Brigitte Mohnhaupt freilassen?

Werbung:
Auch wenn ich mich jetzt hier voll in die Nesseln setze: ich finds vollkommen legitim, dass Frau Mohnhaupt entlassen wird. Alle Gründe, die für meine Meinung verantwortlich wären, hier jetzt aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Deshalb nur ein paar Punkte.
Viele hier in diesem Forum sind noch nicht mal so alt, wie die Haftzeit von B.M. andauerte. Meint Ihr, die Frau ist nach 24 Jahren in Haft noch die gleiche wie damals? Die Welt hat sich verändert. Und das auch nicht zwangsläufig zum Guten. Ihre Ziele und die der damaligen RAF-Mitglieder sind mittlerweile so altbacken wie die Brötchen von damals. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie jetzt rauskommt und gleich wieder die Messer wetzt. Für sie wird das gelaufen sein. Die Medien werden noch ein bisserl rumtun und dann wirds eh langweilig für den geneigten Zuschauer, der eigentlich kaum mehr eine Ahnung hat von dem, was damals das politische und wirtschaftliche Feld prägte..............der nächste Verdächtige bitte!
Ich heisse das keinesfalls gut, wieviele Menschen damals dran glauben mussten. Aber irgendwann muss es gut sein. Das Kehren vor der gegenwärtigen Tür wäre wesentlich angebrachter.
Ich kann mich gut an die 80er Jahre erinnern, die mich nicht ganz kalt gelassen haben. Eingesperrt in der DDR und Träume davon, bei der Flucht erschossen zu werden. Unter uns brodelte der Hass auf das System und nicht selten kamen wir darauf zu sprechen, wie wir Selbiges am liebsten platt machen würden. Zum Glück haben wir es vereint dann doch anders geschafft. Doch es gab viele, die auf der Strecke geblieben sind. Auch in meinem engsten Bekanntenkreis. Wer büßt für die? Für meinen Großcousin, der nach Ulbrichts persönlicher Unterschrift gehängt wurde?
Politik! Leute! Da können wir sonstwieviele Kerzen anbrennen.

Was die deutsche "Rechts"-Sprechung angeht: das steht auf einem anderen Blatt und da würgt es mich auch nicht unoft.

Noch was zur RAF-Geschichte: ich denke, wie oben geschrieben, dass wohl kaum mehr Gefahr von Frau Mohnhaupt ausgeht. Vielmehr seh ich die Gefahr in den Medien, die das alles wieder aufplustern wird ohne Ende und dabei in den jetzigen unausgelasteten und kranken Seelen einen Keim zum Blühen bringen könnte.

:morgen: v-p
 
Siehst du und die Ostgeschichte ist eben nicht meine Geschichte.

Ich bin im Westen aufgewachsen und sehrwohl alt genug mich noch an diese Terrorzeit erinnern zu können.

Nun und wie schon gefragt wurde "Wozu denn 5mal Lebenslang" wenn dann doch nach 24 J. die Tore aufgehn?

Was erwartest du für den Tod deines Cousins?
Was dürfen die Angehörigen der damals getöteten Menschen erwarten, Familie Schleyer, die Familien der Fahrer deren Namen kaum noch einer kennt usw.?

Irgendwann muss es auch mal gut sein?

Wer entscheidet wann das ist?

17 J. nach der Wiedervereinigung?
24 J. nach der Urteilssprechung?
30 J. nach der Ermordung, nach den Anschlägen?

Wer setzt den Zeitrahmen fest?

5mal Lebenslang sind 24 J.?

Erbärmlich genug das genug Terroristen damals Hilfe und Zuflucht in der DDR fanden, wer soll dafür "bezahlen"?

Reue oder Einsicht - Fehlanzeige bei Frau Mohnhaupt.
Dasselbe bei Herrn Klar.

Arbeite du deine DDR Geschichte auf wie du es für richtig hälst, aber bitte schreib "uns" nicht vor wie wir mit unserer West-Terrorgeschichte umzugehen haben!
Dabei spielt es absolut keine Rolle obs nu in den 70ern oder 80ern passiert ist!

Tut mir leid aber deine Argumentation finde ich ziemlich daneben!
 
Ach und übrigens, ich habe die Toten unter den Leichentüchern auf der Strasse liegen sehen.
Ich habe die zerschossenen ach was sag ich zerfetzten Autos gesehen.
Ich habe den Kinderwagen gesehen der dafür missbraucht wurde.

Ich weiß also wirklich gut wovon ich rede und um was es geht!
 
...

Na vielleicht haben wir ja alle Glück und sie wird am Tag der Haftentlassung von irgendeinem Helden Erschossen.
Und wer henkt den Henker?

wir reden wieder darüber, wenn du mal im Knast warst, okay?
:)

Irgendwann muss es auch mal gut sein?
Genau.

Wer entscheidet wann das ist?
Derjenige, der Grösse hat.

Reue oder Einsicht - Fehlanzeige bei Frau Mohnhaupt.
Das allerdings ist schwierig. Wer gewalttätig gegen die herrschende Elite vorgeht und nicht gewinnt, muss ein Terrorist sein. Töten bleibt schliesslich das Privileg von Regierungen.
Ohne irgendeine Position in dieser Geschichte vertreten zu wollen, möchte ich nur darauf aufmerksam machen, dass die Geschichtsbücher immer von den Siegern geschrieben werden und die Medien dann den Rest erledigen.

Ich halte Mord für keine legitime Lösung. Aber Rache ist noch viel dümmer. Diese Mohrhaupt hatte wenigstens ein Ziel - auch wenn man über dessen Sinn streiten kann. Was hat ein Rächer für ein Ziel ausser Rache?
Und von Gerechtigkeit auf dieser Welt kann man sowieso nicht sprechen. Das wäre vollkommen lächerlich.

Arbeite du deine DDR Geschichte auf wie du es für richtig hälst, aber bitte schreib "uns" nicht vor wie wir mit unserer West-Terrorgeschichte umzugehen haben!
Sie hat nichts vorgeschrieben. Sie hat lediglich ihre Meinung mitgeteilt. Venus denkt offenbar selbständig und plappert nicht irgendwelche Medienparolen nach.
Das mit der Reue ist allerdings schon ein Problem. Wer Mord nicht bereut...

Tut mir leid aber deine Argumentation finde ich ziemlich daneben!
Und ich finde diese Teilung Ost und West lächerlich und noch schlimmer deinen abfälligen Ton. Denn einerseits ist das nämlich alles deutsche Geschichte. Und andererseits kann jeder immer nur auf dem Grund seiner eigenen Wahrnehmung und Erfahrung etwas beurteilen.

Das ewige Pingpong... Wie du mir, so ich dir... So lang es Menschen wie dich gibt, wird es jedenfalls nicht enden. DAS ist glasklar.

:zauberer1
 
Mir persönlich geht's darum, aus der Geschichte nicht wieder Gegenwart werden zu lassen. Und das geschieht, wenn man Geschehnisse wieder hervorzerrt, die mehr als 30 Jahre zurückliegen.
Hier und jetzt sind die Probleme, die uns jetzt beherrschen und liegen nicht bei einer RAF, die nicht mehr existiert. Die Terroreinheiten kommen jetzt aus anderen Ecken und haben andere Namen...
Was soll das Geschrei um Sühne, Rache und Vergeltung? Wer bestimmt, wer wie büßen muss? Wer entscheidet? Das hast du schon richtig argumentiert.
Mal überlegt, dass solche Berichterstattungen über die vorzeitige Entlassung einer Brigitte Mohnhaupt nur ablenken von dem, was jetzt für uns akut ist? Glaubst du, sie gründet mit ihren 60 Jahren jetzt wieder eine Terroreinheit?
Das ist deutsche Geschichte. Und doch wiederholt sich sich. Nur die Tapete ändert sich und die Fratzen, die dazugehören. Auch wird/ist die ganze Terrorgeschichte globaler als sie es damals/jemals war.
Mir ist vohin ein Satz eingefallen, den ich mal in einem Buch von Douglas Coupland gelsen habe. Leider krieg ich ihn nicht mehr wortwörtlich zusammen. Aber es hieß in etwa wie folgt: "Deutschland gibt sich nach aussen wie da Innere eines CD-Players, doch die Bahnhofstoiletten erinnern an die Folterkeller der Inquisition."
Warum ist mir das nur wieder eingefallen bezüglich dieses Threads....:confused:

v-p

P.S.
Arbeite du deine DDR Geschichte auf wie du es für richtig hälst, aber bitte schreib "uns" nicht vor wie wir mit unserer West-Terrorgeschichte umzugehen haben!

Darüber musste ich einfach nur schmunzeln, sorry.
 
Tut mir leid ELLI aber ich denke nicht das du als Schweizerin betr. deutsche Geschichte und Ost und West mitreden kannst!

Nun und die Abteilung "Ostgeschichte" hatte Idee angesprochen/eingeworfen nicht ich.

Als nicht Betroffene lässt sich ja immer soooo schön objektiv urteilen, sei es nun die deutsche Geschichte betreffend oder aber den Terrorismus in D.

Schön V.P. das ich dich zum schmunzeln bringen konnte, aber (auf die Gefahr hin das es für dich u. andere auch überheblich klingen mag) in diesme Punkt kannst du eben nicht mitreden.

