Loslassen - im Alltag

Wenn ich mir das alles so aufmerksam anhöre, habe ich nicht das Gefühl, daß du einem falschen Ziel nachgelaufen bist. Es kann eher sein, daß du dich verändert hast, und die Ziele von früher jetzt nicht mehr zu dir passen. Das heißt aber nicht, daß sie falsch waren, und auch nicht, daß sie jetzt falsch sind. Es sind nur vielleicht nicht mehr deine Ziele.

Damit etwas "richtig" ist im Sinne von "es fühlt sich für mich richtig an", muß es das Richtige zur richtigen Zeit sein. Es gibt für alles eine Zeit, hab ich im Buch einer Oberhexe gelernt. Der tollste Beruf kann völlig daneben sein, wenn ich zu früh in ihn hineingestellt werde, das schönste Buch wird mir nichts sagen, wenn ich zu jung dafür bin, die größten Weisheiten des größten Lamas werden keinen Wert haben, wenn ich noch zu wenig Lebenserfahrung dafür habe... und der fescheste Mann wird mir nix nützen, wenn ich zu alt für ihn bin:dontknow: .

Und was jetzt gerade für dich "richtig" ist, muß es in 3 oder 4 Jahren nicht mehr sein. Es kann etwas Schönes sein, einen Beruf zu ergreifen und ihn dann ein Leben lang auszuüben. Aber vielleicht ist es nicht dein Weg? Vielleicht brauchst du immer wieder etwas Neues, um in Bewegung zu bleiben? Vielleicht würdest du hinter ewig dem gleichen sicheren Schreibtisch (oder was auch immer es ist) schön langsam in Depression versinken? Wenn offensichtlich "Immer wieder einmal neu anfangen" einstweilen dein Thema ist, warum nicht das Beste daraus machen?

...denn "jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..."
 
Werbung:
hi Fuchs - ein paar Dinge fallen mir in deinen posts auf - einmal etwas sehr angespanntes -ein unbedingtes Wollen von ganz etwas Bestimmtem, du bist ein Macher und ein Perfektionist und du hast die Vorstellung, andere wollen dir übel - obwohl du nur das beste willst

Ich denke, daß du deinen Fokus zu sehr auf äußere Entscheidungen richtest und sie zu stark beachtest - es ist sicher ganz richtig (wie schon ein paar mal angesprochen) auf die eigene Berufung zu achten, aber wichtiger schein mir in deinem Fall zu sein, wie du 1. auf Situationen zugehst und 2. wie du Situationen einschätzt 1. Es würde dir besser gehen wenn du Situationen gelassener angehen könntest, es gibt nicht die absolut richtige Entscheidung, sondern immer nur die momentan am besten passende und diese Entscheidung wird nicht falsch wenn sich die Begebenheiten nicht so entwickeln wie du es willst. 2. Ich glaube es würde dir guttun deine Bewertungen zu überprüfen, es könnte sein, daß deine Vorannahmen, was gut und schlecht ist verändert werden könnten.

Du bist Metrologoge so nehm ich mal das Wetter - wird das Wetter besser bei einem Hoch oder bei einem Tief? Gutes Wetter ist ein Wechsel von Regen und Sonne denn sonst wird alles Staubtrocken und wüstenähnlich oder alles ersäuft. ich halte es für wichtig die Dinge meines Lebens möglichst neutral zu betrachten (allerdings ohne meine aufsteigenen Gefühle zu únterdrücken) - wenn uns z.B. irgendwelche Geräusche ärgern, werden wir uns von der Wahrnehmung dieser Geräusche nicht lösen können, unser Fokus wird von unserer Abneigung genau dorthingelenkt - wenn wir allerdings diese Geräusche neutral betrachten werden wir sie irgendwann nicht mehr hören unser Unterbewusstsein wird sie ausblenden.
"Wenn ich mich so verhalte wie ich mich immer verhalten habe, werde ich das ernten, was ich immer geerntet habe" - also ich halte es in erster Linie nicht für so wichtig ob du nach England oder sonstwohin gehst, sondern wie du dich und deine Umgebung wahrnimmst, beurteilst und wie du daraufhin reagierst. Und es ist gut sich dazu eine Hilfe zu holen, da man bei seinen Schatten immer dran vorbeischaut - es fällt schwer, eine Situation in einem anderen Licht zu sehen, wenn ich sie immer in einem bestimmten Licht gesehen habe, andere Sichtweisen erscheinen mir dann im ersten Augenblick völlig widersinnig. In dem Seminarhaus in dem ich als Koch arbeitete, gab es eine Schiebetür, die zu war wenn man den Stiel eines uralten "Bohnerbesens" umlegte und so das Schieben der Tür blockierte. Von Hundert Gästen kam vielleicht einer darauf wie man diese Tür öffnen könnte. Alle suchten nach einem Schloß, einem Riegel einem Griff etc. alle dachten nur in den gelernten Bahnen - die Lösung war total einfach aber weit weg vom Gewohnten.

Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben