Darf man Treue verlangen?

Treu sein?

  • Treue ist unerlässlich in einer Beziehung

    Stimmen: 63 38,9%
  • Frauen sollten treu sein, Männer sind triebgesteuert..

    Stimmen: 2 1,2%
  • Nach Absprache darf auch auswärts gespeißt werden

    Stimmen: 6 3,7%
  • Wenn die Beziehung nicht mehr funktioniert, darf man fremdgehen

    Stimmen: 4 2,5%
  • Treue gibt es nur im Herzen, das Außen darf frei gelebt werden

    Stimmen: 15 9,3%
  • Es ist egal wie ein Paar lebt, solange es glücklich ist

    Stimmen: 72 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    162
In einer Beziehung noch nicht, aber in einer Partnerschaft darf man Treue im Sinne von "zu jemandem halten" erwarten, erst recht, wenn gemeinsame Kinder da sind.

Treue im Sinne von "sexueller Ausschließlichkeit" ist dagegen problematisch für eine Partnerschaft, es ist wie ein eingebautes Selbstzerstörungsprogramm. Es kann funktionieren, tut es aber oft nicht.

... das Wort "Treue" in zwei sehr unterschiedlichen Bedeutungen ...
 
Werbung:
Liebe Silesia,
darüber denke ich schon nach seit ich 10 Jahre alt bin.
Dass mein Vater eine andere Frau liebte hat mich nicht verletzt, aber wohl, dass meine Mutter unglücklich war und ich darunter leiden musste. Am meisten weh aber tat sein Gehen.

Gibt es überhaupt den einzigen richtigen Partner für's Leben? ich weiss es nicht.
Ich glaube, dass unser Lebensmodell der Ehe/Lebenspartnerschaft auf der Basis der bedingungslosen Treue nicht möglich ist.
Zumindest ist mir noch kein solches Paar , das dies glücklich lebt, begegnet.

Hallo

Tut mir Leid, dass du solche Erfahrungen mit deinem Vater sammeln musstest.

Aber naürlich gibt es Paare, die total treu sind und immer noch zusammen.
Meine Eltern sind das beste Beispiel. Absolut treu. Und beide sehr, sehr glücklich, fast schon noch wie verliebt; keiner von beiden meint, irgendwas verpasst zu haben. Es kann klappen. Ich glaub dran.

LG

Milky
 
Es kann klappen. Ich glaub dran.

Wir beide sind in etwa im selben Alter.
Ich möchte dir sagen, dass ich im Alter zwischen 15 und 17 auch noch daran glaubte.
Ich habe in meinem Alter schon eine 6,5jährige Beziehung mit meiner ersten großen Liebe hinter mir und wir haben zusammen eine 3jährige Tochter.

Fakt ist, dass Treue so individuell ist wie das Leben der Menschen und diese selbst!

Ich bin meiner großen Liebe fremd gegangen - Habe mich nach langem Hin und Her auf das traumhafte Aussehen und die engagierten Liebesdienste eines anderen eingelassen.
Lächerlich, wenn man bedenkt, dass ich den Vater meiner Tochter nach wie vor abgrundtief liebe!

Was wissen wir schon...
 
Wir beide sind in etwa im selben Alter.
Ich möchte dir sagen, dass ich im Alter zwischen 15 und 17 auch noch daran glaubte.
Ich habe in meinem Alter schon eine 6,5jährige Beziehung mit meiner ersten großen Liebe hinter mir und wir haben zusammen eine 3jährige Tochter.

Fakt ist, dass Treue so individuell ist wie das Leben der Menschen und diese selbst!

Ich bin meiner großen Liebe fremd gegangen - Habe mich nach langem Hin und Her auf das traumhafte Aussehen und die engagierten Liebesdienste eines anderen eingelassen.
Lächerlich, wenn man bedenkt, dass ich den Vater meiner Tochter nach wie vor abgrundtief liebe!

Was wissen wir schon...

das liegt aber wohl daran, dass du deinem sexuellen trieb nachgegeben hast und nicht an deine große liebe dabei gedacht hast.

denn wenn du deinen partner wirklich von ganzem herzen liebst und keine probleme mit ihm hast, hast du keinen grund dir ein sexuelles erlebnis zu suchen, denn dann kannst du das zu hause finden.
sex mit einem menschen den man liebt ist immer noch bei weitem das schönste das es gibt und kann mit einem kurzen rein körperlichen sex unter keinen umständen mithalten.
sprech da aus eigener erfahrung.
 
Wir beide sind in etwa im selben Alter.
Ich möchte dir sagen, dass ich im Alter zwischen 15 und 17 auch noch daran glaubte.
Ich habe in meinem Alter schon eine 6,5jährige Beziehung mit meiner ersten großen Liebe hinter mir und wir haben zusammen eine 3jährige Tochter.

Fakt ist, dass Treue so individuell ist wie das Leben der Menschen und diese selbst!

Ich bin meiner großen Liebe fremd gegangen - Habe mich nach langem Hin und Her auf das traumhafte Aussehen und die engagierten Liebesdienste eines anderen eingelassen.
Lächerlich, wenn man bedenkt, dass ich den Vater meiner Tochter nach wie vor abgrundtief liebe!

Was wissen wir schon...

Äh, was für ein Film läuft denn jetzt hier???
Vor nicht allzu langer Zeit waren es doch angeblich noch mehrere Liebhaber, teilw. sogar gleichzeitig???



Sage
 
denn wenn du deinen partner wirklich von ganzem herzen liebst und keine probleme mit ihm hast, hast du keinen grund dir ein sexuelles erlebnis zu suchen, denn dann kannst du das zu hause finden.
sex mit einem menschen den man liebt ist immer noch bei weitem das schönste das es gibt und kann mit einem kurzen rein körperlichen sex unter keinen umständen mithalten.
sprech da aus eigener erfahrung.

Hallo Sitanka,

genau so sehe ich es auch.............und bei kleineren und auch grösseren Problemen (gibt ja Menschen die eine falsch ausgequetschte Zahnpastatube schon als grosses Problem sehen)gleich in ein anderes Bett zu hüpfen hat wohl nix mit Liebe zu tun. Denn dann liebt man seinen partner wohl nicht genügend, um mit ihm zusammen diese "Probleme" aus der welt zu schaffen.

Auf die Tour" Heute hattest Du die Zahnpastatube falsch ausgequetscht und deshalb bin ich fremdgegangen. Karl von der Waterkant hat mit nämlich versichert er würde so etwas nie machen und das gefiel mir so gut, dass wir im bett landeten:":weihna1
 
@ Jeder bitte auf seine Art!

Ich verlange keine Treue von meinem Mann, aber ich erwarte sie!

Auch ich bin in einer Ehe aufgewachsen, wo der Vater eine Freundin über Jahre!!! hatte und ich habe diese Leiden meiner Mutter gesehen...
Da habe ich mir geschworen, das mir so etwas nicht passieren wird...jahrelang zusehen und leiden...
Natürlich kann es passieren, das einer von uns fremd geht...oder lieber bekannt?
Bei einer einmaligen Sache ( und nur so stufe ich es erstmal ein),werde ich aus der Situation heraus entscheiden...
Käme ich dahinter, das ich schon länger betrogen werde, ginge ich mit gepacktem Koffer aus dem Haus...und da gebe es keine Diskussion!

So denke ich zur Zeit
Antenne
 
denn wenn du deinen partner wirklich von ganzem herzen liebst und keine probleme mit ihm hast, hast du keinen grund dir ein sexuelles erlebnis zu suchen, denn dann kannst du das zu hause finden.
sex mit einem menschen den man liebt ist immer noch bei weitem das schönste das es gibt und kann mit einem kurzen rein körperlichen sex unter keinen umständen mithalten.
sprech da aus eigener erfahrung.

Und wenn der Grund einfach das sexuelle Erlebnis selber ist?

Ich müßte lügen wenn ich behaupten würde, Sex ist nur schön mit einer Person die man liebt. Ich habe wunderbaren Sex erlebt, mit einem Mann den ich kaum kannte. Ich würde da schon deutlich trennen zwischen Sex und Liebe.

Zur Fragestellung des Threads:
Die Frage "Darf man Treue verlangen?" impliziert für mich in der Formulierung irgendwie schon so etwas wie eine Entäuschung, dachdem man Treue verlangt hat und entäuscht wurde. Wenn ich mich da irre, bitte nicht übel nehmen.
Aber ich denke, ganz unsentimental betrachtet, wenn jetzt jemand antwortet:
"Nein man darf keine Treue verlangen" dann klingt darin dieselbe Resignation, oder?
"Man darf Treue verlangen" hingegen würde bedeuten, jemand glaubt noch an die alten Werte.

Ich denke jede Beziehung hat ihre eigenen ganz individuelle Vereinbarung zu dem Thema. Für die meisten Menschen zählt zu dieser Vereinbarung Treue im Sinne von sexueller Ausschließlichkeit. Erstaunlich ist nur, warum trotzdem so viele Menschen fremd gehen.
In manchen Beziehungen haben die Partner andere Vereinbarungen getroffen, z. B in einer offenen Beziehung. Da würde aber die Antwort wohl eher lauten: "Wir definieren unsere Beziehung anders als über sexuelle Treue".
 
Werbung:
Im Grunde genommen soll jedes Pärchen die Treue nehmen wie es mag.

Ich selbst bin, wenn ich wirklich liebe, absolut treu und verlange dies auch von meinem Partner.

Für mich wär ein Betrug der größte Vertrauensmissbrauch den es gibt.
 
Zurück
Oben