Ich bleibe dabei, es kann nicht sein das ein Mörder zu 5mal Lebenslang verurteilt wird (womit eine besondere Schwere der Schuld verbunden war) und dann nach 24 J. geradezu unbehelligt wieder frei kommt.
Nein ich bin ganz und garnicht der Meinung das dieserlei Verbrecher die "Vorteile" des deutschen Rechtssystems ihren Zwecken zunutze machen dürfen.

Jou der heutige Terrorismus ist globaler, die Welt ist nunmal globaler geworden.

Bleiben nach wie vor die Opfer und deren Angehörige/Hinterbliebene, Kinder die ohne ihre Väter aufwachsen mussten, Frauen denen die Männer genommen wurden, Mütter die ihre Söhne verloren haben.

Woher weißt du eigentlich das die RAF u.ä. Terrorzellen nicht mehr existieren?
Wer hat dir diese Information zugetragen? :confused: :weihna1

Und mir war nicht bekannt das Gewaltbereitschaft usw. etwas mit dem Alter zu tun hat!
 
Einen Skandal kann ich hier nicht erkennen.
Ich auch nicht.
Nein, diese Frau gehört in Sicherungsverwahrung, aber nicht in Freiheit.
In Sicherheitsverwahrung würde ich die Frau auch lieber wähnen als auf freiem Fuss.
Sicherheitsverwahrung setzt voraus das von ihr eine akute Gefahr ausgeht, aber die RAF gibt es nicht mehr.
Aber es gibt eine Menge aufgebrachter H4 Empfänger in DE, die garantiert in ein wenigen Jahren vieles was wir uns heute noch nicht vorstellen können/wollen dafür tun werden, um mehr Geld fürs Nixtun vom Staat zu bekommen.

Ich will Frau Mohnhaupt nicht hinter Gittern sehen weil sie ist wie sie ist, oder wegen ihrer Zugehörigkeit zur RAF damals. Ich habe Schiss vor dem Pöbel der arbeits- und orientierungslos nach neuen Wirkungskreisen sucht.
Die Geschichte in diesem Land hat DEUTLICH GENUG gezeigt, an wen der Deutsche sich heftet, wenn er nur hungrig genug ist.
Ich vertraue der Politik nicht. Es wird garantier noch weiter berab gehen. Und ich vertraue der Inneren Sicherheit in DE nicht. Und auch vertraue ich den EX-RAFlern nicht, dass sie nicht doch schwach werden könnten, sollten sie vom Pöbel zu Hilfestellungen gebeten werden...
 
Werbung:
Also ich für meinen Teil blick bei solchen Entscheidungen oder möglichen Entscheidungen nicht mehr so ganz durch. Auch ich kann mich sehr gut an die Zeit der RAF erinnern und ihre Taten. Schon damals kapierte ich nicht, was sie mit solchen Aktionen bezwecken wollten. Und ich frag mich auch, ob da wirklich bestimmte Ziele dahinter steck(t)en oder ob es nur eine Art ist, seine Aggressionen auszutoben.

Auf der einen Seite gibt es auf diesem Planeten Leute, die im Zuge der Terrorismusbekämpfung in den letzten Jahren ganze Länder niedergemäht haben und weiterhin drohen, den Mäher einzusetzen und auf der anderen Seite dürfen andere Terroristen dann wieder in der Freiheit rumlaufen. Die einen werden gleich einen Kopf kürzer gemacht und die anderen dürfen nach 25 Jahren wieder normal leben. Wo steckt da eigentlich die Logik?

Daß Leute nach einer gewissen Anzahl von Jahren oft verherrlicht werden könnten, obwohl sie durch maßlose Greueltaten zu zweifelhafter Berühmtheit kamen, sieht man doch auch in anderen Bereichen in unserem Land. Vielleicht hinkt jetzt der Vergleich, aber man weiß nie, wie sich solche Dinge entwickeln können. Außerdem, kann ein "normaler" mehrfacher Mörder (also einer, der keine terroristischen Ambitionen hatte) denn auch wieder in Freiheit kommen? Ich bezweifle das. Wo ist dann der Unterschied? Eine ganze Nation in Angst und Schrecken halten und eine Menge Leute auf dem Gewissen haben ist schon heftig.

Aber die Rechtssprechung in unserem Land lässt sowieso in vielem zu Wünschen übrig. Man sehe sich nur das Strafmaß für bestimmte Taten an.

Tut mir leid (nein tut mir nicht leid), aber ich für meinen Teil bin dagegen, daß Brigitte Mohnhaupt in Freiheit kommt.

@ Fist
Ich war noch nie im Knast und will das auch gar nicht austesten, aber schon damals, als die RAF dingfest gemacht wurde, hat sich das Volk darüber aufgeregt, daß diese Leute soviel bessere Haftbedingungen haben, als "normale" Verbrecher.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Zurück
Oben