Bundestag billigt Gesetz zur Beschneidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst Du in deinem inneren Kern, kannst nicht so naiv sein, eine Jahrtausende alte Tradition, mal einfach von heut auf morgen zu verteufeln.
Vom deutschen Bundestag, dessen Kasper sich, alle fünf Minuten neue Gesetzte ausdenken.

Zumal du nicht mal involviert bist und das Tiefere dahinter gar nicht zu erfassen magst. Und auch nicht willst.

Verstümmelt werden Seelen ständig auf diesem Planet, mit ganz anderen Dingen.

Und da wir beiden eh nicht auf einen Nenner kommen, und es auch für mich nicht notwendig ist, überlasse ich dir nun das Feld, ohne dir nochmal zu antworten, für deine Galle.



M.E. geht es nicht darum, diese Tradition von jetzt auf gleich zu verändern, sondern erst einmal darum, sich dahingehend zu einigen, was dafür spricht dies zu tun - die Frage der Notwendigkeit zu besprechen - das Fùr und Wider abzuwägen :)

Differenzieren zwischen Tradition, Religion - und schauen, wie alles unter einen Hut passt, sodass die Bedürfnisse aller berücksichtigt werden.
 
Werbung:
es geht ja nicht darum dass jemand beschneidung scheisse findet... das ist jedem seine freie meinung... es geht darum dass einige (oder sehr viele) die beschneidung scheisse finden den anderen die das etwas differenzierter sind vorwerfen entweder unethisch zu sein (weil es ja nur eine ehtik gibt laut polarfuchst) bzw blos gequirlte scheisse zu labern (laut niuzu java usw)

Mir gehts aber um die Vergleiche mit Ohrstechen usw, die Du gleich zu Anfang gebracht hast.
Ich finds auch nicht ok, wenn kleine Kinder im Ohr gestochen werden. Meine Tochter war 14 oder so, auf jeden Fall hat sie es dann freiwillig entschieden, und die Zahnspange hat sie verweigert und ich hab sie auch nicht dazu gezwungen, sie zu tragen....
Kann man alles diskutieren, aber das verharmlost nicht die Beschneidung, bloss weils noch andere diskussionswürdige "Misshandlungen" gibt.

lg Sunny
 
es geht ja nicht darum dass jemand beschneidung scheisse findet... das ist jedem seine freie meinung... es geht darum dass einige (oder sehr viele) die beschneidung scheisse finden den anderen die das etwas differenzierter sind vorwerfen entweder unethisch zu sein (weil es ja nur eine ehtik gibt laut polarfuchst) bzw blos gequirlte scheisse zu labern (laut niuzu java usw)

Das Thema Ethik ist m.E. n 'eigenes Thema'.

Die Ethik (altgriechisch ἠθική (ἐπιστήμη) ēthikē (epistēmē) „das sittliche (Verständnis)“, von ἦθος ēthos „Charakter, Sinnesart“ (dagegen ἔθος: Gewohnheit, Sitte, Brauch)[1], vergleiche lateinisch mos) ist eines der großen Teilgebiete der Philosophie und befasst sich mit Moral, insbesondere hinsichtlich ihrer Begründbarkeit. Cicero übersetzte als erster êthikê in den seinerzeit neuen Begriff philosophia moralis[2], der seitdem in der lateinsprachlichen Philosophie verwandt wurde.
Die Ethik – und die von ihr abgeleiteten Disziplinen (z. B. Rechts-, Staats- und Sozialphilosophie) – bezeichnet man auch als „praktische Philosophie“, da sie sich mit dem menschlichen Handeln befasst (im Gegensatz zur „theoretischen Philosophie“, zu der die Logik, die Erkenntnistheorie und die Metaphysik als klassische Disziplinen gezählt werden).
Wiki

Zu behaupten, jemand handele unethisch (oder gar 'er sei') ist m.E. abstrakt und wenig hilfreich.
 
so allgemein formuliert währe dann auch haare schneiden eine körperverletzung ;)


Wenn Du eine Schere nimmst und einfach einer Frau in der Straßenbahn die Haare abschneidest, wirst Du dafür verurteilt, ja. Und das, obwohl in Haaren keine Nerven sind und sie wieder nachwachsen, also ist das noch mal was ganz anderes.

Würdest Du das wollen, daß einfach jemand hergeht und Dir was abschneidet, einen Finger oder einen Zeh oder Dir ein Auge aussticht?
Es gibt nicht ohne Grund Gesetze, die den Körper eines Menschen schützen sollen, das muß auch für Kinder gelten, Kinder sind auch Menschen, noch dazu besonders schützenswerte, weil sie viel schwächer sind als Erwachsene und mehr Schutz brauchen.
 
Mir gehts aber um die Vergleiche mit Ohrstechen usw, die Du gleich zu Anfang gebracht hast.
Ich finds auch nicht ok, wenn kleine Kinder im Ohr gestochen werden. Meine Tochter war 14 oder so, auf jeden Fall hat sie es dann freiwillig entschieden, und die Zahnspange hat sie verweigert und ich hab sie auch nicht dazu gezwungen, sie zu tragen....
Kann man alles diskutieren, aber das verharmlost nicht die Beschneidung, bloss weils noch andere diskussionswürdige "Misshandlungen" gibt.

lg Sunny



Eine Zahnspange ist u.U. auch mediz. notwendig. Da bei Nichtbehandlung Folgeschäden (orofaziale Dysfunktion) entstehen können und diese wiederum Auswirkungen auf andere Bereiche des Körpers haben können. Da gehts nicht unbedingt nur um 'schöne gerade Zähne'. :)
 
Aber es schafft die Grundlage dafür die Täter zu belangen. Ich finde ja, das man diejenigen, die dafür gestimmt haben beschneiden sollte.

@polarfuchs
Hier widersprichst Du Dir doch schon selbst.
Warum?
Das finde bitte Selbst heraus.
Aber danach richtet sich ja Dein ganzes Geschwurbel hier.......
meine Meinung
 
Eine Zahnspange ist u.U. auch mediz. notwendig. Da bei Nichtbehandlung Folgeschäden (orofaziale Dysfunktion) entstehen können und diese wiederum Auswirkungen auf andere Bereiche des Körpers haben können. Da gehts nicht unbedingt nur um 'schöne gerade Zähne'. :)

Ja danke für die Erläuterung. Da gehört auch differenziert und nicht pauschal über den Kamm geschoren.
Bei meinem Kind gings aber nur um einen schiefen Zahn, der dann auch ohne Spange schön gerade geworden ist...:)
 
Werbung:
Abschließende Debatte

Bundestag billigt Gesetz zur Beschneidung

12.12.2012 · Der Bundestag hat mit den Stimmen der Koalition und vieler Oppositionsabgeordneter die Beschneidung gesetzlich geregelt. Ärztlich fachgerecht ausgeführte Beschneidungen bei Jungen sind damit bis zum sechsten Monat des Kindes grundsätzlich zulässig.

Na etwas gesunder Menschenverstand zwischendurch ist auch mal erfrischend.
Die seelische "Verletzung" bei einem Beschneidungsverbot wäre gewiss nicht zu vergleichen gewesen mit der eines kleinen Eingriffs (Körperverletzung ist da ja schon arg übertrieben).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben