Buchempfehlungen zum Thema Kelten

Zahya

Aktives Mitglied
Registriert
30. Juni 2004
Beiträge
416
Ort
Graz AT
hallo ihr lieben,

da es rund ums thema kelten sehr viele gute bücher gibt, und da immer wieder bei verschiedensten themen nach buchempfehlungen gefragt wird, hab ich mir gedacht, es wäre doch sinnvoll, wenn wir hier einen sammelthread machen, wo jeder die bücher, die er zum thema gelesen hat und weiterempfehlen möchte hier mit einer kurzen beschreibung angeben kann. :)

ich mach gleich mal den anfang:


Martha Sills-Fuchs: Wiederkehr der Kelten

vermittelt einen guten Eindruck davon, was für ein Volk die Kelten waren, welche Vorstellungen sie hatten und geht teilweise auch auf die Wurzeln einiger in der Alpenregion noch gängiger Bräuche ein. Gutes Buch, um sich mal ein bisschen "einzufühlen".

---

Die Bücher Rohreckers halte ich für ein 'Must Have' in jeder Heimbibliothek österreichischer Kelten-Intressierten ;)

Georg Rohrecker: Druiden, Wilde Frauen, Andersweltfürsten

Rohrecker untersucht in diesem Band Sagen aus allen österreichischen Bundesländern auf ihren ursprünglichen Kern, noch bevor vieles christianisiert wurde. Sehr intressant!!


Georg Rohrecker: Die Kelten Österreichs. Auf den Spuren unseres versteckten Erbes

Gute Informationen über die keltische Kultur, die Lebensweise und die Auffassungen, und die Entwicklung jener Wurzeln über die Romanisierung und Christianisierung bis heute hin. Wieder alles im Österreichischen Kontext.


Georg Rohrecker: Heilige Orte der Kelten in Österreich

Titel ist selbstredend. ;)

---

Die Bücher von Resch-Rauter befinde ich auch für sehr sehr wertvoll, mit ihnen bekommt man ein praktisches Instrument in die Hände, selbst die Wurzeln der Heimat zu erforschen. Was sehr gut ist: Der Anhang in den Büchern, in dem keltische Wortstämme übersetzt und dazu gehörende Orts- und Flurnamen angegeben sind.

Inge Resch-Rauter: Auf den Spuren der Druiden. Landschaft und Steine, Festtags-Bräuche und Märchen als Zeugen der grossen europäischen Vergangenheit

Auch sehr empfehlenswert! Vor allem wird hier sehr viel auf die keltischen Kultplätze eingegangen, und das auch auf jene, die man nicht 'offensichtlich' als solche erkennt. Mit Hilfe von Orts-, Gewässer-, und Flurnamen wird oft die ursprüngliche Qualität eines Ortes wieder deutlich sichtbar gemacht und auch erklärt.


Inge Resch-Rauter: Unser keltisches Erbe. Flurnamen, Sagen, Märchen und Brauchtum als Brücken in die Vergangenheit.

Leider vergriffen! Aber vielleicht kann man das ja noch irgendwie ergattern. Empfehlenswert auf jeden Fall.
Sehr anschaulich und genau wird auf die verschiedensten Lebensbereiche der Kelten eingegangen, und wo sie heute noch aufzuspüren sind. Ein umfangreiches Kapitel ist hier dem Kult der Drei Bethen gewidmet.


---

Sylvia Botheroyd, Paul F. Botheroyd: Keltische Mythologie von A-Z

Lexikon zum Nachschlagen von Begriffen aus der keltischen Mythologie, recht nützlich.

---

Sabine Heinz: Symbole der Kelten

Noch ein Nachschlagewerk, diesmal zu keltischen Symbolen.

---

Bernhard Maier: Kleines Lexikon der Namen und Wörter keltischen Ursprungs

Empfehlung für all jene, die gern selbst auf die Suche nach unseren keltischen Wurzeln gehen wollen! Ein Überblick über das Weiterleben der keltischen Sprache in den heutigen europäischen Sprachen, Eigennamen und Benennungen.

---

Evangeline Walton: Die vier Zweige des Mabinogi

Der walisische Sagenuyklus in Romanform, sehr spannend, mitreißend, bilderreich und tiefgreifend geschrieben, und dabei immer bemüht, nah am Ursprung zu bleiben.

---

Die Edda in der Übersetzung von Karl Simrock

Zwar jetzt nicht genau keltisch, aber wer sich für die Wurzeln unserer heutigen Kultur und Spiritualität intressiert, der sollte unbedingt die Edda lesen, sich damit auseinandersetzen und sie sich verinnerlichen.




so ... das wars fürs erste von mir. :)
 
Werbung:
Zahya schrieb:
hallo ihr lieben,

da es rund ums thema kelten sehr viele gute bücher gibt, und da immer wieder bei verschiedensten themen nach buchempfehlungen gefragt wird, hab ich mir gedacht, es wäre doch sinnvoll, wenn wir hier einen sammelthread machen, wo jeder die bücher, die er zum thema gelesen hat und weiterempfehlen möchte hier mit einer kurzen beschreibung angeben kann. :)

ich mach gleich mal den anfang:


Martha Sills-Fuchs: Wiederkehr der Kelten

vermittelt einen guten Eindruck davon, was für ein Volk die Kelten waren, welche Vorstellungen sie hatten und geht teilweise auch auf die Wurzeln einiger in der Alpenregion noch gängiger Bräuche ein. Gutes Buch, um sich mal ein bisschen "einzufühlen".

---

Die Bücher Rohreckers halte ich für ein 'Must Have' in jeder Heimbibliothek österreichischer Kelten-Intressierten ;)

Georg Rohrecker: Druiden, Wilde Frauen, Andersweltfürsten

Rohrecker untersucht in diesem Band Sagen aus allen österreichischen Bundesländern auf ihren ursprünglichen Kern, noch bevor vieles christianisiert wurde. Sehr intressant!!


Georg Rohrecker: Die Kelten Österreichs. Auf den Spuren unseres versteckten Erbes

Gute Informationen über die keltische Kultur, die Lebensweise und die Auffassungen, und die Entwicklung jener Wurzeln über die Romanisierung und Christianisierung bis heute hin. Wieder alles im Österreichischen Kontext.


Georg Rohrecker: Heilige Orte der Kelten in Österreich

Titel ist selbstredend. ;)

---

Die Bücher von Resch-Rauter befinde ich auch für sehr sehr wertvoll, mit ihnen bekommt man ein praktisches Instrument in die Hände, selbst die Wurzeln der Heimat zu erforschen. Was sehr gut ist: Der Anhang in den Büchern, in dem keltische Wortstämme übersetzt und dazu gehörende Orts- und Flurnamen angegeben sind.

Inge Resch-Rauter: Auf den Spuren der Druiden. Landschaft und Steine, Festtags-Bräuche und Märchen als Zeugen der grossen europäischen Vergangenheit

Auch sehr empfehlenswert! Vor allem wird hier sehr viel auf die keltischen Kultplätze eingegangen, und das auch auf jene, die man nicht 'offensichtlich' als solche erkennt. Mit Hilfe von Orts-, Gewässer-, und Flurnamen wird oft die ursprüngliche Qualität eines Ortes wieder deutlich sichtbar gemacht und auch erklärt.


Inge Resch-Rauter: Unser keltisches Erbe. Flurnamen, Sagen, Märchen und Brauchtum als Brücken in die Vergangenheit.

Leider vergriffen! Aber vielleicht kann man das ja noch irgendwie ergattern. Empfehlenswert auf jeden Fall.
Sehr anschaulich und genau wird auf die verschiedensten Lebensbereiche der Kelten eingegangen, und wo sie heute noch aufzuspüren sind. Ein umfangreiches Kapitel ist hier dem Kult der Drei Bethen gewidmet.


---

Sylvia Botheroyd, Paul F. Botheroyd: Keltische Mythologie von A-Z

Lexikon zum Nachschlagen von Begriffen aus der keltischen Mythologie, recht nützlich.

---

Sabine Heinz: Symbole der Kelten

Noch ein Nachschlagewerk, diesmal zu keltischen Symbolen.

---

Bernhard Maier: Kleines Lexikon der Namen und Wörter keltischen Ursprungs

Empfehlung für all jene, die gern selbst auf die Suche nach unseren keltischen Wurzeln gehen wollen! Ein Überblick über das Weiterleben der keltischen Sprache in den heutigen europäischen Sprachen, Eigennamen und Benennungen.

---

Evangeline Walton: Die vier Zweige des Mabinogi

Der walisische Sagenuyklus in Romanform, sehr spannend, mitreißend, bilderreich und tiefgreifend geschrieben, und dabei immer bemüht, nah am Ursprung zu bleiben.

---

Die Edda in der Übersetzung von Karl Simrock

Zwar jetzt nicht genau keltisch, aber wer sich für die Wurzeln unserer heutigen Kultur und Spiritualität intressiert, der sollte unbedingt die Edda lesen, sich damit auseinandersetzen und sie sich verinnerlichen.




so ... das wars fürs erste von mir. :)

Hallo,
Einige davon kenne ich auch und diese noch;
Die Heilkunst der Kelten Von Klaus Krämer
Das Kultplatzbuch von Gisela Graichen
Handbuch der Germanischen Mythologie
 
Keltische Sagen aus Irland.
von Martin Löpelmann

Keltische Sagen.
von Renate Brendel

Keltische Sagen
von Hertha Kratzer

Keltische Mythologie.
von Ella Young

Keltische Märchen aus Schottland.
von Ursula Clemen (Übersetzer)

Irischer Zaubergarten. Die schönsten Märchen und Geschichten aus Irland.
von Frederik Hetmann

Irische Zauberharfe. Märchen, Sagen und Geschichten.
von Frederik Hetmann

VATAN. Der Pfad des Nordens.
von Edmund von Hollander, Michaela von Hollander
 
Hallo liebe Keltenfreunde!

Wenn ihr euch ein wenig für die Heilkunst der Kelten und für Kräuter interessiert ist das Buch " Die Pflanzen der Kelten" von Wolf Dieter Storl sehr empfehlenswert. Es werden verschiedene Kräuter und Bäume und ihre Heilwirkung und Tradition beschrieben.

lg sailem
 
Hallo zusammen, :)

ich kann auch noch zwei Bücher beisteuern.

"Mythologie in der Landschaft" von Sylvia Botheroyd. Für jeden Kelteninteressierten, der nach Irland reist fast ein "muß".

"Das Totenbuch der Kelten" von Holger Kalweit.

Liebe Grüße
Gwenna
 
Im Mutterthread des Forums:Keltische Spiritualität sind auch schon eine Menge Bücher erwähnt. Ich fände es ganz schön, wenn neben der Nennung des Titels auch ein paar Worte dazu stehen, was man von dem Buch hält, und so ein paar Kernpunkte vielleicht.

Ich lese gerade Mirande Green: "Keltische Mythen"

Was mir gut gefiel, ist die kritische Analyse der üblichen Quellen. Der Fokus ist die vergleichende Analyse.

Ein interessantes Detail ist, dass sie (beruft sich auf anonyme Wissenschaft) die Geschichte des Ulsterzyklus um König Conchobar als reine Fiktion ansieht, im Unterschied zum Beispiel zu Martin Löpelmann, der sie auf historischen Ereignissen beruhend ansieht.

Ein anderes die Aussage, dass die Kelten nichts hinterlassen konnten, weil sie "des Schreibens und Lesens so gut wie unkundig" waren, wohingegen Lancelot Lengyel zu der entgegengesetzten Schlussfolgerung kommt, dass sie nichts hinterlassen wollten, obwohl die Druiden durchaus dazu in der Lage gewesen wären.

Ansonsten werden irische und walisische Sagen zusammengefasst, nicht so episch wie bei Martin Löpelmann, ähnlich wie bei:

"Götter, Barden und Druiden. Dem keltischen Geheimnis auf der Spur.
von Momo Edel, Bertram Wallrath"
 
Hast recht, Harser, wir sollten wirklich was zu den einzelnen Büchern erzählen und darum schreibe ich gerne was dazu Zahya. :)

Der Autor, Holger Kalweit ist Völkerkundler und Psychotherapeut. Er hat sich nicht nur mit den Todesvorstellungen der Kelten sondern auch mit Schamanismus und den heutigen Nahtodforschungen intensiv auseinandergesetzt.
Es ist ein sehr umfangreiches Buch und man braucht Zeit, um es zu lesen. Und ich denke, es schadet auch nicht, wenn man es ein zweites oder drittes Mal liest.
Kalweit untersucht die keltischen Mythen und zeigt mit Hilfe der modernen Todesforschung auf, das die Kelten eine recht genaue Vorstellung des Todesreichs besaßen. Spannend ist dabei, das er die Brücke zur modernen Nahtodforschung schlägt und beides vergleicht.


Das zweite Buch, das ich empfohlen habe "Mythologie in der Landschaft" beschäftigt sich vor allem mit den irischen Mythen und beschreibt die Plätze in Irland, wo sie möglicherweise gespielt haben. Danach könnte man seinen Irlandurlaub planen. ;)

Liebe Grüße
Gwenna
 
Werbung:
toll, so viele buchtipps. ich habe meine auch schon mal reingestellt, aber ich weiß nicht mehr genau wo, aber irgendwo beim thread keltische spiritualtiät.
 
Zurück
Oben