Er gilt für beide Seiten.
Klar,aber in dem Fall wie ich es beschrieben habe gibt es keine zwei Seiten mehr.
Denn der Satz von dir den ich zitiert hatte:
"Freiheit muß da aufhören, wo die Rechte von Personen eingeschränkt werden."
ist vom Sinn her der selbe wie:
"Die Rechte von Personen müssen eingeschränkt werden wo Freiheit aufhört.
denn meine freiheit und die freiheit meines gegenübers sind nur dann gewährleistet, wenn beide seiten absolut achtsam sind.
Wie ich schon an Trixi Maus schrieb gibt es in dem Fall keine zwei Seiten mehr.
Freiheit ist bzw. sind die Rechte von Personen und die Rechte von Personen ist Freiheit.
absolute achtsamkeit ist bislang aber utopie.
Im Bezug auf Freiheit und persönliche Rechte wird eigentlich keine gegenseitige Achtsamkeit mehr extra gefordert,denn diese ist im Sinnverständnis dessen was Freiheit ist schon vorhanden.
ich bin zwar der ansicht, dass latent oder bereits offensichtlich terrorwillige nicht noch weiter provoziert werden sollten.......
Damit verlässt man aber die philofofische Debatte über Freiheit.
Die Provokation ist wie die Beleidigung ein individuelles empfinden.
Und dennoch,eine Provokation oder eine Beleidugung ist keine Einschränkung der persönlichen Rechte derer die sich provoziert oder beleidigt fühlen.
Provokationen und Beleidigungen werden emotional angenommen bzw. wahrgenommen.Es liegt im Rahmen des persönlichem Rechts des Einzelnen dies als Provokation oder Beleidigung zu sehen und zu verstehen,unterliegt aber dem individuellem Empfinden aus Emotionen des Einzelnen oder auch als Masse in Form von Kollektiv,was als Kollektiv wieder zu einer Art "Einzelnen" wird.
dass terror aber durch nichts zu rechtfertigen ist.
Richtig,Terror ist durch nichts zu rechtfertigen und schon garnicht unter der Prämisse der Freiheit.
Aber wenn man anfängt nicht mehr seine Meinung zu sagen weil bereits Terrorwillige dann weiter proviziert werden und dann weiterer Terror droht,dann verabschieden wir uns immer weiter von der Freiheit und überlassen dem Terror bzw. der unfreiheitlichen Ideologie das Feld.
Ich habe heute gehört das hohe islamische Geistliche in Kairo die islamische Welt dazu aufgefordert hat die Mohammedkarrikaturen einfach zu ignorieren.
Das ist die richtige Antwort!
Meiner Ansicht nach verstehen diese hohen islamischen Geistlichen aus Kairo den Freiheitsbegriff und dem damit einhergehenden Begriff des persönlichem Recht so,wie ich den Begriff verstehe.
Und das macht mich hoffnungsvoll.