Berufung

puuhhh ... da haste ja schon ganz schön was erlebt im Arbeitsleben...

Mir kam gerade der Gedanke, sich vielleicht mal hinzusetzen und aufzuschreiben, was Du dir von der neuen Stelle erhoffst. Oder wenn Du dir eine Stelle erträumst, wie sollte die sein...? Oder hast Du das schon mal getan? Also, was gibt es dort zu tun, bin ich alleien oder im Team, wie fühlt sich das an usw. Darf ruhig ein wenig "weit hergeholt" sein, einfach mal der Phantasie/Gedanken freien Lauf lassen.

Vielleicht bringt dich das einer Idee näher...

Hallo ashes,

ich denke zwar oft darüber nach, wie eine neue Stelle für mich sein soll, hab es aber noch nie wirklich aufgeschrieben.
Ich kann sowohl alleine arbeiten, bin aber auch ein Teamplayer. Ich will einfach nur eine Stelle, bei der ich mich wohlfühle und bei der alles einfach mal passt.

Das mit dem Aufschreiben ist aber ein toller Tipp, das werde ich machen.

Danke dir :)
Lg Spirit
 
Werbung:
ich glaube, da hat jeder seinen eigenen weg. die probleme im aussen zeigen uns die muster an, die zu bewältigen sind.
im beruf geht es darum, sein brot zu verdienen. in der berufung geht es wohl um die lebensaufgabe, die aus dem ego führen soll.
ich jedenfalls habe lange auf der falschen ebene nach meiner wahren berufung gesucht und freue mich jetzt darüber, spirituell zu arbeiten.

lg winnetou:)

Hallo winnetou,

du hast schon Recht, was den eigenen Weg angeht und die Bewältigung der angezeigten Muster, aber ich glaube auch das man sehr wohl auch mit seiner Lebensaufgabe sein tägliches Brot verdienen kann.

Da ich meine Lebensaufgabe aber nicht kenne brauch ich erstmal einen Job, bei dem ich soviel verdiene, dass ich meine monatlichen Ausgaben bewältigen kann (was derzeit sehr schwer ist).

Danke dir für deine Antwort :)

Lg
Spirit1911:)
 
Ich denke mal: solange Du einen "Job" suchst, wirst Du auch nur einen "Job" bekommen. Also eine Arbeit. Berufung ist ja aber etwas viel Umfassenderes als Arbeit. Arbeit gibt's an jeder Ecke, würde ich denken, wenn man nur flexibel genug ist. Die eigene Berufung zu finden ist ja aber etwas ganz Anderes.

Bei der Frage der Berufung gehört für mich dazu mich zu fragen, wozu ich eigentlich geboren worden bin. Was ist dasjenige Denken und Tun, das mir bei den Genen in mir drin am meisten liegt und das ich am Besten kann? Um das zu ermitteln muß ich zunächst mal wissen, was meine Vorväter- und -mütter beruflich getan haben und muß diese Tätigkeiten nachvollziehen. Wie "ist" eine Schneiderin, wie "ist" ein Mathematiklehrer, wie "ist" eine Bürokauffrau, wie "ist" ein Schriftsetzer, wie "ist" ein Sozialarbeiter und wie "ist" eine Hausfrau und Mutter? (so war's bei mir). Ein Mischmasch aus all diesen Seinszuständen, die sich aus dieser Tätigkeit und dem Leben mit dieser Tätigkeit ergeben, bin ich selber. Ich bin also ein Sozialarbeiter, der rechnen kann und lehren, aber zur Büroarbeit neigt, der gerne Worte setzt und Neues zusammenschneidert so, daß es wie angemessen ist. Und genau das finde ich in meiner heutigen Tätigkeit so wieder. Alle diese Fähigkeiten brauche ich, und ich übe sie so aus. Darin fühle ich dann auch meine "Berufung".

Ich habe natürlich auch spirituell nach einer "Berufung" gesucht, aber habe keine gefunden für ein spirituelles Leben. Es wäre eher Bequemlichkeit und so wähle ich das soziale Tun und das Gestalten und Auf-Die-Beine-Stellen von Hilfsangeboten. Gelingen kann das - so ist meine Überzeugung - aber nur, wenn ich mich dabei auch nach spirituellen Grundsätzen ausrichte: daß ich Gutes will für die Menschen, daß ich mich voll einbringe mit Herz und Verstand, daß ich den Moment nutze und geniesse und ihn nicht verdamme und auch mich und Andere nicht. Daß ich Verständnis suche für das was ist und nicht auf meinem eigenen Verstehen beharre, weil es immer etwas Grösseres gibt als mich, das besser versteht, warum was passiert. Und nur durch dieses Vertrauen in etwas Grösseres habe ich letztlich ja dann auch erkannt, daß ich Kleiner meiner Berufung folge, obschon es schwer ist, dies alltäglich zu spüren.

lg und Viel Glück!
Trixi Maus

Hallo Trixi Maus,

danke für deine Antwort. Sie hat mich sehr nachdenklich gemacht und ich muss das erstmal auf mich wirken lassen.
Auch ich will Menschen helfen, ich gebe gerne Tipps und Wissen weiter, ich koche aber auch gerne für meine Familie und für Freunde und passe auf gerne auf Kinder auf. Auch liebe ich Tiere über alles. Meine Interessen sind sehr vielseitig. Wenn ich meine Vorväter- und Mütter hernehme, dann merke ich, dass viele meiner Interessen da vorkommen. Ich werde mir da mal ernsthafte Gedanke darüber machen und dann werde ich sicher merken, welcher Beruf der Richtige für mich ist

Ich danke dir nochmal:)

Lg
Spirit1911:)
 
Hallo ihr lieben :)

ich bin gerade dabei, meine wahre Berufung zu finden. Ich habe mir immer sehr schwer im Berufsleben getan und ich weiß einfach nicht, wo ich genau ansetzen soll. Geht es da nur um meine Interessen oder steckt da noch mehr dahinter?

Wie habt ihr eure Berufung gefunden, und wie lebt ihr sie?
Wäre schön wenn ihr mir mit euren Antworten etwas weiterhelfen könntet:)

Danke schon mal im Voraus

Lg
Spirit1911:)

Was hindert Dich zu erkennen, was Du gut kannst und gerne tust? Vielleicht träumst Du davon, jemand anderes zu sein. Hast Du viele Wünsche, wie es sein sollte?
 
hallo spirit
ich wußte auch schon in sehr jungen jahren das ich krankenschwester werden wollte...vor allem bereich chirurgie. dennoch sagte mein kopf oft nein, allein schon wegen den beruflichen umständen. interessen hatte ich sehr viele, nur mein herz ging immer wieder in diese richtung. es ist komisch, zum einen verfluche ich es manchmal schon weil ich mich auch nach über 20 jahren an manches nicht gewöhnen kann, nicht immer n gutes arbeitsumfeld hatte und einiges an privatleben auch auf der strecke bleibt, auf der anderen seite weiß ich das es mich erfüllt (wenn ich den kopf abschalte). es geht gar nicht darum unbedingt nur helfen zu wollen...dieser beruf bringt soviel wunderbares mit sich, auch für das eigene leben.

die idee von ashes kann ich nur unterstützen, so machte ich es auch und bin jetzt da angekommen wo auch die rahmenbedingungen für mich gut passen.

was ich damit sagen möchte, aus meiner sicht ist auch in einer auslebung der berufung nicht immer alles easy, für mich auf ner gewissen art auch ne herausforderung, belastung....bei mir zum beispsiel die umstände anzunehmen (feiertage, viele wochenenden, ewig früh aufstehen, in manchen monaten kaum frei, jahre von der familie über weihnachten getrennt sein usw.)

aber im büro hocken z.b. oder anderes, um das alles haben zu können...neeeee, da würde mein schwesterherz bluten weil ich das gefühl hätte mir fehlt der sinn in einer anderen tätigkeit :)

warst du schon mal auf berufsmessen? oft gibt es so vieles was man gar nicht weiß. d.h. auch innerhalb eines berufes gibt es ja noch viele oft unbekannte möglichkeiten. ich weiß für mich das ich auch gerne nochmal wechseln möchte, mich weiterentwickeln....
 
Spirit,..ich versteh dich,..war bei mir auch nicht anders,..habe vieles Ausprobiert,...aber nie was zu Ende gemacht,...also wenn du schon einen Beruf hast!Warum!? machst du ihn dann nicht!Ich wäre froh wenn ich eine Ausbildung hätte,...ihn der heutigen Zeit sehr schwer ,ohne Ausblidung,...dann noch zwei kinder,.aber bin da selbst Schuld dran,.hab mich vom Necativen immer Leiten lassen,..Meine Mutter sagte mir,..bist selber schulf wenn du dir,nur Asis,..zum Kinder kriegen aus suchst,...nicht gerade schön,...der Spruch,..un ziemlich Menschen unwürdig,...aber so ist die Welt,..Einfach und Oberflächlich,..ihn Wirklichkeit ist es nähmlich so,..das viele nur reden,...aber Letztendlich,..muss Jeder selbst durch gewisse Dinge durch,...und keiner schaut den Menschen genau an,..wo sein Problem liegt,..Weil es ihn Wirklichkeit keinen Interesier!!Man bekommt gute tipps von aussen,.aber Leben darfst du die scheisse dann! Drum sage ich immer,..bei sich und seiner Wahrheit bleiben,...auch wenn man schlechte Erfahrungen dabei macht,...:)
 
Was hindert Dich zu erkennen, was Du gut kannst und gerne tust? Vielleicht träumst Du davon, jemand anderes zu sein. Hast Du viele Wünsche, wie es sein sollte?

Hallo Bibo,
nein ich bin gerne so wie ich bin. Ich musst mich nur im Berufsleben schon sehr oft verbiegen, und anders sein als ich es eigentlich bin.
Klar hab ich Wünsche, so wie jeder andere auch, aber dass sind keine aussergewöhnlichen Wünsche.
Mal schaun wie es im Berufsleben weitergeht. Muss mir einfach mal Gedanken machen und vertrauen, dann wird das schon :)

Danke dir
Lg
Spirit1911 :)
 
hallo spirit
ich wußte auch schon in sehr jungen jahren das ich krankenschwester werden wollte...vor allem bereich chirurgie. dennoch sagte mein kopf oft nein, allein schon wegen den beruflichen umständen. interessen hatte ich sehr viele, nur mein herz ging immer wieder in diese richtung. es ist komisch, zum einen verfluche ich es manchmal schon weil ich mich auch nach über 20 jahren an manches nicht gewöhnen kann, nicht immer n gutes arbeitsumfeld hatte und einiges an privatleben auch auf der strecke bleibt, auf der anderen seite weiß ich das es mich erfüllt (wenn ich den kopf abschalte). es geht gar nicht darum unbedingt nur helfen zu wollen...dieser beruf bringt soviel wunderbares mit sich, auch für das eigene leben.

die idee von ashes kann ich nur unterstützen, so machte ich es auch und bin jetzt da angekommen wo auch die rahmenbedingungen für mich gut passen.

was ich damit sagen möchte, aus meiner sicht ist auch in einer auslebung der berufung nicht immer alles easy, für mich auf ner gewissen art auch ne herausforderung, belastung....bei mir zum beispsiel die umstände anzunehmen (feiertage, viele wochenenden, ewig früh aufstehen, in manchen monaten kaum frei, jahre von der familie über weihnachten getrennt sein usw.)

aber im büro hocken z.b. oder anderes, um das alles haben zu können...neeeee, da würde mein schwesterherz bluten weil ich das gefühl hätte mir fehlt der sinn in einer anderen tätigkeit :)

warst du schon mal auf berufsmessen? oft gibt es so vieles was man gar nicht weiß. d.h. auch innerhalb eines berufes gibt es ja noch viele oft unbekannte möglichkeiten. ich weiß für mich das ich auch gerne nochmal wechseln möchte, mich weiterentwickeln....


Hallo Jessey,

ich war einmal auf so einer Berufsmesse und ich hab auch schon Interessentests gemacht aber wirklich schlauer hat mich das auch nicht gemacht. Da kamen viele Ergebnisse, mit denen ich mich gar nicht identifizieren konnte.
Ich werd einfach mal eine Liste machen, auf der ich alle meine Talente und Fähigkeiten aufliste und dann werd ich mal schauen, was dabei so alles rauskommt :)

Danke dir für deine Antwort :)

Lg
Spirit1911 :)
 
Hallo Apassionata :)
du hast mir mit deiner Geschichte schon sehr geholfen, ich finde es toll und vor allem sehr bewundernswert, dass du so früh schon wusstest, was du werden willst wenn du groß bist :) und es dann auch verwirklicht hast.

Vielen Dank für deine lieben Worte
:umarmen:

Ganz liebe Grüße
Spirit:)

liebe spirit!

freut mich, wenn ich dir ein wenig helfen konnte. ich war und bin immer wieder sehr froh, dass das berufliche bei mir so eine klare sache war :) da konnt ich aber nix dafür, das ist einfach passiert.
es ist auch ein "normaler" job mit höhen und tiefen, freud und frust, aber die materie stimmt...
was ich noch sagen wollte: mein bruder musste über dreissig werden, bis er auf dem job gelandet ist, den er jetzt mit herzblut macht. vorher hat er verschiedenes gejobbt, zwei studien abgebrochen - jetzt ist er happy mit seiner tätigkeit. manchmal dauert es eben einfach länger...

alles liebe dir!

api
 
Werbung:
Spirit,..ich versteh dich,..war bei mir auch nicht anders,..habe vieles Ausprobiert,...aber nie was zu Ende gemacht,...also wenn du schon einen Beruf hast!Warum!? machst du ihn dann nicht!Ich wäre froh wenn ich eine Ausbildung hätte,...ihn der heutigen Zeit sehr schwer ,ohne Ausblidung,...dann noch zwei kinder,.aber bin da selbst Schuld dran,.hab mich vom Necativen immer Leiten lassen,..Meine Mutter sagte mir,..bist selber schulf wenn du dir,nur Asis,..zum Kinder kriegen aus suchst,...nicht gerade schön,...der Spruch,..un ziemlich Menschen unwürdig,...aber so ist die Welt,..Einfach und Oberflächlich,..ihn Wirklichkeit ist es nähmlich so,..das viele nur reden,...aber Letztendlich,..muss Jeder selbst durch gewisse Dinge durch,...und keiner schaut den Menschen genau an,..wo sein Problem liegt,..Weil es ihn Wirklichkeit keinen Interesier!!Man bekommt gute tipps von aussen,.aber Leben darfst du die scheisse dann! Drum sage ich immer,..bei sich und seiner Wahrheit bleiben,...auch wenn man schlechte Erfahrungen dabei macht,...:)
Hallo Seelenengel,
ich habe in einem der vorangegangen Beiträge geschrieben, dass ich mit der Arbeit im Gastgewerbe immer nur Schwierigkeiten hatte, und wenn mal eine Stelle gepasst hat, dann war es eine Saisonstelle.
Ich wollte auch nicht mehr am Sonntag und an Feiertagen arbeiten und auch die dauernden Nachtdienste haben mir nicht mehr getaugt.
Ich bin froh, dass ich eine Ausbildung habe, keine Frage, aber im Moment denk ich eher nicht daran, wieder im Gastgewerbe zu arbeiten, Nicht dauerhaft halt, denn ich helfe bei einer Bekannten gerne mal aus, aber jeden Tag die ganzen Betrunkenen möchte ich nicht mehr haben.
Ich muss einfach mal schauen, wohin mein Weg mich führt, und vorübergehend brauch ich einfach mal einen Job, bei dem ich das Geld verdiene, das ich zum Leben brauche.
Auch mit einer Ausbildung ist es heute schwer einen Job zu bekommen. Ich bin 30 und habe keine Kinder, und wenn sich eine 35jährige mit 2 Kindern für die gleiche Stelle vorstellt, weisst du eh wen man nimmt!

Darf ich fragen, warum du nie eine Ausbildung fertig gemacht hast?
Und Mutter zu sein ist ja eh der schwerste Beruf überhaupt kann ich mir vorstellen :)

Ich bin schockiert über die Aussage deiner Mutter, ich kann nicht verstehen wie sie so gemein zu ihrem eigenen Kind sein kann. Jeder Mensch ist wertvoll, auch wenn er ein „Assi" ist, so wie deine Mutter das bezeichnet. Viele dieser Menschen haben einfach keinen Sinn in ihrem Leben, was schade ist, denn jeder Mensch hat gewaltiges Potenzial in sich und dass sollte er auch nutzen so gut er es kann.
Ich habe mich von vielen dieser oberflächlichen Menschen distanziert, dazu gehören auch enge Familienmitglieder, und seitdem geht es mir besser, und nur dass ist wichtig.

Mich interessiert es schon, wie es den Menschen geht, die mich umgeben. Es ist mir wichtig ihnen zuzuhören wenn sie Probleme haben, und vielleicht kann einer meiner Tipps ja helfen.
Wenn du also ein offenes Ohr suchst, kannst du dich gerne bei mir melden :)
Ich spüre, dass du ein guter Mensch bist :)

Ich danke dir für deinen Beitrag :)

Ganz liebe Grüße
Spirit1911 :)
 
Zurück
Oben