Christliche Taufe versiegelt Chakren

Auch ich kenne dies, dass bei der Taufe gewisse Chakren verschlossen respektive versiegelt werden. Es bezieht sich auf Stirn- und Scheitelchakra.
Lassen wir dabei dahingestellt sein, inwieweit dies übehaupt möglich ist, oder da ein Hintergrund besteht.
 
Werbung:
Hey Leute, seid lieb zueinander. Steht doch net dafür.

Bei dem erwähnten Versiegeln von irgendwelchen Chakren geht es hauptsächlich um das Stirnchakra, Sitz des sagenumwobenen Dritten Auges. Da ja bei der Taufe auf die Stirn ein Kreuz gezeichnet wird vom Pfarrer.

Dieser Gedankengang ist so abwegig nicht, wenn man weiß, daß die Kreuz-Bewegung tatsächlich gedanklich etwas verschließt, festigt, verankert. Man korrigiere mich, wenn ich mich falsch erinnere... aber ich denk, da lieg ich richtig.

Ich habe allerdings eher das Gefühl, da geschieht etwas, ähnlich der uralten und bitte nicht nur von Christentum gepflegten Sitte, eigene neue Heiligtümer immer auf alte Kraftorte draufzusetzen. Das sehen wir in allen Kulturen und allen Religionen... das ist zutiefst menschlich. So empfinde ich dieses Kreuzl auf die Stirn machen - wir wissen, das hat in alten Zeiten die und die Bedeutung gehabt - da mach ma schnell unsere eigene drüber. Zur Sicherheit. Irgendwann geht dann das Wissen und die Erinnerung an die alten Zeiten verloren und es wird nur mehr das Kreuzl gemacht, also gar nicht mehr bewußt was drübergesetzt...

Nun aber ist es ja so, daß jede Art von Symbol, so wie auch Mantren, ihre eigentliche Kraft aus der Bewußtheit des jeweiligen Menschen beziehen. Das geht nicht so ohne weiteres von außen. Von daher ist es zwar ganz interessant und auch ganz amüsant, dem Kern solcher Gebräuche nachzugehen, aber mehr auch nicht. Wenn einer aus seinem ganzen Wesen heraus zu einer bestimmten Art der Verehrung des Göttlichen bestimmt ist, dann wird er diesen Weg mit oder ohne Kreuzl auf der Stirn gehen :)
 
Hei Ironwistle

wenn dir die Priester angst machen, dann musst du ein ganz schöner Schisshase sein

Liebe Grüsse

FIST
LOL

Den Priester will ich sehen der mir Angst macht - das Einzigste was mir Angst macht ist der Umstand das diese Überbleibsel aus einer vergangenen Epoche teilweise immer noch einen recht üblen Einfluss auf ihre Mitmenschen ausüben können!

@ Kinnarih

Interessanter Gedankengang - ich bin gerade am Überlegen ob der Ursprüngliche Sinn hinter der Taufe nicht auch eine Abschirmende Wirkung hatte?

Auch wenn man es anders vermuten könnte - ich gehe nicht davon aus das die Kirche immer schlecht war...
 
Du Mami, warum macht der Pfarrer nun eigentlich kein grosses Kreuz auf den Bauch. Da ist doch eigentlich die Mitte ? :clown:
... Pfui, Burli, darüber spricht man nicht in der Kirche... psssst stör den Herrn Pfarrer nicht
a060.gif


(Nicht bös sein, Fist, du weißt schon, wie ichs mein ;) - und mir gfallt der Priestersmilie sooo gut)
 
Hey Leute, seid lieb zueinander. Steht doch net dafür.

Bei dem erwähnten Versiegeln von irgendwelchen Chakren geht es hauptsächlich um das Stirnchakra, Sitz des sagenumwobenen Dritten Auges. Da ja bei der Taufe auf die Stirn ein Kreuz gezeichnet wird vom Pfarrer.

Dieser Gedankengang ist so abwegig nicht, wenn man weiß, daß die Kreuz-Bewegung tatsächlich gedanklich etwas verschließt, festigt, verankert. Man korrigiere mich, wenn ich mich falsch erinnere... aber ich denk, da lieg ich richtig.

Ich habe allerdings eher das Gefühl, da geschieht etwas, ähnlich der uralten und bitte nicht nur von Christentum gepflegten Sitte, eigene neue Heiligtümer immer auf alte Kraftorte draufzusetzen. Das sehen wir in allen Kulturen und allen Religionen... das ist zutiefst menschlich. So empfinde ich dieses Kreuzl auf die Stirn machen - wir wissen, das hat in alten Zeiten die und die Bedeutung gehabt - da mach ma schnell unsere eigene drüber. Zur Sicherheit. Irgendwann geht dann das Wissen und die Erinnerung an die alten Zeiten verloren und es wird nur mehr das Kreuzl gemacht, also gar nicht mehr bewußt was drübergesetzt...

Nun aber ist es ja so, daß jede Art von Symbol, so wie auch Mantren, ihre eigentliche Kraft aus der Bewußtheit des jeweiligen Menschen beziehen. Das geht nicht so ohne weiteres von außen. Von daher ist es zwar ganz interessant und auch ganz amüsant, dem Kern solcher Gebräuche nachzugehen, aber mehr auch nicht. Wenn einer aus seinem ganzen Wesen heraus zu einer bestimmten Art der Verehrung des Göttlichen bestimmt ist, dann wird er diesen Weg mit oder ohne Kreuzl auf der Stirn gehen :)

gut gesagt kynni

ich bezweifle sehr, dass ein pfarrer die absicht, das können oder den willen hat, da irgendetwas versiegeln zu wollen.

eher einen alter überesten "magischer" handlungen übenommen von anderen kulturen.

meine tochter wurde als kleinkind nicht getauft und sie ist eine kraftvolle und liebenswerte junge frau geworden.
falls sie sich dennoch noch taufen lassen wollte hätte ich nichts dagegen, im gegenteil, der spirituelle wunsch eines menschen ist mir sehr wichtig.

der grund warum ich meine tochter nicht taufen liess, ist ganz einfach,
ich mag es nicht wenn einem wehrlosen kinde in den chakren rumgefummelt wird.
das kreuz verschliesst tatsächlich.
für mich ist es wie ein stempel aufdrücken. ein berauben der spirituellen freiheit.
die zwangszugehörikeit zu einem glaubenssystem, das das kind sich nicht freiwillig ausgesucht hat.
also ein eingriff von aussen, der die freie spirituelle entwicklung eines menschen beeinträchtigen kann.
ist es doch nicht die taufe die einem kind ein positives wachsen zur menschwerdung garantiert, sondern die werte die ihm übermittelt werden, im laufe seiner entwicklung.

:morgen:
 
Schalom Purple

das hat nichts mit glauben zu tun, sondern mit Wissen... denn zufälligeweise kann man Handlungen, die auf der Erde geschehen sehr gut nachprüfen

nuja, und wer Bildung als Teuflisch bezeichnet, der hat wohl keine Ahnung von Bildung

Liebe Grüsse

FIST
sry, ich hab mich schlecht ausgedrückt...

du glaubst wirklich, dass jeder/dieMeisten Pfarrer das machen, weil sie meinen dass es was bringt, und nicht weil die Kirche meint es sei ein Sakrament!?

und das mit dem teuflisch:
da meinte ich, dass sie die die Fähigkeit Chakren zu schließen nicht haben, weil Magie ja teuflisch ist.... war aber nicht so ernst gemeint wie du vL denkst


Schalom Alechem

kein Tag vergeht an dem nicht irgend ein Schwachsinn über die Kirche erzählt wird...
Kein tag vergeht an dem die Kirche nicht irgendeinen Schwachsinn erzählt

Im Gegenteil, die Kirch BRAUCHT inteligente und kluge Menschen, denn nur durch Inteligenz und Klugheit kann Frieden gefördert werden und Selbstverantwortung, deshalb fördern die Kirche Projekte die der Bildung förderlich sind
sry, aber soetwas kann ich einfach nicht glauben!

wenn sie intelligente Menschen braucht, bzw haben möchte...
warum sagen sie dann nicht den 1000en von Pilgern die zum Papst rennen, dass sie IDIOTEN sind die sich an eine Machtfigur hängen und denken "das Sprachrohr Gottes" würde sich gerne anbeten lassen !?!?! würde ihnen helfen.... usw usw

tut mir leid, aber für mich sind das einfach nur brave Schafe die sich von ihrem monotheistischen Dogmen beherrschen lassen und alles glauben was der Papst oder irgendein anderer Pfarrer ihnen eintrichtert!
:schaf: :schaf: :schaf:
ein dummes volk regiert sich leicht... genauso ist es mit der Kirche! also ich glaube nicht, dass sie daran gefallen findet wenn die Leute mal nachdenken würden anstatt sich Bildung reinzuhauen und alles nachzuplappern was meiner meinung nach nichts mit Intelligenz zu tun hat...


ICh weiss, dass es viele Pfarrer gibt, eigenlich die meisten "kleinen", die das aus überzegugung machen und gutes bewirken wollen...
aber wer hats erfunden!? => die Kirche ;)
und dass die kleinen gutes tun wollen, kommt ihnen nur zu gute und reinigt ihr Image!



VIELLEICHT bin ich auch nur paranoid, aber die Kirche ist imho ein Machtapparat, ein Sellenfänger...
(soll echt nix gegen dich sein, ich will dir meine Ansicht näher bringen)


Religionen sind nur Fertighäuser für arme Seelen!
 
Habe mal eben wieder reingeschaut, na da hab ich ja doch eine kleine Diskussion angestoßen. Einige gute Beiträge sind auch dabei. Es ist fast alles gesagt.
Nur eine kleine Anmerkung noch: Bevor ihr irgendwelche Aussagen über etwas macht, solltet ihr euch so gut wie möglich über eine Sache informieren.

Ich kann in der gesamten Kirchengeschichte nicht viel positives entdecken, tut mir (nicht) leid.

Da ich ein Bewunderer des deutschen Genius Johann Wolfgang von Goethe bin, lasst es mich mit seinen Worten sagen:
"Glaubt nicht, dass ich fasele, dass ich dichte, seht hin und findet mir andre Gestalt, es ist die ganze Kirchegeschichte, Mischmasch von Irrtum und Gewalt."

In diesem Sinne

Urfaust

PS: Und gleich zur ersten Antwort: Die Kirche hat Schulen in Afrika aufgebaut, das ist richtig. [Auch der Fakt der Nächstenliebe spricht mit Sicherheit für das Christentum, nicht unbedingt für die Kirche. Man sollte unterscheiden zwischen dem wahren (Ur-)Christentum und der katholischen Kirche.] Nur hat man die Meschen dort mit der niedrigst möglichen Bildung unten gehalten und tut es bis heute. Die wenigen, wenigen klügeren Köpfe verlassen entweder das Land oder sind in höheren Positionen globalen Machtklicken hörig und begehen Verrat an ihrem Land indem sie es der kompromisslosen Ausbeutung durch fremde Mächte freigeben.
 
sry, ich hab mich schlecht ausgedrückt...

du glaubst wirklich, dass jeder/dieMeisten Pfarrer das machen, weil sie meinen dass es was bringt, und nicht weil die Kirche meint es sei ein Sakrament!?

und das mit dem teuflisch:
da meinte ich, dass sie die die Fähigkeit Chakren zu schließen nicht haben, weil Magie ja teuflisch ist.... war aber nicht so ernst gemeint wie du vL denkst



Kein tag vergeht an dem die Kirche nicht irgendeinen Schwachsinn erzählt


sry, aber soetwas kann ich einfach nicht glauben!

wenn sie intelligente Menschen braucht, bzw haben möchte...
warum sagen sie dann nicht den 1000en von Pilgern die zum Papst rennen, dass sie IDIOTEN sind die sich an eine Machtfigur hängen und denken "das Sprachrohr Gottes" würde sich gerne anbeten lassen !?!?! würde ihnen helfen.... usw usw

tut mir leid, aber für mich sind das einfach nur brave Schafe die sich von ihrem monotheistischen Dogmen beherrschen lassen und alles glauben was der Papst oder irgendein anderer Pfarrer ihnen eintrichtert!
:schaf: :schaf: :schaf:
ein dummes volk regiert sich leicht... genauso ist es mit der Kirche! also ich glaube nicht, dass sie daran gefallen findet wenn die Leute mal nachdenken würden anstatt sich Bildung reinzuhauen und alles nachzuplappern was meiner meinung nach nichts mit Intelligenz zu tun hat...


ICh weiss, dass es viele Pfarrer gibt, eigenlich die meisten "kleinen", die das aus überzegugung machen und gutes bewirken wollen...
aber wer hats erfunden!? => die Kirche ;)
und dass die kleinen gutes tun wollen, kommt ihnen nur zu gute und reinigt ihr Image!



VIELLEICHT bin ich auch nur paranoid, aber die Kirche ist imho ein Machtapparat, ein Sellenfänger...
(soll echt nix gegen dich sein, ich will dir meine Ansicht näher bringen)


Religionen sind nur Fertighäuser für arme Seelen!

Schalom Purple

dann sind deiner Meinung nach eine Milliarde Menschen Idioten

und du kritisierts, das jemand behauptet Mittler zwischen Gott und den Menschen zu sein?

denn in dem du dich über eine Milliarde Menschen erhebst - zu was machst du dich in deinem Inneren wenn nicht zu etwas besseres als diese Milliarde Menschen?

Und glaubst du wirklich, das ein Katholik sein Denken abschaltet? Weist du, Dogmen gibt es wenige, Gesetze aber die die GEwissensfreiheit in der KAtholischen Kirche wahren gibt es viele..

und ja, veränderungen kommen von den Kleinen - auch der jetzige Papst war mal klein - und er verändert Dinge, und das ziemlich radikal, nur fällt das nicht so auf, weil es interne änderungen Sind..

und im Unterschied zu staaten muss die Kirche nichts regieren - also kann sie keine Dummen Menschen brauchen, sondern braucht im gegenteil Sozial Engachierte und auch Kluge Menschen, die wissen, wie man sich Sozial Engachiert...

und was für schwachsinn verzapft die Kirche? Pack mal aus

und ja, viele Priester vollführen ihre Sakramente, weil sie daran glauben, es gibt natürlich ausnahmen und hoffentlich werden diese Ausnahmen ausgemistet, aber das Gross der Priester arbeitet aus überzeugung

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
Schalom Purple

dann sind deiner Meinung nach eine Milliarde Menschen Idioten
wär schön wenns nur eine milliarde wären! ;)


und du kritisierts, das jemand behauptet Mittler zwischen Gott und den Menschen zu sein?
nicht ganz...
ich kritisiere, dass er sich anbeten lässt, dass er sich freut dass ihm 1000e von leuten in den arsch kriechen... dass er sein ego durch machtanhäufung befriedigt
ok ich kenn die ratz' nicht, aber man sieht es in seinen augen... so ist zumindest mein eindruck

denn in dem du dich über eine Milliarde Menschen erhebst - zu was machst du dich in deinem Inneren wenn nicht zu etwas besseres als diese Milliarde Menschen?
ich mache mich nicht => ich bin!
ich bin auch nicht besser, nur weiter entwickelt... ;)

Und glaubst du wirklich, das ein Katholik sein Denken abschaltet? Weist du, Dogmen gibt es wenige, Gesetze aber die die GEwissensfreiheit in der KAtholischen Kirche wahren gibt es viele..
nicht ganz... aber schon allein das mit dem Zöbilitat(oder wie man das schreibt) => einer sagts und alle machens!
(und im hintergrund befiredigen sie dann ihre angestauten sexuellen energien mit Pornos und was weiss ich... sry ich weiss das ist sehr vorurteilsmäßig gedacht, aber es ist EIN resultat daraus; so wie der st.pöltner pfarrer der kinder missbrauchte// hätt er eine frau gehabt udn anständigen sex bekommen wär sowas nicht passiert
=> ist NUR EIN BEISPIEL)

und ja, veränderungen kommen von den Kleinen - auch der jetzige Papst war mal klein - und er verändert Dinge, und das ziemlich radikal, nur fällt das nicht so auf, weil es interne änderungen Sind..
kann ich nicht sagen, weiss ich nichts drüber...

und im Unterschied zu staaten muss die Kirche nichts regieren - also kann sie keine Dummen Menschen brauchen, sondern braucht im gegenteil Sozial Engachierte und auch Kluge Menschen, die wissen, wie man sich Sozial Engachiert...
sie muss nichts regieren!?
warum kleidet sich der papst dann wie ein König!? und wer regiert dann die ganzen kirchen!? wer regiert die Richtlinien/gesetze !?! wer regiert die gläubigen/passt auf dass sie nicht wegrennen!?

Brauchen würde sie schon welche... nur die würden dann nicht mitmachen (dürfen/wollen)....
brauchen tun sie welche... ob sie welche wollen, is die frage...
wobei es da schwer ist, da man intelligenz nicht mit moral verbinden sollte...

und was für schwachsinn verzapft die Kirche? Pack mal aus
ok hast mich erwischt, ich hab keine ahnung was die kirche verzapft => interessiert mich auch nicht :D
ich erwähne nur mal die BIBEL... oder die Schöpfungsgeschichte... oder was auch immer

und ja, viele Priester vollführen ihre Sakramente, weil sie daran glauben, es gibt natürlich ausnahmen und hoffentlich werden diese Ausnahmen ausgemistet, aber das Gross der Priester arbeitet aus überzeugung
imho gibt es 3 Haupt-Gründe warum jemand pfarrer wird...
entweder er glaubt and as gute in der Kirche... oder er will hoch hinaus ála Ratzinger oder er will was verändern...



mlg
-HaZe
 
Zurück
Oben