Benjamin Libet - Die Illusion des Freien Willens

Stimmt wohl. Das Programm. Das ist aber ebenfalls ehr im Kopf als im Ar...

Die Gedanken werden wohl im Neokortex artikuliert.

Wo meinst du im Neokortex? Nenene.... So einfach ist das nicht....und das Programm, mein lieber, ist zwischen, dir, und mir, und dem.....

Mensch-sein hat nicht mit dem Individuum zu tun. Im Gegensatz zum Panda, ist die Qualität des Menschen transpersonal, nämlich sein Kultur........

Die Sprache, mit der du dies nachsinnst, ist ergebnis der Funktion on des Gehirns, mit dem es versucht seine Zustände auf andere zu extrapolieren....

Das nennt man Theory of mind.....

Und genau da, setzt Magie an..... Es ist die Meta- Bedeutung


Das ist das Neither
 
Werbung:
Ach siehste bist mir zuvor gekommen. Wollte noch fragen, ob du es auch so siehst und vor allem, was die Konsequenzen daraus sind... bin nur eigentlich gerade deutlich zu müde...

Wo meinst du im Neokortex?
Wo im Neokartex? Puh, wirklich keine Ahnung.

das Programm, mein lieber, ist zwischen, dir, und mir
aber es ist doch IN mir - in meiner Psyche. Gebildet als Reaktion auf Erfahrung und deren Wertung. Es ist doch mein Programm, dass meine Gedanken bildet.
Die komplette Gedankenentstehung ist bestimmt nicht auf die Rinde reduzierbar, daher sprach ich von artikuliert.

Ich weiß nicht, warum transpersonal und ich weiß nicht, wie verifizieren und was des nutzt.

 
Ach siehste bist mir zuvor gekommen. Wollte noch fragen, ob du es auch so siehst und vor allem, was die Konsequenzen daraus sind... bin nur eigentlich gerade deutlich zu müde...


Wo im Neokartex? Puh, wirklich keine Ahnung.


aber es ist doch IN mir - in meiner Psyche. Gebildet als Reaktion auf Erfahrung und deren Wertung. Es ist doch mein Programm, dass meine Gedanken bildet.
Die komplette Gedankenentstehung ist bestimmt nicht auf die Rinde reduzierbar, daher sprach ich von artikuliert.

Ich weiß nicht, warum transpersonal und ich weiß nicht, wie verifizieren und was des nutzt.
In dir ist der Dialog....oder?

N8
 
Ich verstehe es so, dass der Dialog zwischen uns stattfindet, was ich aber beitrage ist in mir oder aus mir.

Dein Beitrag + Mein Beitrag = Dialog
aus Dir............aus mir...........zwischen uns.
 
Nur, dass ich 'dein(en) Beitrag' lese.
Und ich wiederum nicht nur Ich bin, sondern auch Ich lese bin ist, was gleich Ich bin ist ... bla ...

Essenz: Es gibt einfach nix dazwischen, obschon ein interagierendes ES als das Wesentliche gedeutet werden muss.
 
Essenz: Es gibt einfach nix dazwischen, obschon ein interagierendes ES als das Wesentliche gedeutet werden muss.

Wenn es ein Du gibt und ein Ich - und das muss es, weil du sonst mir nicht hättest antworten können - mal abgesehen davon, dass es eine beobachtbare Tatsache ist - gibt es auch ein zwischen uns, was nix weiter ist als Interaktion.
 
In dir ist der Dialog....oder?

N8

Ja kann man so sehen. Wenn ich deinen Beitrag lese "nehme ich den ja auf".

Dann ist mein Dialog mit dir in mir und deiner mit mir in dir.

Dialog zwischen Menschen, dass würde ich als eine transpersonale Perspektive sehen. Imho trifft beides zu.
 
Nur, dass ich 'dein(en) Beitrag' lese.
Und ich wiederum nicht nur Ich bin, sondern auch Ich lese bin ist, was gleich Ich bin ist ... bla ...

Essenz: Es gibt einfach nix dazwischen, obschon ein interagierendes ES als das Wesentliche gedeutet werden muss.

Dazwischen nicht, aber Du merkst ja den Unterschied,
wenn "ich in Dir mit Dir spreche" und "Du mit Dir in Dir und sagst ich wäre eins davon"?

Insofern ist im Forum schreiben eine Erinnerungsstücke :)

*stütze*
 
will sagen, ein "interagierendes ES" kann es gar nicht sein,
weil das ein gedachtes Idol wäre..
 
Werbung:
Zurück
Oben