COMPOSIT - zwischen DREI personen möglich..?

H

honigküchlein

Guest
liebe foris.

...die überschrift sagt es eigentlich schon..... kann man ein composit zwischen drei personen, also aus drei radix (ehm was ist denn die mehrzahl von radix :)...) berechnen?

liebe grüsse
 
Werbung:
hallo honigküchlein (süßer name)

nein, sowas ist leider nicht möglich. du kannst ein combin erstellen und eine synastrie dazu machen, da kannst du sehen wie eine 3te person auf die beziehung von 2 anderen "einwirkt".

lg, plutonic
 
hallo honigküchlein (süßer name)

nein, sowas ist leider nicht möglich. du kannst ein combin erstellen und eine synastrie dazu machen, da kannst du sehen wie eine 3te person auf die beziehung von 2 anderen "einwirkt".

lg, plutonic

Was dann sowas wäre wie die Paarung einer eierlegenden Wollmilchsau mit einer milchgebenden Pferdehenne.
 
Wie ist was nun mal?
Das Komposit ist an sich schon ein Konstrukt. Und wenn ich darauf ein weiteres Konstrukt lege, kann nix draus werden. Vor allem weil es ja schon an den normalen Radix-Deutungen scheitert. Ich sehe es einfach nur realistisch.
Vergleiche werden maximal beim Combin angebracht sein - sagt man. Doch auch das halte ich für sehr zweifelhaft.

Finger weg! - mehr fällt mir dazu nicht ein.

LG, v-p
 
Hallo Honigküchlein,

Die Basis eines Composits ist die Bildung von Halbsummen von gleichen Horoskopfaktoren von z.B. zwei Personen.
Halbsummen wurden im Wesentlichen im Rahmen der Hamburger Schule entwickelt.
Daraus entstand dann reichlich später die Form des Composits. Zwischen zwei Personen gibt es sehr viele Halbsummen. Nicht nur zwischen gleichen Planeten, sondern auch zwischen unterschiedlichen Planeten. Und die Halbsummen zwischen ungleichen Planeten sind oftmals die interessanteren Halbsummen.

Aber nun zur Ausgangsfrage.

Beispiel: Die Beatles

John Lennon: Sonne 16,3 Grad Waage (196,3 Grad)
Paul McCartney: Sonne 26,6 Grad Zwillinge (86,6 Grad)
George Harrison: Sonne 5,5 Grad Fische (335,5 Grad)
Ringo Starr: Sonne 14,7 Grad Krebs (104,7 Grad)

Die Halbsumme der Sonnen von John Lennon und Paul McCartney liegt bei
(196,6 + 86,6)/2 Grad = 141,6 Grad = 21,6 Grad Löwe

Jetzt wollen wir noch George Harrison dazunehmen. Da zählen wir drei Sonnen zusammen und müssen entsprechend durch 3 verdividieren. Das ist dann eine Drittelsumme.
(196,6 + 86,6 + 335,5)/3 Grad = 206,2 Grad = 26,2 Grad Waage

Und Ringo Starr nehmen wir auch noch dazu. Dann haben wir vier Sonnen zusammen gezählt und müssen folgerichtig durch 4 verdividieren. Das ist eine Viertelsumme.
(196,6 + 86,6 + 335,5 + 104,7)/4 Grad = 180,85 Grad = 0,85 Grad Waage.

Man kann also sagen, daß die Sonne der Beatles gradgenau auf den Kardinalpunkt von 0 Grad Waage steht.

Wenn man das nun auch mit den anderen Horoskopfaktoren der 4 Beatlesmitglieder macht, dann erhält man ein Horoskop der Beatles in Form eines Teilsummenhoroskopes.
Das ist im Umfeld der astrologischen Techniken der Hamburger Schule eine übliche Vorgehensweise.

Liebe Grüße

norbertsco
 
@venus-pluto:

so ist es wirklich. kannst dich gerne erkundigen. es ergibt auch einen sinn.
wenn du nichts davon hältst, musst du es ja nicht anwenden, aber beeinflusse andere nicht, von wegen "finger weg"! das finde ich übertrieben und herablassend. realistisch sehen hat nichts mit anblaffen und abtun zu tun. jeder wie er möchte.
und abgesehen davon, ist das komposit nicht das gleiche wie das combin.

lg, plutonic
 
Hi,

wie nobertsco berichtet, stammen die Halbsummen von der Hamburger Schule. Die grundsätzliche Regel lautet: (a + b) / 2. Diese ließe sich auch fortsetzten mit (a + b + c) / 3 usw.

