Christliche Taufe versiegelt Chakren

Schalom Lobkowitz

hm... was meinst du, was bei den Griechen das Mass der Dinge war?

hm und wie steht es mit den Gleichnissen über die Vögel und die Lilie, oder mit dem Samenkorn oder dem Senfkorn, dem Vergleich mit dem Gras, das Bild des Windes usw?

Du interpretierst da zuviel rein - denn immerhin sind es Gleichnisse, Sinnbilder

und nein, die Kirche kämpfte nicht gegen den Gedanken der Beseltheit der Natur, im gegenteil, sie hat sich gegen die Entzauberung gestellt.

Liebe Grüsse

FIST
bei den griechen war es der mensch INNERHALB des kosmos, nicht der mensch als herr de schöpfung..
und.. hättes ich die kirche wirklich gegen die entzauberung der natur gestellt.. hätte sie die jeneigen die die alten wege weiter gehen wollten nicht blutig unterdrückt..
du siehst auch im neuen weltkatechismus nichts wesentliches über die verantwortung des menschen gegenüber der schöpfung.. auch was jetzt vom vatikan kommt, sidn oberflächlche lippenbekenntnisse..
das trifft nicht alle christen, aber ich sehe da schon eien grundsätzlcihe haltung der kirche sowie auch der übrigen christlichen vereinigungen..
alles liebe
thomas
 
Werbung:
Hallo Urfaust18

Das ganze hat ja im Prinzip viel mit Psychologie zu tun,und wenn man glaubt das durch die Taufe etwas versiegelt wurde,dann ist das meistens auch so,weil man es glaubt.
Ich möchte dir aber einen kleinen Tip geben wie du diesen "Bann" durch die Taufe wieder lösen könntest,ohne dafür viel Geld auszugeben.
Ein Mensch der dich sehr liebt,am besten deine Mutter,wenn sie noch lebt,könnte dir mit ihrem Zeigefinger ein Dreieck auf die Stirn zeichnen,und dann deine Stirn küssen.
Damit segnet sie dich,und dieser "kirchliche Bann",also die Versiegelung könnte gelöst sein.

Grüsse vom Narren
 
Das Niveau der Beiträge steigt. Was mir beim Lesen gerade für Gedanken gekommen sind:

Alle drei weltumspannenden orientalischen Religionen, der Islam, das Christentum in der Form des Katholizismus und das Judentum (insbesondere) stehen alle in dem Bewusstsein "Macht euch die Erde untertan".
Nun kann man darüber streiten, wie das wohl aufzufassen ist.
Fakt ist, dass es eben von diesen Religionen bis heute fast ausnahmslos in dem Sinne aufgefasst wurde, die Erde zu zerstören und bis zur Unkenntlichkeit auszubeuten.
Ich gehe aber davon aus, dass Jesus, Mohammed und auch die großen jüdischen Führer von der Notwendigkeit des Einklangs und der Harmonie von Mensch und Natur gewusst haben und dies auch gelebt haben. Kennt ihr denn einen entwickelten Menschen, der sich für die Ausbeutung der Natur einsetzt?

Gruß
Urfaust
 
Urfaust 18,denn das Zeichen des kreuzes auf der Stirn wärend der Taufe,ist das Zeichen der Materie.
Das kreuz ist ein auseinander gefalteter Würfel.
Der Würfel symbolisiert die 3 dimensionale Welt.

Durch die Taufe wird man im Prinzip an die Materie gebunden,wenn der Pfarrer das Kreuz auf die Stirn zeichnet.

Das dreieck ist ein Pyramidensymbol,welches Energie,kosmische Energie zu lässt.
Verbunden mit dem liebenden Kuss,ist es erlösend.

Grüsse vom Narren
 
@der_narr: klingt interessant, die pyramide ist mir vor allem als symbol der freimaurer bekannt. von diesen leuten distanziere ich mich aber deutlich. wenn ich zu meiner mutter ein besseres verhältnis hätte, würe ich deinem vorschlag aufgeschlossener gegenüberstehen. aber evtl. kann das mal eine liebe freundin erledigen, danke für deinen ratschlag. woher beziehst du dein wissen?
 
Schalom Narr

das das Kreuz ein Symbol der Materie ist, da möchte ich dir doch gerne ein wenig wiedersprechen...

Lege doch mal im Tarot den Magier als Senkrechten Kreuzbalken und die Hohepriesterin als Wagerechter Kreuzbalken ;)

Der wagerechte Balken symbolisiert das hier sein, das Leben im Hier und jetzt (nicht so sehr das Materielle als mehr das Geistige)... der Senkrechte Balken symbolisiert unser Sprituelles Streben (bei den Lakota wird das erstere der ost-west Pfad genannt, das andere der Nord-Süd Pfad).

Durch den Schnittpunkt beider Balken erhalten wir 5 Punkte, womit die Vier Elemente und die Quintesenz (die Rose im Rosenkreuz) symbolisiert wird.

Strecke mal die Armen aus und du weisst, was durch das Kreuz symbolisiert wird (auch wenn das Herz nicht ganz genau in der Mitte ist ;) )

Das Kreuz zeigt an, dass wir einen ausgleich schaffen müssen zwischen dem Hier sein und dem Jenseitigen sein, also das wir weder dem Materealismsu verfallen dürfen, aber auch nicht blos im Spirituellen Leben können, sondern dass wir beides in Harmonie miteinander bringen müssen damit das Leben geiligen kann...

Liebe Grüsse

FIST
 
ja Fist ich kann dir zustimmen - wobei die vier Elemente ja wieder ein Hinweis auf die Erde ist - von den Indiandern hab ich die Wichtigkeit der 4 Himmelsrichtungen gelernt, wenn das Kreuiz liegt - und wenn das Kreuz steht, ist für mich die Senkrechte das "Aufrichten" und die Bewusstwerdung - "Himmel und Erde werden verbunden" - die Waagerechte ist die Weite, die Ausdehnung im Raum (wenn hier die vier Himmelrichtungen dran kommen, entsteht ein dreidimensionales Gebilde) oder unser Leben hier auf Erden zwischen Himmel und Erde, der Kreuzungspunkt ist dann der individuelle Kern unserer Inkarnation - und somit bekommt der Spruch jesu "nehme dein Kreuz auf dich" einen anderen Klang.

LGInti
 
Werbung:
das stimmt schon, das kreuz, das der prister bei der taufe zeichnet sollte auch gleichseitig sein..
probleme mit dem kreuz entstehen erst durch die verschiebung der querachse nach oben..
liebe grüße
thomas
 
Zurück
Oben