Dänemark gegen Mohammedkarrikaturen

Das ist ein kompletter Schmarrn.

Satire kann definitiv auch geschmacklos, bleidigend und unter die Gürtellinie gehend sein um sich auf Kosten von irgendwem zu amüsieren. Das würde ich dann auch nicth mehr als Satire bezeichnen sondern als Hetze.

Aber eine gute Satire bringt einfach nur Tatsachen auf griffig-humorvolle Weise auf den Punkt.

Die Kabarettgruppe Biermösl Blosn hat zB schon vor Jahrzehnten satirische Lieder auf die ministrantenfickenden Pfarrer der katholischen Kirche gedichtet. Damals ging ein Aufschrei durch das Land wie man mit der katholischen Kirche so dreist und respektlos umgehen kann. Und dann kam halt nicht unlängst das wirkliche Ausmass dessen ans Tageslicht was da so vorgeht.
Da kann man dann nur fragen, wer hatte Recht, die empörten Scheinheiligen oder die satirische Kabarettgruppe.


Nö aber doch ja so was von was:rolleyes:
Dann zeichne doch mal eine bösartig gemeinte Karikatur&offeriere sie einem bekannten Tagesblatt in Deutschland.
Ich denke mal da wird Garfield auf ein Problemchen stoßen!
 
Werbung:
Keine Ahnung, Jesus-Karrikaturen hat es (in der modernen Gessellschaft) schon immer gegeben. Die Baader-Meinhof-Mörderbande waren schlichte Terroristen, die irgend ein verschwurbeltes Gesellschaftsbild herbeibomben wollten, die hatten keinen religiösen Hintergrund wie Islamisten.

LG
Grauer Wolf

Charlie Hebdo hat auch die katholische Kirche karrikiert. Ich glaub, ich hab mal gelesen, dass die Kirche insgesamt 14 Prozesse deswegen gegen das Blatt geführt hat, die sie alle verloren haben. Meiner Meinung nach zu Recht verloren. Aber meiner Meinung nach hat jeder das Recht gerichtlich dagegen vorzugehen, aber nicht deshalb die Menschen zu töten.
 
Überraschung: Freiheit der Meinungsäußerung bedeutet nicht, das man sich dafür einsetzt, das man selber seine Meinung mit Gewalt ausdrücken darf und die Meinung anderer zu verbieten ist

Es gibt keine Erlaubnis für eine absolute Freiheit in der öffentlichen Meinungsäußerung. In jedem kultivierten und zivilisierten Rechtsstaat gibt Strafgesetze, welche dafür einen Rahmen bieten.

Die Ursache liegt in der Intoleranz und dem pathologischen Reglionswahn, der satirische Freiheit nicht erträgt.

Die islamische Religion ist anders als das Christentum, wo Jesus mit seinen Seligpreisungen in der Bergpredigt vorsteht und woanders darauf hinweist, das man seine Feinde lieben soll und "Halte auch die andere Wange hin".

Auf jeden Fall war dieses Pariser Schmierblatt der Auslöser, das ca. 20 Menschen den Tod fanden und ein ganzes Land unter Schock steht. Die Terroristen fielen im Dschihad und gelten damit als Märtyrer (Heilige, welche für ihre Religion ihr Leben gaben) im Islam. Sie riefen nach ihrer Tat: "Wir haben Mohammed gerächt". In vielen islamischen Ländern, darunter Pakistan und Afghanistan werden sie gefeiert.

War es das wert? Nein! Ein jeder friedliebende Mensch identifiziert sich deshalb nicht mit Charlie.
 
Ein friedliebender Mensch identifiziert sich nicht mit Terroristen, die 20 Menschen töten.

Es ist völlig egal, ob eine Beleidigung stattfand oder nicht. Beleidigung ist kein Grund zum töten und entschuldigt oder rlativiert auch einen Mord nicht.
 
Ein friedliebender Mensch identifiziert sich nicht mit Terroristen, die 20 Menschen töten.

Im Islam schon. Außerdem gelten sie dort nicht als Terroristen sondern als "Gotteskrieger", welche im Dschihad gefallen sind.

Natürlich distanzieren sich weltweit viele Moslems von dieser Tat, was bleibt ihnen auch anderes übrig, aber in ihre Köpfe kann man nicht hineinsehen, denn die Gedanken sind frei.
 
Auf jeden Fall war dieses Pariser Schmierblatt der Auslöser, das ca. 20 Menschen den Tod fanden und ein ganzes Land unter Schock steht. Die Terroristen fielen im Dschihad und gelten damit als Märtyrer (Heilige, welche für ihre Religion ihr Leben gaben) im Islam. Sie riefen nach ihrer Tat: "Wir haben Mohammed gerächt". In vielen islamischen Ländern, darunter Pakistan und Afghanistan werden sie gefeiert.

War es das wert? Nein! Ein jeder friedliebende Mensch identifiziert sich deshalb nicht mit Charlie.

Wie gesagt, ich sehs anders.
Nicht das Satireblatt war Schuld am Tod der Menschen, sondern die Möderbrut mit ihrer kranken Gesinnung.
Ob jemand die Karikaturen schön oder abartig findet, ist völlig unerheblich. Frankreich ist ein freies Land und in einem freien Land ist die künstlerische Freiheit ein hohes Gut und die steht über dem verletzten Stolz einer überschaubaren Minderheit.

Deine Argumentation ist ist doch völlig verdreht und ähnelt in seiner Fadenscheinigkeit folgender verquerer Argumentation:"wenn Frauen Miniröcke tragen, müssen sich sich nicht wundern, wenn sie vergewaltigt werden".
Vielleicht geht dir so langsam mal ein Licht auf.....
 
Das ist ganz schwach, im Gegenteil, ALLE Zeitungen sollten die Karikaturen jetzt drucken, ohne Ausnahme!

I bin an sich ja a großer Freund der Ironie, aber grad in letzter Zeit denk i ma immer öfter, dass Satire nur mehr an Unterhaltungswert für durschnittlich intellektuell Begabte hat, beim Pöbel aber, der manchmal a bissl hinten nachhinkt und si oft mit Selberdenken schwer tuad, das akurate Gegenteil von dem erreicht, was sie vielleicht erreichen möchte. Aufwecken, nehm ich an, wär das eigentliche Ziel. Aber wer wach is, den braucht ma ned wecken und wer Hirntot is, den kann ma nimma wecken. Des merk i bei die Leut aus dem eigenen Kulturkreis in letzter Zeit leider sehr verstärkt und bei den Fundamentalisten und Religionsfanatikern anderer Kulturkreise is a ned anders.

I glaub, des hat ma a verstanden, wenn ma im großen Stil Satire macht. Dann wird ma ned überrascht sei, wenn ma merkt, dass ma den Rachegeist gweckt hat, weu ma als Intellektueller ja waß, mit was für an Teufel ma da spielt.
 
Werbung:
Mir is wurscht, weida machen oder ned, entzieht sich meinem Einflußbereich. I kauf ma demnächst a Gwehr. Es gibt ka Gruppierung mehr, der ma trauen kann. Die an san grenzenlos frei, dürfen alles und brauchen kan Gott mehr und kan Respekt vor nix und nix, was eahna unnatürliches Wachstum begrenzt, die andern verkräun si in eahnan eigenen Fundament und wacheln mit an depperten Biachl umanand, wo angeblich die absolute Wahrheit drinnen steht, die der Gott diktiert hat. Na, da geht nix mehr, ka Kommunikation und ma kann in niemand eine schaun, der sich hinter einer Ideologie oder Religion versteckt. A Gwehr muaß her fürn letzten Einzelkampf. Ja, okay, passt, sollens weiter machen, mir is wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben