Beschneidung - beim Mann / bei der Frau, warum das ?

Hallo,

keine Ahnung weshalb mir das Thema heute wichtig erscheint, genaues weiß ich darüber nicht. Warum macht man so etwas ? Was ist der Grund dieser Verstümmelung ? Was haltet ihr überhaupt davon, ist das noch zeitgemäß und aus irgendeinem Grund notwendig ?

> beschneiden < hat für mich einen negativen Nachklang

Synonyme sind :abschneiden, auslichten, ausschneiden,beengen, begrenzen, beschränken, eindämmen, einengen, eingrenzen, einschränken,kappen,kürzen, kupieren, lichten, scheren, schneiden, stutzen, trimmen, vermindern, verringern, zurechtstutzen, zurückschneiden

Ist es ein religiöses Ritual, was ist der Sinn ? Fragen über Fragen. :rolleyes:

Vielleicht kann der ein oder andere etwas zur Aufklärung beitragen, danke.

Jarmin

shalom jasmin,

bei den juden werden die knaben beschnitten, und das ist ein relligöser brauch. der grund: reinlichkeit und meines erachtens auch sinnvol (wenn auch nicht schmerzfrei...).

es ist ein grosser unterscheied ob ein juge oder ein mädchen beschnitten wird!


shimon
 
Werbung:
Ich finde die Beschneiderei nutzlos. Das ist ein Eingriff in die Körperlichkeit eines Menschen, der so aussieht, wie er geschaffen worden ist. Da muss nichts weggeschnitten werden.
 
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Ich finde es nach wie vor schrecklich und unfaßbar, Frauen so zu verstümmeln. Obwohl es in einigen Ländern inzwischen unter Strafe gestellt ist, wird es trotzdem praktiziert, scheinbar aus "traditionellen Gründen."

Beim Mann finde ich im Internet ( siehe Link ) Medizinische Gründe, die man akzeptieren muß und religiöse. Bei letzteren fehlt mir jedoch das Wissen um die Sinnhaftigkeit.

Aus > hygienischen Gründen < lasse ich nicht gelten, bei den heutigen Waschmöglichkeiten.


Beim Mann:
http://www.urologenportal.de/beschneidung.html
Bei der Frau:
http://www.apotheken-umschau.de/Geb...-und-Frauen-Was-ist-das-ueberhaupt-13812.html

Jarmin
 
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Ich finde es nach wie vor schrecklich und unfaßbar, Frauen so zu verstümmeln. Obwohl es in einigen Ländern inzwischen unter Strafe gestellt ist, wird es trotzdem praktiziert, scheinbar aus "traditionellen Gründen."

Beim Mann finde ich im Internet ( siehe Link ) Medizinische Gründe, die man akzeptieren muß und religiöse. Bei letzteren fehlt mir jedoch das Wissen um die Sinnhaftigkeit.

Aus > hygienischen Gründen < lasse ich nicht gelten, bei den heutigen Waschmöglichkeiten.


Beim Mann:
http://www.urologenportal.de/beschneidung.html
Bei der Frau:
http://www.apotheken-umschau.de/Geb...-und-Frauen-Was-ist-das-ueberhaupt-13812.html

Jarmin


das hygienische wahr eine erklärung - keine stellungnahme
aber ich kann dir sagen, dass die hygiene in unseren breitengraden, trotz der wasserkapazität, trotzdem sehr zu wünschen übrig lässt!!!!
 
Bei letzteren fehlt mir jedoch das Wissen um die Sinnhaftigkeit.


Schau mal hier:

Gott sprach zu Abraham: Du aber, du wahre meinen Bund, du und dein Same nach dir in ihre Geschlechter. Dies ist mein Bund, den ihr wahren sollt, zwischen mir und euch und deinem Samen nach dir: Beschnitten unter euch sei alles Männliche. Am Fleisch eurer Vorhaut sollt ihr beschnitten werden, das sei zum Zeichen des Bundes zwischen mir und euch. Mit acht Tagen soll alles Männliche unter euch beschnitten werden, in eure Geschlechter, Hausgeborner und von allirgend Fremdem um Geld Erworbner, der also nicht deines Samens ist, beschnitten werde, beschnitten dein Hausgeborner und dein Gelderworbner, mein Bund sei an eurem Fleisch zum Weltzeit-Bund. Ein vorhautiger Mann aber, der am Fleisch seiner Vorhaut sich nicht beschneiden läßt, gerodet werde solch Wesen aus seinen Volkleuten, meinen Bund hat er gesprengt.

Genesis 17, 9 - 14

http://www.payer.de/judentum/jud501.htm

Was jedenfalls erstaunlich ist: Die MUTTER muss Jüdin sein, damit das Kind ebenfalls Jude geheißen werden darf. Der VATER ist vollkommen unwichtig.
 
Die Beschneidung bei Männern ist unter manchen Umständen aus medizinischer Sicht unumgänglich, wobei es trotzdem sicher auch traumatisieren kann.
Bei der Frau ist es einfach nur eine Machtdemonstration des Mannes.
 
Werbung:
Was man davon halten soll? Die Beschneidung war NIE zeitgemäss! Das stammt alles aus den irrsinnnigen Religionen, allem voran der Islam!
Von Idioten erfunden und durchgeführt, Lustberaubung (zumindest bei Frau), menschenverachtend. Eingriffe ins persönliche- alles nur wegen eines doofen Glaubens

Die Beschneidung beim Mann wurde wegen der Hygiene durchgeführt, beim Judentum wird der Mann auch beschnitten nicht nur im Islam.
 
Zurück
Oben