Bezeichnung SchamanIn wenn nur Eingebundene in die Gesellschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und diese Definition, die man hier z.B. nachlesen kann http://de.wikipedia.org/wiki/Schamanismus oder direkt bei Eliade und Hultcrantz beinhaltet eben nicht z.B. die "Schamanin kleine Elchkuh" hier in der Grosstadt, die auf genaues nachfragen besonders spirituelle Podologie betreibt und auch nicht den christlichen Mystiker, der seine Gottesschau zeitgemäss als Schamanismus verkaufen möchte.

oha ......


Die Indigenen laufen wie gesagt schon lange Sturm gegen diesen esoterischen Neo-Kolonialismus, der ihre Traditionen ausbeutet, auch schon durch falsche Bezeichnungen. Und ich meine wir tun gut daran uns diesem Sturm anzuschliessen.

"A Ho remains a Ho!"
Marcy zu Hank in Californication



Nomen est Omen, ja?

Wie wäre es mit etwas Lockerness? Ich erinnere an den Jesus-Schamanen-Thread, wo keine der Euren Bedenken hatte, das Kreuz mittel einiger Links zu verballhornen, oooooohhh. Da haben die hiesigen SchamanistInnen ja so gar keine Probleme damit. Eher Probleme im Verständnis, das ja. Nun kann man tatsächlich einräumen, daß selbst die christlichen Anhänger da so ihre Probleme haben und ihr einfach das abkupfert, was dort übermittelt wird und dann und wann für eure elitäre Geisteshaltung verwendet. Ja, du hast richtig gelesen - da steht elitäre Geisteshaltung.

Das entspräche aber genau dieser verkürzenden Art und Weise, die ihr den Esos bzgl. eurer Tradition vorwerft.

Also wo ist nun der Unterschied in eurem Tun zu dem der Esos?

Ich sehe keinen.


Feenweib schrieb:
Warum sollte ich das tun?Lernen kannst Du nur für Dich selber. Das macht kein "Wissender" für Dich. Schamanismus ist harte Arbeit und keine Eso-Wellness. Du musst schon selber reisen, Sadira...


Sag bloß. Ist ja was ganz Neues, was du da berichtest, nein, wie neu das ist.

:rolleyes:
 
Werbung:
@Delphinium

Da wir ja nicht mehr persönlich werden sollen, höflichst, soll das jetzt also heißen daß hier alle ausser dir (plus Izabella plus Sadira)

a) unwissend sind
b) du mit den Leuten hier arbeitest, ähem


Könntest du das, bitte, mal aufklären? Natürlich kann ich das auch völlig falsch verstanden haben.

Ist das jetzt eine als höfliche Frage dargestellte Unterstellung?

Wenn Du Dich davon angesprochen fühlst, dann könnte es einfach sein, dass Du gewisse Werte-Vorstellungen hast, worüber ich nicht schreibe, aber die Du daraus ableitest, weil es das ist was Du suchst?

hedra schrieb zu mir:
du wirkst ziemlich frustriert auf mich...

Meine Antwort war eine Begründung warum sie "eine" Wirkung von mir spüter oder bekam.

Wäre ich Misstrauisch, könnte ich so wie Du mir, auch ich ihr unterstellen, dass sie mir eine Suggestivfrage gestellt habe, um ihr Weltbild an mir wieder zurechtzurücken ...

Zurück zu Deiner Frage:
Habe ich so geschrieben, dass es als die Arbeit hier betrifft?
Habe ich etwa Dich erwähnt oder an Dich gedacht?
Habe ich jetzt geschrieben, dass alle hier ausser ... unwissend seid?

Ich habe den Eindruck, dass Du immer und immer wieder nur eines suchst und diese Eine immer und immer an jedem meiner Aussagen zu erkennen glaubst.
Es kann auch sein, dass Du wieder einfach mal versuchst mich , mit angewandten suggestiven Methoden, bei anderen in Misskredit zu bringen.
Doch das ist Spekulation und entspricht sicherlich nicht der Wirklichkeit.
Reine Spekulation ...
Es könnten noch andere Eventualitäten möglich sein.
Doch ich denke, das ist vorerst genug der Höflichkeiten.

