Christliche Taufe versiegelt Chakren

das stimmt schon, das kreuz, das der prister bei der taufe zeichnet sollte auch gleichseitig sein..
probleme mit dem kreuz entstehen erst durch die verschiebung der querachse nach oben..
liebe grüße
thomas

was ist daran ein Problem?

damit wird doch blos der Mensch angezeigt - wir haben ja die Arme auch nicht in der Hüfte ;)

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
Schalom Lobkowitz

nun, ein Symbol das den Menschen darstellt muss ja auch nicht den Kosmos darstellen ;)

da ja das Kreuz mit dem Pentagramm in Beziehung steht muss es ja auch nicht das Hexagramm darstellen..

Liebe grüsse

FIST
 
ja das timmt , das problem stellt sich aber dadurch, daß das "verschobene" kreuz
ziel der christlichen anbetung wurde.. "heilges kreuz, sei hoch verehret" das lied kannst du sicher..
so also wird nicht der kosmos, verehrt sondern, ..? wenn das kreuz symbol des menschen ist.. der mensch..
sas werden die christen natürlich nicht zugeben.. für sie ist ja das kreuz symbol des leidens christi..
naja schon wieder für mich fragwürdig, daß ich als christ das leiden anbete und nicht die auferstehung als überwindung desselben..
naj das hat alles mit dem ursprungsthema nichts mehr zu tun..
alles liebe
thomas
 
Schalom Lobkowitz

also wenn ich mich richtig auskenne, hat der Kultus des Menschen der Stirbt und Göttlichwird in allen Kulturen seine Zentrale daseinsberechtigung... bzw Leid, überwinden,sterben, wiedergebohren werden

Osiris - Dionysos - Odin - Gilgamesch

und bezeichnenderweise sind das alles Götter in zentraler Stellung

Liebe Grüsse

FIST
 
da hst du schon recht, das ist auch ein wichtiges symbol.. nur im christenzum wird eher der tod verklärt, als die auferstehung..
das leiden hat mehr bedeutung..
das entstand durch die praxis und die liturgie..das sit sicher nicht beabsichtigt, aber tatsache..
aber das wäre wirklich ein eigner beitrag..
alles liebe
thomas
 
Schalom Narr

das das Kreuz ein Symbol der Materie ist, da möchte ich dir doch gerne ein wenig wiedersprechen...

Lege doch mal im Tarot den Magier als Senkrechten Kreuzbalken und die Hohepriesterin als Wagerechter Kreuzbalken ;)

Der wagerechte Balken symbolisiert das hier sein, das Leben im Hier und jetzt (nicht so sehr das Materielle als mehr das Geistige)... der Senkrechte Balken symbolisiert unser Sprituelles Streben (bei den Lakota wird das erstere der ost-west Pfad genannt, das andere der Nord-Süd Pfad).

Durch den Schnittpunkt beider Balken erhalten wir 5 Punkte, womit die Vier Elemente und die Quintesenz (die Rose im Rosenkreuz) symbolisiert wird.

Strecke mal die Armen aus und du weisst, was durch das Kreuz symbolisiert wird (auch wenn das Herz nicht ganz genau in der Mitte ist ;) )

Das Kreuz zeigt an, dass wir einen ausgleich schaffen müssen zwischen dem Hier sein und dem Jenseitigen sein, also das wir weder dem Materealismsu verfallen dürfen, aber auch nicht blos im Spirituellen Leben können, sondern dass wir beides in Harmonie miteinander bringen müssen damit das Leben geiligen kann...

Liebe Grüsse

FIST

Guten Morgen Fist

Bei dem Kreuz wie du es aufzeigst gebe ich dir absolut Recht.
Aus diesem Kreuz= + kann man keinen Würfel basteln,und dieses steht tatsächlich nicht für Materie.
Es hat auch (meiner Ansicht nach) eine völlig andere Bedeutung als das christliche Kreuz.

Und interessanter Weise,wenn wir unsere Arme austrecken bekommen wir genau das Kreuz,welches Materie symbolisiert,und unser Körper ist eben materiell.

Dazu ein Zitat von Inti:
die Waagerechte ist die Weite, die Ausdehnung im Raum (wenn hier die vier Himmelrichtungen dran kommen, entsteht ein dreidimensionales Gebilde)

3dimensionales Gebilde ist wieder Materie pur.

Man bekommt also nur durch die verschiebung des Querbalkens zwei völlig unterschiedliche Aspekte des Kreuzes.

Viele Menschen wurden,so denke ich der Einfachheit wegen von den Römern auch von einem T-Kreuz gekreuzigt.
Da wurde der Querbalken einfach nur oben drauf genagelt.
Und aus dieses T-Kreuz ist auch wieder ein auseinander gefalteter Würfel.

Und gerade die kath.Kirche benutzt ja das Kruzufix,an dem Jesus angenagelt ist.
Wenn ich jetzt den Aspekt der Materie in das Kreuz hinein interpretiere,dann ist der Menschensohn an die Materie genagelt!
So wie wir,oder besser gesagt unser wahres ICH durch den Körper wie an die Materie gebunden/genagelt ist.

Grüsse vom Narren
 
Und gerade die kath.Kirche benutzt ja das Kruzufix,an dem Jesus angenagelt ist.
Wenn ich jetzt den Aspekt der Materie in das Kreuz hinein interpretiere,dann ist der Menschensohn an die Materie genagelt!
So wie wir,oder besser gesagt unser wahres ICH durch den Körper wie an die Materie gebunden/genagelt ist.
Es ist haargenau diese Vorstellung (versucht euch das mal wirklich in allen Details durch die Figur gehen zu lassen :escape: :escape: :escape: ) - die mir schon als Kind körperlich unerträglich war. Und die mich fortgetrieben hat. Diese Grundvorstellung, in der Materie sein MUSS mit gräßliche Qualen verbunden sein. Das kanns doch net sein. Die Existenz WILL existieren, sonst wäre sie ja nicht. Also doch bitte nicht aus masochistischen Gründen. Oder?
 
guten morgen zusammen:morgen:

das kreuz als uraltes symbol ist uns allen sehr bekannt. ob lakota, rosenkreuzer oder kelten usw.

ich denke mal, das kristliche kreuz hat mit der kreuzigung an sich wenig zu tun,
denke ich eher an ein verschobenes kreuz, den querbalken, auf die höhe des herzens.
auf die höhe der herzchakras, obwohl christen den chakren nicht unbedingt zu geneigt sind.
somit ist das zentrum im herzen.
vieleicht eine persöhnliche anschauung, aber ich mag sie sehr.
:liebe1:
 
Werbung:
Die sogenannten Chackren lassen sich nicht mit einem kleinen Kreuzchen verschließen.
Wenn eines der Chackren nicht mehr funktionieren würde, dann könne ein solcher Mensch nicht mehr am Leben bleiben. Die Chackren vermitteln die kosmische Lebensenergie und transformieren sie auf das für uns gemäße Energieniveau. Entscheidend ist alleine das jeweilige Energieniveau auf dem sich ein Mensch befindet, sein Bewußtsein.
Alleine dieses Bewußtseinsniveau ist ausschlaggebend wie stark die Chackras arbeiten.
Wie soll ein Priester diese Niveau denn durch die Taufe beeinflussen?
Manche Hypnotiseure können das wesentlich besser, als Priester. Dennoch bleibt so eine Hypnose nicht dauernd erhalten. Das normale Bewußtsein kehrt irgendwann wieder zurück und alle Chackren arbeiten wieder normal.
Mit Drogen können wir unser Bewußtsein viel stärker negativ beeinflussen, achten wir lieber darauf und lassen wir die armen Priester das tun, was sie tun müssen.
Furcht ist übrigens auch ein Mittel, um die Chackras zu blockieren. Z.B. die Furcht vor Chackra versiegelnde Priester. :)
 
Zurück
Oben