Aufwachen bevor (!) Wecker klingelt?

Paulemeister

Mitglied
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
33
Hallo zusammen,

mir ist in der letzten Zeit relativ häufig aufgefallen, dass ich morgens aufwache und mir denke: Jetzt müsste eigentlich der Wecker klingeln... und dann 10 Sekunden später klingelt er tatsächlich...(!) Natürlich habe ich zuvor NICHT auf die Uhr geschaut. Kennt ihr auch etwas ähnliches? Kam mir irgendwie komisch vor. Hatte auch schon des öfteren, dass ich irgendwann in der Nacht aufgewachet bin und wirklich SEHR gut die Zeit einschätzen konnte...

PS: Hoffe der Thread passt in dieses Forum

Gruß,
Paul
 
Werbung:
Hi Paul.

Ich denke das ist etwas ganz natürliches.
Man kann es die "innere Uhr" nennen, oder wie auch immer.

Mir hat das zum ersten mal mein Vater vermittelt als ich 12 war.
Er sagte immer, ich nehm dir den Wecker weg und du wirst sehen du stesht rechzeitig auf um in die Schule zu kommen.

Am zweiten Tag konnet ich wirklich ohne Wecker aufstehen und habe seitdem niemehr einen gebraucht, bis heute nicht.

Woran das jedoch liegt, kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht hat ja jemand anders eine Antwort.

/edit.. zu langsam :) /edit/
grüße.
 
Hallo zusammen,

mir ist in der letzten Zeit relativ häufig aufgefallen, dass ich morgens aufwache und mir denke: Jetzt müsste eigentlich der Wecker klingeln... und dann 10 Sekunden später klingelt er tatsächlich...(!) Natürlich habe ich zuvor NICHT auf die Uhr geschaut. Kennt ihr auch etwas ähnliches? Kam mir irgendwie komisch vor. Hatte auch schon des öfteren, dass ich irgendwann in der Nacht aufgewachet bin und wirklich SEHR gut die Zeit einschätzen konnte...

PS: Hoffe der Thread passt in dieses Forum

Gruß,
Paul



kenne ich auch.
diese woche vergaß ich den wecker zu stellen,zum glück wachte ich pünktlich auf:banane:
wenn ich dann mal frei hab,wach ich leider auch oft zu der zeit auf:schmoll:
 
Hallo,

das hat nicht nur etwas mit Gewöhnung zu tun (Chronobiologie), man kann sich durch Selbstsuggestion bestimmte Anker setzten (auch unbewusst), die zum Aufwachen führen. Ich musste früher häufig zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen und hatte auch dort dieses Phänomen beobachtet. Meist wachte ich wenige Minuten vorher auf und kann mich auch heute noch darauf verlassen.

Wir sollten nicht vergessen, dass wir Menschen über einen gewaltigen Zeitraum ohne mechanische Zeitmessung ausgekommen waren. Obwohl die mechanische Uhr bereits im 15. Jahrhundert erfunden wurde, fand sie in der breiten Masse erst zum Ende des 19. Jahrhunderts Einzug.

Ja, was uns früher natürlich erschien, führt heute zur Verwunderung.


Merlin, der zeitlose :zauberer1
 
Werbung:
Danke für die vielen Antworten! Scheint mir, dass ich wohl eine gute innere Uhr besitze ;) . So wie uriela passiert es mir auch, dass ich auch an Wochenenden manchmal schon zu der Zeit aufwache, zu der ich normalerweise in die Schule müsste.... Aber auch letztens bei unserer Stufenfahrt bin ich immer pünktlich aufgewacht - die Aufstehenszeit stimmte aber nicht mit meiner üblichen "Schul"aufstehenszeit überein. Irgendwie toll sowas... :)
 
Zurück
Oben