Christentum

Nami

Mitglied
Registriert
8. August 2009
Beiträge
208
Schon seit einiger Zeit schwirrt mir das im Kopf rum: Jesus hat doch nie irgendwas über "Gott" gesagt. Er war doch Jude. Wie kam es eigendlich das man plötzlich von einem "Gott" sprach? Wer hat sich das ausgedacht? Und wie ist das alte Testament entstanden? Zu der Zeit konnte man doch gar nicht schreiben soweit ich weiß. Und wieso ist die Kirche so mächtig? Sie lässt doch gar keinen Vortschritt zu. Wenn es nach dem Vatikan gehen würde, wäre die Erde der Mittelpunkt des Universums um die sie die Sonne und alles andere dreht, Mädchen die was wissen wollen würden als Hexen verbrannt und und und. Ich kann nicht verstehen, wie man Christ sein kann. Ich mein: Ich kann es mir nicht vor stellen, dass jemand (den ich nichtmal kenne) die Macht hat über alles. Wenn man jemanden ermordet und beichten geht muss man nur ein paar Gebete sprechen und "Gott vergiebt einem". das ergiebt doch überhaupt keinen Sinn, weil man selber nicht weiß, was man daraus gelernt hat und wenn man es vorher nicht bereut hat, wird man es danach doch auch nicht!?
Tut mir leid, wenn der Text etwas verwirrend ist, aber es ging mir die ganze Zeit durch den Kopf. Ich kann es auch nicht richtig in Worte fassen, obwohl es in meinen Gedanken immer sehr hübsch formuliert ist ;) Aber so krieg ich das leider nich hin. Aber ich würd mal gern eure Meinung dazu hörn.
 
Werbung:
Der grösste Teil meiner ganzen Verwandtschaft sind Christen. Und sie glauben natürlich, dass nur sie die ewige Wahrheit inne hätten und den Rest der Welt noch bekehren müssten. Die glauben sogar an die Hölle, obwohl im biblischen Urtext nie von einer Höllenvorstellung die Rede war, das kam erst beim Übersetzen mit hinein (ihr kennt wahrscheinlich Martin Luther... :rolleyes:).

Sie glauben, nur durch die biblische Schrift (wörtliche Interpretation) könne man Gott finden. D.h., sie glauben an Worte, ihnen bleibt also die Realität versperrt. Sie glauben mit dem Verstand ... solche Menschen sind von Gott weiter entfernt als die meisten anderen Menschen, die aus ihrer Sicht "verloren" sind.

Es ist doch einfach total krank, an einen Schöpfer zu glauben, der seine Geschöpfe zwar unglaublich fest "liebt", aber dazu bereit ist, sie in die Hölle zu schicken wenn sie ihn nicht "anerkennen".
 

Ach ja, das liebe Christentum.

Was es so gar nicht gibt. Und schon gar nicht mit RKK gleich zu setzen ist.

Im Ökomenischen Rat der christlichen Kirchen sind 38 Gruppierungen vertreten.

In der evangelischen Kirche sind Pfarrer allgemein verheiratet und zunehmend weiblich.
Eine Ohrenbeichte wie in der RKK gibt es auch nicht.

Und dann gibt es noch zahllose Erweckungskirchen. Von fundamentalistisch (die nehmen jedes Wort der Bibel als buchstäblich wahr) bis zu den Freikirchen (da bleibt die Interpretation der Bibel den Gläubigen überlassen).

Den Christen gibt es also nicht.

Genauso wenig, wie es den Esoteriker gibt.

:)

crossfire (der auch schon lange ausgetreten ist)

 
diese Frage würde sich bei nahezu allen Religionen stellen, interessant das aber am meisten über das Christentum hinterfragt wird...dabei dürfen die ja wenigstens ohne Bekleidungsvorschrift oder Sehschlitzen rumlaufen, müssen auch nicht irgendwelche "Leibesübungen" am Tage vollführen oder Familiengrundsätze befolgen... der Wahnsinnsfaktor ist also noch relativ ein geringer.
 
Schon seit einiger Zeit schwirrt mir das im Kopf rum: Jesus hat doch nie irgendwas über "Gott" gesagt. Er war doch Jude. Wie kam es eigendlich das man plötzlich von einem "Gott" sprach? Wer hat sich das ausgedacht? Und wie ist das alte Testament entstanden? Zu der Zeit konnte man doch gar nicht schreiben soweit ich weiß. Und wieso ist die Kirche so mächtig? Sie lässt doch gar keinen Vortschritt zu. Wenn es nach dem Vatikan gehen würde, wäre die Erde der Mittelpunkt des Universums um die sie die Sonne und alles andere dreht, Mädchen die was wissen wollen würden als Hexen verbrannt und und und. Ich kann nicht verstehen, wie man Christ sein kann. Ich mein: Ich kann es mir nicht vor stellen, dass jemand (den ich nichtmal kenne) die Macht hat über alles. Wenn man jemanden ermordet und beichten geht muss man nur ein paar Gebete sprechen und "Gott vergiebt einem". das ergiebt doch überhaupt keinen Sinn, weil man selber nicht weiß, was man daraus gelernt hat und wenn man es vorher nicht bereut hat, wird man es danach doch auch nicht!?
Tut mir leid, wenn der Text etwas verwirrend ist, aber es ging mir die ganze Zeit durch den Kopf. Ich kann es auch nicht richtig in Worte fassen, obwohl es in meinen Gedanken immer sehr hübsch formuliert ist ;) Aber so krieg ich das leider nich hin. Aber ich würd mal gern eure Meinung dazu hörn.


Jesus war "in erster" Linie : Aramäer
 
interessant das aber am meisten über das Christentum hinterfragt wird.

irgendwo muss man ja beginnen....:)
da wir von Christen umgeben und missioniert werden wird halt das hinterfragt, wären wir von Hindus umgeben und von ihnen missioniert würden wir Hindus hinterfragen, scheint mir nur logisch....
 
interessant das aber am meisten über das Christentum hinterfragt wird.

Nun, alles andere hat ja irgendwie einen nachvollziebaren Anfang ohne dass man
sich direkt streiten muss - Das Christentum ist mit vielen Dunkelschichten geflochten
 
Schon seit einiger Zeit schwirrt mir das im Kopf rum: Jesus hat doch nie irgendwas über "Gott" gesagt. Er war doch Jude. Wie kam es eigendlich das man plötzlich von einem "Gott" sprach? Wer hat sich das ausgedacht? Und wie ist das alte Testament entstanden? Zu der Zeit konnte man doch gar nicht schreiben soweit ich weiß. Und wieso ist die Kirche so mächtig? Sie lässt doch gar keinen Vortschritt zu. Wenn es nach dem Vatikan gehen würde, wäre die Erde der Mittelpunkt des Universums um die sie die Sonne und alles andere dreht, Mädchen die was wissen wollen würden als Hexen verbrannt und und und. Ich kann nicht verstehen, wie man Christ sein kann. Ich mein: Ich kann es mir nicht vor stellen, dass jemand (den ich nichtmal kenne) die Macht hat über alles. Wenn man jemanden ermordet und beichten geht muss man nur ein paar Gebete sprechen und "Gott vergiebt einem". das ergiebt doch überhaupt keinen Sinn, weil man selber nicht weiß, was man daraus gelernt hat und wenn man es vorher nicht bereut hat, wird man es danach doch auch nicht!?
Tut mir leid, wenn der Text etwas verwirrend ist, aber es ging mir die ganze Zeit durch den Kopf. Ich kann es auch nicht richtig in Worte fassen, obwohl es in meinen Gedanken immer sehr hübsch formuliert ist ;) Aber so krieg ich das leider nich hin. Aber ich würd mal gern eure Meinung dazu hörn.

shalom name,

setze dich bitte mit judentumm auseinader, wenn du die frage hast, wie ist das sog. "alte testament" (besser bekannt als THORA -- was wiederunm gesestz bedeutet) entsand....

natürölich konnten die menschen schon zur der zeit, als die THORA vom gott der judischen dem volk gegben wurde schreiben. schon viel früher konnten verscheidene völker schreiben, aber das war sehr kompliziert.
die juden bekamen von gott die erste, sehr einfache schrifft, das hebräische alphabet, das ein buchstaben schrift ist, die erste der menschheitsgeschcihte... älter schriften waren bilder oder silben (die keilschrift) oder man hat ganze wörter dur zeichen geschriben (chinesischem schrift).

aus meiner sicht war jesus ein rabbi, ein lehrer und hatte nie vor eine neu relligion zu stiften. das christuntum stammt nicht von jesus sonder sehr wahrscheinlich von paulus. so viel zum christentum...


shimon
 
Werbung:
die juden bekamen von gott die erste, sehr einfache schrifft, das hebräische alphabet, das ein buchstaben schrift ist, die erste der menschheitsgeschcihte... älter schriften waren bilder oder silben (die keilschrift) oder man hat ganze wörter dur zeichen geschriben (chinesischem schrift).




shimon


Also Gott war das nicht. Sondern die Phönizier. Die schrieben nämlich schon früher in Buchstaben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ph%C3%B6nizische_Schrift

Und diese Buchstaben wurden dann auch im Alt-hebräisch verwendet.

Was auch nicht verwunderlich ist. Schließlich lag das phönizische Tyros um die Ecke.

:)

crossfire
 
Zurück
Oben