Nur beim Composit wird die Halbsumme der innen liegenden Winkelhalbiernden vorgezogen und dies ist eine Abweichung der grundsätzlichen Regel. Dazu kommt, dass Merkur und Venus weiter von der Sonne im Composit weg ist als reel möglich!

Ich verwende Combin u. Composit sehr vorsichtig und mit systemischen Denken mit dem Hindergrund "Mehr ist anders". Darum wäre meine Empfehlung, sich zuvor systemischen Denken z.B. durch Beschäftigung mit Systemtheorien o. systemische Pschologie, aneignen. Denn die Au?enwirkung einer Gruppe ist öters nicht durch ein einzelnes Individuum erklärbar.

D.
 
@ plutonic
du hast geschrieben "du kannst ein combin erstellen und eine synastrie dazu machen"..

-> zum composit könnte man die synastrie nicht machen..?

@venus-pluto
was meinst du scheitert "...ja schon an den normalen radix-deutungen"..? das DEUTEN..?

@norbertsco
danke für deine ausführungen! ja dann ist deiner meinung nach und der auffassung der hamburber schule die erstellung eines komposits mehrerer personen ja doch möglich! nur dass dies dann teilsummenhoroskopes genannt wird..

@dilbert
alles klar. wäre dann doch eher was für personen, die sich gut eingelesen haben...

bin darauf gekommen, weil es doch spannend wäre sich (s)ein familienhoroskop anzusehen.

übrigens: ich verstehe den unterschied zwischen combin und composit nur was die berechnung angeht! (siehe zb. gute erklärung weiter unten)

wie sich die unterschiede in der deutung zeigen, weiss ich immer noch nicht.. wie wendet ihr was an? wie entscheidet ihr ob ihr euch combin oder composit anseht..?

Unterschied zwischen Combin und Composit:
Das Combin-Horoskop wird auf den Zeitpunkt berechnet, der exakt zwischen den Geburten zweier Menschen liegt.
Das Composit-Horoskop zweier Menschen entsteht dagegen durchMittelung (Bildung der Halbsummen) ihrer jeweiligen Radix-Stände. Das Composit-MC liegt demzufolge genau in der Mitte zwischen dem MC des ersten Partners und dem MC des zweiten Partners. Eine Radix-Sonne auf 2 Grad Wassermann von Partner A und eine Radix-Sonne auf 2 Grad Widder ergibt eine gemeinsame Composit-Sonne auf 2 Grad Fische. Durch die Bildung zwischen sämtlichen Horoskop-Faktoren entsteht ein neues Horoskop, das Composit.



mich beschäftigt momentan auch, wie die beste herangehensweise einer deutung von combin oder composit zwischen EINER ERWACHSENEN PERSON UND EINEM KIND ist und mache dazu ein andermal wahrscheinlich noch einen neuen thread... würde mich freuen wenn ihr eure ansichten auch rein schreibt.


liebe grüsse
 
Werbung:
honigküchlein;3410062 schrieb:
liebe foris.

...die überschrift sagt es eigentlich schon..... kann man ein composit zwischen drei personen, also aus drei radix (ehm was ist denn die mehrzahl von radix :)...) berechnen?

liebe grüsse


Hallo honigküchlein!

Unter www.astrodienst.de kannst du kostenlos mehrere Horoskope erstellen und dann als Multi-Komposit (für drei Personen) die Radix-Berechnung anschauen.

Der Weg: Also die drei Horoskope eingeben. (Du, dein Partner und noch ein Partner). Dann über den Menuepunkt "erweiterte Grafikauswahl" die Horoskopart "Multi-Komposit 2 -Bezugsortmethode" wählen. Dann auf "Horoskopzeichnung anzeigen" klicken. Dann nur noch die zwei weiteren Partner (oben!) aufrufen und "Go" anklicken.

Lieben Gruß
Urajup
 
Zurück
Oben