Im Gegensatz zu dir (Intelligenzia) bin ich ja Arbeiterklasse (Dein Vokabular). Oder beziehst du dich jetzt gar nicht aufs Forum?

Ich weiss nicht, wie ich Dich fragen soll, doch ich muss es ja tun:

a) Hast Du irgendwelche überhöhte Persönlichkeitsmerkmale, dass Du alles auf Dich beziehst?

b) Hast Du irgendwelche minderwertige Persönlichkeitsmerkmale, dass Du Dich als Minderwertig dargestellt vorkommst?

c) Glaubst Du wirklich, dass Du mit meinem Vokabular und natürlich den von hier kopierten Sätzen, das Spielchen kleiner Kinder führen kannst?

Spieglein, Spieglein abzählbar an der Hand, wer ist ...
:D

Trouble-Shooter hat mehr Begabung darin bewiesen...

Wie jetzt "sehen"? Ich meine, wenn du diese Anführungszeichen benutzt ergibt das einen eigenartigen Kontext. Den kann man natürlich mißverstehen, klare Sache. Hast du eine besondere Sicht und Befähigung was dein Sehen angeht?

Nun. Alle sehen etwas. Du siehst ja in allem etwas. Das ist das "sehen".
"Siehst" Du's?

Ach du meinst das jetzt nicht suggestiv, gell? :D
"Siehst" Du es nicht?

Du hast klare Feindbilder,

Ach ja. Dann nenne mir Diese. Hier und jetzt.

hast du hier ja schon oft genug ganz klar und deutlich zum Ausdruck gebracht.

Wann und Wo.
Bringe jetzt die Bezüge.

Du hast hier Menschen, die nicht auf deiner Leiste liegen klar als Seelenfänger und was weiß ich noch alles bezeichnet.

Nun "Bezeichnen" oder als Feinde haben, dass sind doch Unterschiedliche Bilder ...
Findest Du nicht.
Das eine ist Erkennen, "sehen" meinetwegen, und Bezeichnen als das was es ist.

Das andere beinhaltet auch bekämpfen.
Dazu braucht man aber "Verbündete"

Du hast sie ganz klar in eine Ecke gedrängt und du hast ganz klar über mehrere Threads hinweg festgemacht, daß diese Leute nicht zu einer ominösen "Gemeinschaft" gehören.

Und wie heisst diese ominöse "Gemeinschaft".
Du sprichst in Mysterien, Rätseln, machst Deutungen und dies alles verschleiert.

Aber sicher ist das nur eine Projektion von mir :D

Kann es nicht sein?
Ausser Du bist steht darüber und verschleierst.

Oh leck, ein ganz wichtiger Punkt.

In der Schweiz schreiben wir in gewissen Teilen der Gemeinschaften "läck".

Verstehst? Das mit der Gemeinschaft das mag schon stimmen, aber wer definiert diese Gemeinschaft?

Eine gute Frage und keine Unterstellung.
Danke!

Machen wir uns doch mal einige Gedanken darüber.

kann eine Gemeinschaft "definiert" werden.
???

a) Was ist eine "Definition"?
b) Was ist eine Gemeinschaft

Um etwas zu definieren braucht es mindestens eine Person, die die Berechtigung ( die Begagung und die Befähigung dazu lassen wir mal Beiseite ) dazu hat oder glaubt sie hätte diese.
Wenn die Berechtigte Person nur daran glaubt, kann seine, die ihm umgebende, Gesellschaft diesen glauben lassen, nicht zu lassen oder ignorieren, tolerieren oder mitmachen.
Wenn die Person die Berechtigung hat, wobei es dazu andere weiter Personen dazu braucht, die der Person diese Berechtigung zusprechen, dann ist dies die Gesellschaft der Eingebundenen Person, welche die Berechtigung der Person zuspricht....
Damit ist meiner Meinung nach auch die Gemeinschaft in b) beantwortet.

Welche Gemeinschaft meinst du?
Siehe die obgeanannte Antwort auf b)

Izabella, Sadira und du bilden offenbar eine Meinungsgemeinschaft,

Das kann von Deiner Warte aus vielleicht so gesehen oder erwünscht sein.

Ich kann es weder verneinen noch bejahen. Zuerst müssten Izabelle, Sadira für dieses, Deine Betrachtungsweise ihre Zustimmung geben.


ihr seid also möglicherweise sogar eine Art primitive "Partei" :D .

Partei bezieht sich immer auf einen Teil. Und beinhaltet Teilung.
Das ist mir zuwider.
Ich denke, ich gebe meine Zustimmung "zur Partei" nicht....
Was meinen wohl Sadira oder Izabelle.
Was denkt ihr über diese Gedanken von "primitiver Partei".
Wollt ihr euch absondern, trennen und einen primitiven Teil des Ganzen als Wohnung, als Kriegsschloss beziehen?
Die anderen Teile des Ganzen vielleicht sogar noch bekämpfen, anfeinden?
Versteht mich nicht falsch. Ich unterstelle oder fordere es nicht von euch.
Erwarten tu es schon gar nicht!

Doch, auch ihr habt eine Persönliche Meinung...

Dann hast du hier z.B. Leute, die du ja auch als die 5 Musketiere bezeichnest, die nicht deiner Meinung sind,

Unter Musketieren verstehe ich nicht diejenige, die nicht meiner Meinung sind.
Musketiere habe eine besondere Aufgabe.
Die Meinung gegen all jene zu verteidigen, die nicht der Ihrigen entsprechen ...
Dazu braucht es Verbündete.
Einen Bund von mehr als einen. Also 2 oder mehr. Ich nenne sie die 4 Musketiere, dabei waren es doch fünf im Film....

das sind dann Leute die nicht zu dieser Gemeinschaft gehören.

Woher nimmt Du an, dass sie nicht zu dieser Gemeinschaft gehören?
Habe ich die 5 Musketiere vielleicht ausgesondert?

Oder habe ich den einen oder die andere, der Gemeinschaft fehlende nicht hoffnungsvoll und mit freudenschimmer in den Augen freudig erwartet?
Dann als diese Person sich in unsere Gemeinschaft eingefunden hat, diese nicht begrüsst und geschrieben, dass ich sie zumindestens erwartet habe?

Um eine Gemeinschaft zu haben, braucht man keine Teilung, keine Grenzen und überhaupt keine falschen Annahmen.
Die Geister, die uns noch aus den Kriegerischen Vorjahrtausenden unserer Ahnen als Fragmente in unseren Hirwindungen festsitzen, sollten doch auch erkennen, dass diese Zeiten und dieses Verhalten endgültig vorbei ist.

Findest Du nicht auch?

Ergo, können das keine Schamanen sein (was ich übrigens eh nie behauptet habe) sondern werden in eine bestimmte Ecke gedrängt.

Die Logik ist mir Fremd. Die Ableitung nicht nachvollziehbar.
Ergo. Welche Ecke nun?

Das sind keine persönlichen Angriffe oder sonstwas sondern einfach eine Sachlage, die man in vielen verschiedenen Threads nachlesen kann, sofern man so verrückt ist, das wirklich zu wollen.

Es gibt immer wieder dieses Art von subtiler-Meinungsmacher-Schmützchen-In-Deinen-Süppchen.

Sofern man so verrückt ist, das wirklich zu wollen.

Der Wille wäre vielleicht da, aber man muss schon "verrückt" sein, um so etwas zu tun, das weiss man ja doch.
Da ist diese Gesellschaft, die Allgemeinheit hat es so definiert, weil es Delphinium so Prophezeit hat.

So dreht sich die Spirale der Gesellschafts-Spielchen.
Dreht und dreht sich.
Jeder kocht sein Süppchen, mit eine Stückel ...
Und spricht man es aus ..

Denn Delphinium und die Gesellschaft wissen es dann sofort.
Aha.
Der oder die ist "Verrückt".
Schaut hat sich geoutet ...
Delphinium hat es doch gewerweisst ...

Doch Delphinium, hast Du auch bedacht, dass mindesten eine sich dieser "Verrücktheit" bereits geoutet hat?

Ich finde sie nicht Verrückt und auch nicht ausserhalb meiner Gesellschaft.

Das ist wahr. Also glaub ich *g*

Doch Du hast es ja so gesprochen ...

Gruss
 
Für mich ist es naheliegend, die naheliegenden Geister zu kontaktieren. Man kann zwar auch mit Geistern von weiter entfernteren Regionen Kontakt aufnehmen, doch warum sollte man das tun, wenn man keinen Bezug zu der dortigen Mentalität hat - und auch nicht wissen kann, welchen Charakter die dortigen Götter und Geister haben.
Na das weißte auch nicht zwingend, wenn du dich an die hiesigen hier wendest.
Es soll auch Wesenheiten geben, die sich melden, ohne vorher ein Visaantrag für's Land der Person gestellt zu haben.
Das man dann auch mit den hier ansässigen über kurz oder lang auch mal Bekanntschaft macht, liegt dann vielleicht auch einfach daran, das man sich hier in ihrem Hoheitsgebiet aufhält.
Ich finde es leichter und sinnvoller, das Naheliegende zu tun und naheliegende Geister zu kontaktieren.
Etwas Anderes ist es, wenn man - evtl. durch seine Eltern - einen Bezug zu der anderen Kultur hat, doch den habe ich nicht. Ich bin Mitteleuropäerin und verstehe die Mentalität der Götter aus Mitteleuropa besser als die Mentalität der Götter aus Afrika oder Asien - und deswegen stehe ich in Beziehung zu mitteleuropäischen Göttern und nicht zu asiatischen oder afrikanischen Göttern.
Wenn man Entitäten an Grenzen festmacht, mag das so angehen. Das macht aber keine Aussage darüber, das hiesige einem weniger die Brocken vor die Füße klatschen können, wie auswärtige. Sofern sich das so einfach festmachen lässt, was was ist.
 
@Feenweib

Zum Marketing gehört natürlich auch das Paradigma, dass "der Schamane in uns allen stecke"

Tut sie's nicht?

Und tatsächlich besitzen diese Fähigkeiten auch nur eine verschwindende Minderheit aller Menschen.

Fragen wir doch Galsan, vielleicht weiss er eine Antwort darauf.

Dieses Wochenende in Basel?


Falscher kann mans nicht sagen, denn bei den Indigenen will eigentlich niemand jemals Schamanen werden, noch möchte irgendjemand schamanische Fähigkeiten besitzen

Das hat anscheinend seinen besonderen Grund, Feenweib.

Doch es vielleicht nicht der Grund, den Du jetzt nachfolgend angibst.

Und das sage nicht ich oder jemand anderer sondern die Geister, die wollen das nämlich so.

Weil wir gerade beim Thread "Ätti Storl" sind, möchte ich ihn zitieren:

Auf die Frage:
Braucht man also ein angeborenes Talent, um Schamane zu werden? Es werden ja heutzutage viele schamanische Ausbildungen angeboten.

Anwortet er ( ich schreibe nur den Teil, der Deine Aussage betrifft ):
...

Potenziell kann eigentlich jeder Mensch Schamane werden, es ist in uns Menschen angelegt, aber so einfach ist das nicht.

Es kommt auf Selbstdisziplin an, auf das Karma - die Schamanen werden durch die Ahnengeister oder Götter berufen. Oft sträuben sie sich, denn wer will sich schon zu jeder Tag- und Nachtzeit mit den Dämonen rumschlagen.
Es ist nicht einfach.
Bei den Völkern, die das Schamanentum kennen, will niemand freiwillig Schamane werden. Of werden sie von den Geistern regelrecht dazu gezwungen, das heisst, wenn sie sich weigern zu schamanisieren, werden sie von Krankheit und Unglück verfolgt.
...

Also.
Wollen die Geister so, das es wenige schamanen gibt bzw. sind oder sterben die Menschen, die nicht wollen ab?
Und deshalb ...

Gruss
 

Nein, wenn die Leute mal ethnografische Quellen und religionswissenschaftliche Studien lesen würden statt EsoKram dann wüssten sies. Von der praktischen Erfahrung die mir das gesagt hat mal ganz abgesehen. Ich suche diesbezüglich keine Antworten.

Der Schamane ist schon in den indigenen Kulturen ein exotischer Aussenseiter und die meisten Leute HASSEN es wenn sie berufen werden. Und berufen werden 0, irgendwas %. Diggt das mal.
Klar kann der gute Storl nicht sagen: Leute weniger als 1% haben überhaupt eine Chance und dann nur bei vollem Einsatz.

Ja, die geister bestimmen sehr sehr viel bei Schamanen und Zauberern. Manchmal sind sie auf Urlaub, dann lass ich sie in Ruhe. Wenn sie was wollen und ich weigere mich werde ich krank.
 
Na das weißte auch nicht zwingend, wenn du dich an die hiesigen hier wendest.
Es soll auch Wesenheiten geben, die sich melden, ohne vorher ein Visaantrag für's Land der Person gestellt zu haben.
Ich weiss, dass Geister keine Visumspflicht haben, doch die Geister und Götter, die ich bewusst aktiv kontaktiere, sind von hier.
Wenn mich jemand anquatscht, dann bedeutet das ja noch nicht, dass ich auch mit ihm zusammenarbeiten oder ihn anbeten werde. Diese Entscheidungsfreiheit hab ich ja...

Das man dann auch mit den hier ansässigen über kurz oder lang auch mal Bekanntschaft macht, liegt dann vielleicht auch einfach daran, das man sich hier in ihrem Hoheitsgebiet aufhält.
Und genau deswegen finde ich es naheliegend, sich an diese zu wenden.

Wenn man Entitäten an Grenzen festmacht, mag das so angehen. Das macht aber keine Aussage darüber, das hiesige einem weniger die Brocken vor die Füße klatschen können, wie auswärtige. Sofern sich das so einfach festmachen lässt, was was ist.
Über die hiesigen Götter werde ich in Mythen, Sagen und Legenden leichter fündig, welche Eigenheiten sie haben könnten, da braucht es nicht mal ne Übersetzung des Textes, damit ich ihn verstehen kann..... :zauberer1
 
Wenn sie was wollen und ich weigere mich werde ich krank.

dann bist du - und ich und auch einige andere - einfach nicht erleuchtet genug.
richtige schamanInnen werden nicht krank! merk dir das!
die arbeiten auch nicht mit so niederen geistern, die sie krankmachen wollen.
du hast keine ahnung!

;)
 
Ich weiss, dass Geister keine Visumspflicht haben, doch die Geister und Götter, die ich bewusst aktiv kontaktiere, sind von hier.

Über die hiesigen Götter werde ich in Mythen, Sagen und Legenden leichter fündig, welche Eigenheiten sie haben könnten, da braucht es nicht mal ne Übersetzung des Textes, damit ich ihn verstehen kann..... :zauberer1

Ist einmal ein Gefühl der Nähe und zudem sind nach unserer Mythologie die Götter auch in dem Bereich des firmaments repräsentiert, das über uns ist. Ist doch alles gar nicht so kompliziert. Ist einfach so. Die indischen Götter haben hier nur den hauch ihrer Kraft von zu Hause....ist aber immer noch geil, weil die da drüben seid 2000 Jahren ungestört machen durften
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben