Bezahlte oder ehrenamtliche Trolle im Internet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber offensichtlich gibt es auch bezahlte oder ehrenamtliche Trolle, die ein bestimmtes Ziel verfolgen:

Die Interessen einer herrschenden Macht (Pharmaindustrie) durchzusetzen, indem sie die freie Meinungsäußerung behindern, damit eine Wahrheit nicht ans Tageslicht kommt.

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, die Pharmaindustrie als "eine herrschende Macht" anzusehen.
Ich fühle mich nicht unter ihrer Macht.

Hast du ganz persönlich denn das Gefühl, @kulli, dass du "der Pharmaindustrie" ausgeliefert bist?

Du musst doch weder glauben, was sie sagt, noch musst du kaufen und schlucken, was sie dir anbietet.

Was ich interessant finde, sind Muster, die auch ich manchmal in Internetforen gesehen habe.

Irgendwann dachte ich:
"Das ist kein Zufall mehr. Das ist gezieltes Vorgehen."
Ich hatte den Eindruck, dass in verschiedenen Foren Parteimitglieder gewonnen werden sollten.

Also kann ich mir ebenso die Frage stellen, warum mich das so bewegt, ob ich mich ausgeliefert fühle.

Ich persönlich fühle mich nicht ausgeliefert.
Nur habe ich an junge Menschen gedacht, die in Foren unterwegs sind. Die gewissermaßen leichte Beute sind für politische Propaganda jedweder Art.

Na ja, ich kann aufmerksam sein, mit Menschen sprechen.
Junge Menschen vor Manipulation im Internet zu schützen, ist ein zu großer Job für mich.
 
Werbung:
John Swinton 1880

„So etwas gibt es bis zum heutigen Tage nicht in der Weltgeschichte, auch nicht in Amerika: eine unabhängige Presse. Sie wissen das, und ich weiß das. Es gibt hier nicht einen unter Ihnen, der es wagt, seine ehrliche Meinung zu schreiben. Und wenn er es täte, wüsste er vorher bereits, dass sie niemals im Druck erschiene. Ich werde wöchentlich dafür bezahlt, dass ich meine ehrliche Meinung aus dem Blatt, mit dem ich verbunden bin, heraushalte. Andere von Ihnen erhalten ähnliche Bezahlung für ähnliche Dinge, und wenn Sie so verrückt wären, Ihre ehrliche Meinung zu schreiben, würden Sie umgehend auf der Straße landen, um sich einen neuen Job zu suchen. Wenn ich mir erlaubte, meine ehrliche Meinung in einer der Papierausgaben erscheinen zu lassen, dann würde ich binnen 24 Stunden meine Beschäftigung verlieren. Das Geschäft der Journalisten ist, die Wahrheit zu zerstören, schlankweg zu lügen, die Wahrheit zu pervertieren, sie zu morden, zu Füßen des Mammons zu legen und sein Land und die menschliche Rasse zu verkaufen zum Zweck des täglichen Broterwerbs. Sie wissen das, und ich weiß das, also was soll das verrückte Lobreden auf eine freie Presse? Wir sind Werkzeuge und Vasallen von reichen Männern hinter der Szene. Wir sind Marionetten. Sie ziehen die Strippen, und wir tanzen an den Strippen. Unsere Talente, unsere Möglichkeiten und unsere Leben stehen allesamt im Eigentum anderer Männer. Wir sind intellektuelle Prostituierte.“

US-amerikanischer Zeitungsverleger und Herausgeber der „New York Times“,

Trolle gibt es nicht nur in A oder B sondern selbst in den höchsten "seriösen" Kreisen. Die einzigen, die keine Trolle sind, sind jene, die sich trauen, die ehrliche Wahrheit zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage: Bist du so ein Troll? Denn im Prinzip machst du doch selbst genau das, was du beschreibst. Ich gehe inhaltlich auf die Punkte ein, die du beschreibst:

1.: Gestern hat ein Benutzer TheAnimal eine inhaltliche Antwort (ohne Beleidigungen o.ä.) geschrieben, und du hast ihn einfach als Troll beschimpft und ein Bild von einem böse guckenden Skelett gepostet. Inhaltlich auf das Thema eingehen?

2. Du hast im gleichen Thread mehrmals andere Meinungen einfach als eine Verschwörung von "der Pharma" (wer auch immer das konkret ist) abgetan (auch in diesem Thread ersichtlich). Was ist das, wenn nicht einfach das Gegenstück zu denen, die ohne inhaltliche Argumentation Dinge einfach als Verschwörungstheorie abtun?

3. Weiters nennst da etwa "unseriöse Quellen oder Mobbing-Netzwerke". Erst gestern hast du als Quelle den psiram-blog verwendet. Die Domain dieser Seite ist auf einen Fake-Namen ("Philo Soph") zu einer Adresse in Côte d’Ivoire gemeldet. Impressum gibt es keines. Seriös? Ja, nein?

4. Wenn man eine Quelle von dir hinterfragt, kommt meist wieder entweder 2. (Verschwörung) oder eine einfache Abwertung (etwa, Wikipedia oder psiram seien nicht vertrauenswürdig - obwohl beide Seiten alle Aussagen mit normalerweise seriösen Drittquellen belegen). Gutes Beispiel ist hier in diesem Thread zu finden, nämlich unter deinem Punkt 5.: Du sagst, wenn Studien nicht Fragen offen lassen würden, wären sie ohnehin öffentlich zugänglich. Dass seriöse Forschung sehr teuer ist und dass auch die Überprüfung dieser Forschung via peer-review durch die Publisher teuer ist und das irgendjemand zahlen muss, scheint dir nicht gekommen zu sein. Gute inhaltliche Gesprächsbasis?

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.
Ich bin kein Troll.
Ich schreibe meine Meinung über Themen, die mich interessieren und berichte über meine Forschungen am Bioresonanzgerät, zumindest versuche ich es.
Als wir beim letzten Thema wieder einmal bei Punkt 8 angelangt waren, hab ich euch als Trolle geoutet und wieder einmal aufgegeben.
Aber das ist ja vermutlich euer Ziel.
 
was für eine krasse scheisse. ich bin kein troll, wurde aber schon oft dafür gehalten.
 
contest7hqpb.png


was soll das jetzt?
 
Die Interessen einer herrschenden Macht (Pharmaindustrie) durchzusetzen, indem sie die freie Meinungsäußerung behindern, damit eine Wahrheit nicht ans Tageslicht kommt.

10. Wenn nicht, gibt es eine unsichtbare Macht und man wird in manchen Foren, Blogs oder anderen Portalen endgültig ausgesperrt, die Arme der Pharma-Industrie sind lang, sehr lang und sie haben Helferlinge, bezahlt oder freiwillig?

Was sagt ihr dazu?



Dass du einen Psychiater aufsuchen solltest.

Du hast ein Wahn-Weltbild.
 
jetzt ist mir ein typ eingefallen, bei dem ich irgendwann den verdacht hatte, dass er ein troll ist.

vor einigen jahren war ich in einem anderen esoterischen forum registriert. da war so ein typ, der war super freundlich zu allen newbies und allen, die keine ahnung hatten. diejenigen, die grosse kenntnisse in magie, spiritualität und brauchtum hatten, hatt er voll krass gemobbt, bis sich diese leute nicht mehr getraut haben, was zu posten. ich würde sogar sagen, dass es seine schuld war, dass das internetforum ziemlich tot war. mittlerweile gibts diese site auch nicht mehr. was seine motivation gewesen sein mag? mir persönlich kam der gedanke, dass er vielleicht von der katholischen kirche bezahlt wurde, so ein hexenforum (das war es) lahm zu legen.
allerdings passt dazu nicht, dass er satanist war und dämonen-u. totenbeschwörung gemacht hat (sagte er zumindest). er hat auch damit angegeben, dass er gern irgendwelche seelen, auch tierseelen, dazu zwingt, sachen für ihn zu erledigen. was mich besonders sauer machte, war die tatsache, dass er tiermedizin studiert hatte. ich könnte mir auch vorstellen, dass er ständig tiere opfert, passt nämlich zum satanismus, ach ja, er hat mir auch erzählt, er war schon öfters in der psychiatrie.

kennt diesen typen hier vielleicht jemand?
 
solche bezahlten Trolle gibt es womöglich tatsächlich.


Yep. Politische Agitation im Internet.

Und von Pharmafirmen unterhaltene Foren zu bestimmten Krankheiten, die von deren Mitarbeitern mit positiven Beiträgen zu bestimmten Medikamenten bestückt werden. Wohl in D auch weil öffentliche Werbung für verschreibungspflichtige Medikamente hier verboten ist. Wenn du solche Pharma-Werbung im Internet sehen willst, dann findest du die in krankheitsspezifischen Foren. Bei ADHS/Ritalin soll das anscheinend ziemliche Formen angenommen haben, um Eltern dazu zu bewegen ihre nervenden Sprösslinge doch medikamentieren zu lassen.
 
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, die Pharmaindustrie als "eine herrschende Macht" anzusehen....
das gibt sogar Horst Seehofer zu

Hast du ganz persönlich denn das Gefühl, @kulli, dass du "der Pharmaindustrie" ausgeliefert bist?
Ja, weil ich in die Versicherung zahlen muss, hätte aber lieber natürliche Produkte, wenn ich krank bin, die bezahlt die Kasse aber nicht. Ich würde auch keine Chemotherapie machen lassen und lasse mich nicht impfen, weil ich meine Krankheiten selber mittels Bioresonanz behandle.

Ich wäre dafür, dass man sich die Methoden aussuchen kann, wenn man schon bezahlen muss.

Das ist doch beim Essen auch so. Ich würde auch nicht wollen, dass man mir mein Geld dafür abnimmt und dann Fertigprodukte liefert und wenn mir das nicht schmeckt, muss ich mein Gemüse und meine Kräuter selber kaufen.

Das sehe ich als Bevormundung.
 
Werbung:
jetzt ist mir ein typ eingefallen, bei dem ich irgendwann den verdacht hatte, dass er ein troll ist.

vor einigen jahren war ich in einem anderen esoterischen forum registriert. da war so ein typ, der war super freundlich zu allen newbies und allen, die keine ahnung hatten. diejenigen, die grosse kenntnisse in magie, spiritualität und brauchtum hatten, hatt er voll krass gemobbt, bis sich diese leute nicht mehr getraut haben, was zu posten. ich würde sogar sagen, dass es seine schuld war, dass das internetforum ziemlich tot war. mittlerweile gibts diese site auch nicht mehr. was seine motivation gewesen sein mag? mir persönlich kam der gedanke, dass er vielleicht von der katholischen kirche bezahlt wurde, so ein hexenforum (das war es) lahm zu legen.
allerdings passt dazu nicht, dass er satanist war und dämonen-u. totenbeschwörung gemacht hat (sagte er zumindest). er hat auch damit angegeben, dass er gern irgendwelche seelen, auch tierseelen, dazu zwingt, sachen für ihn zu erledigen. was mich besonders sauer machte, war die tatsache, dass er tiermedizin studiert hatte. ich könnte mir auch vorstellen, dass er ständig tiere opfert, passt nämlich zum satanismus, ach ja, er hat mir auch erzählt, er war schon öfters in der psychiatrie.

kennt diesen typen hier vielleicht jemand?

Davon gibt es Tausende...........;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben