Bräuche

Puschl

Mitglied
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
307
Ort
West NÖ
Hallo alle zusammen!

Ich hab grad aufmerksam einige Threads gelesen. Ich war überrascht was alles auf die Kelten zurückgeht.

zB Halloween

Gibt es da noch mehr, für uns selbstverständliche, Bräuche und Rituale die so tiefgreifende Wurzeln haben?


f050.gif


Danke im voraus für eure antworten!

Puschl
 
Werbung:
:stickout2 Die Kelten sind überall, man sieht sie bloß nicht. Das war ein Ausspruch der Römer - er gilt auch heute noch. Denn dass man etwas nicht sieht, heißt keineswegs, dass es nicht da ist.

:stickout2 Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.
 
Hallo alle zusammen!

Ich hab grad aufmerksam einige Threads gelesen. Ich war überrascht was alles auf die Kelten zurückgeht.

zB Halloween

Gibt es da noch mehr, für uns selbstverständliche, Bräuche und Rituale die so tiefgreifende Wurzeln haben?


f050.gif


Danke im voraus für eure antworten!

Puschl

die sommersonnenwende ist auch so ein ritual das auf diese kultur zurück geht.
wallpurgisnacht und viele andere dinge noch.
es gibt interessante bücher darüber, wo du das alles nachlesen kannst ;)
 
Werbung:
Gibt es da noch mehr, für uns selbstverständliche, Bräuche und Rituale die so tiefgreifende Wurzeln haben?

Ich denke, es kommt sehr selten vor, dass ein Brauch vollkommen neu konstruiert wird. In den meisten Fällen hat ein Brauch alte Wurzeln, ja es gehört zu seinem Wesen dazu, dass man es so macht "wie früher". Deswegen ist es sehr naheliegend, dass so gut wie alle Bräuche ihre Wurzeln in alten Kulturen haben. Nun haben sich die Kulturen seit jeher gemischt, und mit ihnen die Bräuche, und so kann man davon ausgehen, das es keinen kulturell reinen Brauch gibt. Weiterhin verändert jede Epoche diese Bräuche, es kommt eine neue Färbung hinzu, es werden neue Elemente hinzugefügt, die wiederum andere Wurzeln haben können. Es findet also eine fortwährende Rekombination der Brauchelemente statt.

In der Antike waren grob geschätzt die Hälfte aller Bewohner Europas Kelten. Keltische Kulturelemente werden darum einen großen Anteil am Brauchtum Europas haben, auch wenn das im Detail nicht mehr nachzuweisen ist. Es ist also ziemlich sicher, dass sich in mehr oder weniger allen Traditionen Europas keltische Elemente verstecken, man kann sie nur nicht mehr identifizieren.

Die an keltischer Kultur Interessierten freuen sich deshalb schon, wenn sich einige Eckpunkte der Kontinuität der Traditionen zweifelsfrei nachweisen lassen, wie die Samhain-Halloween-Verbindung, auch wenn klar sein sollte, dass das nur ein minimaler Teil der tatsächlichen Kulturprägung durch die alten Kelten ist.
 
Zurück
Oben