Brigitte Mohnhaupt freilassen?

Hey zusammen,

In diesem Thread erleben wir wieder einmal eine typische massenpsychologische Reaktion. Die einäugige Fixierung eigener Unzulänglichkeiten, das Versagen am Arbeitsplatz, in der Familie, im Leben überhaupt, auf Frau Mohnhaupt, die jetzt als Sündenbock für jedes nur erdenkbare Missgeschick herhalten soll. :nudelwalk

Als 60er Jahrgang habe ich den Kampf der RAF gut mitverfolgen können und kenne mich auch ein wenig mit ihren damaligen Zielen aus. Auch las ich diverse Pamphlete, wie z. Bp. "Über den bewaffneten Kampf in Westeuropa" vom Mai 1971. Davon ein kleiner Auszug zum Nachdenken:

Der bewaffnete Kampf als höchste Form des Klassenkampfes folgt aus der Tatsache, daß es den besitzenden Klassen gelungen ist, sich den bestimmenden Einfluß auf die staatlichen Machthebel zu sichern und das staatliche Monopol über die letztlich entscheidenden Gewaltinstrumente - Polizei und Armee - durchzusetzen. Diese Feststellung gilt sowohl für die offene als auch für die parlamentarische Form der Diktatur der Bourgeoisie. Das gesellschaftliche Gewaltpotential ist weitgehend zu einem Herrschaftsinstrument in den Händen der besitzenden Klassen, eine Waffe zur Verteidigung ihrer Vorrechte gegen die Ansprüche der überwiegenden Mehrheit der Gesellschaft, der ausgebeuteten Produzenten,geworden. Noch nie hat eine besitzende Klasse in gesellschaftlichem Maßstab auf ihr Eigentum an den Produktionsmitteln, auf ihre Privilegien verzichtet.

Nichts spricht dafür, daß sich das geändert haben könnte. Die Namen von Auschwitz, Sétif, Vietnam, Indonesien, Amman stehen für die Erfahrung, daß Massaker nicht der Vergangenheit überwundener Herrschaftssysteme angehören, sondern nach wie vor zum Instrumentarium der Herrschenden gehören, Sie identifizieren ihre physische und gesellschaftliche Existenz mit ihrer Machtstellung als ausbeutende Klasse. Sie können sich eine andere Existenzweise für sich nicht vorstellen. Mit der Energie ihres Selbsterhaltungstriebes kämpfen sie bis zur letzten Konsequenz um die Erhaltung ihrer Herrschaft. Wo immer der Kapitalismus noch über reale Macht verfügt, wird er sie zur Verlängerung seiner Existenz einsetzen.

Die Erwartung eines friedlichen Übergangs vom Kapitalismus zum Sozialismus hat für die Metropolen keine materielle Grundlage. Die aus den sozialen Erhebungen der Vergangenheit und Gegenwart zu ziehenden Lehren begründen hinreichend die Einsicht, daß der revolutionäre Klassenkampf des Proletariats gegen die Herrschaft des Kapitals in seinem entscheidenden, höchsten Stadium zum bewaffneten Bürgerkrieg führt, daß der bewaffnete Kampf das höchste Stadium des Klassenkampfes ist. Mao Tse-tung hat diese Einsicht 1938 wie folgt formuliert:

"Die zentrale Aufgabe der Revolution und ihre höchste Form ist die bewaffnete Machtergreifung, ist die Lösung der Frage durch den Krieg. Dieses revolutionäre Prinzip des Marxismus- Leninismus hat allgemeine Gültigkeit, es gilt überall, in China wie im Ausland." ( Ausgewählte Werke I I, S. 285)1

Natürlich kann und werde ich nie der Aufforderung zum bewaffneten Kampf zustimmen, das ist klar. :megaphon: Gewalt ist generell zu verurteilen!!!

Doch in der Analyse über die herrschende Klasse (erst recht, Angesichts des aktuellen, weltweiten Globalisierungs-Krieges), haben sie auch nicht unrecht, das ist auch klar. Nur dafür Menschen zu ermorden, die nicht einmal die Chance hatten, sich zu verteidigen, lässt sich mit meiner spirituellen Auffassung nicht vereinbaren.

Alldem zum Trotz, hat es sich Frau Mohnhaupt aber verdient (24 Jahre Lebens-Entzug ist wahrlich kein Pappenstiel), sich ihren Lebensabend in Ruhe gestalten zu dürfen. :buegeln: Soviel Menschlichkeit in einer demokratischen Gesellschaft, die vor 62 Jahren der totalitären Willkür abgeschworen hat, sollte schon zu erwarten sein.

Würden wir wahllos alle Menschen wegsperren wollen, die eine potentielle Gefahr für unsere Gesellschaft bedeuten könnten, müssten wir wohl wieder damit beginnen, grosse Lager zu bauen... :firedevil

Wenn sich eine Gesellschaft auf eine Stufe mit ideologischen Killer-Kommandos stellt, indem sie einfach alles weg-liquidiert, was ihnen vor die Finger kommt, dann hat sie es wohl auch nicht besser verdient, als durch die Hände von Fanatiker zu sterben. Gleiches gesellt sich gerne zu Gleichem. :4puke:

Liebe Grüsse

Caesarion
 
Werbung:
Würden wir wahllos alle Menschen wegsperren wollen, die eine potentielle Gefahr für unsere Gesellschaft bedeuten könnten, müssten wir wohl wieder damit beginnen, grosse Lager zu bauen... :firedevil
Lager?
Brauchen wir in DE nicht mehr. Dank der Reeducation und H4 bleibt der Deutsche schön brav in seinem Getto.
Mal schaun wie lange noch... :dontknow:
 
Lager?
Brauchen wir in DE nicht mehr. Dank der Reeducation und H4 bleibt der Deutsche schön brav in seinem Getto.
Mal schaun wie lange noch... :dontknow:




Die Deutschen sind Weltmeister, zwar nicht beim Fußball, aber wie immer beim Jammern.
Hartz 4 ist sicher für Menschen, die unverschuldet in die arbeitslosigkeit geraten, eine Ungerechtigkeit. Im Vergleich, was aber in Dritte Weltländern los ist, geht´s selbst einem Hartz 4 Empfänger dagegen wie einem König.
Vielleicht möchte ja ein Äthiopier mit ihm tauschen....

Bei dieser "Licht- und Liebe-Einstellung" wäre auch ein Adolf Hitler mittlerweile auf freiem Fuß und bekäme seine "wohlverdiente" Pension


Sage
 
Friede ist, wenn das verurteilen aufhoert.
(ich)

Oder:


Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein
(Jesus)


Oder:


Jeder tut seiner Ueberzeugung nach das fuer ihn richtige
(N.D. Walsch)


---------------------------------------------------------


Die Diskussion, ob man Brigitte freilassen sollte oder nicht, kann man durchaus auf mehreren Ebenen fuehren.

Die allgemeine Kollektiv-Klatsch-Ohgottohgott-Ebene ist eines Esotherikforums meiner Meinung nach nicht standesgemaess.


Andere Ebene in Stichworten:

Seelenabsprachen

Erfahungsebenen schaffen

Selbstschoepfer von Erleben und Erfahren

Projektionen

Spiegel

Ueberzeugungs- und Glaubensvorstellungen

Gesellschaftspolitische Betrachtung

Friede und Gewalt

...

...


Mein persoenliche Anmerkung:
war einer von denen; die hier "nicht freilassen" rufen, mal 20 Jahre im Knast? Oder wer davon kann 20 Jahre auf sein Leben und die Veraenderungen dazwischen zurueckblicken? Und was fuer einen Grund gibt es, der Fr. Mohnhaupt es nicht zu goennen, ein Buch zu schreiben und Geld dafuer zu bekommen?

Ich weiss, die hartschuftende Oma von 60, die armen Kinder usw....und alles andere so boese...und was waere, wenn mich einer xxx wuerde usw.


Wenn es weiter bei Kollektiv-Klatsch-Ohgottohgott-Ebene bleibt, war das mein Kommentar in diesem Thread gewesen

lg
Christian
 
[COLOR="Navy"


Sicherheitsverwahrung setzt voraus das von ihr eine akute Gefahr ausgeht,
aber die RAF gibt es nicht mehr.

herzlichst su


Woher weißt Du das??? Vor 12, können jetzt auch schon 13 jahre her sein:clown: ...........wurde einer, der auf einem der Terroristenposter von damals lächelte, in meiner Heimatstadt festgenommen, samt einer Frau, die er als seine ausgab(die wesentlich jünger als er war und nicht zu dem Postergesichtern gehörte)............im Gepäck: Bombenpläne für das BKA.
Werde die Infos aus meiner heimatstadt dazu nochmal rauskramen..........seine Vermieterin hatte ihn leider auf dem Poster erkannt und es der Polizei gemeldet................als ich es erfuhr war ich gerade in einer anderen Stadt und kam wegen der Ringfahndung 3 Stunden später zu hause an............vielleicht nennen sie sich nicht mehr RAF, aber es gibt sie noch und sie werden mitSicherheit neue Anhänger gefunden haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben