Auifstellungsabend - bin entsetzt

Man sollte nicht alles in einen Topf werfen. Wenn ich den Eingangspost lese stellt es mir die Haare auf. Ich war schon bei sehr vielen verschiedenen Aufstellungen aber so ein Chaos habe ich noch nicht erlebt wie oben beschrieben.

Daraus kann man nur verwirrt und abwehrend herausgehen. Es gibt leider überall Menschen Du nur am Geld interessiert sind und in kurzer Zeit möglichst viele "durchschleusen" wollen.
Ich kenne es nur so das immer wirklich immer genug Zeit da ist bis das für denjenigen der Aufstellt begreifbar ist. Ich möchte betonen das dies nichts mit Happy End zu tun hat. Sondern mit Verständnis des sog. Abschlussbildes.

Auch wird wirklich penibel darauf geachtet das keine Störungen von Aussen möglich sind. Handys müssen draussen bleiben. Stichwort geschützter Raum.

Ich kann Dir wirklich nur ans Herz legen diesen Eindruck nicht zu verallgemeinern. Ich betätige mich nun seit Jahrem in diesem Umfeld und etwas derart konfuses ist mir vorher noch nicht zu Ohren gekommen.
 
Werbung:
@voice
Danke für deinen Beitrag.

Ich weiß schon, man soll nicht alle in einen Topf werfen. Ich verallgemeine das auch nicht.
Für mich war es der erste Aufstellungsabend, und wenn es für mich sein sollte, wird das Passende mir unterkommen. obwohl ich sagen muß, es hat mich nie wirklich hingezogen zu den Aufstellungen. Ich bin auch nur gegangen, weil ich jemanden begleitet habe.
Vielleicht war ich deshalb in der Situation, die ganze Sache diverenzierter zu sehen.
Mich schockiert eigentlich an dem Ganzen, das da so ein reger Zulauf stattfindet. Ich frage mich, nehmen die Leute alles für paare Münze. Diese Person ist jemand, der schon sehr lange Aufstellungen macht.
Kann man den Leuten allesvorsetzen und es wird ohne zu Hinterfragen angenommen.

Noch ein Beispiel:
Ein älterer Herr mit einer Blutkrankheit wollte seine Krankheit aufstellen.
es wurden Darsteller für den Vater, den Großvater, für ihn selber, für einen eventuell möglichen Großvater unmd für die Krankheit hingestellt.
Um es kurz zu fassen, die Krankheit war laut Aussage der Aufstellerin, die Krankheit des Vaters.- Der wollte sie aber nicht, und die Krankheit wollte auch nicht vom Kranken weg. Also hat die Aufstellerin gesagt: Da muß man in
zwei bis drei Monaten nachstellen. man kann jetzt nicht mehr tun. Aber sie hat zum Kranken (Darsteller) gesagt, er soll folgende Worte nachsprechen: ich werde hundert Jahre alt, ob mit oder ohne Krankheit.

Meine Überlegung, wenn das Aufstellen wirklich so hilft, wie kann man einem alten kranken Menschen hundert Jahre wünschen. Und noch dazu, mit Krankheit? Ich finde das entsetzlich.

Vielleicht bin ich überkritisch, gebe ich zu aber die Hälfte davon würde schon das Maß zum Überlaufen bringen. Habe nicht übertrieben bei den Schilderungen.

Liebe Grüße
engelslicht
 
Engelslicht schrieb:
@voice
Danke für deinen Beitrag.

Ich frage mich, nehmen die Leute alles für paare Münze. Diese Person ist jemand, der schon sehr lange Aufstellungen macht.
Kann man den Leuten allesvorsetzen und es wird ohne zu Hinterfragen angenommen.

Noch ein Beispiel:
Ein älterer Herr mit einer Blutkrankheit wollte seine Krankheit aufstellen.
es wurden Darsteller für den Vater, den Großvater, für ihn selber, für einen eventuell möglichen Großvater unmd für die Krankheit hingestellt.
Um es kurz zu fassen, die Krankheit war laut Aussage der Aufstellerin, die Krankheit des Vaters.- Der wollte sie aber nicht, und die Krankheit wollte auch nicht vom Kranken weg. Also hat die Aufstellerin gesagt: Da muß man in
zwei bis drei Monaten nachstellen. man kann jetzt nicht mehr tun. Aber sie hat zum Kranken (Darsteller) gesagt, er soll folgende Worte nachsprechen: ich werde hundert Jahre alt, ob mit oder ohne Krankheit.

