Baby hat Schlafprobleme?!

Edit: das meine Mama in der ss gestorben ist, spielt für ihn keine Rolle? Das wäre so meine Hauptsorge.
Ich traure nicht übermässig oder sonst was. Wir haben ihren Tod angenommen, da sie lange krank war und es ihr jetzt ganz sicher viel besser geht.

Der Tod gehört zum Lauf des Lebens dazu, wie die Geburt, von daher denke auch ich nicht, daß deine Gefühle, deine Trauer deinem Sohn Probleme bereiten.

Auch ich kann verstehen, daß du dich deswegen sorgst, ich hatte in der SS mit meinem Kind schwere Zeiten auf die ich keinen Einfluss hatte.
Ich hätte mir einen anderen Start für ihn gewünscht, aber das Leben schreibt seine eigenen Geschichten. :)
 
Werbung:
Danke, danke für eure antworten!
Stimmt, der Tod gehört zum leben, beruhigt mich, dass andere auch so dachten und es sich nicht bestätigt hat!
Es tut mir leid, wenn auch andere Mamas eine schwere sszeit hatten und dem Kind einen anderen Start gewünscht hätten.
Doch die Kinder kamen doch zu euch (uns) so können sie dies auch (er)tragen.
Seht ihr, das hab ich aus den Augen verloren.

Verarbeitungsprobleme finde ich auch sehr interessant.
Wisst ihr, durch eure Hilfe kann ich es auch von anderen Standpunkten betrachten, auf die wir so nicht gekommen wären.

Abendritual haben wir. Licht wird gedimmt, Pyjama anziehen. Abendbrei essen, Zähne putzen, stillen und dann schlafen.
Vielleicht sollten wir das noch etwas ausbauen.
 
Zumindest kann ich nach TCM die Ursache für die Schlafprobleme festmachen, aber jetzt bei nem Säugling Ernährungstips zu geben, geht ja nicht wirklich.

Die Ursache ist wahrscheinlich ein (sekundärer) Blutmangel der Mutter (Leber/Nieren-Yang-Schwäche führt dazu, das der Leber die Kraft fehlt, das Blut zu halten und das ganze dann nach unten abfließt bzw. abgestoßen wurde), der auf das Kind übertragen wurde.

Dadurch stand zu wenig Blut für das Kind zur Verfügung, das ja von der Mutter mit genährt wurde. Dieser (Leber-)Blut-Mangel bedingt, das der Geist, der sich normalerweise nachts in das Herz-Yin zurückzieht (das in der Leber gespeicherte Blut wird vom Herzen kontroliert und verteilt), es nicht mehr kann und so herumtreibt, was zu Schlafproblemen führt.

Ansonsten helfen da u.a. Nahrungsmittel, die die Blutbildung anregen wie z.B. Leber, Getreide und rotes Fleisch.
 
Hallo meine Lieben!
Vielleicht kann ja wer helfen.
Als mal ganz kurz zum besseren verständniss.
Unser Bubi kam heuer im Feber zur Welt. Nach 2 Aborten, 10 und 20 ssw ein absolutes Wunschkind. (wie die anderen auch)
In der ss hatte ich teils Angst um das Baby. Meine Mutter verstarb, als ich in der 34ssw war.
Wir gingen dann 9 Tage über den Termin- dann wurde auf meinen Wunsch eingeleitet, da ich ihn fast nicht mehr spürte und ich einfach Angst hatte.
Die Uroma des Babys verstarb auch noch ende Jänner unverhofft.
Die Geburt war dann- ja hm- PDA- dann hatte ich nen geburtsstop und er wurde durch saugglocke geholt. Ging alles gut- man sah auch kaum was bei ihm- nur ne rote Stelle sonst nix.

War beim cranio sacral mit ihm. Energiegeladenes sehr in sich ruhendes ausgeglichenes Kind- man könnte meinen, man hat einen Meister vor sich- Aussage der Dame. Blockade am Becken wurde gelöst.
Dann war ich noch bei einer Heilpraktikerin. Ein sulfurkind.
Sprach dann von Kindern der neuen Generation- kristallkinder...

Naja, unser Problem- er schläft zwar, aber schreit in letzter Zeit bestimmt bis zu 20mal die Nacht auf und lässt sich nur durch die Brust beruhigen.
Wir haben alles schon versucht. Er hat immer die Augen zu- nimmt dann die Brust und ist sofort still. Versuchen wir was anders, Augen offen und Gemecker, bis er die Brust bekommt. Dann passt die Welt wieder.

Er schläft bei mir im Bett. So oft aufstehen will ich mir nicht antun.
In seinem Bettchen schläft er nämlich auch nicht besser.
Er bekommt alles von uns. Er ist nie alleine, immer wer bei ihm. Er wird unterhalten, bespasst. Oder er spielt mal alleine und ich Koch schnell was.
Er ist gesund, sonst zufrieden, glücklich und motorisch ein Hit. Gehen an einer Hand klappt schon. Er war immer schon ein starkes Kind!


