Darf man Treue verlangen?

Treu sein?

  • Treue ist unerlässlich in einer Beziehung

    Stimmen: 63 38,9%
  • Frauen sollten treu sein, Männer sind triebgesteuert..

    Stimmen: 2 1,2%
  • Nach Absprache darf auch auswärts gespeißt werden

    Stimmen: 6 3,7%
  • Wenn die Beziehung nicht mehr funktioniert, darf man fremdgehen

    Stimmen: 4 2,5%
  • Treue gibt es nur im Herzen, das Außen darf frei gelebt werden

    Stimmen: 15 9,3%
  • Es ist egal wie ein Paar lebt, solange es glücklich ist

    Stimmen: 72 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Werbung:
Treue kann man weder verlangen, noch versprechen!

Früher war die Trennungsrate wesentlich geringer, weil die Menschen jünger starben, die Frau dem Mann untertan zu sein hatte und vieles weniger frei war als heute.

Heute muss man verdammt lange miteinander auskommen, sollte man den Satz:
bis das der Tod Euch scheidet, ernst nehmen.

Ich kann nur treu sein wenn ich rundum zufrieden mit meiner Beziehung bin und natürlich mein Partner genauso.

Wer da auf andere Gedanken kommt, sollte schnell handeln, denn dann ist in der Beziehung der Wurm auf dem Vormarsch.

Bis ich meinen jetzigen Mann kennenlernte war Treue nicht unbedingt mein Fall - heute habe ich nicht mehr das Verlangen nach jemand anderen, was mir zeigt das er der Richtige ist!

Ob das in 10 Jahren immer noch so ist vermag ich nicht zu beschwören, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, denn selbst nach über 4 Jahren ist unsere Beziehung für mich das, was ich mir immer gewünscht habe!

Sätze wie:

"Treue hat nichts mit Liebe oder einer reinen Beziehung" zu tun sind mir fremd, denn ich lebe anders!:)

Micha
 
Generell steht einem nur das zu, was der andere freiwillig gibt. Wenn sich jemand zusammenreissen muss, um treu zu sein, dann passt die Beziehung nicht und man sollte auseinandergehen...aber das hat schon MichaelaEngel oben erwähnt.
Sobald man etwas verlangt, kommt ein Besitzanspruch dazu, und das kann nicht funktionieren; ich finde, auch die Dauer einer Beziehung ist nicht das wichtigste, sondern dass in der Zeit, in der man zusammen ist, die Liebe füeinander da ist. Wenn die Liebe vergeht, soll man sich trennen.
 
dass in der Zeit, in der man zusammen ist, die Liebe füeinander da ist. Wenn die Liebe vergeht, soll man sich trennen.

Liebe ist aber nicht gleich Liebe und man ist meist auch nicht nur wegen der Liebe in einer Partnerschaft, sondern oft spielen auch andere Einflüsse mit hinein.
Partnerschaft= reine Liebe finde ich irgendwie blauäugig.
 
und man ist meist auch nicht nur wegen der Liebe in einer Partnerschaft, sondern oft spielen auch andere Einflüsse mit hinein.
In der Realität ist es oft so, dass Partner wegen Kinder oder finanziellen Gründen zusammenbleiben...ich kenne viele Beispiele; aber diese Partnerschaften sind dann sehr unerfüllt.
 
Liebe ist es am Anfang,dann werden versprechungen gemacht ,
die dann aber manchmal nicht eingehalten werden!
Die Versuchungen sind zu groß,dann der Trieb?
dann fängt es an ,Lügen Betrügen,Verstecken!
Der Anfang vom Ende!
 
Treue gibt es nur im Herzen, das Außen darf frei gelebt werden

GEGENSEITIGE gefühle und ehrlichkeit braucht eine beziehung,ich weiss nicht wie ich damit umgehen könnte,wenn ich wüsste,mein freund liebt die
andere(n) auch...aber wenns einfach passiert..das geht frauen ja genauso,nur ist es bei männern vielleicht etwas "gesteuerter" (bescheuerter ausdruck..) oder auch nicht.es gibt solche und solche.
 
maja-tara schrieb:
Liebe ist es am Anfang,dann werden versprechungen gemacht ,
die dann aber manchmal nicht eingehalten werden!
Die Versuchungen sind zu groß,dann der Trieb?
dann fängt es an ,Lügen Betrügen,Verstecken!
Der Anfang vom Ende!
...trotzdem habe ich meinen Glauben an die Liebe noch nicht verloren..:weihna3
 
Liebe Eberesche,
natürlich hast du mit vielen deiner Argumente recht.
Aber ich denke, dass die Gesellschaft sehr wohl was damit zutun hat, ob ich eine gutbürgerliche Partnerschaft führe, nur des Anscheins wegen.
Schließlich wird man von den vielen Tratschereien, schlechtem Ruf und sogar einer potenziellen Benachteiligung in beruflichen Dingen auch traurig. Und genau so reagiert die Gesellschaft, wenn man (noch dazu als Frau!) "untreu" ist!

Alles Liebe,
Silesia
 
Werbung:
Liebe Silesia,
darüber denke ich schon nach seit ich 10 Jahre alt bin.
Dass mein Vater eine andere Frau liebte hat mich nicht verletzt, aber wohl, dass meine Mutter unglücklich war und ich darunter leiden musste. Am meisten weh aber tat sein Gehen.

Dein Beitrag berührt mich sehr, denn ich glaube, dass man allen Kindern das Recht auf ein sicheres Umfeld gönnen soll.

Solche Fälle, wie der deiner eigenen Kindheit, veranlassen mich zu sagen, dass es gerechtfertigt ist, wenn ein Partner hinter dem Rücken seiner Frau&Familie fremdgeht, von mir aus jahrelang eine Geliebte hat, diese eigentlich sogar auch liebt, aber seine Frau unwissend lässt.
Er steckt sämtlichen Egoismus zurück, verleugnet seine wirklichen Bedürfnisse, damit es den Kindern gut geht.
Ich kenne solche Fälle (aus nächster Umgebung) und ich habe Respekt vor diesen "Betrügern", denn sie (be)schützen ihr Umfeld!
 
Zurück
Oben