bewusstsein beeinflusst materie - die 2.: manipulation am galton-brett durch gedanken

Erdkröte;4050250 schrieb:
Auch Yogini75 neigt dazu ganz schnell aus "der Hüfte zu schießen" wenn ihr was nicht passt an argumentation - sorry das ist kein Zeichen besonders bewußt und reflektiert zu sein, sondern eher ein Zeichen für Überheblichkeit.

lieber erdkröte,

ich habe es sehr geschätzt, wie du in einem andern thread dir immer wieder die mühe gemacht hast, joey deine sichtweise zu erklären, ohne dabei auch nur ein mal emotional zu werden (soweit bin ich nicht, ich reagiere oft 'aus der hüfte')

dann hab ich kurz auf deine HP geschaut, und hatte einen positiven eindruck von dir, eben jemand, der offen ist und etwas 'über den dingen' steht (im sinne von gelassenheit und weitsicht)

und in diesem thread nun outest du dich als einer der vielen schmamanisierer, deren eigenart es ist, ÜBERHEBLICH über andere menschen (pauschalisiert: 'esoteriker') und deren tätigkeiten zu urteilen

schade!
 
Werbung:
danke für deine beiträge, seyla!doch - du tust es doch!

was meinst du, wie aufmerksam die menschen so etwas lesen, denn das sind perlen im gegensatz zu dem, was man immer eingetrichtert bekommt - und DAS geht tief, auch wenn sie erstmal noch doller dagegen strampeln!

es berührt eine kleine innere flamme, die in JEDEM menschen leuchtet, und die man nie ganz ausblasen kann, so sehr man sie auch unter einen scheffel stellt

Yogini75 deine Worte berühren (mich) sehr.
***********************

Doch ich sage nur eines; Kritikunfähige Menschen fahren ihre Stacheln aus.

*g Seyla
 
Erdkröte;4050250 schrieb:
@constantin,
Wa mich daran gerade stört, deine Form und Inhalt sind inkongruent !!! Wer bist Du, dass du über Weisheit redest und mit "HALLO und DAS IST QUATSCH " ins Feld gehst ???

Wisse.....

"Wer ich bin" dann folgt auch keine Störung.

Auch Yogini75 neigt dazu ganz schnell aus "der Hüfte zu schießen" wenn ihr was nicht passt an argumentation - sorry das ist kein Zeichen besonders bewußt und reflektiert zu sein, sondern eher ein Zeichen für Überheblichkeit.

auch du neigst dazu ohne vorher wirklich zu verstehen was ich kritisiere an deinem Post.

Zum ersten Teil des Zitierten: Du schreibst selber von Leben(d), wenn man dich aber wie in Inquistion und Kommunismus geschehen umbringt oder wie heute evt. in die Psychiatrie brächte, dann kann das für die Seele sehr wohl einen solchen Schock machen, dass es ihr schwerer fällt zu senden, auch im nächsten Leben. Von der Erfahrung könnten dir viele Menschen erzählen.

Bist du nicht der Ansicht das wir alle geistige Wesen sind, die geistige Informationen senden und empfangen?
Das es niemand verbieten kann, auch wenn es uns das Leben kosten soll. Ist doch eh nur ein Klumpen Zellen.

Du weißt doch wer und was wir in Wirklichkeit sind. Also was soll dein Aufschrei?

Hier bleibt meine übliche Frage dann, "Bist DU bereit und in der Lage dich ans Kreuz schlagen zu lassen, dich umbringen zu lassen ???"

LG Siegmund

ich werde ans Kreuz geschlagen.

*g Seyla
 
lieber erdkröte,

ich habe es sehr geschätzt, wie du in einem andern thread dir immer wieder die mühe gemacht hast, joey deine sichtweise zu erklären, ohne dabei auch nur ein mal emotional zu werden (soweit bin ich nicht, ich reagiere oft 'aus der hüfte')

dann hab ich kurz auf deine HP geschaut, und hatte einen positiven eindruck von dir, eben jemand, der offen ist und etwas 'über den dingen' steht (im sinne von gelassenheit und weitsicht)

und in diesem thread nun outest du dich als einer der vielen schmamanisierer, deren eigenart es ist, ÜBERHEBLICH über andere menschen (pauschalisiert: 'esoteriker') und deren tätigkeiten zu urteilen

schade!

@yogini75,

ach yogini, das Dualitätsspiel von uns Menschen, weshalb sollte ich nicht vielschichtig sein. Wir begegnen uns auch hier, der eine ist des anderen Spiegel, das Eine schließt das Andere nicht mit aus - Überheblichkeit ist ein Grundübel, ja ab und an bin ich belehrend und wie ist es mit Dir, siehst Du wirklich nicht wie Du genauso pauschalisierst und wenn dir was an Argument nicht passt probierst den Gegenüber platt zu machen (in meinem Fall gerade mit outen und schamanisierer) - nur sagen darf man es Dir nicht oder wie ?!
Wenn es Dich nicht selber triggern würde könntest Du ja auf diese Antwort verzichten. Nun mich triggert es auch und so antworte so gut ich kann. Tja müssen wir wohl beide noch ein wenig üben. Und in einem Forum fehlt einfach das sichtbare Gegenüber, es fehlen sichtbare Gefühle dazu.

So bin ich Dir gerade Gegenüber und ja an mir kann man sich auch reiben.

Was Du und Constantin in den letzten Zeilen betreibt, die anderen sind Kritikunfähig ist auch nur Urteil, allzu menschlich. Ich würde das nicht schreiben, weil ich weiß dass die Kritik bei mir ankommt, mir nicht egal ist.

Wie ist das bei Euch, machen bestimmte Antworten welche ihr im Forum bekommt Euch nichts ?

@Costantin,

Wisse.....

"Wer ich bin" dann folgt auch keine Störung.

Weißt du um das Unsichtbare das sich allzugerne versteckt und aus dem Hinterhalt zuschlägt?

Das es niemand verbieten kann, auch wenn es uns das Leben kosten soll. Ist doch eh nur ein KLUMPEN Zellen.

Worte sind Schwingungs-Kraft. Erzähl mir mehr von Dir :rolleyes:

Schuldzuweisung hintenherum, Unsichtbar und Hinterhältig, Abwertung von Leben --> vorsicht mit dem Spiegel.

ich werde ans Kreuz geschlagen.
Nein wirst Du nicht, außer Du empfindest Auseiandersetzung so, weil Du die Antworten nicht ab kannst. Du schreibst, also hängst Du nicht am Kreuz !

Wie war das ? Bewusstsein beeinflußt Materie, jetzt gerade - Aktio und Reaktio !

Ping - Pong wir könnten das Urteilsspiel immer weiter spielen - wir alle drei mitten drinn - Menschlich.

LG Siegmund
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdkröte;4047650 schrieb:
Ganz ohne Frage haben Doppelblindversuche ihren Wert, vorallem was das gröber Stoffliche betrifft. Hier fällt der Einfluss desjenigen welcher die Studie, samt Experimenten zu einem Thema initiiert recht klein aus, egal wie die Person zur entsprechenden Hypothese oder Theorie steht.

Das sieht jedoch anders aus je ich sage mal "Feinstofflicher" die Versuche werden, angefangen beim Spinn der Elektronenen, Quanten, Strings, etc. oder im Bereich der Psychologie, wo menschliches Verhalten sehr komplex ist und die Einflußnahme durch jedes Wort schon statt findet. Ganz heikel wird es dann bei dem Ausgangsthema und der Frage nach transzendenten, transpersonalen Geistigen Welten und Wechselwirkungen mit der Materie.

Hier kommt der Experimentatoreffekt ins Spiel, der aus meiner Sicht immer stärker wird je mehr der Versuch Weltbildfragen berührt (...)

Der Experimentator-Effekt ist ja gerade der Effekt, dass man unbewusst Experimente so gestaltet, dass sie wahrscheinlich die eigenen Vorurteile stützen, bzw. dass man eher die Ergebnisse veröffentlicht, die einem gefallen. Gerade darum ist die Doppelblind-Methodik in vielen Fällen notwenidig. Der Experimentator-Effekt zeigt sich ja gerade darin, dass einige Leute ein Phänomen als "bewiesen" betrachten, obwohl der Versuch, den sie dafür hochhalten, methodisch lächerlich schlecht ist. Wie sonst willst Du diesen und andere gut bekannte Fake-Effekte minimieren? Auf die Frage hast Du noch nicht richtig geantwortet.

Erdkröte;4047650 schrieb:
Da müssen auch Doppelblindversuche in Frage gestellt werden, weil der Versuch schon die Frage nach dem Weltbild beinhaltet.

Nein, die Versuche, die ein phänomenalen Ergebnis haben, aber die nicht doppelblind stattfanden, müssen sich gute Fragen gefallen lassen, wieso diverse Fake-Effekte bei ihnen nicht gelten. Und diese Fragen können sie meist nicht gut beantworten.

Nochmal die Frage: Wie umgehst Du (Selbst-)Täuschung, Suggestion etc - eben auch besagten Experimentator-Effekt - bei den von Dir so hervorgehobenen transzendenten Erfahrungen?

Erdkröte;4047650 schrieb:
Der Versuchsaufbau beeinflusse demnach bereits das Ergebnis des Experiments, denn dieser bestimme, welche Ergebnisse überhaupt möglich seien und welche nicht.

Stimmt. Genau darum sind ja die Experimente so zu gestalten, dass die untersuchte Hypothese auch gekippt werden kann. Und genau deswegen sind die Hypothesen auch so zu formulieren.

Erdkröte;4047650 schrieb:
Die Erwartungen des Experimentators könnten beeinflussen, was er sehe und was er nicht sehen wolle. Der Wunsch nach einem bestimmten Ergebnis lasse ihn dieses schon beim Versuchsaufbau beeinflussen.

Stimmt. Das zeigt sich vor allem, wenn Parapsychologen von der Doppelblind-Methodik abweichen, und damit regelmäßig auf gut bekannte Fake-Effekte reinfallen. Nochmal die Frage Wie umgehst Du die?

Erdkröte;4047650 schrieb:
Wenn genügend viele einflussreiche Wissenschaftler glauben, dass ein Teilchen existiert und fordern, dass es gesucht wird, werden teure Geräte gebaut, um ebendieses Teilchen zu finden. Aufgrund der Erwartung wird es dann im Experiment entdeckt, obwohl es, so die Kritiker, vielleicht gar nicht existiert und nur durch die Erwartungen der darauf fixierten Physiker entdeckt wurde. Ist es erst einmal entdeckt, wird es danach immer häufiger experimentell bestätigt und dadurch die zugrunde liegende Theorie etabliert. Dies rechtfertigt dann die hohen Investitionen und den Bau noch leistungsfähigerer Geräte für die Entdeckung weiterer postulierter Teilchen.

Das ist komplett falsch. Gerade auch in der Hochenergie-Physik ist man sich dessen bewusst, und es gibt teilweise sehr strenge Regeln, wie welche Datensätze zu analysieren sind, damit man keine Signale "züchtet" etc. Und gerade deswegen gibt es die immer schwerer zu realisierende Regel, dass Ergebnisse möglichst von zwei Unabhängigen Experimenten geliefert werden müssen. Es gibt da auch diverse Präzedenzfälle, wo ein Experiment nicht das "gesehen" hat, was ein anderes Experiment behauptet hat - die sind nur nicht so bekannt, so dass man dann unbedarft zu solchen Vorurteilen über die Methodik der Hochenergiephysik kommen kann.

Erdkröte;4047650 schrieb:
Probleme der Gegenmaßnahmen

(...)

Na und? Es gibt vieles, was die Verblindung erschwert bis unmöglich macht. In der Medizin teilweise auch ethische Gründe. In der Parapsyychologie gelten diese Probleme hingegen nicht. Diese Probleme also als Rechtfertigung heranzuziehen, dass man teilweise methodisch lächerliche Versuche ernst nehmen sollte, ist falsch.

Erdkröte;4047650 schrieb:
Hier dreht also der Punkt der Suggestion und Selbsttäuschung, die du joey gerne heranführst um !

Er kann sich umdrehen, tut es aber nicht so automatisch, wie Du es gerne hättest - auch nicht in der Hochenergie-Physik, die hier als Beispiel gegeben wurde.

Nochmal die Frage: Wie willst Du sonst Selbsttäuschung, Suggestion etc. verhindern? Du hast erwähnt, dass in Deinem spirituellen Bereich zumindest einfach-blind-Tests stattfinden. Warum nicht doppelblind? Wie findet die statistische Auswertung - wenn überhaupt - statt? Wie konkret müssen die Antworten stimmen? Du argumentierst hier wortreich, warum man Deiner Ansicht nach transzendente Ergebnisse mit sauschlechter Methodik ernst nehmen sollte, beantwortest aber nicht ausreichend, wie dann eben gut bekannte Effekte, die so ein Ergebnis sehr einfach faken können - und es auch massenhaft tun - minimieren kann und soll.
 
ooops ...

@ erdkröte: ich hatte hier eigentlich auf deinen letzten beitrag geantwortet, aber irgendwie ist der beitrag hops gegangen, weiss nicht wieso ?

aber heute hab ich keine lust mehr, war auch nicht so wichtig, ausser dass ich dir zustimme

und dir:
ich werde ans Kreuz geschlagen.
hatte ich nur zugestanden, dass wir das auch mit nem plasmabrenner machen können :D

(dass mein beitrag deswegen, also wegen brutalität, gelöscht wurde, kann ich mir kaum denken - war wohl so, dass ich ihn auf vorschau angesehen habe, und dann weiterspaziert bin ...)

@ joey: ich mag dir nicht mehr antworten, es ist wie 'ne platte mit 'nem sprung, dreht sich immer wieder im kreis und das sind irgendwie für mich nur inhaltleere worsthülsen eines rechthabers ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
yogini75 schrieb:
@ joey: ich mag dir nicht mehr antworten

Dann lass' es doch einfach. er wird es verschmerzen können. Im Übrigen solltest du mal vielleicht mal darüber nachdenken, deine Signatur zu erweitern. Ich denke da an etwas in der Art:

(alles, was ich hier schreibe, drückt nur meine ganz persönliche meinung aus - deine darf gerne eine ganz andere sein. Aber wenn du es wagst, diese ganz andere Meinung von dir zu äußern, oder mir gar zu widersprechen, dann mache ich dich dumm an und beschimpfe dich als Rechthaber, der den Thread zuschwallt.)
 
Zurück
Oben