Attentat auf Satire-Magazin in Paris

Was für ein unglaublich dummer undifferenzierter Kommentar.
Hältst Du z.B.: das Christentum für eine Bereicherung, weil es uns missbrauchte Kinder beschert hat? Oder gelingt Dir da ein differenzierterer Blick?

Dieser Anschlag ist sehr schlimm und ich hoffe, dass sich, so es sich um einen radikal-islamistischen Anschlag handelt, die Vorsitzenden der verschiedenen französisch-muslimischen Vertretungen davon klar distanzieren.
Meinungs- u. Pressefreiheit ist ein sehr hohes Gut, das es auch zu verteidigen gilt. Gerade die Satire ist ein wichtiges Medium, um in überspitzter Form auf politische und gesellschaftliche Auswüchse und Missstände aufmerksam zu machen.

Ich habe ernste Zweifel daran dases nun zu Protesten in der islamischen Welt kommen wird.
Nicht mal in Europa werden sich Muslime finden Die dagegen demonstrieren.
 
Werbung:
Immer wieder wird sich auf Religionen berufen-----------------------------beim morden.
So war es früher so ist es heute.

Wie bekommt man die Religionen weg vom Fokus ?
Als erstes sollte man Religion und Staat nicht verbinden. Wenn Religion ausschliesslich eine Privatangelegenheit ist,
spielt sie auch keine Rolle mehr bei den Wahlen.
Das "C" in cdu, csu hat da eigentlich nichts zu suchen. Ich brauch keine Regierung die mich re-GIER-t, und ich mag auch keinen Religion, die mit der Regierung um Macht buhlt und mir meine Spiritualität vorschreiben will.
 
Sag dasden Idioten Die mit Kalaschnikows bewaffnet Satiriker umbringen.
Also den Muslimen.

Es sind nicht DIE Muslime.

Gerade gelesen:
Iran verurteilt Anschlag
Terroranschläge gegen unschuldige Menschen hätten nichts mit dem Islam zu tun und seien daher inakzeptabel, sagte Außenamtssprecherin Marsieh Afcham
 
Karikatur und Satire überzeichnet immer.
Angesichts der dramatischen Zahlen von Kindesmissbrauch in der kath. Kirche, welche in den letzten Jahren ans Tageslicht kamen, ist die Kritik durchaus berechtigt, zumal in Ö auch 2 Kardinäle involviert waren.
Soll heißen, die Zeichnung hat einen sehr reellen und wahrheitsgetreuen Hintergrund....dahingehend, dass Kardinal Krenn das eben in der Tat als "Bubendummheiten" abgetan hat.
Das ist bedauerlich, aber auch wenn der Täter von der eigenen Sippe gedeckt worden ist, muss man nicht so dermaßen übel Nachtreten!
Denke oder hoffe, dass der Täter auch zivilrechtlich zu Rechenschaft gezogen wurde!?

LG
 
Wen es interessiert, Sondersendung zum Thema "Hart, aber Fair" gleich um 23,00 Uhr auf ARD.

Thema Rückkehrer morgen aufgreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ernste Zweifel daran dases nun zu Protesten in der islamischen Welt kommen wird.
Du meinst die islamische Welt die zum Großteil vom Westen besetzt und unterdrückt wird...? Kriege, Kriegsverbrechen, Drohnen, Folter... Sorry, aber die haben wirklich andere Probleme.

Nicht mal in Europa werden sich Muslime finden Die dagegen demonstrieren.
Demonstrationen vielleicht nicht, aber klare Distanzierungen kann man ganz sicher erwarten.
 
Werbung:
Sind in der BRD auch Mohammed Karikaturen erlaubt?

Im Grundgesetz: Art 5 (1) GG steht: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Im Strafgesetzbuch:§166 steht:
Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Denke in der BRD würde man sofort in irgendeine Schublade rechts, links, braun, Ultra, NSU, Nazi, Rassist, Pegida Sympathisant, usw. gesteckt werden und die Nazikeule über die Rübe bekommen?
smilie_b_018.gif

Warum ist das in anderen Ländern wie z.B. Holland, Belgien, Frankreich, usw. möglich?

@ Walter Papier ist geduldig und schon Adenauer sagte: " was schert mich das Gerede von Gestern?" :rolleyes:

LG
 
Zurück
Oben