Bundestag billigt Gesetz zur Beschneidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
Abschließende Debatte

Bundestag billigt Gesetz zur Beschneidung

12.12.2012 · Der Bundestag hat mit den Stimmen der Koalition und vieler Oppositionsabgeordneter die Beschneidung gesetzlich geregelt. Ärztlich fachgerecht ausgeführte Beschneidungen bei Jungen sind damit bis zum sechsten Monat des Kindes grundsätzlich zulässig.


http://www.faz.net/aktuell/politik/...billigt-gesetz-zur-beschneidung-11991251.html

Fazit: Die Rechte des Kindes/Kindeswohls enden da, wo Religion einsetzt.

:morgen:
 
Werbung:
Ich finde diesen Kniefall der Politik schlimm....allerdings glaube ich, dass auch ein gesetzliches Verbot nichts an der Beschneidungspraxis ändern würde...:rolleyes:

lg Sunny
 
@Sunny: Sehe ich auch so.

Aber es schafft die Grundlage dafür die Täter zu belangen. Ich finde ja, das man diejenigen, die dafür gestimmt haben beschneiden sollte.


So wie ich es verstanden habe, besteht nun aber Rechtssicherheit (für die Beschneider), wenn bestimmte Rahmenbedingungen eingehalten werden.
 
....wurde doch so oder so gemacht... klar, ist schon krass, wenn eine Beschneidung auch ohne medizinische Notwendigkeit durchgeführt wird....allerdings kenne ich einige Fälle, bei denen eine Beschneidung als Baby nicht gemacht wurde weil damals nicht als notwenig angesehen und dann nachträglich aus medizinischen Gründen durchgeführt werden musste.....ich glaube schon, dass ein Kleinkind, Jugendlicher, oder sogar Erwachsener das selbe Traumata durchlebt, wie ein Baby......heikles Thema...einerseits möchte man das Baby beschützen und sagt: Ja, aber, es ist doch noch so winzig und kann sich ja gar nicht dagegen wehren oder seine Meinung äußern. Andererseits, (also ich sehs halt so) wenn der Bub dann älter ist und es evtl doch notwendig ist, dann ist das genausowenig schön für ihn.
Und wegen der Religion soetwas zu tun.....wenn man so aufgewachsen wäre und somit selbstverständlich wäre, dann würde man sich jetzt gar keine Platte darüber machen......ich finds auch doof, aber es herrscht doch überwiegend die Religionsfreiheit.....meiner Ansicht nach, sollte die Taufe in einer kalten katholichen Kirche abgesetzt werden.....ich bin Patin von vier Kindern.....die fanden es mit ein paar Monaten auch nicht toll eiskaltes Wasser über die Nischel gegossen zu bekommen und haben danach mindestens ne Stunde durchgeschriehen, waren völlig fertig (ist natürlich nicht so krass wie ne Beschneidung, klar) Aber, dennoch, ein religiöses Ritual, dass der Mensch nicht aus medizinischem Grund tut....


Love
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben