es mich fertig machen würde.
Nenn mich prüde - aber ich möchte das halt nicht, ich habe kein Interesse daran. Es ist einfach nicht meine Art. Jedem das seine.
Silesia schrieb:
Wenn man für sich persönlich auf Dinge verzichtet, dann betrifft das nur mich selbst, nicht einen andren Menschen.
So siehts wohl aus.
Silesia schrieb:
Ich verzichte auch sehr treu auf Kaffee und darauf, Leichen zu essen.
Was hat Treue damit zutun?
Deine Prinzipien. Würdest du anders handeln, würdes du dir untreu werden....

Silesia schrieb:
Ich möchte eine Liebe in meinem Leben haben, die sich leicht anfühlt und trotzdem intensiv glüht und mir immer Wärme schenkt.
Für mich ist es nicht notwendig, nur mit einem einzigen Menschen Liebe zu leben.
Das ist okay, suche dir den passenden Partner dafür.


Silesia schrieb:
Ich kann tausende Menschen lieben, niemanden so wie den Vater meiner Tochter, niemanden so wie diese große Liebe, aber ich KANN alle lieben, denn für mich bedeutet Liebe ein Kuss, eine Geste, ein Moment, ein Blick... Liebe ist soviel mehr als der Treue-Schwur!
Ich liebe auch viele...die Liebe zu meinen Eltern ist anders als die Liebe zu meinem Bruder, diese wiederum ist anders als die zu meinen Kindern, und diese wiederum ganz anders als die zu meinem Partner...alles andere sind für mich Sympathien....mal mehr mal weniger...
Ein Treue-Schwur hat mit Liebe nichts zu tun. Vielleicht eine Absicherung für den, der sie verlangen möchte. Aber sicher sein, könnte er dessen niemals.

Silesia schrieb:
Vielleicht bin ich ein Spieler?
Jemand, der es liebt, mit der Liebe zu spielen...
...nicht mit der Liebe...mit der Erotik...dem Prickeln...dem Sex....
Ich denke nicht, das man mit richtiger Liebe spielen kann.
Ich war zwar selber noch nicht in der Situation, zwei Männer gleichzeitig zu lieben...wohl attraktiv zu finden...oder eine Verliebtheit...., doch ich glaube schon, das einer Frau (umgekehrt auch einem Mann) passieren kann.
Eberesche
 
Hallo Licht-Hauch,
...das hat für mich aber nichts mit der liebe zu tun. ich liebe ihn genauso, wenn er mich betrügt. aber dann will ich eben keine beziehung mehr mit ihm. weil die dann für mich das ziel verfehlt.
Genau.
Licht-Hauch schrieb:
mein ex hatte ein gravierendes alkoholproblem und hat mich mehrmals betrogen. ich liebe ihn menschlich /seelisch gesehen heute noch genauso. obwohl das ganze vier jahre her ist. aber als partner kommt er für mich nicht mehr in frage, da die genannten probleme für mich eine beziehung ausschließen.
Das nenne ich konsequent und das ist okay.


Licht-Hauch schrieb:
an die die gegen das verlangen von treue sind:

was ist so schlimm dran, eine treue beziehung zu wollen?
Gegen das Verlangen von Treue bin ich. Ich möchte trotzdem gerne eine treue Beziehung, doch verlangen kann ich das nicht. Klappt es, ist es gut. Klappt es nicht, muss ich mich trennen.

Licht-Hauch schrieb:
was ist so naiv dran, jemanden die treue zu schwören?
Es unrealistisch, einengend, fordernd...
 
Silesia schrieb:
Du meinst sicher den in der Flasche. Ja, den gibt es. Ich hatte kürzlich einen Rotwein, ich sage Euch....

mit der liebe kann man nicht spielen, die liebe ist das schönste gefühl und wenn man es mißbraucht, in dem man einfach damit spielt, dann geht die liebe, sie verschwindet einfach.

du verwechselt liebe ständig mit sex, ja klar mit der sexualität kann man ein wenig spielen, ist sicher aufregend, aber die liebe ist was reines, was unschuldiges, mit der kann man nicht spielen.
 
mit der liebe kann man nicht spielen, die liebe ist das schönste gefühl und wenn man es mißbraucht, in dem man einfach damit spielt, dann geht die liebe, sie verschwindet einfach.

du verwechselt liebe ständig mit sex, ja klar mit der sexualität kann man ein wenig spielen, ist sicher aufregend, aber die liebe ist was reines, was unschuldiges, mit der kann man nicht spielen.


wer das nicht erkannt hat, hat meiner meinung nach noch nie diese grosse liebe erlebt. diese bedingungslose liebe, die nicht fordert! weder treue noch untreue. wo es einfach spass macht und selbstverständlich ist nicht untreu zu sein, weder sich selbst noch dem anderen gegenüber. das hat nichts mit altmodischem denken zu tun, sondern mit loyalität dem partner und sich selbst gegenüber. eine "offene" beziehung kann beide glücklich machen. aber mit wahrer liebe hat das nichts zu tun.

grüsse

shomani
 
Werbung:
wer das nicht erkannt hat, hat meiner meinung nach noch nie diese grosse liebe erlebt. diese bedingungslose liebe, die nicht fordert! weder treue noch untreue. wo es einfach spass macht und selbstverständlich ist nicht untreu zu sein, weder sich selbst noch dem anderen gegenüber. das hat nichts mit altmodischem denken zu tun, sondern mit loyalität dem partner und sich selbst gegenüber. eine "offene" beziehung kann beide glücklich machen. aber mit wahrer liebe hat das nichts zu tun.

grüsse

shomani

hallo shomani, danke für deinen beitrag, du sprichst mir aus der seele, genauso sehe ich das auch, denn wenn die liebe wirklich echt und rein ist, dann ist man automatisch treu, egal was ist, man muss dann gar nichts mehr fordern, man kann dann einfach sein wie man ist, einfach ein liebender mensch.
 
Zurück
Oben