Brigitte Mohnhaupt freilassen?

hm

ich sehe hier zwei Vorstellungen von Gefängnis

die eine ist: Bestrafen, Rächen, Genugtuung
die andere ist: Resozialisierung, Gefahren vor der Gesellschaft abwenden

die Wirklichkeit ist irgendwo dazwischen, sollte aber Richtung zweite Vorstellung gehen, denn ansonsten gibt es keine Legitimation, jemanden Gefangen zu halten - denn auch die RAF wollte Rache, Bestrafung und Genugtuung - in dem Falle währe die Justiz auch nur eine RAF und müsste selber ins Gefängniss

zudem war die RAF wirklich ein Kind ihrer Zeit und es währe sehr sehr einfach einfach nur zu sagen: RAF Pöse (wieviele Jugentliche hatten damals und auch noch später ein Raf Poster in ihrem Zimmer?), angeheizt von Kommunistischen Ideen (wieviele haben heute noch ein Che Guevara Poster in ihrem Zimmer?), und durch den Kalten Krieg und Vietnam und alle anderen Unruhen "scharf" gemacht - die RAF war ein Zeichen der Zeit und ihr verhalten ist nur aufgrund des Verhaltens des Staates zu Verstehen

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
@fist

ja die pööööösen komunisten. die sind schuld.
so einfach war dies nicht.

ich hatte mich von denen 68 losgesagt, als der pragerfrühling brutal gestoppt wurde.
warum ich mich gegen die damaligen glaubenssätze unserer gesellschaft gewendet hatte und es heute noch tue, waren nicht die pösen kommis oder amis.
es waren die schrecklichen bilder, die wir als jugendliche jeden tag durch das fernsehen, über das morden im vietnamesichen bürgerkrieg ansehen mussten.
zum ersten mal kam ungeschönt die nakte warheit des krieges in die bequemen westliche wohnstuben, im louis 15 sessel sitzend, zuzusehen wie verbrannte kinder aus napalmfeuer rennend, schreiend, verletzt, geschockt und traumatisiert und deren grausamkeite noch mehr. da war auch deutsches napalm dabei.

ich war zutiefst in meiner seele geschockt, entsetzt. wie sehr viele jugendliche damals.

den gnadenlosen komentar der eltern zu dem geschehen, das sind ja nur kommunisten.
bischöfe die offen für den einsatzt von napalm gegen die zivilbevölkerung eintraten. die selbstverständlichkeit des tötens wegen einer ideologie, grausamkeiten aus imperialistischer politik, von links und rechts.

ich war damals nahe dabei auch zur kalaschnikov zu greifen, hätte ich nur gewusst auf welche seite ich mich stellen sollte.
ich muss zugeben ich hatte damals sympatien für die RAF. ihre methoden aber unter keinen umständen verstehen können.

so kam es, dass ich die
"brüder- und schwesternschaft des kosmischen gelächters"
gegrüdet hatte,
die dann für viel verwirrung in allen sich bekämpfenden parteien sorgte.

wir wurden sowohl von der polizei, wie von den bürgelichen und linken parteien gehasst und gefürchtet.

interessant ist in diesem zusammenhang, dass heute zerfetzte leiber von menschen im irak, oder anderwo auf diesm planeten, nicht die gleichen reaktionen mehr auslösen.
ich denke mal, der louis 15 oder ikea sessel hat gewonnen.
:baden:
 
Ich war nie ein Fan von Verbrechern und hatte auch keine Poster von Mördern.
Ich verachtete die, die mit el Fatah-Tüchern in die Schule gingen, die , die die "Aufregung wegen ein paar Juden"(1974 Massaker in München), nicht verstanden.
Wenn leute wie Mohnhaupt und Co, nach allem was sie getan haben, freikommen, wie soll man da noch jemanden überhaupt verurteilen, der "nur" einen einfachen Mord begangen hat? Mit den Finger drohen und "Du, du, du" machen?
Ich bin keine Amish, daß ich irdische Gerichtsbarkeit für verwerflich und gotteslästerlich halte.


Sage
 
Code:
Wenn leute wie Mohnhaupt und Co, nach allem was sie getan haben, freikommen, wie soll man da noch jemanden überhaupt verurteilen, der "nur" einen einfachen Mord begangen hat? Mit den Finger drohen und "Du, du, du" machen?
Ich bin keine Amish, daß ich irdische Gerichtsbarkeit für verwerflich und gotteslästerlich halte.

Guten Morgen sage,

unsere irdische Gerichtsbarkeit sagt dazu:

"nur einfach Mord"/lebenslänglich verurteilt:

Die Justiz m u s s nach Ablauf v. 15 Jahren prüfen, ob der Strafrest zur Bewährung ausgesetzt werden kann ( Mit Hilfe v. Gutachtern)
Es geht hier n i c h t um einen Gnadenakt.


Mehrfach lebenslang:
Hier entschied das Bundesverfassungsgerich 1977, dass es der Menschenwürde widerspricht, wenn der Verurteilte k e i n e
Chance erhält seine Freiheit wieder zu erlangen.

Übrigens, mehrfach lebenslang gibt es heute nicht mehr.

Grüssle su
 
Code:
Wenn leute wie Mohnhaupt und Co, nach allem was sie getan haben, freikommen, wie soll man da noch jemanden überhaupt verurteilen, der "nur" einen einfachen Mord begangen hat? Mit den Finger drohen und "Du, du, du" machen?
Ich bin keine Amish, daß ich irdische Gerichtsbarkeit für verwerflich und gotteslästerlich halte.

Guten Morgen sage,

unsere irdische Gerichtsbarkeit sagt dazu:

"nur einfach Mord"/lebenslänglich verurteilt:

Die Justiz m u s s nach Ablauf v. 15 Jahren prüfen, ob der Strafrest zur Bewährung ausgesetzt werden kann ( Mit Hilfe v. Gutachtern)
Es geht hier n i c h t um einen Gnadenakt.


Mehrfach lebenslang:
Hier entschied das Bundesverfassungsgerich 1977, dass es der Menschenwürde widerspricht, wenn der Verurteilte k e i n e
Chance erhält seine Freiheit wieder zu erlangen.

Übrigens, mehrfach lebenslang gibt es heute nicht mehr.

Grüssle su

Leider.
Deshalb braucht sich auch keiner Soregen zu machen, daß er seine besten Jahre verpasst, nur weil er ein paar Leute umbringt. Nach spätestens 15 Jahren ist man wieder draußen und wenn man spektakulär genug gekillt hat, kann man schon im Knast ein Buch schreiben, vielleicht wird´s auch noch verfilmt.
Fast besser, als arbeiten zu gehen und Steuern zahlen.



Sage
 
ei ei ei..wie kann man nur so viel verachtung mit sich rumschleppen.
vielleicht dann doch gern auch wieder die todesstrafe.
da ist es dann aus mit licht und liebe.
Geht es wirklich um Verachtung? Oder geht es mehr um Gerechtigkeit für alle? Ein gewöhnlicher Mörder hat auch Motive, wieso er gemordet hat. Für ihn sind die oft wichtig, unter normalen Aspekten aber wirken sie unsinnig. Doch wieso soll eine Frau Mohnhaupt eine Sonderbehandlung erhalten? Fakt ist, daß sie auch getötet hat und das nicht nur einmal.

25 jahre knast verändern einen menschen. und mit sicherheit
stellt sie keine gefahr mehr dar.
Kann man da wirklich sicher sein? Es gibt Menschen auf dieser Welt, die auch nach 30 Jahren Gefängnis unter ganz anderen Bedingungen nicht von ihren Idealen abkamen.
sie war jung und hat für ihre ideale..getötet. das verbietet sich.
Genau, da könnte ja jeder so handeln. Ich hätte auch Grund, Leute niederzumähen. Doch was bringt das? Töten bringt nichts anderes, als daß Menschen in Angst und Schrecken versetzt werden. Doch Angst und Schrecken haben keinen echten Erziehungs- oder Veränderungseffekt.
die raf hatte der immer noch braunen-schwarzen "demokratie" den kampf angesagt. auch nicht zu vergessen, als welcher sicht heraus die raf gegründet wurde...
da waren die 68..ziger und da war der vietnamkrieg...eine ganze generation wurde verheizt... und da war die gleiche
verlogenheit der politiker, dass wollte sich diese generation, nach dem 2. weltkrieg nicht bieten lassen.
es ist ein teil deutscher-west-geschichte..die auch eine wandlung hervorgerufen hat.
Aus der heutigen Sicht betrachtet, was hat sich in der Politik verändert? Es wird noch immer gelogen um Ziele zu erreichen. Möglicherweise haben wir eine Freiheit, aber die ist nur scheinbar vorhanden. Im Grunde leben wir in einem goldenen Käfig. Schön nach dem Motto: Gib dem Volk Brot und Spiele und es hält die Klappe. Gut, es hat sich vielleicht dahin verändert, daß man weiß, wie man das Volk ablenkt, beschäftigt etc., daß es ja nicht zuviel nachdenkt und vielleicht Aktivitäten entwickelt.
nur sind diese zeiten vorbei. die welt hat sich geändert.
ich denke sie hatte genug zeit..für sich busse zu tun.
ist nicht vergebung..eines der ziele?
alice
Wenn man den vorherigen Gesichtspunkt betrachtet, hast du vielleicht recht. Sogar die Atomgegner, die sich an Bäume und Brücken ketten, sind sehr rar geworden. Es steht doch kaum mehr einer auf, denn es ist unbequem. Heutzutage gibt es Handy's, PC's und jede Menge TV-Kanäle, das beschäfitgt die Leute genug. Mit PC-Spielen kann man zu Helden avancieren, indem man die bösen niedermäht. Also wozu konkret aktiv werden?

Trotzdem sollte man nie den Fehler machen und Leute unterschätzen. Viele können bestimmte Dinge sagen, die die Allgemeinheit hören will oder sich auf eine bestimmte Art und Weise verhalten, um einen gewissen Eindruck zu erwecken. Doch wer hat schon wirklich Einblick in den Kopf eines anderen?

Warum sag ich das alles? Weil ich selbst öfters erlebt habe, was Menschen vorgaukeln können, um Ziele zu erreichen.

Licht und Liebe ist ja alles recht und schön, trotzdem sollte man wirklich die Dinge von allen Seiten beleuchten und alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Die Taten sagen, wie die Menschen sind, nicht Worte und Versprechungen.

Alles Liebe
SalixAlba
 
Für alle Racheschreier hier ein Buchtipp:
http://www.freedom-writers.de
Die Lesetipps solltet ihr übrigens auch beherzigen...

Zu dem Thema "Jugendliche aus sozialschwachem Milieu werden von Lehrer/Lehrerin auf den Pfad eines lebenswerten lebens gebracht" gibt´s mehr als ein 1/2 Dutzend Filme. Auch "My Way" mit Bing Croby, allerdings spielt er einen jungen, idealistischen Priester, und die Filme Mit Spencer Tracy als Priester, die armen Jungs Halt und Zukunftsperspektive geben, gehören dazu.

Die Situation von Mohnhaupt und Konsorten war aber eine andere. Sie kamen aus wohlbetuchten Elternhäusern, hätten ihre Energien in die rechten Bahnen leiten und durch politisches Engagement etwas verändern können. Aber das war wahrscheinlich zu langweilig.
Sie waren keine modernen "Robin Hoods" sondern brutale Gewaltverbrecher, die lebenslang hinter Gitter gehören.
Wäre das 3. Reich erst gestern niedergeschlagen worden, würden hier heute einige wahrscheinlich für "Licht und Liebe" für die Naziverbrecher bitten.
Um die Zukunft der Mohnhaupt braucht sich keiner Sorgen zu machen, bei soviel Verständnis und Toleranz werden sich ihre Memoiren wie warme Semmeln verkaufen.
Mal sehen, wieviele Kids mit Papa´s Knarre in den Schulen gegen das Establishment protestieren werden.
Tja, neue Idole braucht das Land.
Weg mit den Kreuzen, her mit der Kalaschnikov. Biggi und Chris werden´s schon richten.



Sage
 
Doch wieso soll eine Frau Mohnhaupt eine Sonderbehandlung erhalten? Fakt ist, daß sie auch getötet hat und das nicht nur einmal.

Frau Mohnhaupt erhält eben KEINE Sonderbehandlung, jedenfalls nicht im positivem Sinn

Kann man da wirklich sicher sein? Es gibt Menschen auf dieser Welt, die auch nach 30 Jahren Gefängnis unter ganz anderen Bedingungen nicht von ihren Idealen abkamen.
Evtl. hängt sie noch immer alten Idealen nach, aber das muss nicht bedeuten ( und eben diese Gefahr haben unsere Gerichte auch nicht gesehen), dass sie Ihre Ideale auch zukünftig mit krimenellen Mitteln vertreten wird.
Genau, da könnte ja jeder so handeln. Ich hätte auch Grund, Leute niederzumähen. Doch was bringt das? Töten bringt nichts anderes, als daß Menschen in Angst und Schrecken versetzt werden. Doch Angst und Schrecken haben keinen echten Erziehungs- oder Veränderungseffekt.

Einsperren auch nur sehr bedingt

Aus der heutigen Sicht betrachtet, was hat sich in der Politik verändert? Es wird noch immer gelogen um Ziele zu erreichen. Möglicherweise haben wir eine Freiheit, aber die ist nur scheinbar vorhanden. Im Grunde leben wir in einem goldenen Käfig. Schön nach dem Motto: Gib dem Volk Brot und Spiele und es hält die Klappe. Gut, es hat sich vielleicht dahin verändert, daß man weiß, wie man das Volk ablenkt, beschäftigt etc., daß es ja nicht zuviel nachdenkt und vielleicht Aktivitäten entwickelt.

Was bitte kann Frau Mohnhaupt dafür?????
Wenn man den vorherigen Gesichtspunkt betrachtet, hast du vielleicht recht. Sogar die Atomgegner, die sich an Bäume und Brücken ketten, sind sehr rar geworden. Es steht doch kaum mehr einer auf, denn es ist unbequem. Heutzutage gibt es Handy's, PC's und jede Menge TV-Kanäle, das beschäfitgt die Leute genug. Mit PC-Spielen kann man zu Helden avancieren, indem man die bösen niedermäht. Also wozu konkret aktiv werden?

Ist ein Problem

Trotzdem sollte man nie den Fehler machen und Leute unterschätzen. Viele können bestimmte Dinge sagen, die die Allgemeinheit hören will oder sich auf eine bestimmte Art und Weise verhalten, um einen gewissen Eindruck zu erwecken. Doch wer hat schon wirklich Einblick in den Kopf eines anderen?

niemand

Warum sag ich das alles? Weil ich selbst öfters erlebt habe, was Menschen vorgaukeln können, um Ziele zu erreichen.

du wirkst verbittert

Licht und Liebe ist ja alles recht und schön, trotzdem sollte man wirklich die Dinge von allen Seiten beleuchten und alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Die Taten sagen, wie die Menschen sind, nicht Worte und Versprechungen.

Frau Mohnhaupt wird nicht wegen Licht und Liebe das Gefängnis im März verlassen, sondern weil die Rechtslage es erfordert.

Grüssle su
 
Werbung:
Zu dem Thema "Jugendliche aus sozialschwachem Milieu werden von Lehrer/Lehrerin auf den Pfad eines lebenswerten lebens gebracht" gibt´s mehr als ein 1/2 Dutzend Filme. Auch "My Way" mit Bing Croby, allerdings spielt er einen jungen, idealistischen Priester, und die Filme Mit Spencer Tracy als Priester, die armen Jungs Halt und Zukunftsperspektive geben, gehören dazu.

Die Situation von Mohnhaupt und Konsorten war aber eine andere. Sie kamen aus wohlbetuchten Elternhäusern, hätten ihre Energien in die rechten Bahnen leiten und durch politisches Engagement etwas verändern können. Aber das war wahrscheinlich zu langweilig.
Sie waren keine modernen "Robin Hoods" sondern brutale Gewaltverbrecher, die lebenslang hinter Gitter gehören.
Wäre das 3. Reich erst gestern niedergeschlagen worden, würden hier heute einige wahrscheinlich für "Licht und Liebe" für die Naziverbrecher bitten.
Um die Zukunft der Mohnhaupt braucht sich keiner Sorgen zu machen, bei soviel Verständnis und Toleranz werden sich ihre Memoiren wie warme Semmeln verkaufen.
Mal sehen, wieviele Kids mit Papa´s Knarre in den Schulen gegen das Establishment protestieren werden.
Tja, neue Idole braucht das Land.
Weg mit den Kreuzen, her mit der Kalaschnikov. Biggi und Chris werden´s schon richten.



Sage


Komplett falsch verstanden, aber das überrascht mich nicht. Die Freedom Writers gibts wirklich, Menschen, die in einem Klima der Gewalt groß wurden und TOLERANZ gelernt haben. So durchbricht man die Gewaltspirale.

Was du und andere hier vom Staat fordern, ist billige Rache. Und das soll doch bitte der Staat machen, die Hände selbst schmutzig machen will sich keiner.

Der Gnadenakt wird durch die Rechtslage ermöglicht. Und wenn sie selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen kann, umso besser, oder? Warum soll sie nicht ihre eigene Biographie schreiben wenn es inzwischen über andere RAF-Mitglieder Sachbücher gibt?
 
Zurück
Oben