Chaosmagie - Eine Geschichte voller Mißverständnise

a418: Dein Versuch das Chaos zu ordnen ist paradox

eben mensch (בֶן-אָדָם)
 
Werbung:
maria45: Was wäre denn GOTT, wenn es den Menschen nicht gäbe?
...Chaos sage ich, reinstes Chaos...

...denn der Geist forscht die Tiefe des Chaos...


Mandalay: Das ist absoluter Unsinn. Gott ist die reine Ordnung und es ist der Mensch, der das Chaos verursacht.

welche brilliante Bestätigung und Ergänzung.
anstatt reinstes Chaos kann man natürlich auch "absoluter Unsinn" sagen. Das bleibt sich gleich...

und dazu noch die reine Ordnung in dem Punkt wo Gott ins Sein geht,
und das Verursacherprinzip des Menschen, was ja auch nur über Ordnung+Chaos funktionieren kann, also die Gottgleichheit des Menschen feststellt...

da bleibt nur: :danke: :beer3:
 
Nun gut, mal sehen, was sich zum Thema noch so finden lässt:

"In den 1990ern ist gelegentlich in Marvel-Comics und „Buffy“ von Chaosmagie gesprochen worden, wie auch der „Chaosmagier“ Grant Morrison in seinem Comic-Epos „The Invisibles“ darstellt.

In den von Games Workshop herausgebrachten Rollenspielen bzw. Tabletopspielen Warhammer Fantasy und Warhammer 40,000 spielt Chaosmagie ebenfalls eine Rolle, Anhänger des Chaos tragen oft Chaossterne auf Rüstungen, Waffen oder Panzern. Hier gilt Chaosmagie allerdings als prinzipiell verwerflich, weil sie die Anwender mit der Zeit geistig und körperlich deformiert."

http://de.wikipedia.org/wiki/Chaosmagie


"Buffy – Im Bann der Dämonen, besser bekannt als Buffy, auch unter dem Kürzel BtVS, ist eine amerikanische Fernsehserie. Sie wurde als „Buffy – The Vampire Slayer“ im März 1997 erstmals auf The WB ausgestrahlt. Die Serie brachte sieben Staffeln, einen Spin-Off (Angel) und mehrere Comicserien hervor. Es geht um die mit mystischen Kräften ausgestattete Vampirjägerin Buffy, die gemeinsam mit ihren Freunden gegen Dämonen, Vampire und die Probleme des Erwachsenwerdens kämpft."

http://de.wikipedia.org/wiki/Buffy_–_Im_Bann_der_Dämonen
 
@mandalay,
was hat den das mit der Realität zu tun?
Chaosmagie, ist wenn man Mittel benutzt die ungeläufig sind und somit eigentlich sich selber eine Art Magie schafft. Ich denke, Du siehst die schwarze Chaosmagie und meinst sowas wie umgekehrte Lebensbäume und Chaos als Ziel. Man muss es vileicht genau definieren, damit man nicht aneinander vorbeiredet. Ebenfalls ist Wiki, nicht immer das Beste und man muss auch seine eigenen Definitionen haben.
lg
schlangi
 
Persönlicher Hickhack und Off-Topic entfernt.

Wie oft hab ich es schon geschrieben? hm.... scheinbar noch nicht oft genug.

Off-Topic und Hickhack sind hier im Forum nicht erwünscht.
Bitte an die Forumsregeln halten.

Wer sich nicht leiden kann, sollte sich besser ignorieren oder auf sachlicher ebene Diskutieren. Streiten bringt nichts, ausser das Forum völlig fern ab vom Thema

Sollte es hier noch einmal zu Off-Topic bzw. unsachlicher Diskussionen kommen, kann es zu Konsequenzen führen, bzw. werden die Beiträge kommentarlos entfernt.

(gilt auch für Reaktionen auf meinen Beitrag, wär dazu was zu sagen hat, kann sich gerne per PN an mich darüber äussern.)
 
also, der genannte versuch, im chaos ordung zu demonstrieren,
ist, scheinbar, ein wirkendes phänomen, des chaos..
 
was mich interessieren würde:
inwieweit ordnet ihr das babylonische Magiesystem als chaosmagisch ein? also so mit pazuzu, marduk, nergal etc.?
ich fand das eigentlich einfach nur eine Variante des normalen magischen Systems, aber habe von einigen gehört, dass sie genau diese Art von Magie als chaosmagisch bezeichnen.
 
Werbung:
Zurück
Oben