Auifstellungsabend - bin entsetzt

Engelslicht

Aktives Mitglied
Registriert
7. April 2004
Beiträge
505
Ort
Graz
Hallo!
Also, ich war vor ein paar Tagen bei einem Familienaufstellungsabend, habe eine gute Bekannte dahin begleitet.
Also, der Abend war für mich eine Unverschämtheit. an diesem Abend, 3 Stunden, wurden fünf oder sechs verschiedene Aufstellungen gemacht. Für jedes Problem, war also nicht viel Zeit. Andauernd hat das Handy de Aufstellerin geklingelt, sie hat natürlich während den Aufstellungen ihre Gespräche geführt. Die Tochter hat gestört, der Raum war kalt, von der Temperatur her, aber auch vom Gefühl. Ein Horrorabend für mich feinfühlende Person. Auch wurden Personen aufgestellt, die nicht einmal anwesend waren, für mich hat das was mit Manipulation zu tun. Manchmal war der Eindruck da, das auch die aufgestellte Situation nicht gestimmt hat, die Darsteller konnten zum Teil auch nichts damit anfangen.
Die Aufstellerin ist aber eine Dame, die schon sehr lange Aufstellungen (nach Hellinger oder wie der heißt) macht. Auch einen regen Zulauf hat. Sind die Leute schon so blind und rennen alle dahin, wo andere auch hin rennen? Bin allerdings nicht die einzige, die den abend so empfunden hat.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt?

Möchte auch allen Anhängern der Aufstellungen nicht ihren Glauben daran nehmen, wollte nur meinen Eindruck mitteilen.

Liebe grüße
engelslicht
 
Werbung:
Bei Aufstellungen werden immer Personen aufgestellt, die nicht anwesend sind - nur zur Info. Ansonsten wirds trotzdem auch nen Grund gehabt haben, warum du gerade dort gelandet warst ;-)

PS: Ich persönlich halte nix von derartigen Massenveranstaltungen - ich gehe nur zu Veranstaltungen die mindestens 1 bis 2 Tage dauern - und wo jedes Thema die Zeit bekommt, welches es braucht.
 
@christina
es wurden auch Personen aufgestellt, die anwesend waren. z.B. wollte jemand seine Krankheit aufgestellt haben, er war selbst anwesend,und auch wurde ein Darsteller für ihn in die Mitte gestellt. Aber er hat das mitverfolgt.
Aber auch wurde das Problem eines Neffe von jemanden aufgestellt, obwohl der nichts davon wußte, und auch nicht in der Gruppe war.

Ja, ich habe für mich daraus gelernt, das diese Art der Problemaufarbeitung ganz bestimmt nichts für mich ist.

Liebe grüße
engelslicht
 
Hallo Christina!

Es war ein für alle Anwesenden 'normaler' Aufstellungsabend.
Bewegungen der Seele????? wurde nie erwähnt, habe aber keine anderen Aufstellungsvergleiche.
Es wurde auch ein Ex Freund einer Anwesenden aufgestellt der nicht anwesend war und nichts davon wußte. Und beim Nächsten wurde ein ganz normales Problem (findet keinen Partner) aufgestellt.
Es war schon mehr als eigenartig.
Und das Ergebniss war bei allen gleich, es war immer!!!! ein Problem der Mutter oder des Vaters oder eben weiter zurück in der Linie. Für mich schon sehr eingeschränkt in der Denkweise.

Liebe Grüße
engelslicht
 
Engelslicht schrieb:
Es wurde auch ein Ex Freund einer Anwesenden aufgestellt der nicht anwesend war und nichts davon wußte.
So - nochmal nachfrage

Es wurde der ExFreund einer Anwesenden aufgestellt

Wie genau darf ich das verstehen?

Wurde jemand für die Anwesende aufgestellt?
Und der gegenüber ihr Ex-Freund?
Oder nur der Ex-Freund?

Und woraus wurde geschlossen, dass es ein Problem bei Eltern oder früher war?

Wieso warst du dort dabei? Hattest du dich für Familienaufstellungen interessiert?
 
hi Christina!
Ich war dort, weil eine Bekannte mich gebeten hat,sie zu begleiten.

Eine Dame der Gruppe wollte ihren Ex aufgestellt haben.
Es waren in der Mitte folgende Darsteller: jemand für den Ex, die Mutter vom Ex, der Vater vom Ex, die Großmutter vom Ex, dort ist er aufgewachsen, und ein Vergewaltiger (angeblich sei er Mißbraucht worden in seiner Jugend).
Für die anwesende Dame, die den Ex aufstellen ließ, wurde niemand aufgestellt.
Die Drsteller wurden auch so hingestellt, wie es derjenige, der aufstellen ließ für richtig empfand. Es gab kein genaues Schema.

Woraus geschlossen wurde, ob es ein Problem der Eltern war??
Es wurden immer die Eltern aufgestellt, oder mögliche Ezeuger, und es kam bei allen Aufstellungen an diesem Abend heraus, das das Problem eben von den Eltern oder..... kommt.

Es war das erste Mal, das ich bei einer Aufstellung war.

Liebe Grüße
engelslicht
 
heftig und dann wohl genauso übergriffig, wie der Hintergrund des Themas offensichtlich war. Statt einer Lösung ist das ja wohl eher eine weitere Patsche ins Leben des "Ex".

Gruss
Gaby
 
Werbung:
@Demia
Ja, ich hab da auch so gesehen. Einfach schlimm, wie mit Menschen umgegangen wird.

Mich würde interessieren, ob so eine Art der Problembehandlung oder was immer das sein soll des öffteren vorkommt.

Liebe Grüße
engelslicht
 
Zurück
Oben