Darf man Treue verlangen?

Treu sein?

  • Treue ist unerlässlich in einer Beziehung

    Stimmen: 63 38,9%
  • Frauen sollten treu sein, Männer sind triebgesteuert..

    Stimmen: 2 1,2%
  • Nach Absprache darf auch auswärts gespeißt werden

    Stimmen: 6 3,7%
  • Wenn die Beziehung nicht mehr funktioniert, darf man fremdgehen

    Stimmen: 4 2,5%
  • Treue gibt es nur im Herzen, das Außen darf frei gelebt werden

    Stimmen: 15 9,3%
  • Es ist egal wie ein Paar lebt, solange es glücklich ist

    Stimmen: 72 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    162
klingt theoretisch sehr logisch, aber hast du schon mal gedacht, was dein Herz dazu sagt?

ja... sicherlich denn ich rede hier nichts was ich nicht lebe ;)

mein herz braucht keine treue.....

ich lebe auch ganz andere beziehungen zu menschen bzw. in dem fall zu frauen...



alles liebe
bes
 
Werbung:
Das klingt aber fast so, als ob du noch nie so richtig verliebt warst!:romeo:

ahjeee... bitte... :)

ich habe "geliebt" .... was "verliebt" .... hatte "liebeskummer" ..... wurde einige male betrogen..... habe selber betrogen.... und bin durch die damitzusammenhängende schmerzen durch....

doch mit liebe hatte das ganze wenig zu tun .... ;)
genau so wenig wie treue damit etwas zu tun hat...



alles liebe
bes
 
Fr 543 schrieb:
Tut mir leid, wenn ich Dir zu Nahe getreten bin. War nicht meine Absicht.
Schon okay:), bei diesen Dingen reagier ich nur ein bisschen empfindlich, weil es leider genug von solchen A****löchern wie diesen Typen im Film gibt...

Liebe Grüße
Lilith
 
Schon okay:), bei diesen Dingen reagier ich nur ein bisschen empfindlich, weil es leider genug von solchen A****löchern wie diesen Typen im Film gibt...

Liebe Grüße
Lilith

Ok :)

Klar, ist der ein A****loch, aber er macht sich dabei doch so lächerlich. Ich lache über und nicht mit ihm...
 
Wenn die Liebe vergeht, soll man sich trennen.

kann liebe vergehen? war es dann überhaupt liebe?
wenn ich liebe ist das bedingungslos. egal, was passiert, egal, was mir derjenige "antut". wenn ich einen menschen liebe, dann für den rest meines lebens,und darüber hinaus, unabhängig was mit der partnerschaft/freundschaft passiert.

betrogen habe ich noch nie. werde es auch nie tun. ich war mal kurz davor. aber ich konnte es nicht. es hat sich wie selbstbetrug angefühlt.

grundsätzlich soll jedes paar einen eigenen weg finden. wenn erlich "betrogen" wird, und das für beide ok ist, warum nicht.

für mich käme das nicht in frage. wenn in einer monogam abgesprochenen partnerschaft einer fremd geht, stimmt etwas gewaltig nicht. dann muss meiner meinung nach ne menge beziehungsarbeit geleistet werden, damit sie nen hauch ner chance hat weiter zu bestehen. (mit bestehen meine ich nicht nur zusammenbleiben, sonder wieder wirklich mit einander leben)

ich finde, das in der treue, natürlich das ego mitspricht.
aber: meiner meinung nach ist ein seitenprung eine flucht vor der nähe des anderen. ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn man trotz krisen treu bleibt, man unglaublich gestärkt, und verbunden wieder herauskommt. das schweist zusammen. ein seitensprung lockert/trennt.
und seien wir mal erlich: eine gesunde glücklich machende beziehung duchr bewusste arbeit und lernen zu erhalten fördert die spirituelle entwicklung maßgeblich, denn nirgends wird man so mit dem ego konfrontiert wie hier.
"wenn das leben eine schule darstellt, ist die partnerschaft die abschlussprüfung"
aber im grunde ist der "feind" des ego, die nähe. denn die nähe macht verletzlich, die nähe löst einen teil des Ich auf, denn der wird ein Wir.

liebe grüße,
sandra

p.s. die ansicht, dass man einen seitensprung geheimhalten sollte (zum schutz des partners, der kinder) teile ich nicht. ich komme aus einer familie, in der diese theorie an den rand des wahnsinns ausgelebt wurde. ich würde das meinen kindern nicht antun. mann kann übrigends auch nicht geheimhalten. bzw. es geht nur, wenn der "betrogene" auch davon nichts wissen will.
und:
schutz fängt beim nicht begehen an, nicht beim nicht erzählen.
 
es gibt ein gutes buch über die liebe (nicht sex sondern wirklich über die liebe) und in diesem buch schreibt der autor sehr gut was es über die treue zu wissen gibt.

er sagt, wenn man treue verlangt, dann ist einem treue wichtiger als die liebe selbst,denn wer von ganzem herzen liebt, verlangt nicht, denn dann kommt treue von selbst. denn die liebe ist frei, frei von allem.
 
Zitat von bestie
es ist egoarbeit.... ein weg zur erkenntnis... deswegen ist es auch ok so *lächel

das hat essenz...
...auch das ego muss arbeiten, erarbeiten, bearbeitet sein... will man ganz wandeln...


viele leben in 'treue', und fühlen sich wie ein tiger im gehege, wie ein vogel im käfig... eigentlich ist das ganz schlimme untreue...
...viele von uns wissen leider gar nicht was rundum stimmige treue eigentlich ist...
...treue ist wie grenzenloses vertrauen, frei sein, für die ganze welt, also auch für freunde, andere menschen, dem partner, sich selbst nahe, ganz nahe sein zu können... und sich am andern mitfreun, mitleiden... treue ist ehrlich spüren, wahr sein, nah sein, da sein...
der weg der liebe ist ein unglaublich spirituelles wie geistiges, emotionales, leidenschaftliches wie körperliches sein... im selbst, im ich und du, im wir bis in Allem... vieleviele hemmen sich in z.b. zweierbeziehungen im erwachen in Liebe, erleuchtet sein, von mensch zu mensch, zu tier zu pflanze, zu erde zu kosmos....

...wer unter treue versteht, fremdgehn ist untreue, der ist sich in der zweierbeziehung selbst noch sehr sehr fremd... weil es noch als ganzes Seiendes fremde gibt.... wer dies erkennt aber sich trotzdem noch verletzt fühlt, wenn der partner oder man selbst jemand anderen auch körperlich nahekommt, der weiß, woran er zu arbeiten hat... will er treu bleiben....
... aber was ich eigentlich sagen will...
...meine Liebe hatte vor Jahren ein gspusi mit einem freund von uns, es hat mich wie meine frau in sachen egoarbeit meilenweit vorangebracht, wir sind uns auch desegen sehr sehr nahe gekommen...
LG
 
er sagt, wenn man treue verlangt, dann ist einem treue wichtiger als die liebe selbst,denn wer von ganzem herzen liebt, verlangt nicht, denn dann kommt treue von selbst. denn die liebe ist frei, frei von allem.


so ist es. treue verlangen ist unsinnig. entweder sie ist da oder nicht. und wenn nicht, dann stimmt etwas mit der partnerschaft nicht! nach einem "ausrutscher" ist eine partnerschaft noch zu retten, wenn beide es wollen. dazu gehört allerdings reden, reden, reden.

ein partner der mich ständig betrügt, ist doch kein partner, so eine partnerschaft würde ich beenden. das hat nichts mit verlangen von treue zu tun. es fehlt das vertrauen, das basis jeder partnerschaft sein MUSS. in so einer partnerschaft ist generell der wurm drin.

auch diese "offenen" partnerschaften sind selbstbetrug, einer leidet immer, meist ist es die frau, die das aus falsch verstandener liebe hinnimmt. ich denke es funktioniert nur in den seltesten fällen.

meine ansicht ist vielleicht ein wenig altmodisch aber für mich der einzig gehbare weg um glücklich zu sein.

grüsse

shomani
 
Werbung:
ahjeee... bitte... :)

ich habe "geliebt" .... was "verliebt" .... hatte "liebeskummer" ..... wurde einige male betrogen..... habe selber betrogen.... und bin durch die damitzusammenhängende schmerzen durch....

doch mit liebe hatte das ganze wenig zu tun .... ;)
genau so wenig wie treue damit etwas zu tun hat...
Ah geh, du bist ja erst 24, wirst sehen eines Tages kommt die große Liebe daher und du wirst anders reden...:)

Liebe Grüße
Lilith
 
Zurück
Oben