Meine Überlegung, wenn das Aufstellen wirklich so hilft, wie kann man einem alten kranken Menschen hundert Jahre wünschen. Und noch dazu, mit Krankheit? Ich finde das entsetzlich.


Hallo Engelslicht,

Zum Punkt bare Münze nehmen. Nun natürlich ist es das gute Recht eines jeden Therapienformen kritisch zu hinterfrage. Jedoch empfehle ich dies im Gesamtüberblick zu tun. Also was die Therapieform an sich betrifft.
Wenn man sich dann einmal von innen heraus für eine Form entschieden hat ist es natürlich mehr als hilfreich wenn man dann auch vertraut auf diese Form. Zweifel behindern immer egal ob nun Familienstellen oder Kinesiologie was auch immer.
Das ist auch gut so denn dann ist man eben einfach noch nicht dort angekommen wo man sich gut aufgehoben fühlt.
Selbstverständlich gibt es auch im systemischen Bereich nur Menschen die dies anbieten. Und wie in allem anderen auch muß man vielleicht ein wenig suchen bis man die oder den gefunden hat mit dem man auf einer Welle ist.


Was dieses Beispiel von Dir betrifft so klingt das für mich sehr nach Schema F.
Nehmen Sie zwei Aspirin und kommen sie nächste Woche wieder. Auch das einbauen einer Affirmation : Ich werde hundert Jahre alt etc finde ich persönlich nicht gut.
Ich halte mich da eher an; Never mix it Baby. Also keine anderen Formen in das Systemische mit hineinzumischen.

Kann gut verstehen das Dich das irritiert hat. Wäre mir genauso gegangen. Wie gesagt so ein WirrWarr ist mir noch nicht begegnet.

Viele Grüsse
Voice
 
Ich kann mich da voice voll anschließen! Aufstellungen müssen schon ordentlich gemacht werden. Es geht da gar nicht so sehr um "strikt nach Hellinger", sondern um die Aufmerksamkeit. Das merkt man auch an der Energie, die am Ende zurückbleibt..

Ich hatte mal was ähnliches erlebt: ein Aufstellungs-WE, mit dem ich unzufrieden war. So Unachtsamkeiten, wo man als Zuschauer merkt, es stimmt nicht, aber die Leiterin ging darüber hinweg. Den Darstellern nicht richtig zuhören. Dann so eine Situation, wo ein Vater vor seinen anwesenden Kindern in die Ecke gedrängt wurde. In meinem Fall würde ich sagen, die (bekannte) Aufstellerin hatte schlecht geschlafen und einen schlechten Tag.
 
Engelslicht schrieb:
Noch ein Beispiel:
Ein älterer Herr mit einer Blutkrankheit wollte seine Krankheit aufstellen.
es wurden Darsteller für den Vater, den Großvater, für ihn selber, für einen eventuell möglichen Großvater unmd für die Krankheit hingestellt.
Um es kurz zu fassen, die Krankheit war laut Aussage der Aufstellerin, die Krankheit des Vaters.- Der wollte sie aber nicht, und die Krankheit wollte auch nicht vom Kranken weg. Also hat die Aufstellerin gesagt: Da muß man in
zwei bis drei Monaten nachstellen. man kann jetzt nicht mehr tun. Aber sie hat zum Kranken (Darsteller) gesagt, er soll folgende Worte nachsprechen: ich werde hundert Jahre alt, ob mit oder ohne Krankheit.

Meine Überlegung, wenn das Aufstellen wirklich so hilft, wie kann man einem alten kranken Menschen hundert Jahre wünschen. Und noch dazu, mit Krankheit? Ich finde das entsetzlich.

Vielleicht bin ich überkritisch

Nein, liebe Engelslicht, ich finde ganz und gar nicht, dass du überkritisch bist! Du hast einfach deinen Verstand nicht ausgeschaltet - und das ist gut so! Jemandem so eine Affirmation an die Hand zu geben, ohne zu wissen, welchen Hintergrund die Erkrankung hat, ist in meinen Augen ganz und gar nicht ok. Es könnte ja schließlich sein, betrachtet vom spirituellen Standpunkt, dass der besagte Herr seine Krankheit tatsächlich behalten möchte bzw sie "braucht", um ein bestimmtes Thema in seinem Leben zu bewältigen, und dass seine Seele es eben gar nicht möchte, dass er 100 Jahre alt wird. Zumal es auch niht ok ist, mit einer feststehenden Zahl zu arbeiten. Was, wenn er tatsächlich 100 wird, und sich an seine Affiramtion erinnert und fortan Angst hat zu sterben, weil er ja laut Affirmation eben 100 Jahre alt wird?

Meines Erachtens wäre der erste Schritt - unabhängig von Aufstellung - gewesen, ihn zu ermutigen, die Krankheit erst mal anzunehmen - denn nur was ich annehme - gleich einem Ball, den ich auffange - kann ich "erkennen" und ggf. verändern - im Beispiel des Balls: woanders hinwerfen. Und dann hinzuschauen, welche Botschaft die Krankheit für ihn hat. Tja, das hört sich schon alles etwas oberflächlich an, was du über die Aufstellung schreibst. Schade. Aufstellungsarbeit kann durchaus sehr gut tun, so meine Erfahrung. Hoffentlich machst du auch noch bessere.

Alles Liebe li.
 
Ich danke euch allen für eure Antworten

@lichtarbeiterin
ja, der Verstand , das ist das Problem glaube ich.
So viele laufen dahin, wo viele andere auch hinlaufen ohne wirklich die Dinge zu hinterfragen oder einfach zu betrachten. Das finde ich eigentlich tragisch. Den was damit so angerichtet wird, bedenken die wenigsten. Die wundern sich dann nur, das sie mit vielem nicht mehr zurechtkommen.

Alles Liebe
engelslicht
 
engelslicht, ich denke du hast einfach nur einiges von seiner guten wirkung her nicht verstanden, erfahren, 'eingesehen', ein-ge-sehen.

Meine Überlegung, wenn das Aufstellen wirklich so hilft, wie kann man einem alten kranken Menschen hundert Jahre wünschen. Und noch dazu, mit Krankheit? Ich finde das entsetzlich.

die aufstellerin hats lieb gut und schön gemacht.
sie hat den aufstellenden das leben in seiner ganzen bandbreite annehmen lassen, mit allem was kommen kann.
den! die aufstellerin, keine aufstellerin hat das leben in der hand und kann mit dem leben vefahren wie sie es für richtig hält.
sie kann dem leben nicht befehlen, dass er 100 GESUNDE jahre bekommt.

sie hat dem aufstellenden geholfen in einklang zukommen mit krankheit und gesundheit, in einklang zu kommen mit dem leben egal wie es komt. egal wie das leben zu uns kommt, es zu nehmen, in demut, wie es ist.

vielleicht ... ich les jetzt nicht noch mal alles nach! .... ich denke, bist du nicht offen für diese art und siehst sie von vorn herein kritisch. es darf nicht hilfreich sein, dein filter ist installiert.

Ich weiß schon, man soll nicht alle in einen Topf werfen. Ich verallgemeine das auch nicht.

Für mich war es der erste Aufstellungsabend, und wenn es für mich sein sollte, wird das Passende mir unterkommen. obwohl ich sagen muß, es hat mich nie wirklich hingezogen zu den Aufstellungen.
ablehnung

Ich bin auch nur gegangen, weil ich jemanden begleitet habe.
hm, .... riecht nach entschuldigung, und verlagerung nach verantwortung auf andere.

Vielleicht war ich deshalb in der Situation, die ganze Sache diverenzierter zu sehen.

kann auch sein, dass du gar nicht wahrgenommen hast. das was du 'differenzierung' nennst, war n. eher eine grundsätzliche kritisch-negative-nicht interessierte-verschlossene haltung.


Mich schockiert eigentlich an dem Ganzen, das da so ein reger Zulauf stattfindet. Ich frage mich, nehmen die Leute alles für paare Münze. Diese Person ist jemand, der schon sehr lange Aufstellungen macht.
Kann man den Leuten allesvorsetzen und es wird ohne zu Hinterfragen angenommen.


du schreibst, du wirfst nicht alle in einen topf, aber diesen satz kann an auch als generelle ablehnung der methode verstehen 'das da so ein reger zulauf' ... das eint doch nicht nur diese eine aufstellung, oder ? das eint doch aufstellungen generell, oder ? da du dich nicht explizit auf diese eine aufstellung beziehst, du bist hier nicht differenziert genug.

ich denke du bestätigst dir nur eine grundsätzlich ablehnende haltung.

das was du wahrgenommen hast, muss nicht zwangeläufig das sein, was da wirklich aufgelaufen ist, vielleicht hast du nur nicht verstanden ?!?

hast du ein paar einführende bücher zum systemischen familienstellen gelesen ?

liebe grüße dagmar
 
@dagmar
Ich habe sehr wohl verstanden um was es geht. Ich bin nur kein blindes Huhn, das alles annimmt, was so dahererzählt, - therapiert oder - gewunschen wird. Bei mir schaltet sich halt nicht der Verstand aus.
Deine Aussage, die Aufstellerin hat es lieb und schön gemacht ,... Siehst du, da unterscheiden sich für mich die Dinge. Lieb und schön ist einfach zu wenig, bei so schwerwiegenden Problemen.

Übrigens,ich liebe auch rot, danke dafür.

Gruß
engelslicht
 
Engelslicht schrieb:
@dagmar
Ich habe sehr wohl verstanden um was es geht. Ich bin nur kein blindes Huhn, das alles annimmt, was so dahererzählt, - therapiert oder - gewunschen wird. Bei mir schaltet sich halt nicht der Verstand aus.

das problem ist nicht der ein oder ausgeschaltene verstand, eher an manchen stellen mangelnde kenntnisse systemischer wirkungen und zusammenhängen, sowie emphatie, intuition, wahrnehmung ?

Deine Aussage, die Aufstellerin hat es lieb und schön gemacht ,... .

bis hier hin zitierst du, du hast den unwichtigen teil wichtig genommen, und den wichtigeren teil, der danach kam, ausser acht gelassen, warum?

Siehst du, da unterscheiden sich für mich die Dinge. Lieb und schön ist einfach zu wenig, bei so schwerwiegenden Problemen.

du willst lieb und schön, nur lieb und schön, denn du machst eine klare vorgabe:

zitat:
'Meine Überlegung, wenn das Aufstellen wirklich so hilft, wie kann man einem alten kranken Menschen hundert Jahre wünschen. Und noch dazu, mit Krankheit? Ich finde das entsetzlich.'


das ist meinung, wertung, du bewertest noch hundert jahre leben negativ. du hast uU. nicht verstanden um was es geht, evtl. warst du nicht kalibriert.
wichtig ist, zu sehen was hilft, was wirkt, für den der da aufstellt und nicht für die die eine x-beliebige meinung haben. ich schrieb es schon oben.

ich weiß nicht, ob es wirklich eine objektive einsctzung der aufstellung gibt, wenn wir durch deine brille schauen, nur das wahrnehmen was du gesehen hast, kann sein, dass dir wichtiges auf grund von unwissenheit entgangen ist.


das mit dem handy ist sehr seltsam, wer macht bitte sowas ??
welche ausbildungen hat die frau?
bei wem hat sie gelernt ?
habt ihr nicht gefragt, ob ihr die heizung hochdrehen könnt?

lg dagmar
 
Werbung:
Engelslicht schrieb:
@dagmar
Ich habe sehr wohl verstanden um was es geht. Ich bin nur kein blindes Huhn, das alles annimmt, was so dahererzählt, - therapiert oder - gewunschen wird. Bei mir schaltet sich halt nicht der Verstand aus.
Deine Aussage, die Aufstellerin hat es lieb und schön gemacht ,... Siehst du, da unterscheiden sich für mich die Dinge. Lieb und schön ist einfach zu wenig, bei so schwerwiegenden Problemen.

Übrigens,ich liebe auch rot, danke dafür.

Gruß
engelslicht

Gebe dir vollkommen Recht! Familiensteller sind Seelenfänger. :foto: :foto: :foto: Sobald jemand keinen Bock hat darauf, wird ihm irgendein Problem attestiert. Unverschämt.

lg
Marta
 
Zurück
Oben