Bin geschockt...wie krank ist die Menschheit????

Ich muss nun auch Ahorn recht geben. Und Felice.

Auch Täter waren einmal Opfer. Das ist aber keine Ausrede.
Ein Mensch kann selbst entscheiden was er tut und was nicht.
Ich wurde vergewaltigt. Würde ich jetzt vergewaltigen würde ich sogar vor Gericht mildernde Umstände zugesprochen bekommen. Dennoch verspüre ich nicht den Wunsch anderen das anztun was ich erlitten habe, eben weil ich weiss wie schlimm das sein kann.

Mein Leben würde so einiges an Kriminalität "rechtfertigen" dennoch ist mir wohl bewusst, dass ich, und ich allein, in der Hand habe was ich tue und was nicht.

Und darüber hinaus muss ich sagen, dass ein Täter der sich von seiner Vergangenheit dazu treiben lässt, ein sehr schwacher Mensch ist.
Wenn du als Kind Opfer warst und als Erwachsener Täter wirst, zeigt das deutlich, wie sehr dich die Opferrolle getroffen hat, wie sehr du darunter leidest. Und damit gibst du deiner Vergangenheit und den damaligen Tätern die Macht über dich.
Das sage ich auch den Vergewaltigungsopfern die ich kenne.
Wenn du deswegen böses tust, gibst du deinem Peiniger noch mehr Macht über dich. Die Tat ist Jahre her - und so würde man zulassen dass dr Täter noch immer eine Rolle im Leben spielt. Ich war auch mit einer Frau zusammen die mit 12 vergewaltigt wurde und Männern gegenüber starke Gewaltfantasien entwickelt hatte. Nach einigen Gesprächen dieser Art, dass sie dem Täter dadurch noch immer Macht über sich, ihr Leben gibt, hatte sie sich gewandelt zu einem sehr friedlichen, liebevollen Menschen mit einer gesunden, liebevollen Sexualität.



Der Beitrag bekommt von mir :thumbup::danke:


lg Felice
 
Werbung:
verständnis für täter?

ein rückblick:
es gab in schleswig holstein die morde einer mutter an ihren fünf kindern - artikel süddeutsche

der spiegel wußte damals zu schreiben:
www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,523233,00.html
Vater warnte frühzeitig vor Dämonen-Hirngespinsten

im artikel der suddeutschen wird von absoluter schuldunfähigkeit gesprochen - wikipedia schuldunfähigkeit

...ja, sowas gibt es - zu recht.
--------------------

meine erfahrung - 11 bis 12 jahre her:
wenn "mächte" besitz ergreifen vom eigenen selbst (oder eindringen) ist es zuallerst am einzelnen jenen mächten zu wiederstehen ..oder sich fortspülen zu lassen/in besitz nehmen zu lassen - abhängig von eigener kraft und seelischer/psychischer stärke.
----
angriffe dunkler mächte sind anscheinend nichts seltenes.
und ich denke in familientraditionen, in denen sie schoneinmal fest verwurzelt waren, geben sie nicht so schnell auf ihren besitz wiederzuerlangen.
----

vertrauenspersonen, die sich mit solchen dingen auskennen sind im "ernstfall" wahrscheinlich fast nie vorhanden ..., und wenn, dann hört man wohl allzuoft - auch von vermeintlichen vertrauenspersonen:
"du bist ja verrückt" - im negativ abwertenden sinne....,
für die meisten menschen sind solche extremen inneren vorgänge auch einfach zu weltfremd/überfordernd ...quasi außerirdisch.
...und dann ist es für viele wahrscheinlich auch ein problem die richtigen worte für solche "vorgänge" zu finden.
sowohl für die "studierten" schulmediziner wie auch für die betroffenenen.
----------------------------------------------


ich glaube ernsthaft, daß man da unterscheiden kann - zwischen "verrückt" und "amokläufern"
die einen haben tatsächlich mit der geistigen welt zu tun - in dem sinne von: "überfunktion/reinigung einiger energiezentren"
...und der witz dabei ist, an der geistigen welt hängen wir alle drann - denn da sind wir wohl alle eins - ob wir wollen oder nicht. (also gilt auch: "alle schuldig")
je sensibler man da ist desto deutlicher merkt man das wohl auch.
-----
dann gibt es da nach ansicht gewisser leute auch eben noch andere "amokläufe" -
so nach dem motto: HAARP-ferngesteuerte Amokläufe

passend dazu gibt es hier im forum auch das thema: bewußtseinskontrolle und artverwandtes:
... sollte man nicht vergessen - so schlimm, daß auch ist, was da in belgien passiert ist/das licht der welt erblickt hat.
-----------------------------------------

ein blick in die medien:

...dieser täter hat eben -wie die zeitungen/internet verlauten lassen- keine psychiatrische vorgeschichte, stand nicht unter einfluß irgendwelcher drogen/alkohol..., hatte die tat aber lange geplant und sich ausgerüstet...um mal eine reise ins märchenland zu unternehmen.
...er paßt also nicht in das "bild" der bisherigen "schulamokläufer"...sondern ist noch viel schlimmer.

und ganz wichtig:
er ist ein arbeitsloser ...wahrscheinlich sozial isoliert, beladen mit schwersten mißbrauchserfahrungen und wahrscheinlich heißt sein onkel zu guter letzt noch marc dutroux.
...aber wahrscheinlich werden, über die allgemeinzugängliche presse in absehbarer zeit, keine weiteren meldungen veröffentlicht.

zusätzlich tauchen dann noch so horrormeldungen auf:
er hätte noch andere einrichtungen anfahren wollen, wäre aus der psychiatrie ausgebrochen und würde sich gegenüber den polizisten benehmen wie der joker aus dem letzten batman film.
----------------------------------
na bravo, also doch kein pandabär - ich weiß schon warum ich mir lieber "harmlose" filme anschaue ...mein auge ißt mit.
---------------------------------------------
was da durch die medien passiert:
so traumatisiert man nicht nur einen ort - sondern auch ganze bevölkerungsteile - schön einmassieren ins bewußtsein - am besten ständig wiederholen.
------------
allgemein:
die menschheit ist wohl im groben so krank weil - im gegensatz zu tieren:
www.arcor.de/content/liebe_lifestyle/gesundheit/therapien/44118859.html
Wilde Tiere werden nicht nachhaltig traumatisiert, da sie über angeborene Mechanismen verfügen, die es ihnen ermöglichen, die hohe, im Überlebenskampf mobilisierte Stress-Energie wieder abzubauen.
 
Sayalla schrieb:
Das ist eine Schlussfolgerung, die du ziehst- die ich aber nicht so geschrieben habe und auch nicht so meine. Wie kommst du nur darauf?

Liebe Sayalla, siehe da:

Sayalla schrieb:
Liebe Felice
Dann lebst du noch in der Angst... denn auch Täter waren mal Opfer, und zwar bevor sie zum Täter wurden.
Sie waren auch mal kleine Babys, die anderen ausgeliefert waren.
Du denkst diesen Gedanken nie wirklich zu Ende und kommst dadurch noch nicht ins Mitgefühl, was ja auch ok ist.
Nur die Angst kann dir so auch niemand nehmen.
Alles Liebe, Sayalla
__________________
Tu es für Dich gut, und es ist für Dich gut getan.

Hab ich das falsch verstanden? Was hast du denn damit gemeint????


lg Felice
 
Es stellt sich die Frage, ob es überhaupt einer Entschuldigung bedarf Täter zu werden. Du vergleichst da mit dir. Das hinkt aber, denn du bist du und niemand anders.
In der Angst lebst du insofern, als dass du dich und deine Kinder höchstwahrscheinlich nicht gut beschützt fühlst.
Und immer, wenn sowas passiert, bist du geschockt- weil es ja auch dich hätte treffen können.
Dann kraucht die Angst sehr wohl hoch, kenne das doch von mir selbst.
Tatsache ist jedoch, du kannst für niemanden ausserhalb von dir Verantwortung übernehmen. Du kannst nicht vorbeugen oder verhindern.
Ausser achtsam durchs Leben zu gehen, kannst du nichts weiter tun. Doch das ist schon eine ganze Menge.
Sayalla :)


Ich vergleiche mit mir...nein, ich vergleiche mit dem normalen Menschenverstand....oder willst du sagen, dass die einen normalen Menschenverstand haben, die Babys ermorden? Dazu braucht man kein großes Wissen, oder.....

Und ich versteh nicht, was meine Einstellung mit Angst zu tun hat....ich habe keine Angst, denn meine schlimmste Zeit ist schon vorbei...das fühle ich einfach....

Du hast recht, verhindern kann man nicht, denn eine Entscheidung in deinem Leben kann es komplett auf den Kopf stellen...oder auch zerstören....da bin ich schon durch.....

Und ich hoffe du auch....


lg Felice
 
Hallo Felice :)



Meines Wissens hängt das Ausmaß des Schmerzes nicht vom Alter des Kindes ab. Es kommt auf die Gesamtumstände an.

Eine sehr verwickelte, sehr schräge Liebesgeschichte. Ich fühlte mich täglich wie durch den Wolf gedreht, geschlagen (es war keine Gewalt im Spiel) und völlig verwirrt. Die Trauer um mein Kind war irgendwann weniger, der Schmerz durch diese Liebesgeschichte hingegen schien kein Ende zu nehmen. Der Tod war für mich leichter zu akzeptieren, weil ich wusste, daran kann ich nichts ändern.

---

Grüße
Rita


Du hast recht....ich geh von mir aus....denn eine Liebesbeziehung geht bei mir nie und nimma über die Liebe zu meinen Kindern......

Einen Mann finde ich wieder....doch mein Kind ist einzigartig auf der Welt....

Kann es vielleicht sein, dass du die Trauer über dein verlorenes Kind in die Liebesgeschichte hineininterpretiert hast? Das würde mir deine Gefühle erklären.....

Ach ja......meine Tochter hatte Apnoen....sie war eines von einer Million Kinder, welches überlebt hat....

Und auch wenn es damals häufig passiert ist, dass Kinder an dem Kindstot gestorben sind, ist es trotzdem ein großer Verlust....versteh deine Einstellung nicht...aber ok....vielleicht ist sie ein Weg für dich.....damit es dir gut geht. Dann ist er für dich richtig.....

Wünsche dir alles Liebe der Welt,


lg Felice
 
Ich vergleiche mit mir...nein, ich vergleiche mit dem normalen Menschenverstand....oder willst du sagen, dass die einen normalen Menschenverstand haben, die Babys ermorden? Dazu braucht man kein großes Wissen, oder.....

Und ich versteh nicht, was meine Einstellung mit Angst zu tun hat....ich habe keine Angst, denn meine schlimmste Zeit ist schon vorbei...das fühle ich einfach....

Du hast recht, verhindern kann man nicht, denn eine Entscheidung in deinem Leben kann es komplett auf den Kopf stellen...oder auch zerstören....da bin ich schon durch.....

Und ich hoffe du auch....


lg Felice

Ich lese, was du schreibst, und es kommt auch bei mir an.
Lassen wir doch für heute einfach beides so nebeneinander stehen.
Sayalla :)
 
@Mediabote: ich hatte mal eine traumatisierte Ratte - es rennen auch einige traumatisierte Hunden und Katzen durch die deutschen Wohnzimmer.
Wie kommst Du darauf, dass Tiere nicht traumatisiert werden könnten?
 
dass bei solchen blutrauschtaten beim taeter irgendwas nicht 'normal' ablaeuft ist ja wohl klar -

fuer den allgemeinen umgang mit solchen menschen hab ich auch kein rezept (schrieb in diesem threat irgendwo, dass es hier lynchjustiz gibt, und die polizei hinterher nicht mehr fragt wer gelyncht hat)

aber mein mit-gefuehl ist AUCH bei dem taeter - er ist eine seele, voruebergehend hier inkarniert wie ich, und waehlt sich solch ein schicksal aus

ich moechte nicht in seiner haut stecken!

aussteiger
 
@ mediabote:

Interessanter Beitrag von dir heute Nachmittag um drei!

Sicherlich ungewöhnlich für manche Leute hier, aber wirklich hochinteressant.
Besonders der "Blick in die Medien" ist ziemlich treffend!
 
Werbung:
@Mediabote: ich hatte mal eine traumatisierte Ratte - es rennen auch einige traumatisierte Hunden und Katzen durch die deutschen Wohnzimmer.
Wie kommst Du darauf, dass Tiere nicht traumatisiert werden könnten?

in dem zitat da unter nr.152 steht was von "wilden tieren" ..möglich das da unterschieden werden muss.
-----
man kann auch "interessante" dinge erleben - in solchen zuständen.
aber medaillen haben eben auch zwei seiten.
 
Zurück
Oben