Darf man Treue verlangen?

Treu sein?

  • Treue ist unerlässlich in einer Beziehung

    Stimmen: 63 38,9%
  • Frauen sollten treu sein, Männer sind triebgesteuert..

    Stimmen: 2 1,2%
  • Nach Absprache darf auch auswärts gespeißt werden

    Stimmen: 6 3,7%
  • Wenn die Beziehung nicht mehr funktioniert, darf man fremdgehen

    Stimmen: 4 2,5%
  • Treue gibt es nur im Herzen, das Außen darf frei gelebt werden

    Stimmen: 15 9,3%
  • Es ist egal wie ein Paar lebt, solange es glücklich ist

    Stimmen: 72 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    162
@avalon,
zur Passage "...was Sache ist" und zur Liebe und zur Treue: Daß ein Mensch "treu" ist, weil er ohnehin rundum unbegehrt ist, ...gut, fällt auch unter "Treue". Viele, allzuviele Menschen sind lediglich "passivtreu", weil sich ohnehin keine Seele umdreht um ihn/sie. Es gibt viiiiiele Menschen, die gehören einem "für ewig" ganz für sich alleine, weil sie ohnehin kein/e andere/r will! Wenn solche Menschen von Treue reden ist das gaaaaanz watt anderes, als Menschen, die eigentlich rundum SEHR begehrt sind! Das ist eine andere Qualität von Treue.

Untreu sein wegen eines 08-15 Gegenstückes? Da war wahrscheinlich die große Not der Vater der Dringlichkeit! Spricht nicht für das/den Nesthocker/chen.

Liebe kennt KEINE Konventionen, sie schert sich einen Dreck darum, Liebe kommt, Liebe geht, wie sie will, ...KEIN Kraut ist ihr gewachsen! Liebe setzt sich über ALLE Grenzen hinweg und nimmt sogar den Tod in Kauf! Liebe läßt sich NICHTS gefallen, sie läßt sich nicht drangsalieren, sie unterordnet sich NICHT, ...mit ihr, der Liebe, läßt sich NICHT spaßen, entweder sie wird ernst genommen oder ebnet sich "ihren" Weg, so wie sie ihn braucht! "Liebe light" gibt nicht!

Ich weiß, die Liebe wird massiv mißbraucht, in ihrem Namen geschieht sehr viel teuflisches (ein Vergleich mit Gott ist hier gestattet!), ...nur sie bleibt unbeirrt, sie läßt sich NICHT festhalten, ...das einzige was "Mensch" tun kann:

...der Liebe einen großen 'Hafen' bieten, ähnlich einer Flugzeuglandebahn, und es "ihr" überlassen, ob sie hier landen will! Oder nicht!

Zertifikate, Urkunden (Heirat), usw..., sind der Liebe schnurzegal! Sie hält sich nur dort auf, wo man mit ihr umgeht, wie man mit einem geliebten Menschen umgehen soll!

Das ist schwierig und leicht zugleich! Vagabondo :)
 
Werbung:
hallo vagabondo,

du bist ein mann, oder?

ganz schön chauvinistisch, was du da schreibst. wenn ich dir das sagen darf.

natürlich ist es schwerer treu zu sein, wenn man begehrter ist und öfter in versuchung kommt.

wobei ich mich frage, sprichst du hier tatsächlich von liebe?
oder von sex?

du hast ja schon recht, mit dem "passivtreu", wobei ich nicht weiß wen ich da ärmer finde den unattraktiven passivtreuen, der mir treu ist, weil er nichts besseres findet oder den attraktiven aktivtreuen, der mir die gnade seiner treue zukommen lässt, aber nur solange bis er was besseres gefunden hat und er mich ab dem zeitpunkt, anstatt die beziehung zu beenden, dann fröhlich hintergeht?

dass ist nicht die macht der liebe, die alles hinwegfegt. beides nicht.
beide typen, die du beschreibst sind meiner meinung nach beziehungsgestört.

die liebe hat doch nicht nur etwas mit attraktivität zu tun, sondern auch mit der fähigkeit sich auf jemanden einzulassen etc.

die liebe, die alles grenzen überwindet, habe ich leider noch nicht erlebt, hoffe aber noch drauf. und falls sie mich erwischt, wenn ich gerade in einer beziehung bin mit jemanden, den ich vielleicht auch liebe, aber mich dann ein gefühl nie gekannter heftigkeit übermannt, dass mir klar macht, dass ich bisher die liebe nicht gekannt habe, dann beende ich die aktuelle beziehung halt und sage demjenigen, dass ich mich in jemand anderen verliebt habe.
wo ist das problem? das kann der andere doch auch so machen.

aber wozu dann untreu werden und die beziehung aufrecht erhalten? das wäre doch verlogen.

lg ava
 
@avalon,

reden wir jetzt von temporären "Erscheinungen", von Kurzzeitverhältnissen (ähnlich dem Leiharbeiterstatus in der Arbeitswelt) ...oder von einer "tragfähigen" Herzensgemeinschaft (Herz plus Verstand) über eine (relativ) "gesamte" Lebensspanne? Sagen wir, ev. inkl. der Verantwortung für 3, 4 oder mehr Kinder? Oder lediglich von einer "Wirtschaftsgemeinschaft", wo jede/r der beiden eine Art fleischgewordener Einrichtungsgegenstand verkörpert?

