Bezahlte oder ehrenamtliche Trolle im Internet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Vielleicht war es zu kurz oder eben das falsche Mittel?
Homöopathie kann man nicht mit einem Mittel vergleichen, dass sofort wirkt (ein Schmerzmittel)..


Dann müsste man die Wirkungen von dem falschen Mittel bemerken laut Homöopathielehre.

Du nimmst es wochenlang und absolut NICHTS passiert dürfte nicht sein laut Lehre der Homöopathie. ich war dem gegenüber eigentlich ziemlich positiv eingestellt und hatte nicht mal einen Placebo-Effekt.
 
Das ist auch so. Homöopathie selber wirkt in der Tat nicht und in der Tat kenne ich persönlich keine saubere Studie, die eine Wirksamkeit belegen würde. Es gibt Studien, die eine Wirksamkeit belegen, diese weisen aber methodische Unzulänglichkeiten bis schwerwiegende Fehler auf.
Je größer die Studie ist und je sauberer sie geführt wird, desto wirkungsloser erweist sich die Homöopathie. Würde sie tatsächlich wirken, dann wäre der Wirknachweis kein Problem. Und mir soll bitte keiner damit kommen, dass die Homöopathie nur nicht verstanden würde. Sie wird verstanden, ihr Grundkonzept ist falsch.
Es gibt weit komplexere therapeutische Grundlagen, als die der Homöopathie in der etablierten Medizin und da ist dennoch ein Wirknachweis zweifelsfrei führbar.

Aber selbst wenn es so wäre und sie nur nicht verstanden wird und daher wirkungslos ist, dann sollte man sie dennoch nicht anwenden, eben weil man sie offensichtlich ja dann zu wenig versteht, um sie anzuwenden. Es gibt finanzstarke Gruppen hinter der Homöopathie, sodass die Studienlage auch nicht auf finanzielle Resourcen bzw. das Fehlen dieser zurückführbar ist.

Ich kenne die Studienlage sehr gut. Mein Beruf ist unter Anderem die Auseinandersetzung damit, was medizinische Studien wirklich aussagen, im Gegensatz zu dem, was man in sie hineindichtet. Und auf Grundlage der Kenntnis der Studienlage hat sich die Homöopathie für mich endgültig erledigt.
Wirksamkeit der Homöopathie nachgewiesen!
Die Meta-Analyse des Lancet 2005 dokumentiert nach Korrektur der statistischen Fehler die Wirksamkeit der Homöopathie:
http://www.homoeopathie.at/wp-content/uploads/2012/01/lancet-studie.pdf

Studien als „Beweise für Wirkungslosigkeit“ der Homöopathie sind absichtsvoll gefälscht worden. Lautstarke Homöopathie-Gegner wie Edzar Ernst sind bereits vielfach der Beugung oder sogar der Lüge überführt worden, meint Prof. Robert Hahn, unbestrittener Medizin-Wissenschaftler.

Prof. Hahn betont, bisher nicht persönlich mit Homöopathie in Berührung gekommen zu sein.

Seine Neugierde wurde geweckt als im TV eine erstaunlich unwissenschaftliche aber hochemotionale Diskussion gegen die Homöopathie geführt wurde.

Als er sich dann selber ein Bild über die aktuelle Forschungslage machte, kam er zu erstaunlichen Ergebnissen:

nur wenn man 98% aller Homöopathie-Studien aussortiert und mit den bleibenden 2% negativen Studien eine statistische Meta-Analyse durchführt, kann man „Beweisen“, dass die Homöopathie unwirksam ist.

Alle Homöopathie-negativen Meta-Analysen auf welche sich die Gegner berufen sind daher wissenschaftliche Fälschungen

http://www.homeopathy.at/betruegerische-studien-um-homoeopathie-als-wirkungslos-darzustellen/
 
Ich kenne die Studienlage sehr gut. Mein Beruf ist unter Anderem die Auseinandersetzung damit, was medizinische Studien wirklich aussagen, im Gegensatz zu dem, was man in sie hineindichtet. Und auf Grundlage der Kenntnis der Studienlage hat sich die Homöopathie für mich endgültig erledigt.


Eine Studie über die Wirksamkeit von Homöopathie könnte man ja ganz einfach machen. Mann nimmt einfach eine medizinische Problematik die total harmlos ist, zB 1000 ansonsten gesunde Menschen mit Warzen vergelichbarer Art und Stärke ,die nicht so stark ausgeprägt sind, dass sie ernsthaft stören und gibt sie bei klassischen Homöopathen in regelmässige Behandlung. Bei der Ausgabe der Mittel bekommen die Hälfte der Probanden die echten verschriebenen Globuli, die andere Hälfte Globuli ohne Gehalt eines homöopathischen Zubereitung. Weder Homöopathen noch Probanden wissen, wer in welcher Gruppe ist. Und nach 6 Monaten Behandlung wertet man die Befunde an vorhandenen Warzen statistisch aus.
 
Dass in deinem Körper absolut NICHTS passiert, kannst du nicht bemerken, dann wärst du nämlich tot.


Nichts ist passiert bedeutet hier, an meiner Verfassung, körperlich wie seelisch hat sich nichts verändert.

Bist du ernsthaft so doof, dass du nicht kapierst was ich aussagen will?
 
Werbung:
Ein Troll hat immer das Ziel, eine friedliche Diskussion zu verhindern, er unterwandert, beleidigt und diffamiert, aus Langeweile oder um Aggressionen abzubauen, das kennen wir, den kann man auch melden und er wird ausgesperrt.

Aber offensichtlich gibt es auch bezahlte oder ehrenamtliche Trolle, die ein bestimmtes Ziel verfolgen:

Die Interessen einer herrschenden Macht (Pharmaindustrie) durchzusetzen, indem sie die freie Meinungsäußerung behindern, damit eine Wahrheit nicht ans Tageslicht kommt.

Seit längerem gibt es den Verdacht, dass es bezahlte Trolle im Internet gibt, die in Diskussions-Foren, Blogs und in Kommentaren unter den Artikeln ihr Unwesen treiben um „unliebsame” Themen zu stören oder in die „richtige“ Richtung zu lenken. Ich hab mich oft gewundert, warum gerade bei bestimmten Themen die Diskussionen ins Leere laufen oder aggressiv ausarten. Auch konnte ich nicht verstehen, dass Menschen so unglaublich ignorant und intolerant zu sein schienen.

Brisante Themen, Impfungen, Chemotherapien, vom Mainstream meistens ignoriert, werden ins Lächerliche gezogen und jene Personen, die Informationen oder ihre Meinung preisgeben, gezielt und wiederholt attackiert,

Pharmatrolle sind ein Beispiel, sie verteidigen die Pharmaindustrie und diskreditieren Naturheilverfahren. In jedem bekannten Internetforum gibt es zumindest einen, der als langjähriges Mitglied (mit vielen Beiträgen und Freunden), zuerst einmal den Fachmann spielt.

Er versucht, die Diskussion in die richtige Richtung zu lenken, indem er den vermeintlichen Gegner als Fachmann aufklärt und belehrt. Nutzt das nichts, kommt es nicht zur sachlichen Diskussion, wie man meinen würde, sondern wird geradezu verhindert. Sie gehen dabei geschickt nach einem bestimmtes Muster vor:

1. Es wird versucht, die Aussagen des Posters oder den Poster selber lächerlich zu machen, Tippfehler, Stil, ...ohne inhaltlich auf das Thema einzugehen.

2. Das Gesagte wird als Verschwörungstheorie oder die Quellen als unseriöse Verschwörungsseiten hingestellt.

3. Hilft das nicht, setzt man als Beweis Propagandabeiträge der Pharmakonzerne, Pressemitteilungen, PR Texte der "Experten" aus anerkannten Systemmedien, Wikipedia oder auch „Beweise“ aus unseriösen Quellen wie Psiram oder anderen Mobbing-Netzwerken.

4. Hinterfragt man diese Quellen, wird Streit und Verwirrung gestiftet, Thema in eine andere Richtung gelenkt, Aussagen durch langatmige Beiträge, Videos oder durch kurze nichtssagende multiple Meldungen verdeckt.

5. Stellt man weiterhin Beiträge rein, rückt man endlich mit „echten“ Beweisen heraus, Links zu Studien, um Eindruck beim Leser zu machen. Man weiß ohnehin, dass die meisten sich die eh nicht ansehen, geht auch gar nicht, weil das Lesen dieser Studien kostenpflichtig ist und weil sie auch Fragen offen lassen, sonst wären sie eh öffentlich.

6. Macht man darauf aufmerksam, wird man als zu geizig bezeichnet oder als Vollidiot, weil man keinen freien Zugang zu Studien hat.

7. Hat man sich noch immer nicht aus der Diskussion entfernt, kommt aus dem Nichts Verstärkung, ein neuer Troll mit neuem Profil. Bevor er attackiert, erschleicht er sich kurz das Vertrauen mit ein paar ganz normalen, vernünftigen Beiträgen. Dann legt er los mit öffentlichem Spott, persönlichen Angriffe jeglicher Art, sexistischen Verbalattacken, wüsten Beschimpfungen: du gehörst in die Psychiatrie, du bist dumm, geisteskrank, hast keine Ahnung, geh zurück an den Herd,... oder es erscheint ein Troll mit Sprachverwirrung, unzusammenhängendem Gestammel, der den Clown spielt, Thema oder Beitrag ins Lächerliche zieht: selten so gelacht, ist das ein Blödsinn, ggg, hahahah, :ROFLMAO::ROFLMAO::Ddümmliche Verschwörungstheorie,...

8. Verstärkung kommt immer auch von gutgläubigen, autoritätsgläubigen Menschen, die glauben, dass die alleinige Wahrheit von den Systemmedien und ihren "Experten" kommt. Die hetzen nun gerne mit, weil sie erstens froh sind, nicht selbst Mobbingopfer zu sein und zweitens, weil es ihnen entgegen kommt, ihr Weltbild nicht in Frage stellen zu müssen.

9. Hat man noch immer nicht die Nase voll, wird man als rechtslastig gebrandmarkt, von "rechts offen" über "rechtspopulistisch" bis "rechtsradikal“, das hinterlässt immer Spuren.

10. Wenn nicht, gibt es eine unsichtbare Macht und man wird in manchen Foren, Blogs oder anderen Portalen endgültig ausgesperrt, die Arme der Pharma-Industrie sind lang, sehr lang und sie haben Helferlinge, bezahlt oder freiwillig?

Was sagt ihr dazu, Trolle und Nichttrolle?

Du vergisst die Leute, die aus ehrlichem Wunsch, andere vor Schaden zu bewahren, dagegen schreiben.

Würde niemand mehr kritische Fragen stellen und Links reinstellen und widersprechen, wenn einer daherkommt und Unsinn schreibt, wie Impfen verursacht Autismus und Chlorreiniger kann man trinken und so weiter, dann würden Leute, die sich nicht auskennen, glauben, daß das stimmt, weil ja keiner was dagegen sagt. Und einmal aufklären genügt nicht, sonst wäre der Impf-Thread nebenan nicht hunderte Seiten lang mit immer wieder dem gleichen Unsinn, der widerlegt worden und dann doch wieder gepostet worden ist, und so muß man ihn wieder widerlegen.

Daß man dabei nicht böse schreiben muß, ist klar, nur manchmal gehen einem die Nerven durch, wenn jemand völlig logikresistent ist, und besonders, wenn man die Folgen kennt, wenn man gesehen hat, was Medizin-Bashing anrichten kann. Das heißt nicht, daß man ein Troll ist, sondern daß man ein Mensch ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben