Bewusstsein

Werbung:
Bewusstsein beinhaltet das Wissen und das Sein. Im Einklang.

Denn das Eine schließt das andere nicht aus.

Das Wissen...Aus einem geheilten, gesundem Geist ...

Das Sein wiederum ist gekoppelt an der Erfahrung, dem Gefühl, dem spüren, dem erleben ...

da hast Du noch was Nettes aus dem Hut gezaubert ;)

ich bin ja ´ eigentlich ´ nicht kleinlich und wohl all denen, die sich gut fühlen oder es anstreben -
aber ein ´ geheilter, gesunder Geist ´ ...

mir geht es oft ähnlich, wenn ich einen formulierten Gedanken in die Welt gesetzt habe, dann sehe ich erst, welche Deutungsspielräume ich geradezu eröffnet habe
 
Ist mit Geist die Psyche gemeint? Oder die Seele? Oder ist da für dich alles eins?

Oder ist Geist Geist, Psyche Psyche und Seele Seele?

Hi Mondblumen

Es bleibt hier wohl immer schwer dies in Begrifflichkeiten zu unterscheiden...
Für mich ist die seele sozusagen das Kind des geistes... individuell noch mit eigenen wünschen, die aber dem geist schon sehr nahe kommen können...für mich als begriff ist der geist sozusagen die erwachsene, ausgewachsene seele...sozusagen der papa...:)
im Endeffekt ist es im geiste vereint aber dann, alles ... zugleich...
 
… mein Bewußtsein kann mich ganz schön ´ an der Nase herum ´ in jedes Labyrinth hineinführen ;)

Das würde ja heissen das Bewusstsein beinhält/beinhaltet (häh? :D) auch das Nicht-Wissen (und das Nicht-Sein)? :tongue:

um ehrlich zu sein : zur Be-Antwortung dieser Frage fehlt mir schon der Ehrgeiz als notwendige Grundlage um dem weiter nachzugehen.

Aber mal so gefühlsmäßig hineingespürt würde ich sagen, daß man die Beschränkung jedes Bewßtseins mit dem Werkzeug der Logik durchaus als
dem jeweiligen individuellen System immanent betrachten darf.

Ohne das in irgendeiner Weise schmälern zu wollen wird es fast noch spannender, wenn man überlegt, in wie weit das Individuum in der Lage ist,
das kollektive Unbewußte anzuzapfen, fremde Astral-Welten zu besuchen oder andere Dimensionen, die es vorher noch nicht ´ wahr´-genommen hat.

Also wäre meine Antwort ein wohlmeinender Ratschlag ( und eine Mahnung an mich selbst ) :
Immer hübsch locker bleiben ;)
 
Werbung:
... so gibt es die, die aufgrund von gotteserfahrungen, liebe, tiefen gefühlen heraus aufeinmal auch wissen offenbart bekommen, von dem sie vorher noch nichts wussten.:)nie darüber etwas gelesen haben und auch nie gehört...

sie beginnen dann plötzlich wie aus dem nichts :) über Gott und die welt zu reden, selbst wenn sie Ewigkeiten geschwiegen haben...

auf der einen seite erwacht in denen, die das wissen schon haben immer mehr der wunsch es als gelebte Erfahrung nun in das leben zu integrieren...

beide wege ,einseitig gegangen birgen in sich auch den negativen aspekt.
im streben nach wissen kann sich ein unbewusstes streben nach macht zeigen,entwickeln und sich so in machtgelüsten verirren.
Zwängen ausgesetzt zu sein und so jedem seine Wahrheit missionarisch aufzwingen zu wollen.Zu manipulieren, die Fähigkeit der Strategie negativ für eigenzwecke zu missbrauchen. Unklarheit,die aber Klarheit vortäuschen möchte(der täuscher). Wunsch nach Diskussionen ,die in sich nur sucht der Streitlust in sich tragen, befriedigen......

Das seiende,dem gefül hingebende wird natürlich sehr tief in seine Emotionen hineingedrückt,b.z.w lässt sich hier sehr tief fallen...
kann sich volllkommen in sich zurückziehen und kommt nicht mehr raus...
durchlebt die Gefühle in einer form die kaum zu tragen sind, ertragbar.
der aspekt des,der leidtragenden...
 
Zurück
Oben