Böses und Rechtfertigungen

Ohnmacht, das ist es.
Mich trifft es immer wieder, wenn ich wo was schlimmes sehe oder höre und ich kann nichts dagegen machen. :(
Liegt sicher an fehlender Abgrenzung, aber ich glaube, daß ist gar nicht so das richtige, vielleicht ist es ja besser, wenn man sich nicht gegen sowas abgrenzt, sondern es durch sich durchgehen lässt, aber nichts davon behält.
Kann das nicht so gut erklären.

Was Deinen Bibeltext betrifft, da ist viel dran und er passt, danke.

Eine Welt ohne Liebe ist nicht zu retten

Es herrschen des Egos bunte Triebe

Gefangen in Ketten die selige Liebe

Aus Liebe kommt der Schmerz

Ein Strom von Tränen,

berührt das Herz

Wo ist der Grund für das Leid,

wo ist der Weg der Befreit

Mit jedem tiefem Schmerz

im Trauerstrom des Lebens,

wird klar und rein das Herz,

das Leid ist nicht vergebens​
LG
 
Werbung:
Hallo Loop !:)

Das Böse im Menschen -leider ein immer aktuelles Thema .

Wo fängt das Böse an ?
Doch nicht erst bei Gewalt und Missbrauch oder ?

Es sind doch schon üble Gedanken ,missgünstige Worte ,die den Anfang der Negativspirale bilden .
Die sieben Todsünden sind

  • Stolz, Eitelkeit, Hoffart
  • Neid, Missgunst
  • Zorn, Wut
  • Trägheit, Überdruß
  • Geiz, Habgier, Habsucht
  • Völlerei, Unmäßigkeit, Freßsucht, Gefräßigkeit
  • Wollust, Unkeuschheit
Und niemand ist frei davon .
Böse zu sein ,die negativen Energien fliessen zu lassen scheint oft einfacher zu sein ,als Positives zu kultivieren . Wieso ???


Guten Menschen wirft man ihre Gutheit oft noch als Schwäche vor .
Verkehrte Welt ???


Und doch bin ich der Meinung ,dass jeder Mensch grundsätzlich gut geboren wird .
Das Böse wird erst durch ungünstige Umweltbedingungen und ungeeignete menschliche Beziehungen hervorgebracht .


Was ist die Lösung ?
Für uns alle ?




Liebe Grüsse:umarmen:
 
tja stellt sich die frage - die scheisse fressen oder einfach weiter geben :rolleyes:

die meisten denken da nicht lange nach für was sie sich entscheiden
nur ein paar esos sind so doof und fressen es ...

:zauberer1


Mir kommt es wie ein Kreislauf vor, jemand frisst S****e und hat dann die Wahl, gebärt er neue und lässt sie andere fressen, oder gebärt er neue und frisst sie selber, damit sie nicht andere trifft, oder macht er nichts, lässt die Sch****e Sch****e sein und gebärt auch keine neue. Zu dieser dritten Möglichkeit kommt man aber nicht von selbst hin, davor liegt sozusagen noch eine ganze Menge Sch****e, schließlich ist man damit angefüllt worden, wenn man es gleich versucht ohne sich um diese Sch****e zu kümmern, dann fängt die in einem an zu stinken und meistens auch wieder zu wachsen.


Appetitlicher Beitrag. :D
 
Eine Welt ohne Liebe ist nicht zu retten

Es herrschen des Egos bunte Triebe

Gefangen in Ketten die selige Liebe

Aus Liebe kommt der Schmerz

Ein Strom von Tränen,

berührt das Herz

Wo ist der Grund für das Leid,

wo ist der Weg der Befreit

Mit jedem tiefem Schmerz

im Trauerstrom des Lebens,

wird klar und rein das Herz,

das Leid ist nicht vergebens​
LG


Das ist ein schönes Gedicht, auch wenn ich nicht der Meinung bin, daß Ego und Liebe gegeneinander arbeiten oder getrennt sind oder so.

Weiß nicht, ob Schmerz nötig ist für Liebe, das glaub ich eigentlich auch nicht, entschuldige. :o

Aber das Gedicht ist sehr schön, wirklich! :thumbup:
 
Hallo Loop !:)

Das Böse im Menschen -leider ein immer aktuelles Thema .

Wo fängt das Böse an ?
Doch nicht erst bei Gewalt und Missbrauch oder ?

Es sind doch schon üble Gedanken ,missgünstige Worte ,die den Anfang der Negativspirale bilden .
Die sieben Todsünden sind

  • Stolz, Eitelkeit, Hoffart
  • Neid, Missgunst
  • Zorn, Wut
  • Trägheit, Überdruß
  • Geiz, Habgier, Habsucht
  • Völlerei, Unmäßigkeit, Freßsucht, Gefräßigkeit
  • Wollust, Unkeuschheit
Und niemand ist frei davon .
Böse zu sein ,die negativen Energien fliessen zu lassen scheint oft einfacher zu sein ,als Positives zu kultivieren . Wieso ???


Guten Menschen wirft man ihre Gutheit oft noch als Schwäche vor .
Verkehrte Welt ???


Und doch bin ich der Meinung ,dass jeder Mensch grundsätzlich gut geboren wird .
Das Böse wird erst durch ungünstige Umweltbedingungen und ungeeignete menschliche Beziehungen hervorgebracht .


Was ist die Lösung ?
Für uns alle ?




Liebe Grüsse:umarmen:


Das Böse ist in jedem drinnen, das ist normal, wenn man in der Dualität lebt.
Meiner Meinung nach gehört es auch nicht völlig raus, es soll ja nicht kippen, besser, man erkennt es, lässt es sein und schaut, daß das Gute rauskommt für einen selber und für andere.

Ist ein bißchen wie Steine in einem Gemüsebeet, sie stören beim umgraben und anpflanzen und man haut auch die größten raus und die, die man erwischt, aber entfernt man alle, dann gibt es keine Mineralien und die guten Pflanzen können nicht wachsen. Gibt man nur Steine rein, dann wachsen sie auch nicht, nur Pflanzen, die eben auf Steinen wachsen.
Also ein paar Steine raushauen und ein bißchen zusätzliche gute Erde rein und dann wächst alles so, wie man es will.



Weiß nicht, ob das ein blödes Beispiel ist, ich kann das nicht so gut erklären. :tomate:
 
Das Böse ist in jedem drinnen, das ist normal, wenn man in der Dualität lebt.
Meiner Meinung nach gehört es auch nicht völlig raus, es soll ja nicht kippen, besser, man erkennt es, lässt es sein und schaut, daß das Gute rauskommt für einen selber und für andere.

Ist ein bißchen wie Steine in einem Gemüsebeet, sie stören beim umgraben und anpflanzen und man haut auch die größten raus und die, die man erwischt, aber entfernt man alle, dann gibt es keine Mineralien und die guten Pflanzen können nicht wachsen. Gibt man nur Steine rein, dann wachsen sie auch nicht, nur Pflanzen, die eben auf Steinen wachsen.
Also ein paar Steine raushauen und ein bißchen zusätzliche gute Erde rein und dann wächst alles so, wie man es will.



Weiß nicht, ob das ein blödes Beispiel ist, ich kann das nicht so gut erklären. :tomate:

Ich finde, das hast Du sehr schön erklärt... :kiss4: Darüber hinaus denk ich so wie Du: wir leben hier in einer dualen Welt: Es gibt positiives und negatives... wobei ich auch sagen muss - immer schön ist auch nicht fein, denn dann wird es selbstverständlich! Richtig schätzen - kann ich zumindest -es wenn es wieder bergauf geht nach einer Talphase...

Von Todsünden halte ich im übrigen nix - wir sind hier zu lernen uns zu entwickeln - es gibt keine Strafe - nur Aufgaben... :umarmen:
 
Hallo!
Hab darüber nachgedacht, wie oft Menschen sich gegenseitig schlimme Dinge antun und es auch noch als gerechtfertigt ansehen.
So war es im Mittelalter mit den Hexenverbrennungen und den Kriegen und dem Holocaust und Folter und Todesstrafen, Steinigungen, Lynchjustiz, in den verschiedensten Kontinenten und Ländern auch jetzt noch.
Die Leute denken oft, das ist richtig und muß so sein.

Das alles ist auf die pure Dummheit des Menschen zurückzuführen. Mit jedem Jahrhundert sind die Menschen dümmer geworden. Mittlerweile sind sie so dumm, dass sie ihre Dummheit nicht mal mehr bemerken, wie denn auch? Ein Dummer kann sich nicht selbst als dumm erkennen und schon gar nicht davon befreien.
Zum Glück sind aber nicht alle dumm, so besteht noch eine kleine Hoffung. Wahrscheinlich wird es bei der Hoffnung bleiben, Veränderung wird keine stattfinden.
Würde man nicht zu einem 15 jährigen sagen, der noch an den Weihnachtsmann glaubt, dass er dumm ist? Aber dieser 15jährige sind wir (fast) alle.
Die Menschen glauben an den Papst, an Religionen an sich, an den Himmel, an Engel, usw....dies alles geschieht aus Dummheit und Bequemlichkeit. Wahllos züchten sie unkontrolliert wie die Ratten und geben ihren Wahnsinn an die nächste Generation weiter.
Jeglicher Glaube gehört aus den Gehirnen der Menschen verbannt, denn
die Hexenverbrennungen
der Holocaust
Steinigungen, Folter und Hinrichtungen
haben den Glauben als Fundament.
Der Mensch ist nicht dumm geboren, er wird dumm gemacht und dumm gehalten. Seine Kreativität, sein selbstständiges Denken wird in Kindesalter abgewürgt und so befindet er sich permanent im Strudel der Verblödung.
Sogenannte Magier, Schamanen, Kartenleger und Hellseher (und deren Anhänger) geben einem deutlich zu erkennen, dass wir uns in einem Irrenhaus befinden.
Oder Menschen, die den Papst auf ein Podest heben, ihn anhimmeln, sind an Dummheit kaum mehr zu übertreffen.
Auch die Jesus-Anhänger haben ihr eigenes Denken bereits abgelegt und schwimmen im Sog der Verblödung mit.
Wo sind denn die Psychologen, die die menschliche Psyche studiert haben? Grosse Hilfe sind die ja nicht, genauso wenig die Erleuchteten mit ihren dümmlichen Aussagen, dass alles gut ist, so wie es ist.
Das ist es aber nicht. Ich hab es heute gesehen, auf einem Foto, da hab ich das Böse gesehen, wie es auf einem brennenden Mann gewütet hat. Im Gesicht, das war ganz schwarz, er hat noch gelebt.
Jeder Mensch hat sowas in sich, aber wenn man dieses Böse freilässt, dann wächst es in einem, wenn es auf einem anderen wütet, wenn man jemanden quält oder umbringt. Dann wächst es in einem selber und tötet einen auch, ohne daß man es richtig merkt.
Kein Mensch hat was Böses in sich, wenn er geboren wurde. Er wurde aus Dummheit Böse gemacht. All die Verbote, die Gebote- die meist einen natürlichen Trieb verdrängten- wurden ins Unterbewusste geschoben,lodern dort, und entwickeln sich zur Perversion.
Dieses sogenannte Böse ist nichts weiter als Energie, die hervorbrechen möchte und das auch tut. Aber leider in pervertierter Form.
Muß an die Diskussionen hier im Forum über Kinderschänder denken, was da viele mit ihnen machen wollten. Aber wenn man das echt macht, dann bringt man sich selber langsam um und verbreitet nur Böses, anstatt es zu stoppen.
Der Mensch ist eben im Mittelalter stehen geblieben.
Die wichtigen Fragen wären doch, WODURCH entsteht ein Kinderschänder, ein Mörder, ein Vergewaltiger. Welchen Hintergrund hat das?
Warum befinden sich auschließlich dumme Menschen in der Politik?
Gibt es keinen Weg, um dahinter zu kommen, was alles auf sich hat?
Wie kann man den kranken Verstand wieder ins richtige Lot bringen?
Ich denke, das würde nur durch Einsicht, durch Selbstständigkeit und Mut geschehen können. Die Intelligenten müssten den Dummen ihre Dummheit bewusst machen und ihn so zur Intelligenz zwingen. Ob das geschehen wird?
 
Ich finde, das hast Du sehr schön erklärt... :kiss4: Darüber hinaus denk ich so wie Du: wir leben hier in einer dualen Welt: Es gibt positiives und negatives... wobei ich auch sagen muss - immer schön ist auch nicht fein, denn dann wird es selbstverständlich! Richtig schätzen - kann ich zumindest -es wenn es wieder bergauf geht nach einer Talphase...

Von Todsünden halte ich im übrigen nix - wir sind hier zu lernen uns zu entwickeln - es gibt keine Strafe - nur Aufgaben... :umarmen:


Danke! :danke:

Von den Todsünden halte ich auch nichts, jedenfalls solange die Gefrä..., ähm, ja, da bin ich ganz Deiner Meinung. :D
 
Werbung:
Das alles ist auf die pure Dummheit des Menschen zurückzuführen. Mit jedem Jahrhundert sind die Menschen dümmer geworden. Mittlerweile sind sie so dumm, dass sie ihre Dummheit nicht mal mehr bemerken, wie denn auch? Ein Dummer kann sich nicht selbst als dumm erkennen und schon gar nicht davon befreien.
Zum Glück sind aber nicht alle dumm, so besteht noch eine kleine Hoffung. Wahrscheinlich wird es bei der Hoffnung bleiben, Veränderung wird keine stattfinden.
Würde man nicht zu einem 15 jährigen sagen, der noch an den Weihnachtsmann glaubt, dass er dumm ist? Aber dieser 15jährige sind wir (fast) alle.
Die Menschen glauben an den Papst, an Religionen an sich, an den Himmel, an Engel, usw....dies alles geschieht aus Dummheit und Bequemlichkeit. Wahllos züchten sie unkontrolliert wie die Ratten und geben ihren Wahnsinn an die nächste Generation weiter.
Jeglicher Glaube gehört aus den Gehirnen der Menschen verbannt, denn
die Hexenverbrennungen
der Holocaust
Steinigungen, Folter und Hinrichtungen
haben den Glauben als Fundament.
Der Mensch ist nicht dumm geboren, er wird dumm gemacht und dumm gehalten. Seine Kreativität, sein selbstständiges Denken wird in Kindesalter abgewürgt und so befindet er sich permanent im Strudel der Verblödung.
Sogenannte Magier, Schamanen, Kartenleger und Hellseher (und deren Anhänger) geben einem deutlich zu erkennen, dass wir uns in einem Irrenhaus befinden.
Oder Menschen, die den Papst auf ein Podest heben, ihn anhimmeln, sind an Dummheit kaum mehr zu übertreffen.
Auch die Jesus-Anhänger haben ihr eigenes Denken bereits abgelegt und schwimmen im Sog der Verblödung mit.
Wo sind denn die Psychologen, die die menschliche Psyche studiert haben? Grosse Hilfe sind die ja nicht, genauso wenig die Erleuchteten mit ihren dümmlichen Aussagen, dass alles gut ist, so wie es ist.

Kein Mensch hat was Böses in sich, wenn er geboren wurde. Er wurde aus Dummheit Böse gemacht. All die Verbote, die Gebote- die meist einen natürlichen Trieb verdrängten- wurden ins Unterbewusste geschoben,lodern dort, und entwickeln sich zur Perversion.
Dieses sogenannte Böse ist nichts weiter als Energie, die hervorbrechen möchte und das auch tut. Aber leider in pervertierter Form.

Der Mensch ist eben im Mittelalter stehen geblieben.
Die wichtigen Fragen wären doch, WODURCH entsteht ein Kinderschänder, ein Mörder, ein Vergewaltiger. Welchen Hintergrund hat das?
Warum befinden sich auschließlich dumme Menschen in der Politik?
Gibt es keinen Weg, um dahinter zu kommen, was alles auf sich hat?
Wie kann man den kranken Verstand wieder ins richtige Lot bringen?
Ich denke, das würde nur durch Einsicht, durch Selbstständigkeit und Mut geschehen können. Die Intelligenten müssten den Dummen ihre Dummheit bewusst machen und ihn so zur Intelligenz zwingen. Ob das geschehen wird?


Ich stimme Dir teilweise zu, besonders was die Religionen betrifft. Das organisierte daran ist das Problem, es würgt alles andere ab, das authentische und lebendige und auch die Gefühle und den Verstand.
Muß ja abgewürgt werden, nur so kann Menschen kontrollieren und eine Hierarchie aufbauen mit einem Machtgefälle. Ist ja so, daß die Menschen sich dann alle gegenseitig kontrollieren und der Chef es so leichter hat.

Was die Dummheit betrifft, ich glaube nicht, daß die Menschheit dümmer wird, viele Probleme, die es heute gibt, fußen auf den Problemen und Fehlern von früher.
Etwas glauben heißt auch nicht automatisch, daß ein Mensch dumm ist.

Ich glaub auch nicht, daß Dummheit für Böses verantwortlich ist, es gibt auch sehr liebe gute Menschen, die halt nur dumm sind, genauso wie es intelligente Menschen gibt, die grausam sein können.
Ich glaub eher, es ist die Erkenntnis und das mitfühlen mit sich selbst und anderen, und sicher auch ein kleines bißchen nachdenken, was aber jeder Mensch schafft, das da hilft und was ändert.
Und die bewusste Entscheidung, was man in der jeweiligen Situation macht.
 
Zurück
Oben