Beschneidung - beim Mann / bei der Frau, warum das ?

Hallo cerambyx,
ich meinte diesen Text:

Zitat:
Gott sprach zu Abraham: Du aber, du wahre meinen Bund, du und dein Same nach dir in ihre Geschlechter. Dies ist mein Bund, den ihr wahren sollt, zwischen mir und euch und deinem Samen nach dir: Beschnitten unter euch sei alles Männliche. Am Fleisch eurer Vorhaut sollt ihr beschnitten werden, das sei zum Zeichen des Bundes zwischen mir und euch. Mit acht Tagen soll alles Männliche unter euch beschnitten werden, in eure Geschlechter, Hausgeborner und von allirgend Fremdem um Geld Erworbner, der also nicht deines Samens isterde, beschnitten dein Hausgeborner und dein Gelderworbner, mein Bund sei an eurem Fleisch zum Weltzeit-Bund. Ein vorhautiger Mann aber, der am Fleisch seiner Vorhaut sich nicht beschneiden läßt, gerodet werde solch Wesen aus seinen Volkleuten, meinen Bund hat er gesprengt.

Genesis 17, 9 - 14

Jardin

Jessas und sowas steht in der Bibel?
 
Werbung:
was ich in meinem beitrag noch vergessen hatte - die beschneidungszeremonie und damit quasi die "frauwerdungsinitiation" wurde dort nicht abgeschafft. die beschneiderinnen arbeiten weiterhin, nur die beschneidung selber wird symbolisch abgehalten.
damit ist der eingriff in die tradition wesentlich abgemildert, es sind viele elemente der rituale erhalten worden und somit wird/wurde den menschen der großteil dieses kulturellen ritus erhalten .... ein wesentlicher punkt, um die änderung langfristig zu lanzieren.

:)

das glaub ich auch dass es besser ist wenn die betroffenen das selber ändern durch hilfe und aufklärung...
ist gut! :thumbup:
 
Gemeint ist hier angesichts der Bilder und vielen Filme deren links gleich neben diesem Film stehen, daß es hier zumindest für mich keine Diskussion gibt - und wenn man es selber nicht durchgemacht hat oder in seinem Bekanntenkreis Frauen hat, die es durchleben müssen - sie sind ein Leben lang gezeichnet und haben ein Leben lang Schmerzen dort, wo wir Getätschelten noch Lust empfinden - kommt man dem wirklichen Grauen nicht nahe genug .... ein Für und Wieder gibt es darum bei mir nicht, denn der Wahnsinn sollte nicht noch Nahrung wegen einer Diskussionsmöglichkeit bekommen ..... zum Glück gibt es Organisationen, die durch Aufklärung - auch für uns Deutsche ! - versuchen, Männer zum richtigen Hinsehen und größerem Selbstbewußtsein zu verhelfen, damit sie von Frauen geliebt werden können, die freiwillig und gerne mit ihnen zusammen sind ....

..... die Befürworter sind doch nun Jahrhunderte lang zu Wort gekommen ....
haben genug geredet und getan - jetzt sind die anderen dran - deshalb bei mir keine Diskussion :D

... und ich denke mal, wir beide können doch froh sein, in einem Land geboren zu sein, in dem es diese "Tradition" nicht gibt ....

Danke, dragonheart7, für die Antwort!

Ich bin natürlich ebenfalls der Meinung, dass man aktiv mitzuarbeiten und einzuschreiten hat, so man es kann! (Und das ohne Diskussion! Ich hoffe ich hab's nun richtig verstanden?)

Übrigens kann fast jeder (!) auch bei uns (!) in Deutschland oder Österreich diesbezüglich die Augen offen halten, wenn die ablehnende Einstellung zu fremden Kindern dies auch manchem schwer macht! Denn bin ich Fremden (z.B. Mitschülern von Kindern/Enkel) gegenüber sagen wir vorsichtig "distanziert", werde ich die "Zeichen" vielleicht nicht erkennen können - oder gar wollen:
So manche(r) Mutter/Vater oder Grußmutter/-vater holt ja seine Sprößlinge regelmäßig von der Schule ab, kennt daher oft MitschülerInnen. Und nicht selten verschwinden diese eine Zeitlang "in ihrer Heimat" und kommen von einer ebensolchen Operation traumatisiert zurück. Oft unbemerkt von der direkten Umgebung und Nachbarschaft! Denn wer achtet schon wirklich auf die "Fremde"? Und auch deren Eltern nutzen oft die Ferien hierzu, um weniger aufzufallen ... (Dieselben Anzeichen gelten manchmal übrigens bei heimlichen Zwangsverheiratungen).

Nochmal: Die Zeit ist längst reif für die notwendige Verhaltensänderung und es kann nicht schnell genug gehen ....

cerambyx
 
shalom,

ich finde es immer "super", wenn nichtjuden sich darüber "befinden" was in der jüdische glaube ein "greuel" ist. denkt ihr nicht, dass es allein unsere sache ist, darüber zu befinden?

shimon a.
 
shalom,

ich finde es immer "super", wenn nichtjuden sich darüber "befinden" was in der jüdische glaube ein "greuel" ist. denkt ihr nicht, dass es allein unsere sache ist, darüber zu befinden?

shimon a.


diese aussage ist sehr interessant! du bist immer sehr laut beim schreien -ihr bösen rassisten ihr!
was tust du? bist du rassist? warum grenzt du uns aus?warum lebt ihr dann unter uns? ihr wollt doch immer verstanden werden? erklärs einfach...
 
shalom,

ich finde es immer "super", wenn nichtjuden sich darüber "befinden" was in der jüdische glaube ein "greuel" ist. denkt ihr nicht, dass es allein unsere sache ist, darüber zu befinden?

shimon a.


Ist ein geiler Spruch von einem Nichtchristen, der sich mindestens einmal wöchentlich negativ mit dem Christentum hier im Forum beschäftigt.

:D

crossfire
 
shalom,

ich finde es immer "super", wenn nichtjuden sich darüber "befinden" was in der jüdische glaube ein "greuel" ist. denkt ihr nicht, dass es allein unsere sache ist, darüber zu befinden?

shimon a.

Vielleicht hab ich ja nicht alles gelesen und weiß vielleicht daher nicht, worauf Du Dich genau beziehst?

Wenn Du aber die Beschneidung meinst, dann geht es zumindest mir nicht um ein "befinden" einer Glaubensbasis, sondern um die Tatsache, dass ein MENSCH einem anderen MENSCHEN Leid zufügt ohne einen anderen Grund als "Tradition" angeben zu können! Und das soll nicht sein!

"Unsere Sache" sei dann jeweils die Ausübung der Religion, aber "Menschlichkeit" sei die unbedingte Pflicht eines Jeden, dem anderen zu helfen, einem zugefügten Schmerz zu entgehen!

Versöhnliche Grüße
cerambyx
 
Richtig man muss sich nämlich mal die ergebnisse von z.B. jüdischen beschneidungen ansehen....wenn du es schon so unbedingt willst lieber shimon... mit glasscherben und danach wird was draufgepappt und die kinder landen dann im spital.....
du verlangst das man sich raushält-ok! warum kommen die eltern dann in spitäler und rennen nicht wieder zurück?
 
Werbung:
Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mann ohne Vorhaut ist, dann würden wir auch so zur Welt kommen. Und die Evolution "wollte" es wohl auch so.;)
 
Zurück
Oben