Crowley, Aleister

Es gibt hier auch Leute, die nur mit der Wiki-Seite meinen, verstanden zu haben, was Konstruktivismus ist ... . :blue2:

Mir gings zunächst einmal um biographische Daten, bei weitem nicht um "Expertentum" - das hat sich aufgrund der Vorselektion dann erübrigt.
(und keiner erzähle mir, daß er nicht vorselektiere, was ihm die Zeit wert ist, ausführlich zu studieren!)

Verstehe ich dich richtig...
du meinst, dass du dir genau das ausgesucht hast, was du finden wolltest?
 
Werbung:
Guten Morgen,

Verstehe ich dich richtig...
du meinst, dass du dir genau das ausgesucht hast, was du finden wolltest?


so sieht es aus.

Ich finde es ja wirklich krass, in welch´ kurzer Zeit so eine Selbst-Demaskierung erfolgen kann, aber doch erhellend und richtungsweisend bezogen darauf, was man erwarten kann bei jemandem, der, die den radikalen Konstruktivismus in der täglichen psychologischen Praxis "anwendet", wie ich lesen durfte ..

Meine Äußerung, daß Magie dort beginnt, wo die Psychologie ihre Grenzen erreicht, korrigiere ich dahingehend, daß sie natürlich nicht an dieser (konstruierten) Grenzlinie beginnt, sondern weit vorher, allerdings die persönliche kognitive (bezogen auf wissenschaftliches Arbeiten z.B.) Nulllinie/Deadline einzelner Vertreter dieses Genres Psych. nicht auch nur annähernd als allgemeingültig heran gezogen werden dürfe. Ich denke, das wäre ein Affront.

------------------------------------------------------------------------


Ich achte sie schon allein für ihren Mut, Rahmen zu sprengen und Neuland zu gewinnen.

In jedem Fall, das sehe ich eben so, um nur mal diesen Teil deines Beitrags heraus zu picken.

Andreas Ludwig

Aleister Crowley's Scientific Illuminism
Magie und Mystik als angewandte Psychologie zur Transformation des Menschen
„Das große Tier 666“, Aleister Crowley, ist heute, wie zu seinen Lebzeiten, immer noch die schillerndste Figur innerhalb des Okkultismus. Seine exzentrische Persönlichkeit, bizarre Rituale und starker Drogenkonsum bilden die Grundlage für eine abenteuerliche Legendenbildung um einen der kreativsten und intelligentesten Protagonisten der okkultistischen Subkultur des 20. Jahrhunderts. Allerdings hat diese Entwicklung dazu geführt, daß Crowley außerhalb von esoterischen Zirkeln kaum bekannt ist oder aber durch Unkenntnis seiner tatsächlichen Lehre einer oftmals sehr verzerrten Darstellung unterliegt. Die vorliegende religionswissenschaftliche Studie liefert erstmals eine grundlegende Systematik sowohl der Doktrin als auch der Methodik „des letzten großen Magiers“ und versucht dem Leser die oftmals komplexe spirituelle Lehre des selbsternannten „Antichristen“ zu erläutern. Gestützt auf ausgiebige Zitate aus dem umfangreichen literarischen Werk Crowleys, werden die Kernelemente seines „wissenschaftlichen Erleuchtungsweges“ sorgfältig herausgearbeitet und jenseits konfessioneller Stigmatisierung einer objektiven Beurteilung zugänglich gemacht.

http://www.tectum-verlag.de/8869_An...agischer_Orden_Crowley_Aleister_Dee_John.html

Danke für den Hinweis, Tanda. Ich selbst habe schon entsprechende Sekundär-Literatur dazu gelesen und komme in der Folge zu dem, was ich im Eingangsbeitrag schrieb.


Ja ALnei, es heißt das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Man kann dem alten Haudegen (Crowley) ja eine Menge unterstellen, letztlich sind die Stories, die da kursieren und an denen sich hochgezogen wird, so wie ich es lesen konnte, zum größten Teil Geschichtsmacherei und -Klitterung, sprich reine Erfindungen. Das ist das Eine.

Das Andere ist:
Ich halte es durchaus für möglich, daß er zuweilen ein wenig durchgeknallt war, im magischen Kontext sind dennoch einige echte Highlights von ihm zu lesen, verborgen dürfen sie bleiben.

@ Abbadon, ich schrieb dies während du drüben gepostet hast, he he ....

Zeit für einen Thread-Wechsel.

;)

...ich hab den eindruck, an mr crowley kommt man einfach nicht vorbei, wenn man sich mit magie beschäftigen will
täuscht das, oder würdet ihr dies so bestätigen?

mag ihn halt bis anhin nicht wirklich, er wirkt doch sehr freaky.
ist aber ein urteil aufgrund der hier auch schon erwähnten geschichten über ihn, mainstream also.

"sein" kartendeck ist mir persönlich eher unsympatisch. too crowded.
 
Zurück
Oben