Liebe Grüße, Vagabondo
 
und falls sie mich erwischt, wenn ich gerade in einer beziehung bin mit jemanden, den ich vielleicht auch liebe, aber mich dann ein gefühl nie gekannter heftigkeit übermannt, dass mir klar macht, dass ich bisher die liebe nicht gekannt habe
Dazu sollte eigentlich JEDE Verliebtheit in der Lage sein. Erzeugt durch den damit einhergehenden Hormoncocktail wird eine Verschiebung der Wahrnehmung bewirkt.
dann beende ich die aktuelle beziehung halt und sage demjenigen, dass ich mich in jemand anderen verliebt habe.
wo ist das problem? das kann der andere doch auch so machen.

aber wozu dann untreu werden und die beziehung aufrecht erhalten? das wäre doch verlogen.
Das ist interessant. Nach meinem Treuebegriff (siehe weiter oben) wäre diese Herangehensweise die Untreue in Reinkultur. „Ich schwöre, dich zu achten, ehren und zu lieben, bis dass … nicht der Tod, sondern meine nächste Verliebtheit uns scheidet, und ich unsere Beziehung in die ewigen Jagdgründe befördere, ganz egal, wie es dir damit geht.“ (Ich übertreibe absichtlich.)
 
Es gibt viiiiiele Menschen, die gehören einem "für ewig" ganz für sich alleine, weil sie ohnehin kein/e andere/r will! Wenn solche Menschen von Treue reden ist das gaaaaanz watt anderes, als Menschen, die eigentlich rundum SEHR begehrt sind! Das ist eine andere Qualität von Treue.

Kann Treue überhaupt eine Qualität haben? Muss sie das? Kann man darauf stolz sein?

ganz schön chauvinistisch, was du da schreibst. wenn ich dir das sagen darf.
Empfand ich nicht so. Vielleicht war es etwas drastisch formuliert.
Ein Strahleblümchen, das tausend Bienchen anzieht, muss sich stärker und vielleicht öfter mit der Frage auseinandersetzen, was es eigentlich will. Ein Mauerblümchen ist froh, gewollt zu werden. Beiden Karikaturen liegt Abhängigkeit von anderen zugrunde. Bzw. die Annahme der anderen. Beides sind stereotype Erfahrungen bzw. Lektionen, da hast du recht, aber im Laufe seines Lebens wird jeder mal damit konfrontiert.

Nimmt man mal die "begehrenden" Menschen drumherum weg, sieht man, was los ist. Was das Blümchen und das Blümchen überhaupt unterscheidet. Nämlich die Herangehensweise an das gleiche Thema. Damit verbunden ist z.B. die Definition oder Selbst_Wertschätzung über andere Menschen. Und umgekehrt: die Wertschätzung der anderen Menschen, das Benutzen anderer Menschen.
Und ich frage mich, was Treue überhaupt soll oder nicht soll. Ich verstehe es nicht, es ist ein seltsames Wort für mich - so starr, eng und leer.
 
Treue ist nichts, was man einem anderen abverlangen kann. In dieser Art von Verlangen schwingt zuviel Unfreiheit mit drin.

Treu kann man nur sich selbst sein. Das ist alles.


.
 
@Linoéz
Kann Treue überhaupt eine Qualität haben? Muss sie das? Kann man darauf stolz sein?
Nein! Der Begriff "Qualität" passt freilich nicht hier herein. Ich konnte es nicht anders ausdrücken und verwendete diesen unglücklichen Begriff. Nein, stolz sein NICHT, ...eher sowas wie dankbar, oder Demut, ...ich finde hierfür keine passenden Worte.

Vagabondo
 
Treue kann man nicht verlangen. Von niemanden.
Entweder kommt diese vom Partner freiwillig oder gar nicht. Ob Treue oder offene Beziehung- wichtig ist eine gemeinsame Basis(PARTNERSCHAFT!) zu haben mit der beide glücklich sind! Das kann für jeden etwas anderes bedeuten...
Wenn ein Partner generell etwas von jemanden verlangt,schreit es für mich prinzipiell nach Ich-Sucht.... nicht nach Liebe....
..... Es heißt ja nicht umsonst: "Ich liebe Dich so wie Du bist...."
Schließlich sollte man sein Glück niemals alleinig vom Partner abhängig machen... Damit würde man sich nur selbst aufgeben.
 
@Linoéz
Nein! Der Begriff "Qualität" passt freilich nicht hier herein. Ich konnte es nicht anders ausdrücken und verwendete diesen unglücklichen Begriff. Nein, stolz sein NICHT, ...eher sowas wie dankbar, oder Demut, ...ich finde hierfür keine passenden Worte.

Vagabondo
Dann hab ich dich vielleicht doch verstanden.

@Abraxas
Ich finde großartig, wie sich das Titelthema mit den beiden Wörtern/Polen TREUE & VERLANGEN ganz von selbst erklärt und ausgleicht.
 
Werbung:
Lionéz;1098770 schrieb:
@Abraxas
Ich finde großartig, wie sich das Titelthema mit den beiden Wörtern/Polen TREUE & VERLANGEN ganz von selbst erklärt und ausgleicht.


Ja, finde ich auch.

Viele Fragen enthalten die Antwort in sich selbst.

:)

.
 
Zurück
Oben