D- oder C-Potenzen

pluto

Aktives Mitglied
Registriert
21. Dezember 2004
Beiträge
5.657
Ort
dort, wo es schön ist
gerade habe ich gelesen, dass die C-Potenzen besser wirken sollen und für den Hausgebrauch die D-Potenzen ausreichen würden. Als homöopathischer Laie nutze ich die D-Potenzen schon lange, auch in höherer Potenzierung. Sie wirken immer wieder. Die C-Potenzen zeigen bei mir überhaupt keine Wirkung. Woran liegt das?

In einem Buch habe ich gelesen, dass man mit den niedrigen C-Potenzen schlechte Erfahrungen gemacht hat und die hohen Potenzierrungen recht stark wirken sollen. Ist das wirklich so?

Um noch ein bisschen mehr Verwirrung zu stiften: die LM-Potenzen wirken auch gut, nur sind mir die Globuli zu klein zum abzählen geworden.

LG Pluto
 
Werbung:
Homöopathie gehört in die Hände eines Fachmanns/frau. Klar kannst man sich selber einlesen, rumprobieren aber wirklich effektiv ist das meistens nicht.Grade hohe Potenzen können einiges auf physischer, psychischer Ebene auslösen, daher halte ich eine kompetente Begleitung für nötig.

Ich bekomme von meiner Homöopathin fast ausschließlich C Potenzen (30,200,1000) die allesamt gut wirken.

Gruß Ufuba
 
Hallo Pluto,

bitte nicht herumprobieren. Allein hier im Forum findest du genügend Stimmen dagegen, einfach mal suchen.

Ausserdem ist es so, dass ein erfahrener Homöopath sowohl aus C- als auch mit D-Potenzen was machen kann.

Grüße,
Diana
 
hallo pluto!

das ist alles schwer zu erklären. wie soll ich denn das zusammenfassen, ich glaube ,dass geht nicht.wenn die c potenzen nicht wirken, kann es verschiedene ursachen haben.
-die potenz ist nicht hoch genug
-du wartest nicht lange genug ab,manchmal erst nach ner woche und länger
-es ist nicht das richtige mittel,selbst wenn es in der d potenz ne wirkung zeigte

was heißt hohe potenz, ab c 30 fangen bei mir hohe potenzen an .

LM potenzen gibt es auch in tropfenform,lassen sich besser dosieren
-vorteil ist,wenn man sie absetzt,wirken sie mitunter am nächsten tag nicht mehr,im gegensatz zu ner C200 die kann bis zum halben jahr wirken und da muß der patient durch.man kann zwar die wirkung aufheben,wenn
es nicht das richtige mittel ist,aber so ganz weg ist die wirkung nie.
man kann dinge nicht in ner halben seite zusammenfassen wo andere jahre des lernens und des kennen lernens der homöopathie brauchen
gruß heike
 
gerade habe ich gelesen, dass die C-Potenzen besser wirken sollen und für den Hausgebrauch die D-Potenzen ausreichen würden. Als homöopathischer Laie nutze ich die D-Potenzen schon lange, auch in höherer Potenzierung. Sie wirken immer wieder. Die C-Potenzen zeigen bei mir überhaupt keine Wirkung. Woran liegt das?

In einem Buch habe ich gelesen, dass man mit den niedrigen C-Potenzen schlechte Erfahrungen gemacht hat und die hohen Potenzierrungen recht stark wirken sollen. Ist das wirklich so?

Um noch ein bisschen mehr Verwirrung zu stiften: die LM-Potenzen wirken auch gut, nur sind mir die Globuli zu klein zum abzählen geworden.

LG Pluto

shalom pluto,

da ich in meienm leben serh viel "gerest" habe...hatte ich zu verschiedenen homöopathen kontakt. nach meienr erfahrung ist es eine "glaubensfrage" mit welchen potenzen einhomöopath arbeitet. antroposophen arbeiten gerne mit d potenzen, auch mit d 30.... dann gibt es homöopathisch arbeitende ärzte die gerne c potenzen einsetzen und nicht unter c220. mein arzt gibt mir meitens c200 und das manchmal auch in wasserlösung bei akuten fällen. ich bekomme auch m potenzen und dann "gnade mir got" so heftige erstversclimmerungen habe ich...

ich würde dir dringend raten nur d potenzen zu nehmen (wenn du dir was "verordnest"), die reaktionen werden nicht so stark werden. auf jeden fall ist aber sicherer fachkundiger rat einzuholen. ertsverschlimmerungen können sehr heftig werden...

shimon
 
Die klassische Ansicht: je höher die Potenz (also die Zahl nach dem Buchstaben), desto tiefer und langfristiger die Wirkung.

Je höher die Verdünnung („D“ bedeutet 1: 10, „C“ bedeutet 1 : 100, „LM“ bedeutet 1 : 50.000, LM ist also die höchste Verdünnung), desto sanfter soll die Wirkung sein.

Daher folgt: im akuten Fall eine niedere D-Potenz. Bei chronische Beschwerden oder tiefer reichenden Wirkungen geht man dann über zu höheren Potenzen und höherer Verdünnung.

Letztlich hat da aber jeder Therapeut so sein eigenes System.

Niedere Potenzen nach „Homöpathiebuch für den Hausgebrauch“ bei Notfällen, Grippe eingefangen, blauer Fleck, sind daher unbedenklich.

Wichtig: sei Dir bewusst, dass hohe Potenzen (ab 30 etwa fängt es an) langfristig wirken. Wenn Du die falsche wählst, hast Du unter Umständen auch lange Zeit (bis zu Monaten oder sogar Jahren) unerwünschte Wirkungen, die Dich nicht weiterbringen.
 
Werbung:
Arbeite - auch als Laie - immer wieder mal mit C200. Aber ich habe gelesen, dass die Wahl des richtigen Mittels wichtiger ist als die richtige Potenz.
 
Zurück
Oben