Bitte seht euch das an!!!

Grüezi

Elli schrieb:
Blocher ist weg vom Fenster. Der kam überhaupt nur an die Macht, weil zu viele Schweizer Panik hatten, gegen ihren Willen in die EU zu geraten. Weil Blocher ist im Land der lauteste EU-Gegner. Dummerweise aber halt leider auch ein Ausländerhasser.

Ist es nicht seltsam, dass die schärfste Kritik an der EU aus der rechten Ecke kommt? Von Leuten wie Blocher oder diesem Nitzsche, deren Haltung zu anderen Themen sich wahrscheinlich die wenigsten hier zu Eigen machen würden? Wie erklärst du dir das? Ich finde diesen Umstand zumindest verdächtig.

Elli schrieb:
Im übrigen hat die Schweiz Ausländerquoten von bis zu 30% und mehr. Vermutlich sind wir auch das einzige Land der Welt, dass Waffen exportiert.

Sonst hast du nichts gefunden? Dann gehts uns besser als ich dachte

Mir ging es nicht darum, die Schweiz schlecht machen zu wollen. Im Gegenteil, ich mag die Schweiz und die SchweizerInnen sogar sehr gern. Ich habe dieses schöne Land schon oft besucht und war sogar Gründungsmitglied der ersten deutschen Hornussergesellschaft. Die existiert zwar leider nicht mehr, aber ein Stecken hängt noch heute bei mir an der Wand.

Was ich sagen wollte war zum Einen, dass, wie du selbst sagst, eben nichts perfekt und etwas mehr direkte Demokratie nicht die Lösung aller Probleme ist. Und zum Anderen ist die Stimme des Volkes auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss, wie die Verschärfung des Ausländer- und Asylgesetzes in der Schweiz zeigt.

Gruß
McCoy
 
Werbung:
Grüezi ist für Sie-Leute. Du-Leute verwenden ein Hoi. Also Hoi :)

Ist es nicht seltsam, dass die schärfste Kritik an der EU aus der rechten Ecke kommt? Von Leuten wie Blocher oder diesem Nitzsche, deren Haltung zu anderen Themen sich wahrscheinlich die wenigsten hier zu Eigen machen würden? Wie erklärst du dir das? Ich finde diesen Umstand zumindest verdächtig.
Doch, das find ich sogar sehr verdächtig. Grüble immer wieder daran herum. Bisher aber ein für mich ungelöstes Rätsel. Wenn du ein paar Denkanstösse hast, kannst mir die gern per PN schicken, damit wir hier nicht zu weit O.T. geraten.

Grüessli
:zauberer1
 
Schon mal daran gedacht, daß alle EU Kritiker in die braune Ecke gestellt werden, damit das EU Konstrukt als demokratischer Weg nach wie vor gesehen wird?
Könnte doch auch mal ein Ansatz sein, oder nicht?
LG
Groovy

PS: wie ihr sehen könnt nimmt dann die Kritiker keiner mehr ernst und fragt sich was denn dann an der EU so schlecht sein soll, wenn es nur von Radikalen beschimpft wird...:rolleyes:
 
Schon mal daran gedacht, daß alle EU Kritiker in die braune Ecke gestellt werden, damit das EU Konstrukt als demokratischer Weg nach wie vor gesehen wird?
Könnte doch auch mal ein Ansatz sein, oder nicht?
LG
Groovy

PS: wie ihr sehen könnt nimmt dann die Kritiker keiner mehr ernst und fragt sich was denn dann an der EU so schlecht sein soll, wenn es nur von Radikalen beschimpft wird...:rolleyes:

Na ja, speziell bei Nitsche und Blocher kann man nicht sagen, dass sie von jemandem in die braune Ecke gestellt wurden, dass haben die schon selbst erledigt. Ansonsten ist genau das meine Frage: warum sind gerade die Radikalen die schärfsten Kritiker der EU? Hast du eine Idee, außer dass denen eben nur nachgesagt wird, es seien Radikale?

Ich glaube, das hat damit zu tun, dass Radikale immer gern vorgeben, sie hätten einfache Lösungen für komplexe Probleme. Und die EU ist nun mal ein komplexes Gebilde, das für den Einzelnen nicht ohne weiteres zu durchschauen ist. Da kann man leicht mit Parolen wie "raus aus der EU, das kostet nur und wir haben nichts mehr selbst zu entscheiden" auf Stimmenfang gehen.

Außerdem haben die Politiker der jeweiligen Regierungen die Angewohnheit, Positives sich selbst zuzuschreiben, Misserfolge aber der EU anzulasten. Wie erfolgreich sie dabei sind, kann man nicht zuletzt hier in diesem Forum erkennen.

Gruß
McCoy
 
Endlich einer, der an richtiger Stelle sagt was Phase ist. Würde mich aber nicht wundern, wenn plötzlich wie aus dem Nichts Stasi Vorwürfe auftauchen oder auch andere konstruierte Vorwürfe, die diesem Herr das Leben dann schwer macht. Wäre nicht das erste Mal und wird garantiert nicht das letzte Mal sein.

Ein Hoch auf die "Demokratie" in Deutschland. :ironie::escape:
 
Ja, genau. Deshalb ist in die Schweiz auch ein absolutes Paradies, in dem es allen Menschen gut geht, und es nur Liebe und Frieden gibt.

Gruß
McCoy
selten hohles gelaber, wenn du das paradies anstrebst mußt du zu einer glaubensgemeinschaft gehen.
aber es gibt leute die nicht ins paradies wollen sondern die ganz normal leben wollen, ohne das ihnen ständig
irgend eine regierung, partei, politiker, beamter oder sonst wer in den schädel kackt, um sie zu übervorteilen.
die direkte demokratie ist nur deswegen so ungewünscht, weil es die ganzen amigos behindert sich
und ihrem anhang die taschen zu füllen, denn da müsste die ganze saubande zuerst den souverän (das volk)
um erlaubnis fragen und das wäre doch hinderlich und umständlich.
lg
 
selten hohles gelaber, wenn du das paradies anstrebst mußt du zu einer glaubensgemeinschaft gehen.
aber es gibt leute die nicht ins paradies wollen sondern die ganz normal leben wollen, ohne das ihnen ständig
irgend eine regierung, partei, politiker, beamter oder sonst wer in den schädel kackt, um sie zu übervorteilen.
die direkte demokratie ist nur deswegen so ungewünscht, weil es die ganzen amigos behindert sich
und ihrem anhang die taschen zu füllen, denn da müsste die ganze saubande zuerst den souverän (das volk)
um erlaubnis fragen und das wäre doch hinderlich und umständlich.
lg

Ich persönlich sehe es genauso wie Du! Für mich ist die Schweiz insofern kleverer, da sie an dem EU Konstrukt nicht teilnimmt oder nicht teilnehmen muss. (bisher)...
Wie man eigentlich aus der UDSSR hätte lernen sollen, sind zu grosse Gebiete nicht optimal verwaltbar. Es gibt ein zu grosses Machtpotential (auch finanziell) was von den regierenden Menschen so gut wie immer ausgenutzt wird.
Insofern sollte man bei kleineren Konstrukten bleiben, die miteinander Friedens- u. Handelsverträge, aber unabhängig regiert werden.
Der Zusammenschluss in eine Weltnation führt zu noch viel mehr Korruption und unsinnigen Entscheidungen. Ein Mensch ist meiner Meinung nach nicht dafür vorgesehen über so viele Menschen zu herrschen.
LG
Groovy
 
Ich persönlich sehe es genauso wie Du! Für mich ist die Schweiz insofern kleverer, da sie an dem EU Konstrukt nicht teilnimmt oder nicht teilnehmen muss. (bisher)...
Wie man eigentlich aus der UDSSR hätte lernen sollen, sind zu grosse Gebiete nicht optimal verwaltbar. Es gibt ein zu grosses Machtpotential (auch finanziell) was von den regierenden Menschen so gut wie immer ausgenutzt wird.
Insofern sollte man bei kleineren Konstrukten bleiben, die miteinander Friedens- u. Handelsverträge, aber unabhängig regiert werden.
Der Zusammenschluss in eine Weltnation führt zu noch viel mehr Korruption und unsinnigen Entscheidungen. Ein Mensch ist meiner Meinung nach nicht dafür vorgesehen über so viele Menschen zu herrschen.
LG
Groovy
bin ich einverstanden.
mE ist aber nicht die größe des konstruktes der springende punkt, man könnte bei übergroßen konstrukten,
die regionale verwaltung favorisieren, sondern die einbindung des souveräns, wie bei diesen
versammlungen in der schweiz. es sind gegen das volk keine entscheidungen durchzubringen!
ergo sind politiker gezwungen solche entscheidungen fallen zu lassen und wenn sich der souverän irrt,
lernt er durch leiden, das dauert zwar aber die breite masse is nicht so dumm wie manche meinen.

lg
 
Werbung:
Ich glaube, das hat damit zu tun, dass Radikale immer gern vorgeben, sie hätten einfache Lösungen für komplexe Probleme.

wie definierst du denn radikal?

ist es nicht radikal, wenn man systemkritiker gnadenlos mundtot macht? wenn man demonstrationen gewaltsam niederschlägt? wenn man die bevölkerung, ohne sie zu fragen und trotz deutlich spürbarem widerstand, in etwas hineinzwingt?
wenn man die stimme des volkes einfach ignoriert (Irland, Frankreich, Niederlande) und völlig unbeirrt mit seinen plänen fortfährt?

wer ist hier radikal?

ph4Se`
 
Zurück
Oben