Was hat er nur?
Kann das noch mit der ss zu tun haben?
Vielleicht hat wer einen Tip, was wir noch besser machen können, damit er zumindest wiedermal 3h durchschläft.
Danke

Egal was du hinter deinem Kind für Wunder vermutest, die Lösung ist vielleicht super einfach.
Gib ihm einen Nuckel und aus.
Bei Stillkindern muss man ein wenig suchen welcher Schnuller der richtige ist weil sie sich an die Brust gewöhnt haben. Erfahrungsgemäß ist es so dass wenn sie nix anderes finden dann irgendwann am Daumen genuckelt wird, das ist viel schlimmer.

LG
Waldkraut
 
Hihi danke, wie schon erwähnt, für mich ist er normal.
Ein Wunder wie jeder Mensch :)
Wenn der nuki nur mal drin bleiben würde.
Im Kinderwagen geht es so halbwegs mit nuki, pennt damit ein und wird damit im Mund wieder wach. Dann kann er zwischendurch entspannungssaugen betreiben, ohne wach zu werden.
In der Nacht, schreit er immer dann, wenn er sich dreht. Ohne Schlafsack wie auch mit. Da liegt kein Unterschied.
Heute waren wir von 1:45 bis 3:15 wach, das ist jedoch ganz die Ausnahme. Geschlafen wurde trotzdem nicht besser. Nachts gibt es keine bespassung, gedämpftes licht, kein Spielzeug und kein reden. Nur das nötigste wird gemacht. Wickeln, stillen, streicheln, Spieluhr, aja nuki hab ich auch versucht- der wurde dann zum spielen missbraucht :D
 
Gerade beim 1. Kind neigt man ja dazu es überzubehüten.
Ich war auch nicht besser :D
Aber irgentwann, wenn auch schweren Herzens kam die Kleine nachts in ihr Zimmer (mit offenen Türen, damit ich sie höre :D). Beim kleinsten Ton wollte ich schon los, mein Mann hat mich dann immer zurückgehalten und man hört ja auch was es für ein weinen ist, ob wiklich was fehlt oder es trotz ist. Es hat nicht lange gedauert und wir konnten alle durchschlafen.

Ich kenne Paare da schlafen die 6 jährigen Kinder noch im Ehebett.
 
jedes kind hat halt so phasen. auch die bei deinem wird vorbeigehen.
ich wünsch dir, dass du bald wieder genug schlaf kriegst in der nacht :trost:
ich weiß, diese zeit kann sehr anstrengend sein.
 
Gerade beim 1. Kind neigt man ja dazu es überzubehüten.
Ich war auch nicht besser :D
Aber irgentwann, wenn auch schweren Herzens kam die Kleine nachts in ihr Zimmer (mit offenen Türen, damit ich sie höre :D). Beim kleinsten Ton wollte ich schon los, mein Mann hat mich dann immer zurückgehalten und man hört ja auch was es für ein weinen ist, ob wiklich was fehlt oder es trotz ist. Es hat nicht lange gedauert und wir konnten alle durchschlafen.

Ich kenne Paare da schlafen die 6 jährigen Kinder noch im Ehebett.


Ich kenne Paare, da wandern die Kleinen dann so um 1 oder 2 in der Fr´üh ins elterliche Bett. Und das sind die Kinder, die von klein auf allein schlafen.
Es gibt halt kein Patentrezept.
Eine Mutter muss für sich entscheiden WIE sie es haben möchte.
 
bei meiner älteren Schwester und Schwager haben die Kinder auch sehr lange mit im riesigen selbstgebautem elterlichen Bett geschlafen.
Mein Neffe hatte auch Schlafprobleme, ich weiß noch daß meine Schwester sich bücher gekauft hatte über Babymassage und den Kleinen dann mit speziellem Oel massiert hat. Das hat ihm wohl gut getan. und er hat Tee bekommen, ich glaube Fenchel, aber weiß nicht mehr genau.

an Hunger würd ich selber auch immer denken, aber wenn er abends einen Gute Nacht Brei bekommt, müßte er ja wohl satt sein (?)
 
Werbung:
Danke für die weiteren antworten!
Bin mal gespannt wie er heute pennt. Seit 8 Uhr auf und unter tags statt 2mal 1,5h nur auf gesamt 35 min gekommen.
Eingeschlafen ist er sehr schnell :D

Phase ja: diese dauert schon über 2 Monate. Gut viel los bei ihm. Aber langsam frag ich mich halt, was man besser machen sollte?!
Wenn er aus tortz weint, wird bei allen anderen Kindern auch so sein, kann er sich sowas von reinsteigern, da steht man gerne auf!
Massagen mit Ölen klingt toll. Hab mir eh so ein babymassagenbuch gekauft- nur nicht wirklich Zeit gehabt bis jetzt, es zu lesen.
Tee hatten wir auch einen aus dem bioladen. Leider fertig- muss erst Nachschub holen.
Gute Nacht globoli mit bachblüten bekommt er aktuell.

Freundin meinte heute- gute Nacht Flasche geben- den ihrer schläft da auch durch. Sie hat aber schon mit 6 Monaten abgestillt. Ich würde jedoch noch gerne etwas stillen. Jetzt nicht bis der Schulbus kommt. Aber so bis er 1 Jahr ist und eventuell bis 18monate. Dann ist auch bei mir mal genug damit.
 
Zurück
Oben