blind sein

A

aussteiger

Guest
hallo ihr user ohne sehkraft oder sehvermoegen,

ich find den text von vorhin von nithaiah nicht wieder, wo sie uns bat, zitate richtig einzubauen, sonst koennen blinde user es nicht verstehen...

das hat mich bewegt, denn wer denkt schon ans blind sein, wenn man gucken kann...

und dann hab ich mir vorgestellt, wie es ist blind zu sein, und im internet zu surfen...

also das krieg ich mit gucken koennen kaum richtig hin - darf ich euch mal einfach was fragen, weil ich jetzt einfach neugierig bin?

tu ich einfach...

tastatur fuehlen kann ich ja noch nachvollziehen, aber wie kann man denn das zeug auf dem bildschirm 'lesen'?

und die bunten smielies, die auch noch rumzappeln?

ist bestimmt auch ein unterschied, ob man von geburt an blind ist, oder erst spaeter geworden ist - dann koennen einem ja andere noch farben beschreiben...

aber wenn man nie hat gucken koennen, dann ... ich krieg immer mehr mitgefuehl, mag es nun nicht anders nennen...

----

ich habe geweint, weil ich keine schuhe habe, bis ich jemanden gesehen hab der keine fuesse hat.

----

schoen dass ihr in diesem forum seid!!!


euer george
 
Werbung:
koennt mich mal wieder selbst.... - habe den vorigen text inzwischen wiedergefunden... - wie ich meinen jetzt aber da hinkrieg, also kann ich nicht... - sorry.
 
Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder du schreibst die hier zuständige Moderatorin Ninja an, damit sie es verschiebt.

Oder du lässt den Thread einfach hier, hier passt er ja doch prima, es geht nicht um zitieren an sich, sondern um Blinde Menschen und ihrem Umgang mit dem PC.
Kann doch gut auch hier stehen.

Mach dir nix draus, wenn nicht gleich alles klappt, wir mussten uns alle erst einfuchsen!
 
tastatur fuehlen kann ich ja noch nachvollziehen, aber wie kann man denn das zeug auf dem bildschirm 'lesen'?
Ich bin zwar nicht blind, aber da ich ein paar kenne, will ich dir dies beantworten.
Diejenigen, die ich kenne, haben gar keinen Bildschirm. Wozu auch? Sie hängen ihn nur für sehende Freunde an, wenn sie denen was zeigen wollen.

Smilies werden auch vom Programm vorgelesen. Sie sehen also nicht ein Smiley, sondern lesen den Code, der drunter steht. Sie würden hier :zauberer1 also keinen Zauberersmiley sehen, sondern ein "zauberer1" vorgelesen bekommen.
Daher ist es auch wichtig, den Smiley-Codes einigermassen treffende Namen zu geben. Ebenso sollte man alle Bilder mit Alternativtext belegen.

Was gar nicht gut kommt, sind Bilder in der Navigation statt Text.

So... das fiel mir auf die Schnelle ein. Hoffe, das beantwortet ein paar Fragen.

:zauberer1
 
Werbung:
tastatur fuehlen kann ich ja noch nachvollziehen, aber wie kann man denn das zeug auf dem bildschirm 'lesen'?

also da gibts zwei Möglichkeiten

das eine ist eine Sprachausgabe, die den Bildschirminhalt vorliest, die andere Möglichkeit ist ne Brailezeile über der Tastatur, die den Bildschirminhalt in Braileschrift wiedergibt

lG

FIST, der mit jeder Behinderung leben könnte, ausser Taubheit, weil mir die Musik einfach zuviel bedeutet
 
Zurück
Oben