Bezeichnung SchamanIn wenn nur Eingebundene in die Gesellschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sage so etwas eigentlich nie, aber versuch mal Dich zu schämen, Nasruddin. Einen Menschen wegen seines Äusseren zu verunglimpfen - ganz tief unten.

Ich behaupte, dass Du Dich entweder auf etwas fixiert hast oder etwas "konstruieren" willst.

Du siehst meine Fragen als Verurteilungen an.

Doch sind diese Fragen aber berechtigt. Weil Ätti Storl selbst darauf eingeht und sie beantwortet!

Wer keine Fragen stellt, wird auch seine vorgefassten Meinungen nicht überwinden können.

Ich konnte sie überwinden und auch die Erklärung zu den Fragen ( durch Ätti Storl) selbst bringen.

Du aber hast immer noch irgendwelche fixiierten Vor-Verurteilungen in Deinem Kopf, die verhindern, diese Zusammenhänge zu erkennen.

Schade ...

Und dabei zitierst Du Galsan...
 
Werbung:
Das ist kein Dogma. Dogmen sind etwas für schwafelnde Theoretiker und Theologen. Das ist die praktische Erfahrung von real schamanisch arbeitenden. Was soll Dein Gerede eigentlich?

Wie Du jetzt selbst Deine Art von Urteil über Theologen und Theoretikeren darstellst, ist mir verständlich.

Wenn Du Deine persönliche Erfahrung oder die einer Gruppe von SchamanInnen als die generelle Erfahrung von allen SchamanInnen darstellst, dann ist das ein Dogma.

Ich habe schon mal versucht zu erklären, dass die persönliche Erfahrung trügerisch sein kann.

Fehlt Deinem Gegenüber dieselbe Erfahrung, dann ist wohl Deine Erfahrung für dich von persönlichen Wert, kann aber allerhöchstens bei Deinem Gegenüber Interesse wecken und vielleicht einen Wagnis zum eigenen Versuch anstossen.

Ich habe z.Bsp. überhaupt keinen Kontakt mit den Indogermanischen Kräften. Sie spiegeln sich nicht in meiner Seele wieder. Dafür andere, deren Namen Du nicht kennst aber als andersortige negierst.

Die Erde, unsere Mutter kennt keine Trennung. Sie gibt.
Der Himmel, unser Vater kennt keine Trennung. Er gibt.

Nur wir trennen und regionalisieren ...

Ich dachte ein Element der Ekstase sei das Ausserhalb - dazu gehört auch ein Ausserhalb von den "lokalen" Gegebenheiten.

Vielleicht muss ich Ekstase umdefinieren in lokale Ekstasie.
Das wäre dann ein Geschwafel für Deine Vorlieben und Vorgefassten Urteile.
Über All und Alles...

Gruss
 
Für mich ist es naheliegend, die naheliegenden Geister zu kontaktieren. Man kann zwar auch mit Geistern von weiter entfernteren Regionen Kontakt aufnehmen, doch warum sollte man das tun, wenn man keinen Bezug zu der dortigen Mentalität hat - und auch nicht wissen kann, welchen Charakter die dortigen Götter und Geister haben.

Ich finde es leichter und sinnvoller, das Naheliegende zu tun und naheliegende Geister zu kontaktieren.
Etwas Anderes ist es, wenn man - evtl. durch seine Eltern - einen Bezug zu der anderen Kultur hat, doch den habe ich nicht. Ich bin Mitteleuropäerin und verstehe die Mentalität der Götter aus Mitteleuropa besser als die Mentalität der Götter aus Afrika oder Asien - und deswegen stehe ich in Beziehung zu mitteleuropäischen Göttern und nicht zu asiatischen oder afrikanischen Göttern.
 
Mir kommts wiederum nicht darauf an wo die Götter, Geistwesen herkommen.
Meine bisherige Erfahrung war, das es mir wichtig ist, WER mir was nahe bringt. Der persönliche Kontakt zu einem "Wissenden".
Die Weitergabe von Wissen mit der notwendigen Praxis, von Mensch zu Mensch.
 
ob nun Schamane oder nicht....

ich denke das Herz entscheidet....
wem und welchen Spirits es sich öffnet und zuwendet....
und die Spirits entscheiden wem sie sich offenbaren...
manche Verbindungen kommen auch aus früheren Leben...
entscheidend ist das der Kontakt authentisch ist....

Raum und Zeit sind doch eh Illusion...

natürlich kann man sich auf die äußeren Unterschiede fixieren....
nur wer das große Ganze dahinter aus den Augen verliert...hat vielleicht von Schamanismus auch nicht unbedingt viel Ahnung.... :rolleyes:

worum geht es denn hier..mir scheint es mittlerweile wohl mehr ...
um`s recht haben der Kleingeister?
 
Na wo sinde denn deine persönlichen Erfahrungen?

Kannst ja gerne was reinstellen für uns alle zum lesen:)

Warum sollte ich das tun?Lernen kannst Du nur für Dich selber. Das macht kein "Wissender" für Dich. Schamanismus ist harte Arbeit und keine Eso-Wellness. Du musst schon selber reisen, Sadira...
 
Für mich ist es naheliegend, die naheliegenden Geister zu kontaktieren. Man kann zwar auch mit Geistern von weiter entfernteren Regionen Kontakt aufnehmen, doch warum sollte man das tun, wenn man keinen Bezug zu der dortigen Mentalität hat - und auch nicht wissen kann, welchen Charakter die dortigen Götter und Geister haben.

Ich finde es leichter und sinnvoller, das Naheliegende zu tun und naheliegende Geister zu kontaktieren.
Etwas Anderes ist es, wenn man - evtl. durch seine Eltern - einen Bezug zu der anderen Kultur hat, doch den habe ich nicht. Ich bin Mitteleuropäerin und verstehe die Mentalität der Götter aus Mitteleuropa besser als die Mentalität der Götter aus Afrika oder Asien - und deswegen stehe ich in Beziehung zu mitteleuropäischen Göttern und nicht zu asiatischen oder afrikanischen Göttern.

Ich habe mit Deiner Beschreibung jetzt hier überhaupt keine Probleme.
Das kann ich nur begrüssen.

Doch es ergibt für mich keinen Sinn, anderen aufzudiktieren, dass nur die Lokalen Geister zählen und nur die.

Jeder hat seine eigene Bildweise.

Schön ist doch, wenn wir Gemeinsamkeit darin finden anstatt Unterschiede.

Gruss
 
Warum sollte ich das tun?Lernen kannst Du nur für Dich selber. Das macht kein "Wissender" für Dich. Schamanismus ist harte Arbeit und keine Eso-Wellness. Du musst schon selber reisen, Sadira...

Wow.

Selbstdarstellung erster Güte und die Einzige Darstellung in der nachfolgen Story ist:

:ironie:
Anders.

Es ist immer Anders.

Doch wie Anders ?

Vielleicht Feen-Anders?
Oder Weiblich-Anders?

Nein. Nein. Nein.

Es ist Harte-Arbeit und Anders ..
Welche Art der Harte-Arbeit?
Eben Anders.

Artikulieren kann man und will man dann nicht. Es könnte dann etwas geoutet werden, dass nicht im outen sein darf.
Auch Galsan kannt nicht, der Ätti erst recht nicht.
Und Nasdruiddin hat ja selbst keine Ahnung.

Ich aber bin Scham-Ani-Mosi-Tät-erIn.

Ich habe Die Erfahrung ... Das Wissen und Den Schlüssel ...

Komm und bezahle mich.
Dann erst darfst auch Du erfahren wie Anders es ist ...
:ironie:
Gruss
 
Werbung:
Ich habe mit Deiner Beschreibung jetzt hier überhaupt keine Probleme.
Das kann ich nur begrüssen.

Doch es ergibt für mich keinen Sinn, anderen aufzudiktieren, dass nur die Lokalen Geister zählen und nur die.

Wir sind hier nicht im Islam oder im Christentum und es wird nichts diktiert Nasruddin. Das sind einfach die Erfahrungen von Schamanen weltweit und das unterscheidet sich zur Hel von irgendwelchen mystischen "Gottes"erfahrungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben